Kennt ihr eigentlich das
degree confluence project? Mit der Suchfunktion konnte ich nicht entdecken, daß hier in diesem Forum darauf schon einmal hingewiesen worden wäre.
Als ich vor Monaten zuerst davon hörte, fand ich das ziemlich dämlich, aber schon nach dem ersten Surfen auf der Webseite hat es mich fasziniert und vorallem ist es eine wunderbare Möglichkeit, sich anzusehen, wie es an ganz bestimmten Punkten auf der Erde landschaftlich so aussieht. Und auch ein lustiger Zeitvertreib im Internet.
Um was geht es? Nun, ein "degree confluence"-Punkt ist ein Schnittpunkt von Längen- und Breitengrad. Davon gibt es zig-tausende rund um den Globus. Ziel des Projects ist es, alle diese Schnittpunkte auf der Erde zu besuchen (mit dem GPS) und dort in alle Himmelsrichtungen Fotos zu schießen und diese zusammen mit einem kleinen Reisebericht ins Netz zu stellen. Es ist lustig zu lesen, welche Anstrengungen die Leute z.T. unternehmen, um an diese Punkte zu gelangen, insbesondere wenn diese in schwierigem oder unwegsamem Gelände, auf Privatbesitz usw. liegen.
Einige Reiseberichte hab ich auch schon gefunden, bei denen mit dem Rad gefahren wurde. Wenn Ihr also nicht wißt, wohin eure nächste Reise gehen soll .... vielleicht ist das Ziel ja der Erstbesuch eines Confluence! Das ist DIE Chance, auch im 21. Jahrhundert noch als Entdeckungsreisende(r) in die Geschichte einzugehen......
. Immerhin sind bis zum heutigen Datum noch 12731 Punkte unbesucht!
Ralph