International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (silbermöwe, Mooney, Stefan aus B, 2171217, stux, thomas-b, 4 invisible), 724 Guests and 816 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98676 Topics
1551616 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 58
Nordisch 54
Rennrädle 38
Juergen 33
Holger 31
Topic Options
#1179090 - 12/26/15 08:20 AM Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV
pschoor
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 298
Liebe Leute,
Trotz der geruhsamen Weihnachtszeit habe ich eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit obigen Bremshebeln, gemacht für V-brakes und Rennlenker? Die Tektro sind viel günstiger als die Cane Creek, sehen aber an der Handauflage in Oberlenkerposition schmal aus, dass kann auf die Dauer weh tun, ich fahre fast nur Oberlenker.
Die Cane Creek haben von den Bildern her eine breitere Auflagefläche, kosten aber mehr als das doppelte.
Wenn jemand die Griffe fährt, wie fühlt sich das an?
Kommt man mit kleinen Händen (wie zB. meine) vom Oberlenker gut an die Bremshebel?
Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit?
Gibt es noch andere Fabrikate (die Lösung mit den Umlenkrollen ist mir bekannt)für V-brakes?

Danke und noch schöne Feiertage
Gruß Peter

Edited by pschoor (12/26/15 08:23 AM)
Top   Email Print
#1179105 - 12/26/15 09:50 AM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: pschoor]
humpen
Member
Offline Offline
Posts: 813
Also ich bin mit den Tektros zufrieden, benutze aber auch sehr gerne die Unterlenkerposition (ist dein Lenker vielleicht etwas zu niedrig eingestellt?). Habe "normal"-große Hände. Ob dir die passen ist natürlich von deiner eigenen Anatomie etc. abhäningig. Andere Fabrikate sind mir nicht bekannt.
Top   Email Print
#1179120 - 12/26/15 10:44 AM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: pschoor]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Mit Handschuhgröße 9 komme ich mit den Tektros super zurecht. Ja, die sind in der Tat etwas schmal. Ich hab den Gummi oben zurückgerollt und zwei oder drei Lagen alten Fahrradschlauch drunter gepackt. Ist nun optimal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1179130 - 12/26/15 12:19 PM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: pschoor]
Philueb
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,090
Es gibt noch die Dia Compe 287, einfach mal nach suchen. Sehen meiner Meinung nach etwas schicker aus, sind aber offenbar oben noch schmaler als die Tektros/ Cane Creek.
Top   Email Print
#1179137 - 12/26/15 01:39 PM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: pschoor]
wirbelwind
Member
Offline Offline
Posts: 63
Underway in Vietnam

Hey,
ich nutze die Tektros bereits seit etwa 17000 Kilometern und bin sehr zufrieden! Oben sind sie allerdings tatsächlich etwas schmal, ob das passt hängt von dir ab, bei mir ist es okey.
Allerdings haben diese Hebel keine Einstellschraube wie "normale" Bremsgriffe! Da es diese an einer V-brake ebenfalls nicht gibt und ich nicht ständig die Schraube am Zug öffnen wollte, habe ich selber gebastelt! Die Zeichnung habe ich in meinem Blog zur Verfügung gestellt! Hierfür ist allerdings eine Drehmaschine und im Idealfall ein Laserschweißgerät notwendig (letzteres ist nicht zwingend notwendig).
Alternativ kann man je nach Rahmen über Schrauben an den Zughaltern nachdenken!

Einziges Manko an den Hebeln, nach etwa 14000 Kilometern ist die Gummierung an einem der Bremshebel etwas eingerissen, was mich aber nicht weiter stört!
Frohe Weihnachten und Grüße!
Emil
Grüße

impressions-of-travelling.com
Top   Email Print
#1179154 - 12/26/15 04:46 PM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: wirbelwind]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
In Antwort auf: wirbelwind

Allerdings haben diese Hebel keine Einstellschraube wie "normale" Bremsgriffe! Da es diese an einer V-brake ebenfalls nicht gibt und ich nicht ständig die Schraube am Zug öffnen wollte, habe ich selber gebastelt! Die Zeichnung habe ich in meinem Blog zur Verfügung gestellt! Hierfür ist allerdings eine Drehmaschine und im Idealfall ein Laserschweißgerät notwendig (letzteres ist nicht zwingend notwendig).
Alternativ kann man je nach Rahmen über Schrauben an den Zughaltern nachdenken!

Man kann es sich auch einfacher machen schmunzel und eine einstellbare Pipe kaufen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1179214 - 12/27/15 04:49 AM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: DebrisFlow]
wirbelwind
Member
Offline Offline
Posts: 63
Underway in Vietnam

In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: wirbelwind

Allerdings haben diese Hebel keine Einstellschraube wie "normale" Bremsgriffe! Da es diese an einer V-brake ebenfalls nicht gibt und ich nicht ständig die Schraube am Zug öffnen wollte, habe ich selber gebastelt! Die Zeichnung habe ich in meinem Blog zur Verfügung gestellt! Hierfür ist allerdings eine Drehmaschine und im Idealfall ein Laserschweißgerät notwendig (letzteres ist nicht zwingend notwendig).
Alternativ kann man je nach Rahmen über Schrauben an den Zughaltern nachdenken!

Man kann es sich auch einfacher machen schmunzel und eine einstellbare Pipe kaufen.


Das ist tatsächlich einfacher! Ich hatte damals nichts dergleichen gefunden und auch zwei verschiedene Radhändler hatten keine Idee! Kennt jemand den Verstellbereich der Schrauben?
Grüße

impressions-of-travelling.com
Top   Email Print
#1179220 - 12/27/15 08:07 AM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: pschoor]
Abraxas
Member
Offline Offline
Posts: 594
In Antwort auf: pschoor
Die Tektro sind viel günstiger als die Cane Creek, sehen aber an der Handauflage in Oberlenkerposition schmal aus, dass kann auf die Dauer weh tun, ich fahre fast nur Oberlenker.
Die Cane Creek haben von den Bildern her eine breitere Auflagefläche, kosten aber mehr als das doppelte.


Die Tektro und die Cane Creek sind bis auf das Eidechsenmuster im Griffgummi baugleich, d.h. sie sind genau gleich breit bzw. schmal.
Mich hat das schmale nur anfangs etwas gestört, man gewöhnt sich dran. Meine Tektros haben deutlich über 20.000km hinter sich und funktionieren nach wie vor perfekt, nur die Griffgummis hab ich einmal getauscht weil sie verschlissen waren.
Top   Email Print
#1179221 - 12/27/15 08:13 AM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: wirbelwind]
Abraxas
Member
Offline Offline
Posts: 594
In Antwort auf: wirbelwind
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: wirbelwind

Allerdings haben diese Hebel keine Einstellschraube wie "normale" Bremsgriffe! Da es diese an einer V-brake ebenfalls nicht gibt und ich nicht ständig die Schraube am Zug öffnen wollte, habe ich selber gebastelt! Die Zeichnung habe ich in meinem Blog zur Verfügung gestellt! Hierfür ist allerdings eine Drehmaschine und im Idealfall ein Laserschweißgerät notwendig (letzteres ist nicht zwingend notwendig).
Alternativ kann man je nach Rahmen über Schrauben an den Zughaltern nachdenken!

Man kann es sich auch einfacher machen schmunzel und eine einstellbare Pipe kaufen.


Das ist tatsächlich einfacher! Ich hatte damals nichts dergleichen gefunden und auch zwei verschiedene Radhändler hatten keine Idee! Kennt jemand den Verstellbereich der Schrauben?


Dann hattest du recht ideenlose Radhändler zwinker
Es gibt sogar mehrere Alternativen:
Mounty Pro Pipe falls man lieber ein starres Umlenkröhrchen möchte
Inline Bremszugeinsteller z.B. von Jagwire für die Montage an beliebiger Stelle am Bremszug
Top   Email Print
#1179222 - 12/27/15 08:31 AM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: Abraxas]
pschoor
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 298
Hallo Johannes,
Dir und allen anderen vielen Dank für die Anregungen und Erfahrungen. Gut zu wissen, daß Tektro und CaneCreek identisch sind, das spart 30 €!

Allen einen Gruß und ein gutes, unfallfreies 2016,
Peter
Top   Email Print
#1179272 - 12/27/15 04:30 PM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: pschoor]
eRDe
Member
Offline Offline
Posts: 75
Möchte auch meine Erfahrungen noch beitragen, bin erstaunt dass noch niemand diese "Nippel" erwähnt hat mit denen die Bremsen entspannt werden können - schon auf einer der ersten Fahrten habe ich einen davon verloren und bin froh, dass mir ein Bekannter sowas nachbauen konnte. Der andere, noch nicht verlorene Nippel rutscht ständig hin-und her und entspannt die Bremse auch schon mal während der Fahrt. Meine Gedanken sind ständig dabei, darauf zu achten, dass ich den nicht verliere (ähnlich wie man auch ständig auf den Kilometerzähler zumindest unbewusst schaut).

Mir war der Bremsgriff im Übrigen anfangs viel zu breit, (ich fahre immer noch ohne Bremsschalthebel) und fand anfangs, dass das Daumengelenk auf Dauer schmerzt, aber das hat sich gegeben.

Meine Freundin fährt für dieselben Zwecke (V-Brake) die Dia Compe Bremshebel, die sind noch schmaler, mir gefällt die Aufhängung des Bremsnippels allerdings nicht, ist etwas filigran und fummelig beim Wechsel.


http://www.rosebikes.de/produkte/dia-com...anchor_products
Top   Email Print
#1179289 - 12/27/15 07:21 PM Re: Erfahrungen Tektro LR 520 und CaneCreek DropV [Re: pschoor]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Ich fahr die 520-er am Alltagsrad. Wenn man diese Hebel mit normalen Rennbremshebeln vergleicht dann sind sie sogar recht ausladend. In meiner Sammlung von Weinmann, Shimano, Modolo, Magura und Campa sind deutlich handunfreundlichere Exemplare vorhanden. Bremsschalthebel sind alle breiter.
Der Entspannungsbolzen sollte nicht herausfallen, zumindest tut er das bei mir nicht. Im Grunde hat da Tektro den Campa schamlos kopiert.
Ansonsten tun die Dinger was sie sollen und haben auch schon einen Abwurf überlebt.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de