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#118002 - 09/28/04 07:08 AM Vorbau für Sitzriesinnen?
Rivella
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Guten Morgen allerseits,

ich such dringend eine Lösung, wie ich meine Sitzposition auf meinem Koga Worldtraveller noch aufrechter hinkriegen kann.
Habe bereits den X-Treme Vorbau ausgetauscht gegen einen (auch winkelverstellbaren) gefederten Vorbau (den von Point). Der hat nämlich ein längeres Rohr, aber es ist immer noch zu kurz! Und auf 60° ist er schon aufgerichtet - reicht nicht! traurig
Meine Frage: Gibt es Vorbauten, die ein noch längeres Rohr haben? Wie ist das mit dm Lenkverhalten und der Fahrsicherheit?
An meinem alten Rad war die Kombination dieses Vorbaus mit einem Brezellenker perfekt, aber das Koga hat einen kleineren Rahmen und einen engeren Radstand (weil jetzt 26''), so dass ich mit dem Brezellenker möglicherweise beim Fahren an die Knie stoße traurig traurig

Bin dankbar für Tipps und Rückmeldungen

Gruß,
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#118013 - 09/28/04 08:02 AM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
Wolfrad
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Zitat:
wie ich meine Sitzposition auf meinem Koga Worldtraveller noch aufrechter hinkriegen kann.

Wieso eigentlich? Das Koga WT ist kein City- oder gar Hollandrad.

Zitat:
Wie ist das mit dm Lenkverhalten und der Fahrsicherheit?

Das wird eher schlechter.

Also: Wer soll sich wem anpassen?

WdA
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#118024 - 09/28/04 08:43 AM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
TiVo
Unregistered
Ich möchte Wolfrad recht geben.
So wie Du das schreibst, klingt es einfach so, als ob der Rahmen einfach nicht passt.

Wie gross (auch Beinlänge) bist Du denn, und wie gross ist dein Rad? (Rahmenhöhe und Oberrohrlänge)

Hast Du evtl auch noch ein Bild?

Gruss
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#118035 - 09/28/04 09:36 AM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: ]
Rivella
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Aaalso:
Ich bin 175 cm lang, Schrittlänge 82 cm.
Rahmenhöhe des Rades : 50 cm. Oberrohrlänge 52 cm glaube ich.
Der Grund, warum ich aufrechter sitzen will/muss: Rücken im Eimer und daher kann ich länger nur ohne Schmerzen fahren, wenn ich aufrecht genug sitze. Mal abgesehen von den eingeschlafenen und schmerzenden Händen sowie verspannter Schulter- und Nackenmuskulatur.

Ich fahre jetzt ein altes Stevens (52er Rahmen, 55er Oberrohr) mit abgesenktem Oberrohr - da habe ich auch ewig gebraucht, bis ich DIE Sitzposition endlich gefunden habe.

Macht mich nicht schwach, dass der Rahmen nicht passt!
Ich hatte bei der Probefahrt gedacht, dass ich das mit einem entsprechenden Vorbau hinbekommen könnte, kann doch nicht ahnen, dass da soooo viel fehlt, oder kann man das ahnen?


Eine gerade verzweifelte
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#118047 - 09/28/04 10:42 AM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
f.hien
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hallo rivella,
wenn du aufrecht sitzen möchtest, solltest du ein rad wählen, dass für diese sitzhaltung konstruiert ist.
du handelst dir ansonsten nur nachteile ein was fahrverhalten und sitzkomfort angeht.
wenn das world-traveller auf geneigte sitzhaltung ausgelegt ist (was ich vermute), so eignet es sich ganz einfach nicht für aufrechtes sitzen.
ich würde keine ellenlangen und hohen vorbauten montieren. wenn das nötig ist, passt das rad definitiv nicht zu dir .
zudem ist eine sehr aufrechte haltung eben gar nicht so gut für die wirbelsäule, da die schläge diese nämlich regelrecht stauchen und stärker beanspruchen als bei einer leicht geneigten haltung.
aufrecht sollte immer mit einer möglichst komfortablen federung kombiniert werden (federsattelstütze un/oder gefederter hinterbau und/oder dicke reifen) um diesen effekt zu verringern.
dem einschlafen der hände kann man entgegenwirken durch bessere griffe (biogrip o.ä.) .
die verpannung der nacjenmuskulatur lässt sich verringern wenn man ausgleichssport treibt und die oberkörpermuskulatur stärkt.
gruß
frank
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Off-topic #118048 - 09/28/04 10:47 AM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
Urs
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Hi Rivella,
Jetzt muss ich doch mal nachfragen, wie du zu deinem Forumsnamen kommst. Du weisst sicherlich, dass Rivella in der Schweiz ein sehr populäres Getränk ist. Gibt es Rivella denn in Deutschland auch?
Urs
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Off-topic #118055 - 09/28/04 11:10 AM Rivella in Germanien [Re: Urs]
Falk
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Schoen waers.

Falk
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#118070 - 09/28/04 12:06 PM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
Martina
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Hallo Rivella,

Zitat:
kann doch nicht ahnen, dass da soooo viel fehlt, oder kann man das ahnen?


Hm, aus der Ferne lässt sich natürlich leicht behaupten, dass man das ahnen kann, aber irgendwie kommt mir die Rahmenhöhe schon arg klein vor, besonders wenn du aufrecht sitzen willst. Ich brauche aufgrund meiner kurzen Arme auch einen relativ hohen Lenker und tendiere genau deshalb zu höheren Rahmen.

Es gibt genügend Vorbauverlängerungen auf dem Markt von Billigteil, das immer wackelt (bei unserem Tandem im Einsatz) bis zum Syntace VRO, aber ich glaube kaum, dass sich dadurch die Fahreigenschaften verbessern. traurig

Martina
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#118072 - 09/28/04 12:22 PM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
Jörg OS
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Hallo Rivella,

vorneweg, die Sitzrohrhöhe hat so ziemlich nichts mit der Sitzposition auf dem Rad zu tun. Leider wird diese aber immer als Rahmengröße angegeben. :-(

In Antwort auf: Rivella

Rahmenhöhe des Rades : 50 cm. Oberrohrlänge 52 cm glaube ich.

Ich fahre jetzt ein altes Stevens (52er Rahmen, 55er Oberrohr) mit abgesenktem Oberrohr -


Bei dem Stevens dürfte das Steuerrohrende 5 und mehr cm höher liegen als bei dem Koga. Die fehlen dir halt jetzt.

Gruß
Jörg
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Off-topic #118111 - 09/28/04 04:02 PM Rivella nix Germania [Re: Urs]
Rivella
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Hallo Urs,

ich war dieses Jahr in der Schweiz in den Alpen unterwegs und bin natürlich diesem gar köstlichen Getränk begegnet - daher der Name. Und leider gibts das bei uns nicht
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#118116 - 09/28/04 04:10 PM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Jörg OS]
Rivella
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In Antwort auf: Jörg OS


vorneweg, die Sitzrohrhöhe hat so ziemlich nichts mit der Sitzposition auf dem Rad zu tun. Leider wird diese aber immer als Rahmengröße angegeben. :-(


Das wusste ich bislang nicht. Und jetzt weiß ich noch weniger, woran ich mich orientieren kann traurig
Hilft wohl einzig und allein: Probefahren probefahren probefahren.
Ich werde das Koga in den Herbstferien zwei Wochen fahren und mich dann wohl entscheiden, ob ich dabei bleibe oder es wieder verkaufe.

Danke erstmal für diese Aufklärung, wird mir eine Lehre sein.
Gruß,
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#118119 - 09/28/04 04:18 PM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Martina]
Rivella
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kann doch nicht ahnen, dass da soooo viel fehlt, oder kann man das ahnen?

In Antwort auf: Martina

Hm, aus der Ferne lässt sich natürlich leicht behaupten, dass man das ahnen kann,



Ja, nech? Hätte ich auch getan zwinker

In Antwort auf: Martina

aber irgendwie kommt mir die Rahmenhöhe schon arg klein vor, besonders wenn du aufrecht sitzen willst. Ich brauche aufgrund meiner kurzen Arme auch einen relativ hohen Lenker und tendiere genau deshalb zu höheren Rahmen.


Macht mich nicht schwach!
Ich hatte mich soooo gefreut, nun DAS neue Rad für mich gefunden zu haben... traurig
Bleibt mir nur, das Rad auf der nächsten Tour (2 Wochen Elsass) probezufahren und mich dann endgültig zu entscheiden. Und es ggf. wieder verkaufen.
Aber wie kann man denn rauskriegen, ob das Rad zu einem passt oder nicht? Ich kann doch nicht jedes Rad 2 Wochen probefahren... verwirrt
Und dann geht das Chaos erst richtig los, weil ich so gut wie fast keine Ahnung von Qualität der Einzelteile habe und immer irgendwas vergesse zu beachten. wirr

Nun denn, dennoch danke für die Rückmeldung, ich werde sehen, was ich mit dem Rad mache.
Gruß
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#118123 - 09/28/04 04:46 PM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: f.hien]
Rivella
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N'Abend F-Punkt,

In Antwort auf: f.hien

wenn das world-traveller auf geneigte sitzhaltung ausgelegt ist (was ich vermute),



Mittlerweile vermute ich das auch traurig
Ich hatte halt gedacht, ich könnte das mit einem entsprechenden Vorbau ausgleichen - so wie bei meinem Stevens traurig

Zitat:

aufrecht sollte immer mit einer möglichst komfortablen federung kombiniert werden (federsattelstütze un/oder gefederter hinterbau und/oder dicke reifen) um diesen effekt zu verringern.

Ist bereits dran am Rad - mit Ausnahme des gefederten Hinterbaus.

Zitat:

dem einschlafen der hände kann man entgegenwirken durch bessere griffe (biogrip o.ä.) .
die verpannung der nacjenmuskulatur lässt sich verringern wenn man ausgleichssport treibt und die oberkörpermuskulatur stärkt.

Aber ich fahre doch nicht Rad, um nacträglich Ausgleichssport machen zu müssen. traurig
Und mir schlafen nich tnur die Hände ein, sondern mir tun die Handgelenke schon nach 10 km weh, weil zuviel Gewicht drauf ist (nach meinem Gefühl zumindest)

Gruß
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#118134 - 09/28/04 05:31 PM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
Jörg OS
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Hallo Rivella,

In Antwort auf: Rivella

Und jetzt weiß ich noch weniger, woran ich mich orientieren kann traurig
Hilft wohl einzig und allein: Probefahren probefahren probefahren.


Probefahren ist sicherlich das Beste. Um Fahrräder im Katalog vergleichen zu können benötigst du den waagerechten Abstand zwischen Steuerrohr und Sattelrohr (Rahmenlänge) und eigentlich den senkrechten Abstand zwischen Tretlager und Oberkante Steuerrohr.

Dadurch ist eigentlich die Position der drei Kontaktpunkte zwischen dir und dem Rad gegeben. Bei unterschiedlichem Sitz- und Steuerrohrwinkel wird es noch etwas schwieriger.

Früher entsprach die Höhe des Sattelrohres der Oberkante des Steuerrohres, daher kommt wohl noch heute die Angabe.

Gruß
Jörg
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#118224 - 09/29/04 05:48 AM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Jörg OS]
Rivella
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In Antwort auf: Jörg OS

Um Fahrräder im Katalog vergleichen zu können benötigst du den waagerechten Abstand zwischen Steuerrohr und Sattelrohr (Rahmenlänge) und eigentlich den senkrechten Abstand zwischen Tretlager und Oberkante Steuerrohr.


Meinst du waagerecht oder die tatsächliche Länge. Weil bei abgesenktem Oberrohr ist die waagerechte Länge ja geringer als die tatsächliche, wenn ichs richtig verstanden hab, oder?

Oder wird das berücksichtigt, wenn man die Senkrechte zwischen Steuerrohr und Tretlager misst? Wie macht man das denn rein technisch? Weil die beiden liegen la nun gar nicht in einer Ebene, sondern einer vorne, einer hinten, oder wie?
Sorry, dass ich hier so dumm frage, aber sonst lern ichs nie schmunzel


Gruß,
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#118230 - 09/29/04 06:17 AM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
f.hien
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hallo rivella,
die schmerzenden handgelenke könnten in der tat durch einen griffwechsel "in den griff" zu bekommen sein.
es ist zwar wieder eine investition von ein paar euro, aber immerhin eine chance . bei mir hat es jedenfalls geholfen.
ich benutze die biogrip-race und habe keine probleme mehr mit schmerzenden handgelenken oder tauben fingern. die griffe wirken jedoch nicht bei jedem. meine freundin hat ein paar terry-flossengriffe und kommt mit denen hervorragend klar. die biogrip-race hingegen fand sie fürchterlich.
probiere es mal aus, ich selbst hätte nie gedacht dass so ein paar schnöde griffe einen derartigen unterschied machen können.
evtl. lässt dein händler dich auch verschiedene griffe ausprobieren.
gruß
frank
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#118254 - 09/29/04 08:00 AM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
Deul
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Hallo Rivella,

falls es nichts wird mit dem Koga, schau mal bei www.utopia-fahrrad.de nach. Die bauen Räder für aufrechte bis leicht geneigte Sitzpositionen.

Gruss

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#118579 - 09/30/04 04:58 PM Re: Vorbau für Sitzriesinnen? [Re: Rivella]
Jörg OS
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Hallo Rivella,

hat etwas gedauert mit der Antwort.

In Antwort auf: Rivella

Meinst du waagerecht oder die tatsächliche Länge. Weil bei abgesenktem Oberrohr ist die waagerechte Länge ja geringer als die tatsächliche, wenn ichs richtig verstanden hab, oder?

Die waagerechte Länge, wie du richtig erkannt hast ist bei einem schrägen Rohr die Länge anders und bei unterschiedlich schrägen Rohren auch noch unterschiedlich. Nur die Rahmenlänge bleibt gleich, daher der waagrechte Abstand.

In Antwort auf: Rivella

Oder wird das berücksichtigt, wenn man die Senkrechte zwischen Steuerrohr und Tretlager misst? Wie macht man das denn rein technisch? Weil die beiden liegen la nun gar nicht in einer Ebene, sondern einer vorne, einer hinten, oder wie?


Eigentlich solltest du das garnicht messen müßen, sonder der Hersteller sollte dir die Daten liefern.

Den senkrechten Abstand von Steuerrohrende und Tretlager kanst du folgendermaßen messen. Du mist den Abstand des Steuerrohrendes zum Boden und ziehst den Abstand zwischen Boden und Tretlager ab.

Gruß
Jörg

Edited by Jörg OS (09/30/04 04:59 PM)
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