International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (2 invisible), 361 Guests and 961 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98230 Topics
1544464 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 67
Juergen 64
iassu 64
Lionne 63
Falk 61
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1182508 - 01/10/16 09:05 AM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
StefanMKA
Member
Offline Offline
Posts: 228
Marathon ist okay
Den habe ich seit den ersten Reifen auf dem Chariot Cougar und seitdem keinen Platten mehr. Läuft nun seit 10000 km &#128526;
Top   Email Print
#1182510 - 01/10/16 09:11 AM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,252
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: physiker
In Antwort auf: panta-rhei


Definitiv NOE. Der Sohnemann zieht Spiel/Kuschel/Kekspausen vor, der Reifenquerschntt ist im PIEPSegal.

... ähem und latuernich "entspannte Eltern" teuflisch


Das so wie so schmunzel

Ich gehe jedoch von der besseren Federung aus, stimmt es etwa nicht?

Wenn ich mich für nen Reifen entschieden habe, kommt immer ein Gegenargument und ich tentiere dann doch zum anderen Reifen zwinker


Pleaze, dont make a Doktorarbeit draus schmunzel!
Nimm den mit dem höchsten Pannenschutz, Pannen am Anhänger nerven genauso wie am Rad.
Wir sind auch zeimlich viel Piste gefahren - mit 47er bzw 40er Reifen. Ohne Federung. Der Passagier ist immernoch wohlauf.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1182535 - 01/10/16 10:53 AM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
Hi, ich würde wetten, dass der Big Apple aufgrund der dünneren Lauffläche und der weicheren (komfortableren) Flanken leichter läuft als der Marathon. D.h leichterer Lauf und besserer Komfort des BA gegen die höhere Pannensicherheit des Marathon. Für mich wäre die Entscheidung zugunsten des BA klar.

Grüße Ulf
Top   Email Print
#1182547 - 01/10/16 11:11 AM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: svenson]
physiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 249
In Antwort auf: svenson
Hi, ich würde wetten, dass der Big Apple aufgrund der dünneren Lauffläche und der weicheren (komfortableren) Flanken leichter läuft als der Marathon. D.h leichterer Lauf und besserer Komfort des BA gegen die höhere Pannensicherheit des Marathon. Für mich wäre die Entscheidung zugunsten des BA klar.

Grüße Ulf


interessant,

ich bin kein Reifenexperte, jedoch energetisch betrachtet ist jede Reifenverformung (beim weichen Reifen mehr) ist mit Energieverlust verbunden -> demnach müssten die weichen Flanken eher höheren Laufwiderstand verursachen. Dünnere Lauffläche wage ich auch zu bezweifeln.

Wie dem auch sei, ich tendiere nach dieser langen Diskussion auch zum BA und nehme die Nachteile in Kauf, und hoffe damit mehr Komfort für Sohnemann zu erkaufen.

100%-ig bin ich mir jedoch noch nicht sicher. Ich werde vermutlich BigApples kaufen und testen. Bis zur voraussichtlichen Abreise sind es noch mindestens 9 Monate.
Aufm weg, und gut ises.
Top   Email Print
#1182555 - 01/10/16 11:21 AM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
Hi, die Sache stellt sich etwas anders da. Vereinfacht: Wo bei einem "harten" Reifen mit steifen Flanken das ganze Rad bei einer kleinen Unebenheit angehoben wird, federt der weichere Reifen das Weg. Jan Heine von Bicycle Quarterly hat da einiges zu geschrieben und getestet. Resultat: Breite Reifen mit weichen Flanken i.d. Praxis besser.
Top   Email Print
#1182562 - 01/10/16 11:46 AM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: svenson]
physiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 249
In Antwort auf: svenson
Hi, die Sache stellt sich etwas anders da. Vereinfacht: Wo bei einem "harten" Reifen mit steifen Flanken das ganze Rad bei einer kleinen Unebenheit angehoben wird, federt der weichere Reifen das Weg. Jan Heine von Bicycle Quarterly hat da einiges zu geschrieben und getestet. Resultat: Breite Reifen mit weichen Flanken i.d. Praxis besser.


einverstanden,

bzw. es gibt viel zu viele Einflussfaktoren.
Aufm weg, und gut ises.

Edited by physiker (01/10/16 11:49 AM)
Top   Email Print
#1182563 - 01/10/16 11:49 AM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
Ich habe mir zwischen den Jahren einen neuen Laufradsatz mit 25mm breiten Felgen zusammengeklimpert und hinten BigBen, vorne BigApple jeweils in 60mm Breite draufgezogen. (Der BigApple war mir für hinten zu wenig Substanz, der BigBen für vorne zu schwer.) Hatte meine Standpumpe nicht zur Verfügung, also nix zum Luftdruck messen und habe deshalb die Reifen mit der Handpumpe aufgepustet. Habe jeweils die 150 Hübe reingeblasen, die am MTB mit 50mm breiten Reifen immer passen (eben für MTB-Zwecke). Bei einem ersten Probesitzen sah der Reifenlatsch für mich (im Schlamm aufgewachsen) eigentlich ganz ok aus und die erste Proberunde durch's Dorf bot auch gleich den erwarteten wolkigen Komfort. Am nächsten Tag dann zur Tanke geradelt (3km) und dabei das Gefühl gehabt, als würde ich eine Riesen Bugwelle vor mir herschieben. Oh Mann, so hat das keine Zukunft! Das Füllgerät an der Tanke zeigte dann 1bar(!) Reifendruck an, also viel zu wenig. Habe dann hinten auf die von Schwalbe empfohlenen 2bar erhöht, was mir viel zu viel vor kam. Vorne deshalb zunächst mal nur 1,8bar. --> Das Ding rennt wie die Sau! Hatte noch nie so leicht laufende Reifen auf dem Ratt. Den Reifenlatsch kann man vom Sattel aus gerade noch so erkennen. Der Reifen beult sich vielleicht noch 2 - 3mm nach der Seite aus. Von wolkigem Komfort kann man nun nicht mehr reden, aber das Rad rollt doch immer noch wesentlich leichtfüßiger über Kopfsteinpflaster und Schotter als zuvor. Ich werde künftig also noch ein bisschen mit niedrigeren Drücken rumexperimentieren, aber bislang macht das Ganze auf mich schon mal einen vielversprechenden Eindruck. (Die Reifen sind jetzt, wie gesagt, gerade mal 10 Tage in Betrieb.)
Top   Email Print
#1182573 - 01/10/16 12:16 PM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: ohne Gasgriff]
physiker
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 249
Hier ein Paar Messergebnisse gefunden
(mit Vorsicht zu genießen, da von Schwalbe durchgeführt), die für den geringen Rollwiderstand sprechen.
Aufm weg, und gut ises.
Top   Email Print
Off-topic #1182603 - 01/10/16 01:05 PM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
Hi, wenn Dich das Thema interessiert, dann gib mal bei Google "off the beaten Path" Jan Heine ein. In seinem Blog steht recht viel zu Überlegungen und Tests bzgl. Reifen mit dünnen und flexiblen Karkassen, Reifenbreiten und Luftdruck.

Ich finde die Tests gut gemacht und die Rückschlüsse nachvollziehbar.

Bei meinem Stadtrad benötige ich mehr Pannenschutz um zuverlässig zur Arbeit zu kommen. Dafür verzichte ich auf Komfort und Leichtlauf. Auf dem Randonneur ist mir Leichtlauf und Komfort wichtiger als der absolute Pannenschutz.

Grüße ulf

Edited by svenson (01/10/16 01:06 PM)
Top   Email Print
#1182654 - 01/10/16 03:09 PM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
In Antwort auf: physiker
Nun BigApple vs. Marathon schmunzel
Eine Sache ist eindeutig. Der Sohnemann würde BigApple, wir den Marathon vorziehen schmunzel.
Was haltet Ihr von der Idee (zusammendfassend aus allen Antworten) den BigApple mit Pannenschutzband zu versehen?

Der BigApple hat den gleichen 3mm GreenGuard Schutzgürtel, wie der Marathon - somit gleiche Schutzwirkung. Ein zusätzliches Pannenschutzband kann man sich da sparen. Wegen der schmalen Gabelscheide kann ich bei meinem Rad leider keine breiteren Reifen aufziehen - sonst würde ich diese auf jeden Fall vorziehen. Der BigApple hat bestimmt den besseren Rollwiderstand (was dich beim ziehen freut) und bessere Dämpfungswirkung (was den Sohnemann freut).
OT: Kinder an die Macht bravo
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Top   Email Print
#1182701 - 01/10/16 05:06 PM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: Stylist Robert]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
Hi, ich glaube Du versiehst Dich:
Lt. Homepage hat der BA den dünneren Raceguard Schutz Schwalbe Hp und wird von Schwalbe in den Schutzlevel 4 statt 5 beim Greenguard eingestuft.

Grüße Ulf
Top   Email Print
#1182708 - 01/10/16 05:17 PM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: svenson]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
Ja, du hast Recht! Ich habe da den BigApple Plus in Erinnerung gehabt mit dem GreenGuard Schutz, aber den gibt es leider nicht in der Größe 50-355. erstaunt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Top   Email Print
#1182953 - 01/11/16 03:01 PM Re: (Radreise)-Reifen, 18 Zoll [Re: physiker]
JvB
Member
Offline Offline
Posts: 1,228
In der Stadt lohnt sich Big Apple auch wegen der Strassenbahnschienen. Saudoof, der Anhänger da wegen zu schmaler Reifen drinhängt.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de