Hi Manni,
ich bin zwar nicht Lucas, aber auch ich hatte Probleme mit Schwalbe-Reifen der Marathon-Linie (siehe meinen Thread: "Riesenprobleme mit Schwalbe Marathon").
Kurz zusammengefaßt: Meine Marathon Plus bekamen Risse nach 50 Km Laufleistung. Meine Marathon Slick bekamen Beulen. Die neuen Marathon Plus bekamen keine Risse mehr, dafür aber auch Beulen.
Ich hatte sowohl das Rad meiner Partnerin als auch meines umgerüstet, und da kam dann ganz schön viel an Arbeit zusammen bei der ständigen Tauscherei. Die Marathon Plus gehen nämlich verdammt schwer rauf und runter.
Gesteigert wurde mein Ärger dann auch noch dadurch, daß ein freundlicherweise beigelegter Schlauch von Schwalbe am Ventil defekt war, ich diesen Reifen also nochmals demontieren mußte, und daß die freundlicherweise von Schwalbe beigelegten Reifenheber ALLESAMT AN EINEM EINZIGEN Marathon Plus abbrachen, ein Stück des Hebers innen stecken blieb, ich wieder den Reifen demontieren mußte und, und, und...
Schwalbe verhielt sich sehr kulant, hat mir alle Reifen immer wieder getauscht. Ich habe auch mit zwei Mitarbeitern von Bohle telefoniert, die auf mich einen eher unmotivierten Eindruck machten. Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß sie dieses Themas überdrüssig seien(?)
Ich wandte mich dann postalisch an die Geschäftsleitung mit dem höflichen Wunsch nach einem Gesprächspartner im Hause, der mir vielleicht mehr und befriedigendere Informationen zur Verfügung stellte und der mit mir die Frage klärte, ob es denn nun Sinn machte, die ausgebeulten neuen Plus wieder nur zu tauschen.
Ich bekam schriftlich Antwort von Herrn Jahn, Geschäftsführer bei Bohle für den Bereich Technik.
Herr Jahn erläuterte kurz und knapp die Ursachen meiner bisherigen Probleme. Er bot mir an, auch die neuen Plus wieder zu tauschen, obwohl ich dies in meinem Schreiben ausdrücklich ablehnte, sofern mir nicht vorher ein weiterer Tausch plausibel gemacht wurde.
Meine wie immer ganz persönliche Meinung ist inwzischen:
Schwalbe-Reifen sind glaub ganz gute Reifen, wenn man ein mangelfreies Produkt erwischt. Ich vermute aber aus verschiedenen Gründen (statistische Wahrscheinlichkeit allein bei mir, Reaktionen aus dem Hause Bohle, Erläuterungen zu den Ursachen der Mängel durch Herrn Jahn, Häufigkeiten der Diskussionen zu den unterschiedlichen Herstellern usw.), daß Schwalbe - vielleicht auch nur temporär - Probleme mit der Qualitätssicherung hat.
Ich trage die Philosophie der Firma Bohle, zu tauschen bis der Arzt kommt, nicht mit und distanziere mich inzwischen von den Produkten.
Zumal ich seit 20 Jahren mit Conti hochzufrieden war und völlig grundlos wechselte.
Aber ein anderer macht sicherlich genau die gegenteilige Erfahrung, und damit gleicht sich das am Markt ja wieder aus.
