International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (nuredo, irg, Gerhard O, Heiko69, Wer, Sattelstütze, 5 invisible), 562 Guests and 759 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98357 Topics
1546750 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 42
Juergen 41
panta-rhei 41
Keine Ahnung 34
irg 34
Topic Options
#1178871 - 12/24/15 12:15 PM Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette
spelli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 182
Hallo,

mit ist eine letztens eine Speiche gebrochen und ich musste aufgrund weiterer Risse eine ganz neue Felge kaufen. Ich habe ein Gudereit LC-30 von 2005, 21-Gang-Schaltung.

Der gute Radladen in Hannover musste mir jedoch die Kassettenaufnahme (7-fach) unterfüttern, da das ganze sonst nicht zusammen gepasst hätte. Man sagte mir ich müsse die Schaltung komplett neu einstellen (war nur mit Hinterrad da und wollte Kosten minimal halten).

Dann ist mir die Kette gerissen bzw. aufgesprungen (bei einem aussen liegenden Glied hat sich was weggebogen). Ich habe mir dann eine neue entsprechende Kette SRAM 870 gekauft (die gleiche die drauf war).

Leider habe ich es nicht geschafft, die Schaltung einwandfrei bzw. störungsfrei einzustellen. Ich habe das Gefühl, dass die Kette etwas springt.

Mir fiel dann ein das es irgendwas gab mit Wechsel der Kassette/Kette... Das eine nicht ohne oder vor dem anderen?

Nächste Maßnahme ist jetzt natürlich zum Radladen zu gehen - habe schon knapp 130 Euro und schon extra langen Schnellspanner wegen Weber Kupplung etc. gekauft und will jetzt nicht nochmal Euros ausgeben....

Danke für eure Hilfe und
frohe Weihnachten!

Christoph
Top   Email Print
#1178874 - 12/24/15 12:33 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
hawiro
Unregistered
Hast Du die Anschläge des Schaltwerkes schon nachgestellt? Siebenfach-Freiläufe sind schmaler als die neueren und wenn der Radladen den breiteren Freilauf dadurch ausgeglichen hat, dass innen (also zu den Speichen hin) ein Spacer untergelegt wurde, musst Du beide Anschläge des Schaltwerks entsprechend nach aussen stellen. Dann musst Du den Zug lösen, neuu befestigen (weil er jetzt etwas länger sein muss) und dann das Schaltwerk neu einstellen.
Top   Email Print
#1178876 - 12/24/15 12:37 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
So ganz verstehe ich nicht, was der Felgenwechsel mit Unterfüttern der Ritzel zu tun hat. Ich hätte die Ritzel genauso wieder aufgesetzt, wie ich sie runternehme.

Kette und Ritzel passen sich aufeinander an. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder die Kette frühzeitig wechseln, dann halten die Ritzel mehrere Ketten durch, alles runterreiten, bis gar nichts mehr geht und dann zusammen wechseln oder mehrere Ketten abwechselnd nutzen und damit den Verschleiß auf mehrere verteilen. Wir haben für jede Methode Befürworter.
In Deinem Fall dürfte es für die erste Methode zu spät sein. Hast Du die alte Kette noch? Wenn ja, dann versuch sie doch mal mit einem rausgenommenen Kettenglied wieder aufzulegen. Kommst du damit ohne Zwängen auf das größte Ritzel und Kettenblatt, ist alles gut. Wenn nicht, entweder Schaltdisziplin halten und groß-groß vermeiden oder nur das gerissene Außenglied ersetzen.
Wenn Du Pech hast, brauchst Du neue Ritzel. Vernietetes Paket oder Einzelritzel? Bei letzteren reicht es möglicherweise, nur die oft und lange genutzten zu ersetzen. Zumindestens dann, wenn es sie einzeln gibt.
(Ich hätte sie ja zu wenden versucht, aber wenn das die Falschen lesen, sehen sie wieder rot)
Top   Email Print
#1178879 - 12/24/15 12:43 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: Falk]
Gio
Member
Offline Offline
Posts: 561
In Antwort auf: Falk
So ganz verstehe ich nicht, was der Felgenwechsel mit Unterfüttern der Ritzel zu tun hat. Ich hätte die Ritzel genauso wieder aufgesetzt, wie ich sie runternehme.


Er hat vermutlich nicht nur die Felge, sondern das ganze Rad ausgewechselt.
Top   Email Print
#1178880 - 12/24/15 12:44 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
Also alte Kassette (wie alt?) mit neuer Kette gepaart. Hast du die alte Kette noch, sodaß du sie mal vermessen und mit der neuen Kette vergleichen kannst? Wenn die über 3% gelängt war, ist es sehr wahrscheinlich, daß auch die Kassette erneuert werden muß.
Um eine 7-fach Kassette auf 9-fach Freilauf zu verwenden, muß ein Spacer unter die Kassette. Der ist 3mm dick und genügt nicht immer. Die Kassette wird dann nicht fest, weswegen sich einzelne Ritzel in die Freilaufverzahnung einarbeiten. Das erkennst du daran, daß sich die Ritzel zueinander etwas verdrehen können. Das Hin- und Herschalten zwischen diesen Ritzeln wird dann rumpelig, nicht aber der Kettenlauf, nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Beheben läßt sich das mit einem zusätzlich Spacer von 1mm Dicke. (Gibt's im Radladen für genau diesen Zweck.)

Edited by ohne Gasgriff (12/24/15 12:45 PM)
Top   Email Print
#1178882 - 12/24/15 12:46 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Der Schalthebel bewegt das Schaltwerk in festen Schritten von Ritzel zu Ritzel.
Am Schaltwerk muss man lediglich drei Dinge berücksichtigen.

Zunächst stellt man den Schalthebel hinten auf den höchsten Gang und dreht die Antriebskurbel lange genug, damit auch die Kette auf dem ersten (kleinsten) Ritzel aufliegt.
Nun löst man den Schaltzug vom Schaltwerk ab, so das dieses in seine Grundposition gelangt. Die ist normalerweise ebenfalls auf dem ersten Ritzel.
Nun stellt man mit einem Schraubendreher an der mit "L" gekennzeichneten Schraube die untere Position des Schaltwerks ein.
Links herum wandert das Schaltwerk weiter nach Außen bis die Kette zwischen Rahmen und Ritzel rutscht und hängen bleibt. Rechts herum bewegt man das Schaltwerk nach innen, bis irgendwann die Kette auf das zweite Ritzel wechselt.
Dabei bewegt man sie so weit, das diese mitsamt der Kette genau über dem ersten Ritzel ruht und auch möglichst störungsfrei dreht.

Damit ist der höchste Gang nun fahrbereit.

Nun strafft man den Schaltzug mit einer speziellen Bowdenzugzange oder mit der Hand und befestigt den Schaltzug wieder am Schaltwerk.
Jetzt schaltet man mit dem Schalthebel zum größten Ritzel, also dem kleinsten Gang. Zusätzlich kann es nötig sein, mit dem Umwerfer auf das mittlere oder kleine Kettenblatt zu schalten.
Die einzelnen Gänge sollten bereits sauber schalten.

Mit der mit "H" gekennzeichneten Schraube am Schaltwerk stellt man nun die obere Begrenzung des Schaltwerks ein. Dazu dreht man weiter links herum, wenn die Kette das größte Ritzel noch nicht erreichen kann und wieder nach rechts, wenn die Kette über das Ritzel hinaus auf die Speichen abrutscht.
Die goldene Mitte ist wieder ideal.

Fertig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1178883 - 12/24/15 12:46 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: Gio]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Er hat vermutlich nicht nur die Felge, sondern das ganze Rad ausgewechselt.

Das hat er zumindest nicht gesagt. Warten wir mal ab, vielleicht kommt noch was.
Top   Email Print
#1178890 - 12/24/15 01:13 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: Falk]
spelli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 182
Hallo,

danke für die Antworten.

Also ich bin mit dem Hinterrad hin und habe neu gekauft:

Eingespeichte Felge mit Nabe und Schnellspanner unter Spacer für alte aufgesetzte Kassette.

Die Kette springt nicht von kleinem zum großem Ritzel sondern es ist eher ein kurzes, gefühlt cm langes Durchtreten/Durchrutschen.

Endanschläge habe ich nach nem Buch angepasst - meine ich.

Beim Seilzug habe ich die Einstellschraube sehr weit reingedreht. Den Zug selbst habe ich nicht verlängert.
Top   Email Print
#1178892 - 12/24/15 01:28 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenn die Kette unter Last, meistens so etwa im mittleren Zugkraftbereich, immermal einen Zahn überspringt, dann ist das der typische Fall von nicht miteinander eingelaufener Kette und Ritzel. Das war schon verständlich, zumal es eine typische Erscheinung ist. Entweder Kette zurück oder Ritzel neu. Eventuell gibt sich das Springen, wenn sich Kette und Ritzel aneinander anpassen. Es gibt aber keine Garantie, dass das bald passiert.

(Sag beim nächsten Mal gleich, was Du verändert oder gewechselt hast. Spart Stochern im Nebel)

Edited by Falk (12/24/15 01:29 PM)
Top   Email Print
#1178893 - 12/24/15 01:29 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,230
Das Problem dürfte die neue Kette auf der alten Kassette sein. Ich würde an Deiner Stelle einfach weiterfahren, in geschätzt 500 km hat sich das Problem von alleine erledigt. Wenn Du Perfektionist bist, kannst Du auch die Kassette gegen eine neue tauschen und das Problem hat sich sofort erledigt.
--
Stefan
Top   Email Print
#1178895 - 12/24/15 01:39 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,164
Stimmt schon, Kette und Ritzelkassette sollte man immer gemeinsam tauschen, wenn die Kette schon deutlich über die Verschleißgrenze hinaus gefahren wurde.
Also entweder in Zukunft die Ketten frühzeitiger wechseln, oder eben beide Teile auf totalen Verschleiß fahren.

Jetzt also die Kassette wechseln. Wenn das Werkzeug vorhanden ist, keine komplizierte Angelegenheit.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1178992 - 12/25/15 01:12 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: cterres]
spelli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 182
Hallo,

danke, Werkzeug ist vorhanden. Damals hatte ich Kassette schon einmal getauscht. Da hatte ich eine Shimano HG 70-C 11-28, 7-fach, gekauft.

Ich finde aber fast nirgends HG70/7-fach. Kann es auch eine andere HG?? sein?

Danke!
Top   Email Print
#1178993 - 12/25/15 01:30 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
Rudi_57
Member
Offline Offline
Posts: 409
Servus,
wenn ich mich recht erinnere, sind HG50/70/90 austauschbar, HG50 war die 'billigste',
HG90 die hochwertigste. Da gab's nur Unterschiede in der Oberflächenbearbeitung
Schöne Feiertage noch,
Rudi
Top   Email Print
#1178994 - 12/25/15 01:39 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: spelli
Ich finde aber fast nirgends HG70/7-fach.
Wie gut, das "fast nirgends" eben nicht nirgends ist. Du findest sie also, z.B. in "der Bucht", oder auch bei Amazonien, oder auch gebrauchte (ich habe 3 7er Kassetten noch im Keller liegen). Der Grund weshalb es sie kaum noch gibt, wird hier erklärt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (12/25/15 01:39 PM)
Top   Email Print
#1179025 - 12/25/15 06:03 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: JaH]
spelli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 182
Hallo,

danke für die Hinweise!
Top   Email Print
#1179026 - 12/25/15 06:07 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
Ja! Die lt. Radspannerei 2009 ausgestorbene 7-fach Kassette erfreut sich bester Gesundheit und kostet schockierende 12,95.

Edited by ohne Gasgriff (12/25/15 06:09 PM)
Top   Email Print
#1179066 - 12/25/15 09:51 PM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: spelli]
oui
Member
Offline Offline
Posts: 98
Hallo Spelli

Lies mal noch ein Mal ganz genau die Erklärungen von Falk wieder.

Eine Kassette zu wechseln, bevor man eine Kette überhaupt ersetzt hat, ergibt gar keinen Sinn, es sei denn, Du trittst falsch, immer / hauptsächlich im gleichen Gang, und nur ein Ritzel verschleißt, sonst wechselt man immer anläßlich eines Kettenwechesels die Ritzel, weil die Kette das "schwache" Glied des Antriebs: Sie längt sich und wenn eine neue Kette auf verschliéßenen Zähnräder kommt, dann geht der Verschleiß ungeheuerlich viel schneller vor sich. Und oft genug, wenn man viel fährt, muß man auch die Vorderblätter ersetzen. Sonst können auch diese die Kette viel schneller wieder länger = verschleißen, und dabei gehen auch automatisch die Ritzel hinten kaputt. Das Material des Vorderblatts spiel eine Rolle (Alu hält weit nicht so lang wie Stahl)... Hängt aber auch vom Terrain und von der Konstitution ab: manche Reiseradfahrer schalten vor so gut wie nie um, weil sie in einer Ebene leben bzw. reisen.

HG kannst Du mit "H"ärte"G"rad übersetzen (ich weiß nicht, ob es davon kommt). Mit besseren Werten reduziert man die Häufigkeit der Wechsel, dafür bezahlt man zuerst deutlich mehr. Mag sein, dass die Fertigstellung der Hochwertigen etwas gepflegter erfolgt. Aber sonst sind sie gleich. Wer Gelenkschmerzen / Springdaumen / Karpaltunnelsyndrom hat, und trotzdem noch diese Wechsel selber macht, kauft die HG-sehr-sehr-hoch! Wer Zeitnot hat auch...

Man kann sich Regel bilden: 1 Vorderblattwechsel nach dem Wechsel von 2..3 Ritzelpakette mal, pro Ritzelpakett 2 .. 3 Ketten. Aber es gibt viel zu viele Parameter, die völlig individuell pro Rad und pro Fahrer sind, dass es Sache von jedem ist, Erkenntnisse zu nutzen, um eigene Regel durch herantasten zu gestalten. Ist mir zu kompliziert. Ich benutze die Methode, die Falk angeschnitten hat: ich fahre den Antrieb komplett kaputt, und wechsle dann alles auf einem Schlag.

Schaltung einstellen ohne Montageständer wäre abendteuerlich! Hast Du einen benutzt? Und oft meint man dabei, man bräuchte im Grunde genommen 3 Händen (also u.U. einen Helfer: kann ein Kind sein, der dabei sogar etwas für seinen eigenen Rad lernt!)

Viel Glück
Top   Email Print
#1179082 - 12/26/15 01:04 AM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: oui]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Sorry, aber HG steht für Hyper Glide.
Top   Email Print
#1179083 - 12/26/15 03:42 AM Re: Nach Felgenwechsel Probl. mit Schaltung/Kette [Re: oui]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,085
In Antwort auf: oui
HG kannst Du mit "H"ärte"G"rad übersetzen (ich weiß nicht, ob es davon kommt). Mit besseren Werten reduziert man die Häufigkeit der Wechsel, dafür bezahlt man zuerst deutlich mehr. Mag sein, dass die Fertigstellung der Hochwertigen etwas gepflegter erfolgt. Aber sonst sind sie gleich. Wer Gelenkschmerzen / Springdaumen / Karpaltunnelsyndrom hat, und trotzdem noch diese Wechsel selber macht, kauft die HG-sehr-sehr-hoch! Wer Zeitnot hat auch...

Du gibst dir große Mühe mit deinen Ausführungen, bei Licht besehen bleibt aber kaum Subatsnz. HG ist eine einigermaßen bahnbrechende Erfindung von Shimano, die durch spezielle Formung jedes einzelnen Zahns eines Ritzels die Schaltbarkeit dramatisch verbessert hat. Hyperglide nannten sie das im Ggensatz zum vorigen Uniglide UG.

Mit körperlichen Schwierigkeiten des Nutzers kann man die Unterschiede der einzelnen Baugruppen nun wirklich kaum in Verbindung bringen. Die Montage erfolgt immer gleich.

Aber vielleicht stecken in deinen doch etwas rätselhaften Formulierungen noch andere Geheimnisse, die mir verborgen blieben. Okkult nennt man sowas.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de