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#1179030 - 12/25/15 06:56 PM Schnelle Naben
TheGunslinger
Unregistered
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem stabilen Laufrad mit schneller Nabe (für normale Bremsen). Das komplette Laufrad inkl. Nabe sollte, abgesehen vom Nachzentrieren die rund 22.000km auf der Panamericana überstehen. Und bezahlbar sollte es sein, denn ich halte nichts davon "ersteinmal 300,- Euro nur für den Namen hinblättern!" Es gibt auch Hersteller die gleiche Qualität für weitaus weniger Geld liefern!
36 Speichen oder mehr wären wohl von Vorteil .... ?
Auch hörte ich Hakenprofilfelgen und auch höhere und breitere Felgen (breiter als 19mm) seien von Vorteil.
Leider hatten meine letzten Felgen nach ca. 8.000km etliche Haarrisse und mussten ausgetauscht werden.
Und die schnelle Nabe deswegen, da ein Mitfahrer deutlich schneller im Bergabrollen war, sodass ich nur Anschluss halten konnte wenn ich ordentlich (aber wirklich ordentlich) in die Pedale trat!
Bin technisch nicht versiert, mein letztes Fahrrad war das Raleigh Rushhour 6.0, womit ich erst einmal sehr zufrieden war.

http://www.raleigh-bikes.de/de/modelle/2015/trekking-sport-1/rushhour-60-30g.html

Letztendlich möchte ich mir ein komplettes Bike zusammenstellen und fange jetzt erst mal mit den Laufrädern an.

Freue mich über Anregung und Tipps

Werner
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#1179035 - 12/25/15 07:11 PM Re: Schnelle Naben [Re: ]
Sickgirl
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Die Naben sind wirklich das allerletzte was dich schnell machen.

Das dein Mitfahrer schnell rollt kann viele Ursachen haben,

Reifen laufen recht unterschiedlich, Aeorodynamik, Gewicht.
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#1179037 - 12/25/15 07:14 PM Re: Schnelle Naben [Re: ]
BenjaminGs
Unregistered
Hmmm... dein Post wird ganz bestimmt in den nächsten Minuten und Stunden von einigen Forums-Mitgliedern auseinander genommen werden. Dazu scheint er gradezu prädestiniert... "schnelle Naben" und "normale Bremsen" - das ist bestes Futter für Einige hier...

Edited by BenjaminGs (12/25/15 07:14 PM)
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#1179038 - 12/25/15 07:16 PM Re: Schnelle Naben [Re: ]
hansano
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Auf jeden Fall ............ haben wir was zu lachen.

Zur Frage:Ich habe mit shimano XT Naben viele Kilometer ohne Probleme hinter mich gebracht.
Gruß Michael
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#1179039 - 12/25/15 07:18 PM Re: Schnelle Naben [Re: ]
DebrisFlow
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Dein schneller Mitfahrer hatte das gleiche Rad, die gleichen Laufräder/Felgen/Reifen, den gleichen Reifendruck, hat die gleiche Sitzhaltung bei genau deiner Größe und Gewicht? Wenn nein, bezweifle ich daß es an den Naben liegt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1179042 - 12/25/15 07:23 PM Re: Schnelle Naben [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: BenjaminGs
Dazu scheint er gradezu prädestiniert... "schnelle Naben" und "normale Bremsen" - das ist bestes Futter für Einige hier...
Ich finde ja den Spruch hier herausragender:
Zitat:
Und die schnelle Nabe deswegen, da ein Mitfahrer deutlich schneller im Bergabrollen war

Fürs Tempo beim Bergruntersausen, ist die sausende Masse erstmal deutlich entscheidender, als die Feinheiten der Nabe wie Lagerspiel und Dichtung.
Das manche Naben spürbar weniger Verluste aufweisen, ja das sehe ich auch, aber die Art der Argumentation... oje oje.

Für den gewünschten Zweck würde ich mir eine bewährte(!) normale, stabile Nabe holen, wie z.B. eine normale Deore und bei der dann die Lager gut einstellen und schauen, daß die Schmierung okay ist und dann halt nur noch fahren.

Und wenn es berg schneller werden soll, oben halt noch nen paar Steine bunkern.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1179043 - 12/25/15 07:23 PM Re: Schnelle Naben [Re: hansano]
TheGunslinger
Unregistered
Boah!
Brauche einfach ne Empfehlung für vernünftige Naben die 22.000km durchhalten. Am Besten mit stabilem Laufrad!

Ansonsten noch viel Spaß beim Lachen!

Werner
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#1179049 - 12/25/15 07:48 PM Re: Schnelle Naben [Re: ]
humpen
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Moin Werner,

erst mal Herzlich Willkommen und Frohes Fest! party

Ich würde erst mit dem Rahmen anfangen, und mir dann die Laufradfrage stellen. Es könnte zB passieren, dass die Einbaubreite nicht passt und dann alle vorangegangenen Überlegungen für die Katz sind.

Für eine derart lange Tour durch so verschiedene Gegenden würde ich wahrscheinlich XT Naben nehmen. Kosten nicht viel und lassen sich am ehesten noch austauschen. Gute und preiswerte Laufradsätze hat Rose. Vor Beginn noch mal auseinandernehmen, viel Fett reinmachen und einstellen. Ggf. Ersatzkonen und einige Kugeln mitnehmen. DT Swiss sind natürlich auch geil, aber wenn dann doch was damit ist, sieht's in Südamerika wahrscheinlich schlecht aus.

Zum Thema "Geschwindigkeit und Naben" kann ich nur sagen, dass ich mich den restlichen Meinungen hier soweit anschließe.

Zum Thema Diskussionskultur/Off-Topic Beiträge möchte ich außerdem sagen: War schon immer so, wird so bleiben. Sieh es als Bereicherung, dass du nun schwarz auf weiß hast, dass Naben nicht viel mit der Geschwindigkeit zu tun haben.
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#1179053 - 12/25/15 07:54 PM Re: Schnelle Naben [Re: humpen]
TheGunslinger
Unregistered
Moin Henning!

Das ist doch mal 'ne Antwort mit der ich was anfangen kann :-)

Danke Dir und schöne Feiertage noch.

Werner
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#1179058 - 12/25/15 09:04 PM Re: Schnelle Naben [Re: ]
macbookmatthes
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In Antwort auf: TheGunslinger
Boah!
Brauche einfach ne Empfehlung für vernünftige Naben die 22.000km durchhalten. Am Besten mit stabilem Laufrad!

Ansonsten noch viel Spaß beim Lachen!

Werner


Nun,

das können viele ab Deore aufwärts durchaus, wenn man bereit ist selber ab und zu ein wenig nach der Schmierung zu schauen und ggf. einzustellen. Bei den Laufrädern insgesamt geht es halt nicht nur um das "nackte" Material, z.B. eine Exal LX 19 oder eine DTSwiss TK540, sondern auch darum, wie das verbaut wird. Ein guter Laufradbauer macht es dir so, dass du ohne Bedenken bis zur Beladungsgrenze hochgehen kannst, ohne dass du dir um das Rad Gedanken machen musst. Vom ausreichenden Luftdruck einmal abgesehen....
Ein lau industriell eingespeichtes Rad kann halt schon nach ein paar hundert Kiometern die Speichenspannung so radikal verlieren, dass du das heulen anfängst.

Letztlich ist aber die Frage: Ist das nicht der 2. Schritt vor dem ersten? Du willst dir ein Rad aufbauen, schön. Aber: Steht der Rest schon fest oder ist bestellt? Passen die Räder dazu?

Da gäbe es wirklich wichtigeres als das. Ein gut gebautes solides Rad wird aber die Strecke überstehen. Was nicht heisst, das NIX kapuut geht, aber vermutlich nichts, was dich dazu bringt, die Tour abzubrechen. Ersatzteile, Speichen, etc. solltest du natürlich trotzdem mitnehmen.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1179059 - 12/25/15 09:16 PM Re: Schnelle Naben [Re: ]
oui
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In Antwort auf: TheGunslinger
... 22.000km ... Bin technisch nicht versiert, ... Letztendlich möchte ich mir ein komplettes Bike zusammenstellen und fange jetzt erst mal mit den Laufrädern an.


alles beisst sich! kaufe Dir ein vernünftiges Rad dazu, kostet weniger und wenn der Händler seriös und begabt ist, wirst Du mit dem Material zufrieden sein.

Deine Idee mit den Laufrädern ist nicht dumm, aber vielleicht hilft da einfach eine wirkliche Pumpe (24 Euro!) und der richtige Reifendruck... Bei gleichen Reifen und Reifendruck bin ich (79 kg) bergab immer schneller als meine Frau (63 kg). Unsere Räder sind gleich bis auf der Oberstange/Schrägsstange. Bergauf ist sie oft schneller, d.h. kräftiger als ich (Altersunterschied?). Kann also sein, dass Deine Bemühungen völlig umsonst... Vielleicht bist Du der Kräftigste im Anstieg? Dann warte darauf, er kommt gewiss! Hinweiß wir fahren diese Strecke alle 1 1/2 Jahren, seit Jahren. Versagen von Felgen? Ja, häufig, viel zu häufig, weil die Flanken aufplatzen (Verschleiß durch die Felgenbremsen und 4 bar), aber sonst nichts (hatte mal 1 Felge mit beginnender Rissbildungen von Loch zu Loch, vor Jahren, als wir noch preiswerte Stadträder fuhren...).
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#1179068 - 12/25/15 10:07 PM Re: Schnelle Naben [Re: ]
Falk
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Zitat:
Brauche einfach ne Empfehlung für vernünftige Naben die 22.000km durchhalten.

Wäre doch mal zu klären, was Du nun als »normale Bremsen« ansiehst. Ich kenne eine ganze Menge Leute, für die das ausschließlich eine Fußbremse sein kann. Da es um einen neuen Gaul geht, bei dem keine Zwangspunkte bestehen, würde ich mal als erstes Felgenbremsen ausschließen.
Auch die Kraftübertragung erwähnst Du nicht. Meine Empfehlung wäre eine Speedhub 500/14 von den sicherlich bekannten Hersteller aus Kassel, den bei dieser Bauart sind nur 20 000 Kilometer (Tausendertrennpunkte sind Kaufmannsbrauch und nur dann denkbar, wenn hinter der Zahl eine Währungsbezeichnung steht) kein Thema.
Bei der Felgenmaulweite ist mehr in jedem Fall besser, doch kommt es auf die vorgesehene Reifenbreite an. Auch die ist bei Dir noch Verschlusssache. Felgen ohne Hakenprofil gibt es kaum mehr und wenn doch, dann nur in der untersten Qualitätsstufe. Meine Reiseradfelgen sind Mavic EX 729 Disc, aber über die haben sich die Freunde des unvernünftigen Ultraleichtbaues schon öfter aufgeregt. Meine haben sich mit 50er Reifen als ausgesprochen standfest erwiesen. 21er Felgen waren dagegen der häufige Reifentod.
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#1179091 - 12/26/15 08:24 AM Re: Schnelle Naben [Re: ]
Andreas
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Hallo Werner,

In Antwort auf: TheGunslinger
Boah!
Brauche einfach ne Empfehlung für vernünftige Naben die 22.000km durchhalten. Am Besten mit stabilem Laufrad!

Nabe: Novatec D712SB
Speichen: CN MAC DB-454
Nippel: Sapim Polyax
Felge: H Plus SON Archetype

Grüße
Andreas
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#1179096 - 12/26/15 08:56 AM Re: Schnelle Naben [Re: ]
Toxxi
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In Antwort auf: TheGunslinger
Brauche einfach ne Empfehlung für vernünftige Naben die 22.000km durchhalten. Am Besten mit stabilem Laufrad!

Shimano LX sind hervorragend. Sie gelten als etwas haltbarer als XT, weil die Achse wohl aus Stahl ist (im Gegensatz zu Alu bei der XT).

Bei "stabiles Laufrad" brauchen wir mehr Angaben. Zuallererst den Durchmesser - 26 Zoll (=559 mm) oder 28 Zoll (=622 mm)?

Wie breit sollen die verbauten Reifen sein? Du willst sicherlich auch Schotterpiste fahren, da sollten die Reifen breit sein, und die Felge eben auch. Ich fahre mit 50 mm breiten Reifen eine Rigida Big Bull mit 25 mm Maulweite. Die gibts sowohl in 559 mm als auch in 622 mm.

Wieviel willst du zuladen, und zwar inklusive dir selbst? 36 Speichen sollten eigentlich reichen, wenn du selbst nicht schon 120 kg auf die Waage bringst. Die Art der Speichen ist auch wichtig - sie sollten konfiziert sein, dann ist das Laufrad stabiler. Entweder DTSwiss Competition 2.0-1.8-2.0 mm oder AlpineIII 2.3-1.8-2.0 mm.

Brauchst du unterwegs Strom? Ich würde bei einem Neuaufbau dringend dazu raten. Zum einen hast du dann Licht für den Fall dass ein Tunnel zu durchqueren ist es oder dunkel wird. Zum anderen hast du dann die Möglichkeit, ein eleketrisches Gerät (z.B. Navi, Akkulader...) während der Fahrt zu betreiben. In dem Falle solltest du vorn einen Nabendynamo verbauen. Die durchgehend 2.0 mm dicke Champion würde ich eher nicht nehmen.

Und letzten Endes ist es auch wichtig, die Laufräder gut aufzubauen bzw. aufbauen zu lassen.Und da sind wir bei deinem Knackpunkt - ein guter Laufradbau kostet i.d.R. Geld. Laufräder von der Stange mit einer Rigida Big Bull gibts nur wenige bis gar keine. Die müssen individuell aufgebaut werden.

---

Wenn du Laufräder von der Stange nimmst, wirst du irgendwo Abstriche machen müssen. Das ist auch nicht schlimm, viele fahren mit sowas rum, und die Räder brechen nicht unter ihnen zusammen. schmunzel Aber der Anspruch "das beste und haltbarste für weit unter 300 €" ist nicht zu erfüllen.

Zum Thema "schnelle Naben" ist schon alles gesagt.

Gruß
Thoralf
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#1179106 - 12/26/15 09:53 AM Re: Schnelle Naben [Re: Andreas]
wattkopfradler
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In Antwort auf: Andreas R
(...)Felge: H Plus SON Archetype

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
hast du Erfahrung mit dieser Felge? Ich frage deshalb, weil die Felge nicht geöst ist (oder täusche ich mich da?) Für mich war eine ungeöste Felge bislang immer ein Merkmal für minderwertigere Qualität.
Viele Grüße
Armin
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#1179107 - 12/26/15 10:02 AM Re: Schnelle Naben [Re: wattkopfradler]
Gio
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In Antwort auf: wattkopfradler
Für mich war eine ungeöste Felge bislang immer ein Merkmal für minderwertigere Qualität.


Das ist eine sehr veraltete Sichtweise.
Heutzutage werden die meisten Felgen ohne Ösen hergestellt. Die Felgenböden sind entsprechend dicker, so daß die Nippel nicht ausreissen werden und es entfallen die Probleme, die durch Ösen entstehen (Rosten, ablösen,etc.).

Im übrigen ist HplusSon als Hersteller qualitativ sehr hochwertige Felgen bekannt.

Edited by Gio (12/26/15 10:05 AM)
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#1179108 - 12/26/15 10:05 AM Re: Schnelle Naben [Re: ]
Gio
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In Antwort auf: TheGunslinger

Und die schnelle Nabe deswegen, da ein Mitfahrer deutlich schneller im Bergabrollen war, sodass ich nur Anschluss halten konnte wenn ich ordentlich (aber wirklich ordentlich) in die Pedale trat!


Man kann davon ausgehen, daß die Ursache dafür nicht an den Naben lag. Jedenfalls nicht, wenn die Lager deiner Nabe in Ordnung waren.

Heutzutage gibt es normalerweise keine großartigen Unterschiede in der Lagerqualität mehr. Lediglich im alleruntersten Preissegement (<300 Euro), sind gelegentlich noch Räder zu finden, bei denen die Lagerqualität sich von der normalen unterscheidet.

Preisunterschiede bei Naben sind u.a. durch geringes Gewicht und dem Aufwand bei der Dichtung begründet. Nicht so sehr durch die Lagerqualität.


Auch die heute üblichen Nabendynamos und Getriebenaben laufen normalerweise nur sehr geringfügig schlechter als "normale" Naben.



Edited by Gio (12/26/15 10:14 AM)
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Off-topic #1179109 - 12/26/15 10:08 AM Re: Schnelle Naben [Re: ]
Toxxi
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Nachtrag:

In Antwort auf: TheGunslinger
die rund 22.000km auf der Panamericana überstehen

Die Panamericana selbst ist harmlos und kann mit dem Rennrad erledigt werden. Die ist meist eine Autobahn und sieht in aller Regel so aus:



Ich hoffe doch, dass für dich "die Panamericana fahren" nicht wörtlich gemeint ist, sondern als Synonym für "Amerika von Nord nach Süd durchqueren" steht. schmunzel Ansonsten hätte das ungefähr den gleichen Charm wie von Flensburg nach München auf der A7 zu fahren... träller
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#1179110 - 12/26/15 10:20 AM Re: Schnelle Naben [Re: ]
Toxxi
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In Antwort auf: TheGunslinger
Auch hörte ich Hakenprofilfelgen und auch höhere und breitere Felgen (breiter als 19mm) seien von Vorteil.

Gegenfrage: Was heißt für dich "von Vorteil"? Schneller? Leichter? Haltbarer?

Du kannst davon ausgehen, dass nahezu alle Felgen, die heute verkauft werden (MTB, Rennrad, Trekking.... vielleicht abgesehen von einer Hollandgurke) Hakenprofilfelgen sind. Anders würden die Reifen die erforderlichen Drücke gar nicht halten können.

Höhere und breitere Felgen bieten Vorteile bei der Haltbarkeit. Andererseits sind sie natürlich auch deutlich schwerer als leichtere und schmalere Felgen. Da es in deinem Fall auf die Haltbarkeit ankommt, spielt die Masse eine eher untergeordnete Rolle.

(1) Breite Felgen sind wichtig für Breite Reifen, damit sie sich nicht so sehr walken und die Flanken länger halten.

(2) Hohe Felgen sind wichtig für die Seitensteifigkeit. Das ist insbesondere bei schmalen Felgen z.B. am Rennrad oder Cyclocrosser wichtig. Breite Felgen sind ohnehin schon ziemlich seitensteif, die müssen nicht auch noch ein hohes Profil haben.

Gruß
Thoralf
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Off-topic #1179129 - 12/26/15 12:16 PM Re: Schnelle Naben [Re: Gio]
JaH
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In Antwort auf: Gio
Im übrigen ist HplusSon als Hersteller qualitativ sehr hochwertige Felgen bekannt.
Was sie sich leider auch recht happig bezahlen lassen (umme 70 Öre). Meine Archetype hat leider unschön Stress beim Auszentrieren gemacht. Nachdem die Flanken nun in etwa Halbzeit bei der Abnutzung (Canti) hatten, habe ich sie gegen eine Alex AT490 getauscht. Die Alex sieht der Archetype schon sehr ähnlich (ist aber nicht ganz gleich), kostet im Laden um die Ecke 25 Geldeinheiten und hat auch keiner Widerstand beim Auszentrieren gemacht.
Ich verbaue für mich inzwischen nur noch hochprofiligere ungeöste Felgen.

Was ich mit der Archetype nun mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht für ein Disc-LR, oder als Reserve in die Ecke, oder doch in den Marktplatz?
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Off-topic #1179131 - 12/26/15 12:20 PM Re: Schnelle Naben [Re: Toxxi]
JaH
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In Antwort auf: Toxxi
Shimano LX sind hervorragend. Sie gelten als etwas haltbarer als XT, weil die Achse wohl aus Stahl ist (im Gegensatz zu Alu bei der XT).

Ich werde kein Geld mehr für eine neue XT-nabe verschwenden. Keine andere Nabe hat bei mir weniger ausgehalten, als diese XT mit fetter Aluachse. Die Konen waren nach sehr wenigen 1000km im Eimer und dank der Achsgröße ließ sich keine der gängigen leicht erhältlichen Einzelkonen verwenden und das original Austauschteil kostet natürlich fast soviel wie eine neue Nabe = nein Danke.

Die beste Nabe, die ich bislang so gefahren habe, ist eine Deore. Robuste, dauerhaft gut erprobte Technik, wie auch SLX und Sachen in der mittleren Shimano Preisklasse.
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#1179140 - 12/26/15 02:49 PM Re: Schnelle Naben [Re: wattkopfradler]
Andreas
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Hallo Armin,

In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: Andreas R
(...)Felge: H Plus SON Archetype

hast du Erfahrung mit dieser Felge? Ich frage deshalb, weil die Felge nicht geöst ist (oder täusche ich mich da?) Für mich war eine ungeöste Felge bislang immer ein Merkmal für minderwertigere Qualität.

Die Felge habe ich seit einigen tausend Kilometern am Rennrad und am Crosser, auch mit Gepäck. Bisher noch keine Probleme.

Die Qualität einer Felge hängt m.E. von vielen Faktoren ab, nicht von Ösen alleine. Ösen verteilen die Last der Speiche auf eine größere Fläche zu verteilen, was das Ausreißen des Materials um das Speichenloch unwahrscheinlicher macht. Bei ausreichend dickem Felgenboden sind Ösen aber m.E. nicht erforderlich. Das Profil der Archetype ist übrigens demjenigen der Mavic CXP33 sehr ähnlich, die (sehr einfache) Ösen hat und in allen Dimensionen etwas kleiner ist.

Grüße
Andreas
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#1179144 - 12/26/15 03:03 PM Re: Schnelle Naben [Re: Andreas]
wattkopfradler
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Hallo Gio, hallo Andreas,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde in Zukunft bei der Wahl der Felgen nicht mehr ausschließlich die geösten in die engere Auswahl einbeziehen.
Viele Grüße
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Off-topic #1179153 - 12/26/15 04:42 PM Re: Schnelle Naben [Re: wattkopfradler]
Toxxi
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Ich fahre am Cyclocrosser ungeöste Alexrims AT490 (17mm MW mit 35er Reifen). Unter den Nippeln habe ich noch Unterlegscheiben verbaut. Bin bisher sehr zufrieden. Für jemanden, der etwas mehr auf die Waage bringt wären auch die etwa höhere AT510 zu empfehlen.

Für freitere Reifen braucht man aber eine größere Maulweite.
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Off-topic #1179157 - 12/26/15 04:56 PM Re: Schnelle Naben [Re: wattkopfradler]
DebrisFlow
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Es gibt eine Menge hochwertiger Felgen ohne Ösen. Ich habe auch ungeöste Felgen mit Unterlegscheiben unter den Nippeln verbaut, keine Probleme.
Viele Grüße,
Andy
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#1179207 - 12/26/15 11:16 PM Re: Schnelle Naben [Re: Toxxi]
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: TheGunslinger
Auch hörte ich Hakenprofilfelgen und auch höhere und breitere Felgen (breiter als 19mm) seien von Vorteil.

Gegenfrage: Was heißt für dich "von Vorteil"? Schneller? Leichter? Haltbarer?

Du kannst davon ausgehen, dass nahezu alle Felgen, die heute verkauft werden (MTB, Rennrad, Trekking.... vielleicht abgesehen von einer Hollandgurke) Hakenprofilfelgen sind. Anders würden die Reifen die erforderlichen Drücke gar nicht halten können.

Höhere und breitere Felgen bieten Vorteile bei der Haltbarkeit. Andererseits sind sie natürlich auch deutlich schwerer als leichtere und schmalere Felgen. Da es in deinem Fall auf die Haltbarkeit ankommt, spielt die Masse eine eher untergeordnete Rolle.

(1) Breite Felgen sind wichtig für Breite Reifen, damit sie sich nicht so sehr walken und die Flanken länger halten.

(2) Hohe Felgen sind wichtig für die Seitensteifigkeit. Das ist insbesondere bei schmalen Felgen z.B. am Rennrad oder Cyclocrosser wichtig. Breite Felgen sind ohnehin schon ziemlich seitensteif, die müssen nicht auch noch ein hohes Profil haben.

Gruß
Thoralf


Hallo Thoralf,

will nur noch etwas anmerken.

Hohe Felgen bringen zwar auch mehr Seitensteifheit, aber pro mm nicht so viel wie ein Milimeter mehr Felgenbreite.

Breite Felgen haben auch bei schmalen Reifen Vorteile. Du brauchst sie nicht so stark aufpumpen. Zwischen 15 und 19 C Felgen liegen 1-2 Bar weniger. Sprich bei sehr schmalen Reifen, wo man mit Handpumpen kaum/schwer den erforderlichen Betriebsdruck erreicht, schaffst man es mit den breiteren Felgen. Für Reiseradler ist das IMHO ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Mit den breiteren Felgen lenkt es sich zudem präziser und zumindest in der Theorie kann ebenso e der Rollwiderstand geringer werden.
Viele werden jedoch den etwas höheren Komfort schätzen, der dadurch entsteht, dass man mehr Volumen für das Reifen/Schlauch-Felgen-System zur Verfügung hat.

Edited by Nordisch (12/26/15 11:18 PM)
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