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#1179359 - 12/28/15 09:09 AM
Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
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Hi zusammen, ich wollte an meinem Koga mal 50mm Reifen statt den 37mm Marathons testen. Ich habe es besonders auf den täglichen 20km gern so laufruhig wie irgend möglich, aber trotz Luftfedergabel und Thudbuster ist das Rad auf mittelmäßigen Radwegen und im Wald noch recht sensibel. Deswegen habe ich kurzer Hand den Laufradsatz von meinem Patria Dublin samt den 50mm Big Apples und den 53mm Bluemels aufs Koga montiert. Wie immer einiges Gefrickel, vor allem der Koga Kettenkasten geht mir unendlich auf die Nüsse... Das Ergebnis ist nach einer kurzen Probefahrt gestern Abend aber vom Fahrgefühl genial, Kopfsteinpflaster und Querfugen bringen den Bock nicht mehr aus der Ruhe. Spürbar träger und überraschend hohe Einbußen bei der Wendigkeit, aber das ist mir bei diesem Rad egal. Einziges Problem: die Big Apple-Rohloff knackt und knarzt wie Bolle seit dem Wechsel, m.o.w. in allen Gängen unter Last. Mir ist nicht klar, woher das kommen könnte, lief vorher einwandfrei. Der einzige Unterschied sind alter und neuer Rohloff-Schaltgriff, sollte aber kein Problem sein und schaltet auch präzise. Meine Vermutung: Kette und Ritzel. - Kette und Ritzel am Koga sind max. 1.500km alt, keine sichtbare Abnutzung
- Kette am Patria ist nagelneu, keine 100km, das Ritzel frisch gewendet
Kann das nach eurer Erfahrung schon zu diesem Geknarze führen? Gibts sonst noch Gründe für plötzliches Knarzen in der Rohloff? Viele Grüße, Jens
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#1179362 - 12/28/15 09:17 AM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: schwabing]
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Gibts sonst noch Gründe für plötzliches Knarzen in der Rohloff? Hinterachse nicht fest genug verschraubt?
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#1179363 - 12/28/15 09:37 AM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: Chris-Nbg]
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Hinterachse nicht fest genug verschraubt? Ah, das wäre möglich! Habe die Pitlocks eigentlich nur zu gemacht. Teste ich gleich mal, danke!
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#1179365 - 12/28/15 09:42 AM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: schwabing]
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Kettenspannung zu hoch, ggf. durch andere Ritzelgröße? Ansonsten fällt mir außer den richtigen Anzugsdrehmomenten an den Achsmuttern oder an der Spannachse auch nicht so viel ein, wenn nicht irgendwo was schleift.
Gruß, Martin
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#1179366 - 12/28/15 09:50 AM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: schwabing]
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Den Kettenkasten noch mal entfernen und dann schauen ob es weg ist.
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#1179380 - 12/28/15 11:30 AM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: 2171217]
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Hinterrad fester ziehen dann ist es weg ;-)
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#1179388 - 12/28/15 12:25 PM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: schwabing]
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Hallo, je nach Dicke der Ausfallenden kann es sein, dass die Achsstummel der Rohloff Achsplatten so weit vorstehen, dass die pitlocks gar nicht wirklich gut klemmen können und das Hinterrad deshalb im Ausfaller locker ist. Die Pitlocks sind dann quasi auf Block am Achsstummel. Prüf das mal. Grüße
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#1179439 - 12/28/15 04:40 PM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: FlevoMartin]
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Kettenspannung zu hoch, ggf. durch andere Ritzelgröße? Das war's, in Kombination mit einer furztrockenen Kette und dem lockeren Pitlock. Quasi alles falsch gemacht . Ich habe zuerst die Pitlocks festgeknallt, ein wenig besser. Dann eine Menge Kettenfett auf der Kette verteilt, noch etwas besser. Erst nach dem Verschieben der Ausfallenden zum Lockern der Kette hörte das Geknarze dann auf. Offenbar hat die Patria-Rohloff einen Zahn mehr als die vom Koga. Ab da war es die reine Freude und ich habe spontan eine 30km-Runde gedreht bei dem schönen Wetter auf den dicken Walzen - herrlich! Jetzt ist die Möhre rund, genau so sollte sich das anfühlen. Wieviel 13mm doch ausmachen. 1000 Dank euch allen!
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#1179440 - 12/28/15 04:45 PM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: schwabing]
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Denk dran, dassDu den Pitlock nur mit 7 Nm anziehen sollst.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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Off-topic
#1179522 - 12/28/15 09:27 PM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: schwabing]
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hawiro
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[ ... ]Spürbar träger und überraschend hohe Einbußen bei der Wendigkeit, aber das ist mir bei diesem Rad egal. [ ... ] Beleidigung entfernt
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Edited by Toxxi (12/29/15 06:48 AM) Edit Reason: Beleidigung entfernt |
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Off-topic
#1179546 - 12/28/15 11:11 PM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: ]
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Moderator
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Dass Falk überzeugter Rohloff-Fan ist, wissen wir. Dass er sich tatsächlich sehr gut damit auskennt, möchte ich anerkennen. Dass er manchmal dies recht klar zum Ausdruck bringt, ist bekannt und mag einige stören (mich bringt es nicht aus der Ruhe ). Dennoch verstehe ich nicht, warum hier ohne Grund so eine Spitze kommen muss!? Insbesondere, da das Problem ja geklärt ist und der Beitrag schon deshalb auch off-topic überflüssig ist. Bitte sachlich bleiben und insbesondere keine evtl. als Beleidigungen empfundene Äußerungen hier im Forum!
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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Off-topic
#1179549 - 12/28/15 11:25 PM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: Keine Ahnung]
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hawiro
Unregistered
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Mir ging es nicht um die Rohloff, sondern um die Aussage des Themenerstellers, dass der Laufradsatz mit den breiteren Reifen deutlich schwerer und spürbar träger ist. Diesen (für mich offensichtlichen und auch spürbaren) Zusammenhang verneint Falk immer wieder extrem vehement. Insofern musste ich diese Steilvorlage einfach reinmachen.
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Off-topic
#1179661 - 12/29/15 03:34 PM
Re: Rohloff knarzt nach LRS-Tausch auf anderes Rad
[Re: ]
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Habe das heute auch nochmal mit verschiedenen Reifendrücken getestet - das Handling hat sich klar verändert, auch bei 2,8 bar. Fast so, als ob ich einen flacheren Lenkwinkel hätte. Was ja aber nicht sein kann, weil das Hinterrad ja ebenfalls höher baut - strange. Keine Ahnung, ich war in Mathe und Physik immer eine Null. Aber wie gesagt, es stört mich nicht, ich fuhr am Patria ja sogar den Hebie Lenkungsdämpfer. Der Geradeauslauf ist gut und geschotterte Feld- und Waldwege nun ein Genuss: vibrationsfrei über die vielen kleinen Steine. Den Komfortgewinn gebe ich nicht wieder her. Sobald die Schwalbe Almotion in 50-622 wieder lieferbar sind, werden die schon ziemlich durchgenudelten Big Apple ersetzt, hinten sind das fast Slicks und der Winter kommt ja ab Freitag wohl doch noch.
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