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#1183477 - 01/13/16 07:17 PM Reiserad - groß und robust.
velocity911
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Hallo liebe Radler,

die Anschaffung eines neues Reiserades macht mir Kopfschmerzen. Die meisten Fahrradgeschäfte haben keine Modelle in 60+ Größen vorrätig, da off-season und somit Probefahren problematisch ist.

Das Fahrrad sollte 3 wichtige Punkte erfüllgen:

-Größe: für 1.94 Körpergröße, bei langen Beinen. Schrittlänge minimum 102cm. Von der Fahrradmanufaktor gibt es zB. 65 und 70er Rahmen, aber die gefallen mir garnicht mit der zusätzlichhen Strebe und sind von der Stange.

-Robustheit: das Fahrrad soll in Flieger, liegend auf LKW's und sandigen Abschnitten unterwegs sein. Soll ich auf ne Kettenschaltung verzichten ? Ggf. angeschweißter Gepächträger?

-Ersatzteile: sollten leicht zu beschaffen sein. Ich dachte an einfache V-breaks, 26" Reifen und simple 4-Kant Kugellager, Solarpanel statt Nabendynamo.

Preislich wäre unter 1500 toll.

Soweit mein Brainstorming. Habt ihr Ideen für mich?

Liebe Grüße, vc


Edited by velocity911 (01/13/16 07:19 PM)
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#1183506 - 01/13/16 08:56 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
TomTomMann
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Lesestoff zu dem Thema: Großer Rahmen für Reiserad?

Grüße,
Tom
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Off-topic #1183509 - 01/13/16 09:02 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
StephanBehrendt
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Das Sumo von Schauff.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1183513 - 01/13/16 09:19 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
Job
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In Antwort auf: velocity911
Ich dachte an einfache V-breaks, 26" Reifen und simple 4-Kant Kugellager, Solarpanel statt Nabendynamo

Uh ah oh, das tut gleich 3 mal weh. Richtig weh.
Fangen wir mal von hinten an....
Solarpanele sind ein netter gag aber für dauerhafte Stromversorgung mobiler Geräte auf Radreisen ziemlich ungeeignet. Ich Habs selbst schon ausprobiert.

4 cunt Kugellager??????

Du kennst den unterschied zwischen bremsen und brechen?

Job
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#1183516 - 01/13/16 09:23 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
thorsten_cgn
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Underway in Germany

Hallo velocity911,

vielleicht findest Du ja bei Frank Raußen das passende. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob dies für den von Dir angepeilten Betrag möglich ist. Die Modelle bei Raußen haben zwar auch bei den großen Modellen die zusätzliche Strebe, allerdings kannst Du die auf Wunsch natürlich auch weglassen und die Stabilität durch dickere Rohre erreichen.

Die Ausstattung besprichst Du dort ohnehin individuell, da es sich um Maßanfertigungen handelt und mit Dir bespricht was technisch Sinn macht.

Such einfach mal nach Frank Raußen XXL-Bikes.

Ich habe mein Rad dort bestellt und warte derzeit auf die Lieferung.

Viele Grüße
Thorsten


Edited by thorsten_cgn (01/13/16 09:24 PM)
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#1183524 - 01/13/16 09:42 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hi Velocity

In Antwort auf: velocity911


Das Fahrrad sollte 3 wichtige Punkte erfüllgen:

- aber die gefallen mir garnicht mit der zusätzlichhen Strebe und sind von der Stange.


Bin kein Spezialist für "extragrosse" aber schon bei einem "Normalrad" kriegste für unter 1500,- (Dein Preiswunsch) NUR was von der Stange. Wenns in erster Linie um ein robustes Fahrzeug für wilde TOuren geht, reicht das auch 3x schmunzel ...

In Antwort auf: velocity911


-Ersatzteile: sollten leicht zu beschaffen sein.

= Standardkettenschaltung, je älter, desto besser.


In Antwort auf: velocity911
Ich dachte an einfache V-breaks, 26" Reifen und simple 4-Kant Kugellager, Solarpanel statt Nabendynamo.


Alles sinnvoll und preiswert, ausser den Solarzellen: Habe das 1000de km in Südamerika ausprobiert - NaDy ist viel einfacher.

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (01/13/16 09:43 PM)
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#1183531 - 01/13/16 09:58 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
ro-77654
Commercial Participant
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Hier Infos:
http://www.trekkingbike.com/test_technik...315/561137.html

Hier 700 Euro - "breakt" aber mit Scheiben und das mit Rädern Größe 28 Zoll und "falschem" Tretlager. Außerdem Stangenware:
http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Crossbike/Univega-Terreno-5-0-XXL-oxid-1.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1183538 - 01/13/16 10:15 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
olafs-traveltip
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Da es ein 26 und Stahl sein yoll, klingt day für mich nach einem Surly LHT.
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#1183551 - 01/13/16 11:10 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
miba12
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Klingt nach einem gebrauchten 62er Patria Terra oder besser noch 63er Norwid Gotland.
Zum angeschweissten Gepäckträger lies mal das:
Riss am TT-Rahmen
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#1184021 - 01/16/16 07:18 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
velocity911
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Bin eure Vorschläge mal durchgegangen und war Patria, KTM, Kalkoff und Pegasus probefahren.

Der Mensch im Patria Laden war sehr kompetent, ich bin noch nie auf so einem tollen (ergonomisch) Fahrrad gefahren! Allerdings sind 3+ Riesen ne menge Geld.

Dann bin ich noch auf den Maxx Pacemaxx gestoße. Die gibt es mit Kettnschaltung unter 1500.

Hat da jemand erfahrung?

http://www.maxx.de/de/bikes/atb26/bikes.php?name=PACEMAXX&id=81
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#1184027 - 01/16/16 08:47 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
TomTomMann
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Das Maxx Pacemaxx und ein Patria sind zwei SEHR UNTERSCHIEDLICHE Räder:
- Maxx Pacemaxx: leichter Highend-Rahmen gefertigt aus Superlite ... Alu.
- Patria: Stahl, und meist eher robust bis SEHR ROBUST (Systemgewicht je nach Modell bis 180kg).

Um langfristig Freude an einem Reiserad zu haben, ist u.a. das zu (erwartende) Systemgewicht ein sehr wichtiger Aspekt.

Wie ist dein Körpergewicht bzw. ungefähres Systemgewicht (Rad + Fahrer + Gepäck)?
Ist das Systemgewicht eher 100 kg oder eher 150kg? Oder drüber?

Grüße,
Tom

P.S. Meiner Meinung sind Räder mit einem Preis von 1500€ und 3000€ nicht zu vergleichen.
Das sind einfach zwei verschiedene Welten.
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#1184054 - 01/16/16 11:20 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
miba12
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In Antwort auf: velocity911
Allerdings sind 3+ Riesen ne menge Geld.

Für ein Patria Terra mit Kettenschaltung und V-Brakes? Hab ich was verpasst oder ist die Inflation wirklich schon so hoch?
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#1184057 - 01/16/16 11:27 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
hawiro
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In Antwort auf: TomTomMann
D[ ... ]
- Patria: Stahl, und meist eher robust bis SEHR ROBUST (Systemgewicht je nach Modell bis 180kg).
[ ... ]

Die Erfahrungen, die ein befreundetes Paar, meine Frau und ich jeweils mit unseren Patria-Rädern gemacht haben (das waren vier verschiedene Modelle, also auch vier verschiedene Rahmen), war das krasse Gegenteil von "sehr robust". Weich und wenig fahrstabil, speziell mit Gepäck. Mein Fahrrad fing z.B. bei Tempo 20 und ohne Gepäck an zu flattern. Da hilft auch das zugelassene Gesamtgewicht von 150 bzw. 160 kg der jeweiligen Räder nicht, wenn die Dinger unfahrbar sind. Für die Patria-Fanbois und Skeptiker: ich habe ein Video davon, das ich hier gerne mal einstellen kann.
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Off-topic #1184059 - 01/16/16 11:52 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
Philueb
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Bin zwar kein Fanboi, aber interessieren wuerde mich eine derartige Aufnahme schon. Zul. Gesamtgewicht war bei deinem Rad also 160kg?

Edited by Philueb (01/16/16 11:53 AM)
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#1184062 - 01/16/16 12:46 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
TomTomMann
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Meine Erfahrung (und die einiger "Schwerlast-Kollegen") mit Patria sind eine ganz andere:
Ich fahre ein Terra Patria (Systemgewicht bis 180kg) und es für mich das perfekte Schwerlast-Reiserad.
Da flattert nichts, auch nicht mit viel Gepäck.

Hier im rad-forum fahren einige die Räder von Patria und es kommt dabei sehr selten zu Beschwerden.

Grüße,
Tom

Edited by TomTomMann (01/16/16 12:54 PM)
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#1184101 - 01/16/16 06:37 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
StephanBehrendt
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Laufräder, Reifen und die Art der Gepäck Befestigung kann man als Ursache für das Flattern ausschließen?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1184110 - 01/16/16 07:28 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
Rudi_57
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Servus,
ich fahre in Afrika ein leichtes Rad, mit 26" (oder 559),Canti's, Tune Teilen etc. pp. Du mußt Dir überlegen, wo das Teil eingesetzt werden soll, bei uns gibt's den 27,5" oder 29" Kram schlicht und ergreifend nicht. Ist in Berlin anders, klar.

Gruezi, Rudi
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#1184123 - 01/16/16 08:20 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
macbookmatthes
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: TomTomMann
D[ ... ]
- Patria: Stahl, und meist eher robust bis SEHR ROBUST (Systemgewicht je nach Modell bis 180kg).
[ ... ]

Die Erfahrungen, die ein befreundetes Paar, meine Frau und ich jeweils mit unseren Patria-Rädern gemacht haben (das waren vier verschiedene Modelle, also auch vier verschiedene Rahmen), war das krasse Gegenteil von "sehr robust". Weich und wenig fahrstabil, speziell mit Gepäck. Mein Fahrrad fing z.B. bei Tempo 20 und ohne Gepäck an zu flattern. Da hilft auch das zugelassene Gesamtgewicht von 150 bzw. 160 kg der jeweiligen Räder nicht, wenn die Dinger unfahrbar sind. Für die Patria-Fanbois und Skeptiker: ich habe ein Video davon, das ich hier gerne mal einstellen kann.


Diese Erfahrungen möchte ich gar nicht in Abrede stellen,

allein schon durch die für mich benötigte Grösse kann ich fast jeden Rahmen irgendwann zum Flattern bringen. Daher stellt sich für mich persönlich die Frage ein wenig anders: Da es sich um eine Form des Resonanzverhaltens handelt, kann man ja durchaus unterschiedliches dazu feststellen. Ist die Schwingung sehr stark und/oder sehr unregelmässig? Taucht sie eher bei hohen oder niedirgen Geschwindigkeiten auf?

Unabhängig vom jeweiligen Material und dessen Verarbeitung tauchen hier einfach Unterschiede auf, die ein Rad tatsächlich teilweise unbeherrschbar machen. Allerdings sind auch unterschiedliche Situationen zu finden: Das eine Rad hat eher "Probleme" wenn es NICHT beladen ist, das andere dagegen wenn beladen ist (nicht überladen....).

Von daher fälle ich über keinen Hersteller ein Pauschalurteil. Auch weil die korrespondierenden Erwartungen höchst unterschiedlich sein können.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1184130 - 01/16/16 08:53 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: TomTomMann]
Hasenbraten
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In Antwort auf: TomTomMann
Hier im rad-forum fahren einige die Räder von Patria und es kommt dabei sehr selten zu Beschwerden.
Sehe ich auch so. Ich hab das Patria Ranger Pro XL (RH 65) und bin mit dem Fahrverhalten (auch mit Gepäck) sehr zufrieden.

Grüße
Gregor
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Off-topic #1184133 - 01/16/16 09:03 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Philueb]
hawiro
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Ja, die 160 kg zul. Gesamtgewicht standen damals und stehen heute noch im Gesamtkatalog.

Die Aufnahme muss ich mal raussuchen. Gibt es sowas wie picr für Videos? Ich hab' ehrlich gestanden keine Lust, mich in die Fänge der Datenkrake Google zu begeben, nur um ein Video zu posten.
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#1184135 - 01/16/16 09:14 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: StephanBehrendt]
hawiro
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In Antwort auf: StephanBehrendt
Laufräder,

Es waren die serienmäßigen Laufräder mit Rigida Sputnik montiert. Die sollten ja eigentlich stabil genug sein. Die Speichenspannung war m.E.n. auch o.k. (ich hatte damals aber noch kein Tensio, um das nachzumessen).

In Antwort auf: StephanBehrendt
Reifen

Es waren die serienmäßigen Schwalbe Marathon montiert und ich fahre wegen meines Gewichtes eigentlich immer mit dem Maximaldruck oder knapp drunter. Kann also eigentlich auch nicht sein.

In Antwort auf: StephanBehrendt
und die Art der Gepäck Befestigung kann man als Ursache für das Flattern ausschließen?

Wenn das Rad bei 20 km/h und ohne Gepäck im Lenkkopf flattert, dann kann die Art der Gepäckbefestigung wohl kaum das Problem sein.

Ich fahre übrigens heute ein Rad mit einem Rahmen, der deutlich leichter als der des Patria ist, und mit deutlich leichteren Felgen. Da flattert nichts, auch nicht bei höherer Geschwindigkeit und mit Beladung. Der Rahmen ist halt deutlich steifer im Lenkkopf, und das merkt man.
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#1184146 - 01/16/16 10:02 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
Stylist Robert
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Lenkkopf ist ein gutes Stichwort. Flattern muß nicht unbedingt vom Gepäck ausgelöst werden.
Wie sauber sind zum Beispiel die Steuerkopflager justiert und könnte es eventuell auch einen ausgeschlagenes Lager sein. Gerade an der Geradeaus-Stellung sollte man den Verschleiß mit in Betracht ziehen. Ein nicht sauber zentrierte Felge kann ebenfalls das Flattern auslösen. Dann kann weiterhin auch eine schleifende Bremse in Frage kommen und zuletzt natürlich auch ein Mantel mit Beulen.
Wenn es ganz dumm läuft eine Kombination von mehreren kleineren Faktoren in Summe... verärgert
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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#1184147 - 01/16/16 10:05 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: macbookmatthes]
hawiro
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Ich habe ja auch kein Pauschalurteil gefällt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die pauschale Aussage "Patria ist stabil" falsch ist.

Interessanterweise hatten nämlich alle Räder aus der Stichprobe (und mehr Patria-Fahrer habe ich in meinem direkten Umfeld nicht) das gleiche Problem. Unsere Freunde sind inzwischen aus dem gleichen Grund auch auf andere Räder umgestiegen.

Edited by hawiro (01/16/16 10:14 PM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1184149 - 01/16/16 10:11 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: Stylist Robert]
hawiro
Unregistered
Dass das Steuerkopflager oder ein anderes Lager ausgeschlagen gewesen sein könnte, kann ich eigentlich ausschließen. Die Räder haben wir fabrikneu gekauft und haben die Probleme nach kurzer Zeit bemerkt (mein Fahrrad war noch keine 1000 km gelaufen, als ich damit wegen des Problems beim Händler aufgeschlagen bin; ich fahre so zwischen 6000 und 8000 km im Jahr). Beim Händler wurden unsere Räder auch nochmal genau durchgeschaut, von daher gehe ich davon aus, dass die Laufräder zentriert waren. Die Bremsen haben mit Sicherheit nicht geschliffen - auf sowas achte ich penibel. Ein Fahrrad-Sachverständiger des ADFC, dem wir die Räder mal gezeigt haben, meinte ganz trocken, dass die Rahmen halt sehr weich seien. Da wäre wohl nicht viel zu wollen.
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#1184180 - 01/17/16 08:08 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
rayno
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Ich gehöre zwar nicht zu deinen Freunden, da wir uns nicht kennen, aber auf mich treffen deine Feststellungen zum Patria Terra auch zu. Mein Terra kann ich auch nicht als stabil bezeichnen. Bei reisetypischer Belastung schwänzelt es sehr unangenehm. Als Reiserad ich es daher aussortiert, obwohl es von meinen Rädern das mit großem Abstand teuerste ist.
Ich nehme nur noch mein 28"- LHT oder, wenn eine Reise zum großen Teil über nicht asphaltierte Wege im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet geht, mein Velotraum.
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#1184186 - 01/17/16 09:15 AM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
velocity911
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Also bei Patria scheinen sich die Meinungen zu teilen.

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es ein 26"/ LX/Deore Rad sein soll. Zudem bin ich nach dem ganzen Probefahren überzeugt, dass mir Oberrohrlängen um die 64-65 und Radstände um die 117 vom Fahrfeeling am wichtigsten sind.

Roadmaxx ist Probefahren unmöglich
Velotraum ist der Radstand niedrig, ansonsten auch Preislich okay
Patria geht wohl auch
Tout terrain tanami ist probefahren auch schwierig

Der Rest kommt von der Geometrie nicht hin, vermutlich wird es auf nen Velotraum oder Patria hinauslaufen.
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#1184291 - 01/17/16 05:29 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: velocity911]
AndreMQ
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Dein geplanter Neukauf und die etwas überraschenden Erfahrungen mit dem Patria Terra (559??) sind ein guter Anlaß, mal genauer auf die typische Gepäckträger-Montage zu blicken und in die Runde zu fragen. Das Foto des Patria Terra zeigt (viele Räder ebenfalls):
- Unten kleine Rahmenösen, wenig Fleisch.
- Kleine M5-Schrauben (100g-Scheinwerfer + 300g Schutzblech werden mit M6 befestigt!!!).
- Rahmengewinde sind i.d.R. schwach und erlauben nicht die Vorspannung hochfester M5-Schrauben.
- Keine oder zu kleine und/oder zu dünne U-Scheiben.
- Gepäckträger steht höher, als Schutzblech eigentlich verlangt (Schwerpunkt).
- Gepäckträger steht zwar nicht sehr weit hinten - es gibt erheblich Schlimmeres - aber der Vorteil für Fersen- und Packfreiheit ist schwingungstechnisch leider problematisch (Masse an langen, weichen Streben).
- Dünne Anlenkstreben an (dünnen) Anlenkpunkten der Sitzstreben verwinden in sich selbst (siehe idworx TheBrace).
Fazit: eigentlich kann das mit Gepäck nur schwingen. Es ist eher Glückssache, wenn im Fahrbereich keine Resonanz entweder in sich oder zusammen mit dem Rahmen getroffen wird, welche das Rad unfahrbar macht. Warum wird das so filigran ausgeführt? Konstruieren hier die Maßrahmenfertiger bei Reiserädern etwas anders?
Zur Rahmengröße: Worauf dimensionieren und testen die Rahmenhersteller: den größten Rahmen (XL) der Reihe und die kleineren (XS/S/M/L) sind dann automatisch steifer? Oder stimmt das gar nicht?
Vermutung: bei großen Rahmen und schweren Fahrern nimmt das Problem zu. Paßt das zu den Erfahrungen?
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Off-topic #1184304 - 01/17/16 06:28 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
Philueb
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In Antwort auf: hawiro
Die Aufnahme muss ich mal raussuchen. Gibt es sowas wie picr für Videos? Ich hab' ehrlich gestanden keine Lust, mich in die Fänge der Datenkrake Google zu begeben, nur um ein Video zu posten.

Da ich selbst noch nie ein Video irgendwo hochgeladen habe, wage ich nicht, da eine Empfehlung auszusprechen. schmunzel Vimeo und Dailymotion werden von der Onlineseite des Computermagazins 'Chip' u.a. als Alternative zu youtube genannt.
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#1184315 - 01/17/16 07:18 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: ]
miba12
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Volle Zustimmung! Ist aber eigentlich ein eigenes Thema.
Zitat:
Gepäckträger steht zwar nicht sehr weit hinten

Bei den so beliebten Tubus-Logos fällt mir auf, daß die Benutzung der unteren Streben eigentlich immer dazu führt, daß der Gepäckschwerpunkt hinter die Achse kommt und damit das Vorderrad entlastet. Bei aufrechter Sitzposition kann auch das auf das Fahrverhalten negativ wirken.
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Off-topic #1184334 - 01/17/16 09:39 PM Re: Reiserad - groß und robust. [Re: miba12]
Stylist Robert
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In Antwort auf: miba12
Volle Zustimmung! Ist aber eigentlich ein eigenes Thema.
Zitat:
Gepäckträger steht zwar nicht sehr weit hinten

Bei den so beliebten Tubus-Logos fällt mir auf, daß die Benutzung der unteren Streben eigentlich immer dazu führt, daß der Gepäckschwerpunkt hinter die Achse kommt und damit das Vorderrad entlastet. Bei aufrechter Sitzposition kann auch das auf das Fahrverhalten negativ wirken.
Das leichtere Gepäck hinten steht wegen der Kurbelfreiheit nicht vor, kaum auf aber meist knapp hinter der Hinterradachse.
Aber was bedeutet das schon? Den Hauptanteil trägt der Fahrer vor der Achse! grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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