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#1176655 - 12/13/15 12:44 PM Kurbeln für Rohloff Nabe
Raumfahrer
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Hallo,
derzeit bin ich gerade am Auf/Umbau eines Reise-MTBs mit einer Rohloff Nabe.
Bei der Kurbel bin ich mir etwas unschlüssig, welche ich da am besten verwenden sollte...
110mm/5fach oder 104mm/4fach Kettenradgarnituren stehen zur Auswahl, weil dort das Angebot bei den Kettenblättern recht groß ist.
Die Kettenlinie soll auch optimal zur Rohloff passen.
Das Angebot von meilenweit ist mir bekannt :
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=105014_2651&products_id=26293
Dort "stört" mich etwas, daß man dort ein 113mm langes Innenlager verwenden muß. Ich würde gern mein altes 110mm Titaninnenlager weiter verwenden...
Was fahren die anderen Speedhub Fahrer hier für Kurbeln?
Wegen meiner kurzen Beine bräuchte ich 170mm lange Kurbeln. Ideal wären auch silberne Kurbeln zwinker da sieht man evtl. Steinschläge o.ä. nicht so...

Vielen Dank für Eure Antworten & freundliche Grüße unbekannter Weise...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Edited by Raumfahrer (12/13/15 12:47 PM)
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#1176656 - 12/13/15 12:49 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
macbookmatthes
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Lieber Kollege,

gibt es dazu nicht genügend Beiträge im Netz? Ich dachte schon. Egal.

1. Frage nach Kurbellänge und Farbe ist beantwortet, jeweils nix besonderes.
2. Die Frage, welche übersetzung du denn nun anstrebst, denn das hat Auswirkungen auf die Kurbelwahl. Ein 53er Blatt kriegst du nur mit viel Klimmzügen für einen 104er LK.... grins Vorab rechnen kannst duhier: ritzelrechner.de

Kettenlinie: Ist mit Vierkant am einfachsten zu realisieren, weil einfach eine andere Achslänge gewählt wird. Bei den aussen liegenden Lagern kann man aber auch in Grenzen anpassen.

Gut und nicht zu teuer und zu schwer könte eine Sugino XD2 oder Bahnkurbel werden, halt je nach Übersetzung, siehe Punkt 2. Dazu ein Token Innelager und fertig.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1176668 - 12/13/15 02:16 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: macbookmatthes]
Aktinin
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Wobei Rohloff sich weitestgehend an Shimano-maßen orientiert.

Mit Hollowtech 2 und Kettenblatt auf der äußeren Position bist du auch recht nahe an den von Rohloff vorgesehenen 54mm.

Gruß
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#1176671 - 12/13/15 02:29 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
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... eine weiterer Punkt erleichtert(?)/erschwert(?) die Auswahl: Die neuen Steckritzel ändern die Kettenlinie von 54mm auf 58mm, während die alten Komplettritzel wohl auslaufen.
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#1176673 - 12/13/15 02:36 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: ]
hercules77
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Eine günstige (ungelabelte) Sugino xd2 gibt es hier in Deiner Länge: klick!
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#1176677 - 12/13/15 03:04 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
Falk
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Nimm, was Du hast und was passt. Und vergiss die Kettenlinie! Sowohl das Kettenblatt als auch die Kurbeln müssen an den Kettenstreben vorbeikommen. Erst, wenn da ausreichend Luft ist, könntest Du an der Kettenlinie feilen. Praktisch ist es nicht notwendig.
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#1177108 - 12/15/15 08:46 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Falk]
Raumfahrer
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Hallo und vielen Dank für Eure Antworten hier.

Ich gehe mal davon aus, daß es von größerem Interesse ist, wenn man bei den VierkantKurbeln nicht erst lange das richtige Maß "ausprobieren" darf
In Antwort auf: Aktinin
Wobei Rohloff sich weitestgehend an Shimano-maßen orientiert.

Mit Hollowtech 2 und Kettenblatt auf der äußeren Position bist du auch recht nahe an den von Rohloff vorgesehenen 54mm.

Gruß
Ich habe früher auch ganz normale Shimano Kurbeln verwendet. Bernd Rohloff hat sich mE damals bei der Entwicklung und der Kettenlinie mit an den damaligen Kurbeln vom Marktführer orientiert. War einfacher eben die "Rohloff" nachzurüsten.
Ich bin/war mir aber eben nicht sicher, ob das bei den aktuellen Hollowtech-Kurbeln auch der Fall ist.
Andererseits sind noch "alte" 9fach Kurbeln in XT Qualität bei einigen Versendern erhältlich. Evtl. eine Option...
In Antwort auf: AndreMQ
... eine weiterer Punkt erleichtert(?)/erschwert(?) die Auswahl: Die neuen Steckritzel ändern die Kettenlinie von 54mm auf 58mm, während die alten Komplettritzel wohl auslaufen.
Ich vermute mal, daß viele Probleme beim Ritzelwechsel hatten.
Um da eine passende Kettenlinie mit Vierkantlager hinzubekommen, müßte ja Tretlagerwelle länger werden und damit auch die Kurbelarme weiter auseinander. Ist für mich nicht optimal...
Ich habe mich deshalb mit den alten Komplett-Ritzeln eingedeckt. ;-)

In Antwort auf: hercules77
Eine günstige (ungelabelte) Sugino xd2 gibt es hier in Deiner Länge: klick!

Der Preis ist sehr gut... Danke für diesen link! Fährst Du sie selber? Mit welcher Wellenlänge vom Innenlager bekomme ich dort eine passende Kettenlinie hin?

In Antwort auf: macbookmatthes
Lieber Kollege,

gibt es dazu nicht genügend Beiträge im Netz? Ich dachte schon. Egal.

1. Frage nach Kurbellänge und Farbe ist beantwortet, jeweils nix besonderes.
2. Die Frage, welche übersetzung du denn nun anstrebst, denn das hat Auswirkungen auf die Kurbelwahl. Ein 53er Blatt kriegst du nur mit viel Klimmzügen für einen 104er LK.... grins Vorab rechnen kannst duhier: ritzelrechner.de

Kettenlinie: Ist mit Vierkant am einfachsten zu realisieren, weil einfach eine andere Achslänge gewählt wird. Bei den aussen liegenden Lagern kann man aber auch in Grenzen anpassen.

Gut und nicht zu teuer und zu schwer könte eine Sugino XD2 oder Bahnkurbel werden, halt je nach Übersetzung, siehe Punkt 2. Dazu ein Token Innelager und fertig.

Beste Grüsse
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Kollegen sind wir sicher nicht....und lieb bin ich nur selten ^^ ;-)
Scherz beiseite, was benötigt diese Sugino XD2 für eine Tretlagerwellenlänge, um eine optimale Kettenlinie hin zu bekommen? Hast Du sie selbst an Deinem Rad verbaut, samt Speedhub?


Natürlich kann ich ausprobieren, welche Innenlagerwelle optimal passt. (...und mein Wissen weiter geben...)


In Antwort auf: Falk
Nimm, was Du hast und was passt. Und vergiss die Kettenlinie! Sowohl das Kettenblatt als auch die Kurbeln müssen an den Kettenstreben vorbeikommen. Erst, wenn da ausreichend Luft ist, könntest Du an der Kettenlinie feilen. Praktisch ist es nicht notwendig.
Du Falk, hast mW hier mit die meißten (lesenswerten) Beiträge zum Thema "Rohloff" verfasst. Welche Kurbel fährst Du ganz konkret an Deinem Rad?
Ich möchte ein 42er KB verbauen. Von der Größe sollte es da nicht wirklich Probleme geben...

Bisher habe ich alte Shimano Kurbeln wie die FC-M510 verbaut - kosteten nicht viel und sind hohl geschmiedet(!!!). Gebraucht gibts die für kleines Geld, aber sie sind öfters "gerockt", da stimmt der Rundlauf vom KB Spider selten...lohnt sich da eigentlich nicht.


Vielen dank für hilfreiche Antworten...
& freundliche Grüße unbekannterweise...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1177111 - 12/15/15 09:21 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
hansano
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In Antwort auf: Raumfahrer
Du Falk, hast mW hier mit die meißten (lesenswerten) Beiträge zum Thema "Rohloff" verfasst.


bist du dir da sicher? Qualität und Quantität sind zwei verschieden Dinge ....... es gibt da jemanden der da viel schreibt .. zwinker zwinker
Gruß Michael
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Off-topic #1177114 - 12/15/15 09:29 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: hansano]
iassu
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Ich finde solche Seitenhiebe schlicht unanständig und vermeidbar.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (12/15/15 09:29 PM)
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#1177129 - 12/15/15 10:23 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
macbookmatthes
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Also,

wenn wir mal eine XD2 als Basis nehmen und z.B. ein TA Zephyr Blatt, dann kannst du dieses sowohl auf der inneren wie auf der äusseren Seite anbringen. Somit ist auch ein Kettenschutzring möglich.
Nehmen wir mal bei einer 2fach XD2 die innere Seite, dann wird die Vierkantachse vermutlich -das sollte man nicht blind übernehmen!- 122 mm lang sein müssen.
Nutzt man dagegen die Aussenseite vom Lochkreis, reichen wohl auch 119 mm.

Zusammen mit einer Rohloff habe ich meine XD2 noch nicht im Einsatz, aber mit Kettenschaltung und mit 8fach Nexus, je mit unterschiedlichen Kettenlinien. Beides geht gut, zusammen mit dem Token-Innenlager ist das nicht zu schwer, ordentlich langlebig und viel mehr kann man kaum wollen.

Falls ich mir bei der Achslänge wirklich einmal komplett unsicher bin, ich habe ein altes Lager mir mal aufbewahrt. Das dreht nur mühsam, aber die Gewinde in den Schalen sind noch top. Das montiere ich, setze die Kurbel auf und messe ab. Den Rest kann ich mir ausrechnen.

Beste Grüsse
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#1177134 - 12/16/15 12:16 AM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
Falk
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Zitat:
Welche Kurbel fährst Du ganz konkret an Deinem Rad?

Nicht so einfach bei vier Böcken. Am Reise- und am ziemlich ähnlichen Winterfahrrad sind es simple Shimanokurbeln mit Vierkantaufnahme und Vierarmstern. Sie waren mal identisch, doch vor zwei Jahren musste ich die Kurbeln am Stammreiserad auf Teneriffa wechseln. Die örtlichen Fahrradfritzen hatten nur HT-II-Garnituren für 300 und mehr Euro, bei »Decathlon« gab es dafür mehrere Versionen für Vierkantlager. Ich habe die einige Garnitur ohne Lagerpartone genommen und die Kettenblätter gegen meine bereits vorhandenen gewechselt. Die (drei) blechgeprägten, die hinterher keiner wollte, liegen noch immer hier im Küchenschrank unter dem Aufwaschbecken.
Angefangen hat das alles 1999 mit STX-RC. Wie vergleichbare Kurbeln jetzt heißen, weiß der Storch. Wenn man die im Laden und nicht beim Superbilligversender kauft, ist die Gruppenbezeichnung einfach nicht wichtig.
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#1179428 - 12/28/15 03:46 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: iassu]
Raumfahrer
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Hallo,
also Vierkantinnenlager mit über 113mm Wellenlänge kommen mir nicht ans Rad. Da war man schon Mitte der 90er technisch etwas weiter, also brauche&sollte mir diesen Rückschritt nicht wirklich antun.
Und dieses Acera/Alivio-Zeugs von Shimano...kommt mir auch nicht ans Rad. Da kaufe ich lieber 1-2 Rohloffnaben weniger. ^^
Es wird also möglicherweise die oben verlinkte Kurbelgarnitur.


In Antwort auf: iassu
Ich finde solche Seitenhiebe schlicht unanständig und vermeidbar.
Mich nervt so etwas auch. Es nervt allerdings auch, wenn auf eine konkrete Frage nicht viel Gescheites kommt... :-(

Dennoch freundliche Grüße unbekannterweise...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Edited by Raumfahrer (12/28/15 03:50 PM)
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#1179523 - 12/28/15 09:32 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
hawiro
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In Antwort auf: Raumfahrer
[ ... ]Und dieses Acera/Alivio-Zeugs von Shimano...kommt mir auch nicht ans Rad. Da kaufe ich lieber 1-2 Rohloffnaben weniger.[ ... ]

Es gibt genügend Alternativen zu Shimano-Kurbeln - wo ist das Problem? wirr
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#1179577 - 12/29/15 08:33 AM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: ]
Raumfahrer
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In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Raumfahrer
[ ... ]Und dieses Acera/Alivio-Zeugs von Shimano...kommt mir auch nicht ans Rad. Da kaufe ich lieber 1-2 Rohloffnaben weniger.[ ... ]

Es gibt genügend Alternativen zu Shimano-Kurbeln - wo ist das Problem? wirr
Na prima schmunzel dann könntest Du mir doch sicher etwas passendes empfehlen.... zwinker
Es wäre sicher auch hilfreich für andere.

Freundliche Grüße, unbekannterweise...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1179579 - 12/29/15 08:45 AM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
Julian Z.
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Dann stelle ich mal die Truvativ E400 in den Raum. Gibt es auch als Einfachkurbel. Einziges eventuell kleines Manko ist , dass sie Octalink hat.
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#1179596 - 12/29/15 10:12 AM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
hawiro
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Gerne. Ich kann aber nichts aus eigener Erfahrung empfehlen, weil ich keine Rohloff fahre.

Aber mein Schwiegervater und noch min. zwei andere Rohloff-Fahrer, die ich kenne, fahren eine Truvativ Stylo. Klagen über die Kurbel habe ich bis jetzt noch keine gehört. Ich kenne noch ein paar mehr Rohloff-Fahrer, kann aber jetzt nicht sagen, was die für Kurbeln fahren.
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#1179646 - 12/29/15 01:24 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: ]
Raumfahrer
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In Antwort auf: Julian Z.
Dann stelle ich mal die Truvativ E400 in den Raum. Gibt es auch als Einfachkurbel. Einziges eventuell kleines Manko ist , dass sie Octalink hat.

Die Kurbel hat laut der Homepage von SRAM/Truvativ noch ein zweite Manko:
https://www.sram.com/de/truvativ/products/truvativ-e400
Ich zitiere mal....
Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.


zwinker

Auf der HP ist sie auch nur mit Vierkant zu sehen...

Auf ebay findet man zwar einiges... z.Bsp. hier: Links zu Ebay sind nicht gestattet aber dort "darf" ich auch wieder raten, welche Innenlagerlänge für die passende Kettenlinie nötig ist. zwinker
Ist übrigens eine Vierkantversion.



In Antwort auf: hawiro
Gerne. Ich kann aber nichts aus eigener Erfahrung empfehlen, weil ich keine Rohloff fahre.

Aber mein Schwiegervater und noch min. zwei andere Rohloff-Fahrer, die ich kenne, fahren eine Truvativ Stylo. Klagen über die Kurbel habe ich bis jetzt noch keine gehört. Ich kenne noch ein paar mehr Rohloff-Fahrer, kann aber jetzt nicht sagen, was die für Kurbeln fahren.

Bei dieser Kurbel muß man den Bashguard abmontieren und dort dann das Kettenblatt aufschrauben. Mist finde ich, daß es diese Kurbel zumindest bei bike-components nur in 175 und 180mm Länge gibt.

Freundliche Grüße unbekannterweise.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Edited by Toxxi (12/29/15 01:34 PM)
Edit Reason: Fremden Text entfernt
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#1179647 - 12/29/15 01:31 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
hawiro
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In Antwort auf: Raumfahrer
[ ... ]
In Antwort auf: hawiro
Gerne. Ich kann aber nichts aus eigener Erfahrung empfehlen, weil ich keine Rohloff fahre.

Aber mein Schwiegervater und noch min. zwei andere Rohloff-Fahrer, die ich kenne, fahren eine Truvativ Stylo. Klagen über die Kurbel habe ich bis jetzt noch keine gehört. Ich kenne noch ein paar mehr Rohloff-Fahrer, kann aber jetzt nicht sagen, was die für Kurbeln fahren.

Bei dieser Kurbel muß man den Bashguard abmontieren und dort dann das Kettenblatt aufschrauben. [ ... ]Freundliche Grüße unbekannterweise.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Sowohl am Rad meines Schwiegervaters war/ist die Kurbel ab Werk auf einem Koga so montiert, wie sie auf dem Foto bei BC gezeigt ist, das ich verlinkt hatte. D.h. mit Bashguard. Das gleiche bei den beiden anderen oben zitierten Rohloff-Fahrern mit den Kurbeln. Das eine Rad wurde von einem Händler hier in der Gegend so aufgebaut, das andere dürfte ab Werk so aufgebaut sein, das kann ich aber nicht genau sagen.

Wieso bist Du der Meinung, dass man das Teil abschrauben müsse? Wenn's die Kettenlinie ist: die paar mm machen offensichtlich nix, die drei fahren das jedenfalls schon lange und völlig problemlos so.
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#1180801 - 01/03/16 02:26 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: ]
Raumfahrer
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Ein frohes Neues Jahr.....!

In Antwort auf: hawiro

Wieso bist Du der Meinung, dass man das Teil abschrauben müsse? Wenn's die Kettenlinie ist: die paar mm machen offensichtlich nix, die drei fahren das jedenfalls schon lange und völlig problemlos so.

Die verlinkte Kurbel(Truvativ Stylo) hat ein Kettenblat mit 32 Zähnen. Von der Übersetzung her passt das schon mal mA gar nicht gut zur Rohloff, weil dort das eingeleitete Drehmoment zu hoch wird. Einfach mal im Rohloff-Handbuch nachzulesen... verärgert Rohloff geben ja eine Mindestübersetzung vor, welche besser nicht unterschritten werden sollte - weil sonst die Sicherungsbolzen abscheren, im besten Falle.
Die Kettenlinie kann man mA bei dieser Kurbel sicher etwas anpassen, indem die Beilagscheiben für die Tretlagerschalen beim Einbau entsprechend angeordnet werden.
Die Rohloff Speedhub möchte eine Kettenlinie von 54mm. Die Truvativ Stylo hat eine Kettenlinie von 51mm; also diese 3mm sollte man schon nach Möglichkeit über die Beilagscheiben anpassen können, zumal diese Kurbel mA für 68 und 73 mm Tretlagegehäusebreite geeignet sein müßte.
Erste Wahl für mich wäre sie aber aus den oben genannten Gründen nicht.


Freundliche Grüße...unbekannterweise...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1180804 - 01/03/16 02:38 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
Falk
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Die drei Millimeter sind für den Friseur. Wichtiger (und bei uns zu 90% ignoriert) ist der Abstand zwischen Kettenstreben und Kurbeln bzw Kettenblättern.
Manchmal ist etwas Mechanikererfahrung doch ganz hilfreich.
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#1180808 - 01/03/16 02:48 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
Julian Z.
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Und das Thema mit dem Kettenblatt ist doch sowas von egal! Du baust das was drauf ist ab, vertickst es hier und mit etwas Glück findest du sogar ein passendes gut gebraucht oder neues 40er, 42er oder 44er Blatt hier im Marktplatz.

Edited by Julian Z. (01/03/16 02:49 PM)
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#1180811 - 01/03/16 02:51 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Falk]
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Wie meinen...? schmunzel

Der Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe ist mA bei einer optimalen 54mm Kettenlinie größer als bei 51mm. Wegen den 3mm Unterschied würde ich aber mir "nicht ins Hemd machen"...
Der Abstand zwischen den Kurbelarmen und den Kettenstreben sollte bei der Truvativ Stylo wohl ausreichend für einen Rohloff geeigneten Rahmen sein.

Daß es unter den sogenannten "Fahrradmechanikern" auch "Frisöre" gibt.... traurig
egal. zwinker
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#1180819 - 01/03/16 03:16 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
Falk
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Wenn Du die Kurbeln nach rechts verschiebst, dann kann es auf der linken Seite knapp werden. Verstellbare Achsen gibt es noch nicht und das ist wohl auch besser so. Mit den Kurbeln und dem Rahmen ist es wie mit Mensch und Hose. Erst anprobieren zeigt, ob auch praktisch passt, was theoretisch passen sollte. Dass ein Rahmen »rohloffgeeignet «ist (was ist das eigentlich außer einer Laufradeinbauweite von 135mm?), sagt nichts über die Breite der Kettenstreben aus.
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#1180823 - 01/03/16 03:42 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Raumfahrer]
Standschalter
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Hallo Raumfahrer,

Rohloff hat die zulässige Kettenblatt/Ritzelkombination deutlich Richtung "Bergtauglich" hin erlaubt. Will heißen für Solofahrer bis 100kg Körpergewicht erlaubt die Firma bei 16er Ritzel hinten aktuell sogar ein 30er Kettenblatt vorne (!).

Hier ist das nachzulesen (man muss nach unten scrollen).

Ob das von der Entfaltung her toll ist ist eine andere Frage, die ist individuell zu beantworten. Auf jeden Fall ist das schon sehr Bergtaulich - wenn man gut balancieren kann mit dem langsam fahrenden Rad.

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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#1181062 - 01/04/16 05:13 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Standschalter]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: Standschalter

Ob das von der Entfaltung her toll ist ist eine andere Frage, die ist individuell zu beantworten. Auf jeden Fall ist das schon sehr Bergtaulich - wenn man gut balancieren kann mit dem langsam fahrenden Rad.


Für eine 622er Bereifung sind das weniger als 1,2 m Entfaltung. Das sind bei einer Trittfrequenz von 90 Hz immerhin noch ca. 6 km/h. Das kann also noch Sinn machen. Für mich wäre das dann doch zu extrem.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1183739 - 01/14/16 07:53 PM Re: Kurbeln für Rohloff Nabe [Re: Keine Ahnung]
Raumfahrer
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Ich habe mich schlußendlich für eine stinknormale Shimano Deore Kurbel mit 3/9fach entschieden.
Die angegebene Kettenlinie von 50mm gilt dort für das mittlere Kettenblatt, so daß pi-mal-Daumen für das große Kettenblatt die optimale Kettenlinie für die Rohloff erreicht wird.
Das P/L-Verhältniss sollte in Ordnung gehen.
Das Gewicht könnte evtl. etwas geringer sein; Shimano bieten ja auch hohlgeschmiedete Kurbeln an.
Wenn die Planflächen vom Tretlagergehäuse am Rahmen korrekt nachgefräst wurden (was an meinem Rahmen der Fall ist), dann gibt es i.d.R auch keine Probleme mit der Haltbarkeit.
Die Produkte vom Marktführer bei Fahrradkomponenten sollten im Notfall auch problemloser erhältlich sein, als eine Sonderlösung.
Die qualitativ recht guten Kettenblätter der Firma Gebhardt aus der Tschechischen Republik passen optimal formschlüssig an die Deore dran. (Die Original Shimano haben auch schon einen Interessenten gefunden)
Für mich optimal in Ketten&Ritzelverschleiss sowie beim Übersetzungsverhältniss ist die KB/Ritzelkombination 42/17.









Edited by Raumfahrer (01/14/16 07:56 PM)
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