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#1180790 - 01/03/16 01:39 PM Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ?
Veris veritas
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Liebe Fernradler und Fernradlerinnen!

Endlich bin ich freigeschalten fürs Forum und freue mich euch nun meine drängendste Frage für den Moment (ich habe noch viiiele..) schreiben zu können!

Ich habe eine ca. 1 1/2-jährige Radreise nach und durch Asien vor. Auf dieser Tour liegen mehrere schwere Gebirgsstrcken wie dem Kaukasus, Pamir, etc. Ich bin noch im Aufbau des Fahrrades und nun stellt sich mir schon seit geraumer Zeit die Frage nach der passenden Kurbelgarnitur und Kassette...

Die Erfahrungen eines Freundes deuten darauf hin, dass ich eine 11-36Z Kassette haben will, 9- oder 10-fach ist noch eine Variable.
Nun ist auch die Frage nach der Übersetzung: 26-36-48 Übersetzung ist mir viel zu hoch, das bin ich schon gefahren und am Berg fast stehen geblieben. Varianten die sich interessant anhören wären:
Vorne 24-32-42 zb Shimano XT FC-M780
Vorne 22-32-44 zb. Shimano Deore FC-M590 oder
Vorne 22-30-40 zb. Shimano Deore FC-M612
Auch noch nicht sicher weiß ich ob 170 oder 175mm Kurbel (muss noch schauen ob eine 175mm-Kurbel sich günstig auf mein Knielot auswirken würde)

Dazu ist noch folgendes zu wissen: ich bin 169cm groß, Systemgewicht wird wohl zwischen 100 und 110kg liegen (mehr will ich nicht schleppen müssen..)
Und: ich fahre gerne schwere Gänge (ich weiß, nicht sehr knieschonend..), aber am Berg brauche ich auch möglichst leichte schmunzel

Welche Kombination könntet ihr euch da vorstellen?
Vorne großes Blatt (44 oder sogar mehr?) mit 11-36 Zähnen,
oder ginge auch vorne sowas wie 22-33-44 oder 22-30-40 mit 11-34er Kassette? nOder was ganz anderes? Die XT wiegt natürlich fast 200g weniger als die M590er...

Ich hoffe meine Frage erscheint euch nicht albern. Ich will eine möglichst gute "Austauschbarkeit" der Systeme (inkl. Kette), damit ich nicht plötzlich in Turkmenistan oder China oder sonst wo stecken bleibe wenn mal was ganz oarges daneben geht schmunzel

Ich freue mich über eure Erfahrungen und euer Wissen! Danke!
LG Verena
greencoriandercyclist.wordpress.com
- radelnd die welt erfahren
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#1180794 - 01/03/16 01:49 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
Andreas
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Hallo und willkommen,

vermutlich spielt es für Dich keine Rolle, ob Du bis 45 oder 55 km/h treten kannst. In dem Fall nimm doch 22-32-42. Oder 22-32-44. Bei Felgen mit 559 mm Durchmesser sollte hinten 11-34 reichen.

Letztlich ist die Sache sehr individuell; niemand kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.

Vielleicht ist es das einfachste, einfach loszufahren. Ein Kettenblatt kannst Du auch unterwegs wechseln.

Grüße
Andreas
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#1180799 - 01/03/16 02:15 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
panta-rhei
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Salut Veris



Willkommen!

party party


In Antwort auf: Veris veritas


Ich habe eine ca. 1 1/2-jährige Radreise nach und durch Asien vor. Auf dieser Tour liegen mehrere schwere Gebirgsstrcken


War viel in den Anden unterwegs, z.T. mit viel Gebäck (inkl. Kleinkind zwinker ...)
...
In Antwort auf: Veris veritas

ie Erfahrungen eines Freundes deuten darauf hin, dass ich eine 11-36Z Kassette haben will, 9- oder 10-fach ist noch eine Variable.


36Z Kassette würde ich sicher nehmen, wenn Du kriegen kannst, auch 9-fach.


In Antwort auf: Veris veritas

Nun ist auch die Frage nach der Übersetzung: 26-36-48 Übersetzung ist mir viel zu hoch, das bin ich schon gefahren und am Berg fast stehen geblieben. Varianten die sich interessant anhören wären:
Vorne 24-32-42 zb Shimano XT FC-M780
Vorne 22-32-44 zb. Shimano Deore FC-M590 oder
Vorne 22-30-40 zb. Shimano Deore FC-M612


Die kleinste Abstufung, die Du kriegen kannst: 42 32 - 22, mehr sicher nicht, langt 3x. Ich bin damals 32-22-15 auf 11-34 gefahren, reicht mit viel Gebäck locker.
Deore reicht ebenfalls, lieber das Geld für einen dicken Daunenschlafsack sparen grins !

In Antwort auf: Veris veritas

Ich will eine möglichst gute "Austauschbarkeit" der Systeme (inkl. Kette), damit ich nicht plötzlich in Turkmenistan oder China oder sonst wo stecken bleibe wenn mal was ganz oarges daneben geht schmunzel



Da würde ich zusätzlich eher zu einem Rad mit 4-kant INnenlager raten - schaue nach einem olle Vorjahresmodell /Teilen: So sparste Geld UND bist kompatibler!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1180803 - 01/03/16 02:34 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
Toxxi
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In Antwort auf: Veris veritas
Varianten die sich interessant anhören wären:
Vorne 24-32-42 zb Shimano XT FC-M780
Vorne 22-32-44 zb. Shimano Deore FC-M590 oder
Vorne 22-30-40 zb. Shimano Deore FC-M612

Auf jeden Fall ein 22er Kettenblatt. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist 22-32-44 eine sehr gute Kombination, wobei mir das 44er für Radreisen mit Gepäck eigentlich zu groß ist. Für mich wäre vermutlich 22-32-42 (oder 40) ideal.

Bedenke bitte bei deiner Wahl, dass du vermutlich viele Straßen mit schlechtem Belag fahren wirst. Das bremst enorm. Ansonsten schau mal, ob du ein 20er Kettenblatt von Mountain Goat erstehen kannst. Das kitzelt noch ein bisschen mehr heraus.

In Antwort auf: Veris veritas
Auch noch nicht sicher weiß ich ob 170 oder 175mm Kurbel (muss noch schauen ob eine 175mm-Kurbel sich günstig auf mein Knielot auswirken würde)

Dazu ist noch folgendes zu wissen: ich bin 169cm groß]

Das spricht eher für eine 170er Kurbel. Aber das persönliche Optimum kann manchmal trotzdem außerhalb der Statistik liegen. Was fährst du denn bisher?

In Antwort auf: Veris veritas
Die XT wiegt natürlich fast 200g weniger als die M590er...

Für ein Fahrrad, mit dem man vollgepackt nach Asien fahren will, sind diese 200 g vollkommen irrelevant. träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1180827 - 01/03/16 03:50 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Toxxi]
Veris veritas
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Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Eine 22 oder 20 bis 40er Kombi wäre interessant... schmunzel

Mich würde noch interessieren, ob ihr diese Kassetten kennt:

Deore CS-HG61, 9fach, 12-36Z ?
XCT CS-M960, 9fach, 11-34Z ? Diese ist superleicht mit nur ca 240g...

LG Verena
greencoriandercyclist.wordpress.com
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#1180847 - 01/03/16 04:55 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
macbookmatthes
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Also,

wenn es um Gewicht geht, dann ist eigentlich diese 9fach Kassette erste Wahl: SRAM XG-999

Bei einer 20-24 Z (vorne) zu 32 Z (hinten) Untersetzung ist das auch sehr akzeptabel. Ich habe den 10fach Nachfolger davon am Reiserad und bin erstaunt wie zählebig die Ritzel sind, obwohl das Teil die leichteste Kassette ist, die ich je bei mir verbaut habe.

Einziger Schönheitsfehler: Der Preis ist prohibitiv.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1180867 - 01/03/16 06:23 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: Veris veritas

Deore CS-HG61, 9fach, 12-36Z ?

36 Zähne sind vielleicht ein bisschen heftig. Bin mir nicht sicher, ob das noch mit jedem MTB-Schaltwerk geht. (Mit den aktuelleren bestimmt, aber bei so 'ner Tour muß man ja auch immer die Ersatzteilsituation irgendwo im Nirgendwo im Hinterkopf haben.) 34 Zähne sind nur ein marginaler Unterschied, aber eine Sorge weniger. (Na ja, nicht wirklich ein Argument. Dort, wo du ein Schaltwerk kriegst, bekommst du sicher auch 'ne passende Kassette.)
Bei den (Shimano-)Kassetten würde ich dir zu XT raten. Dort sitzen die sechs (statt drei bei SLX) größten Ritzel auf einem gemeinsamen Alu-Spider, mit großer Kontaktfläche zur Freilaufverzahnung. Das schont ebendiese Verzahnung.
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#1181002 - 01/04/16 02:02 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: ohne Gasgriff]
Velo 68
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ich hab ein Deore CS-HG61, 9fach, 12-36 Kettenblat hinten und finde machmal die Gängsprünge, voralem in der Ebene, leicht zu gross.
Am Berg bringen die 36 nur wenig mehr.
Diese HG61 wird nicht mehr produziert, man findet diese aber noch vereinzelt im Handeln, vorzugsweise in Hochpreisländern (CH).
Ich habe mir dafür eine Montain Goat vorne montiert, mit der ich auch mit schwehrem Anhänger die meisten Berge rauf komme.
Auf einer Weltreise fände ich die Mountain Goat für den Notfall recht wichtig, da man vorne das kleinste Blatt sowieso nur in extrem Situationen braucht und dann kannst kaum klein genug sein.

Die Mountain Goat würde ich bei einer Weltreise auf jeden Fall vorab montieren, da dies nur schwehr unterwegs zu bewerkstelligen ist. Ein 12-36 kannst du dann einfach auf der Reise auf 11-34 wechseln.

Edited by velo 68 (01/04/16 02:08 PM)
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#1181004 - 01/04/16 02:18 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Velo 68]
Andreas
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Hallo,

man sollte nicht vergessen, dass man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit benötigt, um das Gleichgewicht zu halten. Ein Gang, mit dem man 1,5 km/h fahren kann, dürfte kaum sinnvoll nutzbar sein.

Konkret gesagt, 1,30 Meter für die kleinste Entfaltung dürften ausreichen.

Grüße
Andreas
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#1181006 - 01/04/16 02:41 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Andreas]
panta-rhei
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Hallo Andreas

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

man sollte nicht vergessen, dass man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit benötigt, um das Gleichgewicht zu halten. Ein Gang, mit dem man 1,5 km/h fahren kann, dürfte kaum sinnvoll nutzbar sein.

Konkret gesagt, 1,30 Meter für die kleinste Entfaltung dürften ausreichen.


Ich denke, dass hängt ganz von der individuellen Fitness und dem Terrain ab. Für unfitte Menschen (wie mich schmunzel ) im Hochgebirge mit viel Gebäck ist eine Entfaltung um einen Meter schon nicht schlecht und von mir auch schon so realisiert worden. Auf Asphalt ist das noch gerade fahrbar. Schwieriger wirds auf holpriger Piste, da dann die Balance schlechter zu halten ist.

Die TE ist vermutlich fitter, aber irgendwas in die Richtung (20) 22/34 (36) würde ich schon machen. Die Idee, vorne auf ein 20er zu gehen ist nicht schlecht, dass kriegt man sicher nicht unterwegs, der Umbau ist aber eher ein wenig anspruchsvoller als hinten eine 36er Kassette zu wählen. Deore-Kassetten reichen natuerlich ebenso aus wie preiswerte Shimansko-Ketten (HG 53, falls kein 10-fach Zwang besteht). Grösstes Kettenblatt so klein, wie ohne Umbau-Aufwand realisierbar zwinker .

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (01/04/16 02:44 PM)
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#1181011 - 01/04/16 03:04 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: panta-rhei]
Andreas
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Hallo Panta Rhei,

genau. Und da man so etwas auch unterwegs ändern kann, würde ich erstmal mit 22-32-44 und 11-34 losfahren. Vielleicht eine zweite Kassette und ein 20er-Blatt im Gepäck.

Grüße
Andreas
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#1181014 - 01/04/16 03:08 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Andreas]
panta-rhei
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo Panta Rhei,

genau. Und da man so etwas auch unterwegs ändern kann, würde ich erstmal mit 22-32-44 und 11-34 losfahren. Vielleicht eine zweite Kassette und ein 20er-Blatt im Gepäck.

Ok, einverstanden. 20er im Gebäck. Wiegt nüscht schmunzel . Mal sehn, was die TE sagt ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1181017 - 01/04/16 03:13 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Andreas]
Toxxi
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In Antwort auf: Andreas R
Und da man so etwas auch unterwegs ändern kann, würde ich erstmal mit 22-32-44 und 11-34 losfahren. Vielleicht eine zweite Kassette und ein 20er-Blatt im Gepäck.

Einspruch! So einfach ist das nicht. An einigen/manchen/vielen/allen(?) Kurbeln bekommt man das kleine Blatt nicht über den Kurbelstern geschoben. Zum Austausch des Kettenblattes muss man die rechte Kurbel abbauen. Und gerade das geht nun nicht meistens nicht so licht unterwegs (natürlich anhängig vom Kurbeltyp).

Gruß
Thoralf
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#1181031 - 01/04/16 03:57 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Toxxi]
Velo 68
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genau!
Man sollte die Mountain Goat vor der Abfahrt mal montiert und gefahren haben um zu sehen, wirklich alles funktioniert
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#1181171 - 01/05/16 09:51 AM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
lehmanco
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Hallo Verena, also allgemein würde ich jetzt bei deinem Vorhaben den Antrieb nicht nach Gewicht, sondern nach Langlebigkeit und Robustheit auswählen. Bei den einzelnen Abstufungen finde ich es schwierig eine Empfehlung zu geben, da das jeder eigentlich nur selber beim fahren heraus finden kann. Jedoch ist klar => bei vielen Gebirgsstrecken => vorne klein & hinten groß.....und ob 170 oder 175 ist eigentlich ziemlich egal......am ehesten vorrätig ist 175mm. Ich benutze jetzt schon seit Jahren als Antrieb eine komplette Schimano SLX-Ausstattung (9fach) und bin damit sehr zufrieden. Sehr guter Kompromiss aus Robustheit und Gewicht. Gibt es in allen möglichen Abstufungen.
Kettenblatt vorne mit 24 ist in der Regel ausreichend, ein 20er würde ich nicht nehmen.
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#1182985 - 01/11/16 05:58 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: Veris veritas
Die Erfahrungen eines Freundes deuten darauf hin, dass ich eine 11-36Z Kassette haben will, 9- oder 10-fach ist noch eine Variable.


Oder gleich 11-40. schmunzel

Grüße
Andreas
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#1182989 - 01/11/16 06:05 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: lehmanco]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: lehmanco
Jedoch ist klar => bei vielen Gebirgsstrecken => vorne klein & hinten groß.....und ob 170 oder 175 ist eigentlich ziemlich egal......am ehesten vorrätig ist 175mm.
Die TO ist unter 1,70 m lang. Da könnte auch 170 mm in Frage kommen, wenn die Beine kurz sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1185326 - 01/22/16 01:12 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: panta-rhei]
Veris veritas
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Liebe alle!

Ich würde gerne diese Woche noch die Teile bestellen... der Fahrradmechaniker meines Vertrauens hätte jetzt diese KOmbi vorgeschlagen:

Alivio FC-M4050 3x9-fach 40-30-22Z mit
CS-HG80 SLX/LX, 11-34

Nun haben mich eure Ausführungen zum Mountain Goat 20er Blatt und die Infos auf der Seite von MG eigentlich sehr überzeugt, ein Freund rät mir auch zum 20er, wenn möglich (die Armenischen Berge sollen es in sich haben...).

Macht es Sinn das 22er durchs 20er Blatt zu ersetzen, also 20-30-40? Die Alivio ist schon sehr schwer mit 1042g, damit bin ich nicht glücklich...
Oder wäre auch etwas wie 20-32-44 denkbar oder praktikabel?
Oder 20-32-42?
Habt ihr bessere Vorschläge für die Kurbel?

Es müsste eine sein, die die stambecco von Mountain Goat aufnehmen kann, also keine Kurbeln, " bei denen die vier Schraublöcher nicht gleichmäßig auf dem Lochkreis verteilt sind. Für solche Kurbeln ist das stambecco nicht nutzbar."
Und dann macht mir auch diese Einschätzung von einem stambesso-Fahrer Sorge:
"Ich fahre das 20er Kettenblatt inzwischen sogar an meinem Fully mit 12-34 er Kassette. Dazu muss die richtige Kettenlänge nochmals besondere Beachtung finden. Beim Aufsitzen und im Fahrbetrieb verändert sich die benötigte Kettenlänge gegenüber dem Werkstattbetrieb. Die volle Nutzung des kleinsten Ritzels ist mit einer 9fach Kassette 12-34 und dem 20er Kettenblatt gerade noch, mit einer 11-34 Kassette nicht mehr einwandfrei möglich."

hier wäre die ganze Rezension nachzulesen: http://www.mountain-goat.de/product_info.php?language=de&products_id=9

Danke für eure Tipps!!!

LG Verena
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- radelnd die welt erfahren
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#1185336 - 01/22/16 03:07 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: Veris veritas

Und dann macht mir auch diese Einschätzung von einem stambesso-Fahrer Sorge:

Fährst du denn mit 'nem Fully? Falls nein, betrifft dich das doch garnicht.
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#1185344 - 01/22/16 04:03 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
panta-rhei
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Hi Veris 20-30-40 finde ich am Besten. 20er ist am Berg relevanter als eine leichte Kurbel. Kassette ist ok geht aber auch billicher (passend zur Kurbel) schmunzel ....
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1185369 - 01/22/16 05:34 PM Re: Antrieb: welche Kassette, welche Kurbel ? [Re: Veris veritas]
iassu
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In Antwort auf: Veris veritas
"Die volle Nutzung des kleinsten Ritzels ist mit einer 9fach Kassette 12-34 und dem 20er Kettenblatt gerade noch, mit einer 11-34 Kassette nicht mehr einwandfrei möglich."

Das ist ja auch nicht nötig. Diagonaler Kettenlauf ist nun wirklich unerfreulich, selbst wenn er technisch möglich ist. Ich nutze das 20er sogar mit einer 36er Kassette.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (01/22/16 05:35 PM)
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