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#1177858 - 12/18/15 11:52 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: 4feetbiker]
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Kannst du deine vielen Wort noch mal kurz zusammenfassen und auf den Punkt bringen? Ich lese viele nebulöse Worte, kann jedoch nicht so recht den Kern herauslesen, was ich als neue Information für mich herausschälen darf.
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Edited by derSammy (12/18/15 11:53 PM) |
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#1177862 - 12/19/15 02:00 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: 4feetbiker]
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FlevoMartin bemängelt doch v.a. den Schlupf, insbesondere bei Regen. Das ist doch zunächst mal ein rein mechanisches Problem, bei dem ich zuallererst mal wissen möchte, wie der Dynamo am Rad angebracht ist, um zu sehen, ob da Optimierungspotential besteht. Ein Rumfummeln an der Ladeelektronik kann ja nur eine Absenkung des Drehmomentes, also der Leistungsentnahme zum Ziel haben und das will doch letztlich niemand.
Ich habe mir jetzt gerade mal die Montageanleitung runtergeladen und gesehen, daß ihr den Dynamo offenbar um die Längsachse an die Felge kippt. Damit liegt er dort mit einer definierten und unveränderlichen Kraft an, die natürlich zu gering werden kann, wenn man ungewöhnlich hohe Leistung entnimmt und Regen dann auch noch den Reibbeiwert herabsetzt. Daß ihr das besser könnt, zeigt ihr bei dem Motor, der nämlich um eine Achse parallel zur Motorwelle an die Felge schwenkt, wobei die Schwenkachse so angeordnet ist, daß sich der Anpreßdruck selbsttätig an das zu übertragende Drehmoment anpaßt. Genau so bzw. spiegelbildlich hat m.E. auch der Dynamohalter auszusehen, nämlich Schwenkachse parallel zur Welle und in Fahrtrichtung gesehen schräg außen vor dieser. Der Dynamo gehört damit hinter den Gabelholm oder hinter die Sitzstrebe, falls man nicht einen ausufernden Halter bauen will. Auf jeden Fall wäre dieses rein mechanische Problem so auch rein mechanisch gelöst, ohne irgendwelche Elektronenklempnereien.
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#1177947 - 12/19/15 03:41 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: ohne Gasgriff]
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Hallo "ohne Gasgriff". Danke, dass du dich sachbezogen informierst. Natürlich kann man meistens eine technische Konstruktion auf einen konkreten Bedarf hin optimieren, doch schließlich geht es auch darum, technische Systeme für den angedachten Einsatzzweck in einem Gleichgewicht zu halten, in dem sie tadellos funktionieren. Praktisch alle technischen Geräte kann man so einsetzen, dass sie weniger optimal funktionieren, was keine Kunst ist. Leichtbau will nun mal effizient, filigran sein dürfen. Langzeitstabilität definiert sich auch durch Einsatz im passenden Verwendungszusammenhang. Ich weiss gar nicht, ob wie du sagst, niemand wollen kann, die mechanische Leistungsaufnahme nicht (nur) zu reduzieren zu wollen. Möglicherweise geht es auch gar nicht um eine merkliche Veränderung der Zielmarke beim Zusammenspiel der Geräte, sondern darum, einen gleichwertigen nur leicht geänderten Weg einzuschlagen und bis dahin bewährte Lösungswege beizubehalten. Wer Neuland betritt, ist immer einsamer Pionier, mit allen Vorteilen aber auch mit allen anderen Aspekten, die es zu beleuchten gilt und im Laufe der Zeit je nach Dringlichkeit zu lösen gilt.
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#1177959 - 12/19/15 04:55 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: 4feetbiker]
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Möglicherweise gibt es künftig andere unabhängige Erfahrungsberichte zu lesen, auch über Regenfahrten mit einer Vielzahl von Elektronikbausteinen in cleanem Erscheinungsbild, über die man staunen könnte, vielleicht auch in einem neutraleren Umfeld.
Was sind "Elektronikbausteine in cleanem Erscheinungsbild"? Und was ist ein "neutraleres Umfeld"? Wir dürfen also gespannt sein, was uns die Zukunft für die Kombination von Ladern und Dynamos noch alles bringen wird, vielleicht auch in diesem Thread, wenn er es schafft, sich wieder sachbezogen on-topic zu entwickeln. Wagnisse sind immer spannend beim Erproben neuer technischer Konfigurationen - für Lötfreunde und für klassische Consumer. Für Temperamente, die Sicherheit suchen, gibt es bewährte und getestete Konfigurationen. Lötfreunde und Lötmuffel, beide Lager haben ihre Wahl, heute und morgen.
Was willst Du uns konkret, als gewerblicher Teilnehmer, damit mitteilen?
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Edited by Strolch (12/19/15 05:00 PM) |
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#1177960 - 12/19/15 05:07 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: 4feetbiker]
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Nur aus Neugierde. Warum greift man eigentlich noch auf Seitenläufer zurück, wo es doch Nabendynamos gibt. Wenn ich bei Regen oder sogar Schnee mit Seitenläufern gefahren bin, hatte ich immer Probleme gehabt, bei klebrigem Schnee sogar in der Regel einen Totalausfall. Matsch und Dreck sind ebenfalls alles andere als günstig. Seitdem ich Nabendynamos verwende (und wir verwenden diese inzwischen ausschließlich in der Familie), hatte ich nie mehr Ausfälle. Der mechanische Widerstand im Leerlauf ist nicht zu bemerken und vom Geräusch möchte ich gar nicht reden.
Wo liegt also heute das Einsatzgebiet des Seitenläufers?
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Gruß, Arnulf
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#1177986 - 12/19/15 08:19 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: 4feetbiker]
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Hallo 4 Feetbiker Nachdem wir nach 1,5 Jahren von Flevo Martins Interneteinträgen über Dritte erfahren durften, welche Detailprobleme ihn bei der Gerätekonfiguration Forumslader& Compact Dynamo nachhaltig beschäftigen, haben wir zeitnah andere gleichartige uns bekannte Gerätekonfigurationen bei einschlägig bekannten Heavy Usern überprüf
Was heisst hier "heavy user"? Ein Reibrollendynamo (egal ob auf Felge oder Reifen) rutscht nunmal häufig bei Nässe oder Schnee, dass ist seit Jahrzehnten bekannt und einer der Gründe, dass dieses Konstruktionsprinzip sogar bei billigeren Rädern mittlerweile verlassen wird. Wenn ihr eure gelöscht wegen respektloser Bewertung in den Markt pushen wollt - na super! Das Du aber PR-mässig einen Laderthread in einem Radreiseforum mit weitschweifigen Beiträgen über euer Kunstwerk und "seine ausgeklügelte Weiterentwicklung" kaperst - finde ich daneben!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by Rennrädle (12/19/15 08:45 PM) |
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#1177993 - 12/19/15 08:47 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: panta-rhei]
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Die Diskussion ist bisher in einem anständigen Rahmen geblieben und das sollte auch so bleiben. Es ist von beiden Herstellern ihr Recht, sich hier zu beteiligen. Meinungen sind gewünscht, sollten aber den Respekt bewahren
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Edited by Rennrädle (12/19/15 08:48 PM) |
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#1178000 - 12/19/15 09:33 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: panta-rhei]
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Das Du aber PR-mässig einen Laderthread in einem Radreiseforum mit weitschweifigen Beiträgen über euer Kunstwerk und "seine ausgeklügelte Weiterentwicklung" kaperst - finde ich daneben!
Gegen weitschweifend habe ich ja nix. Aber ich kann nicht im Ansatz aus den Beiträgen rauslesen, welche Weiterentwicklung es konkret gibt, in Planung ist oder angestrebt wird. Ich lese nur nebulöse Worthülsen - weitschweifend, ja.
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#1178049 - 12/20/15 09:32 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Strolch]
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Was sind "Elektronikbausteine in cleanem Erscheinungsbild"? Und was ist ein "neutraleres Umfeld"?
Falls Du Interesse hast zu erfahren, wie man einen Bordstromlader, einen Nabendynamo, einen Felgendynamo und ein Solarpanel so kombinieren kann, dass man dieses Kombi-Kraftwerk unbedingt haben möchte, wirst du hier im Forum schon wissen, wen du direkt ansprechen könntest. Ein bisschen sich selbst kümmern gehört natürlich dazu. Ob es hier klappt, wohlwollend beim ursprünglichen Thema des Gesprächsfadens zu bleiben, wir werden sehen, vielleicht klappt es ja noch.
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Edited by Rennrädle (12/20/15 09:50 AM) Edit Reason: Zitatfehler korrigiert |
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#1178051 - 12/20/15 09:57 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: derSammy]
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Hallo alle Fragenden, ich möchte mal etwas Licht in die Dunkelheit und den Nebel bringen. Die bisherige Kombi "CompactDynamo (CD)"+"Forumslader für Compactdynamo (Fl_CD)" ( ) läuft eigentlich ganz gut. Könnte aber noch besser gehen- bei Martin ist die Kombi bisher nicht in jeder Situation laufsicher (bei anderen Anwendern aber offenbar doch). Eine aktuelle Lösung wäre die Erhöhung des Anpressdrucks, auch eine Änderung der Reibpartner halte ich für vorstellbar. Sowas muss natürlich wieder gründlich probiert werden ob das dann nicht andere Nachteile bringt. Das prüft gerade Velogical. Einen Dynamohalter mit erhöhtem Anpresdruck hat Martin erhalten. Ich prüfe in der nächsten Zeit ob ich einen anderen Lösungsansatz für einen Fl_CD als bisher hinbekomme. Danach werde ich zusammen mit Velogical entscheiden, ob daraus eine zukünftige Bordstromversorgung CD + Fl_CD gebaut werden wird. Von all dem ist weder der CD mit normalen Verbrauchern noch der normale Forumslader für Nabendynamos irgendwie betroffen. Die Sonderausführung des Forumsladers für CD hatte ich auch noch nie auf meiner Webseite, Messdaten gab es nur auf Nachfrage und den Lader sowieso nur nach individueller Beratung. Ganz viele Grüße von Jens.
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#1178056 - 12/20/15 10:30 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Keine Ahnung]
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Nur aus Neugierde. Warum greift man eigentlich noch auf Seitenläufer zurück, wo es doch Nabendynamos gibt. Wenn ich bei Regen oder sogar Schnee mit Seitenläufern gefahren bin, hatte ich immer Probleme gehabt, bei klebrigem Schnee sogar in der Regel einen Totalausfall. Matsch und Dreck sind ebenfalls alles andere als günstig. Seitdem ich Nabendynamos verwende (und wir verwenden diese inzwischen ausschließlich in der Familie), hatte ich nie mehr Ausfälle. Der mechanische Widerstand im Leerlauf ist nicht zu bemerken und vom Geräusch möchte ich gar nicht reden.
Wo liegt also heute das Einsatzgebiet des Seitenläufers? Hallo Arnulf, Mal ne Antwort von mir dazu (extremer Nabendynamofan)... Ich sehe den Dynamo von Velogical als einen technisch gut gelösten und hochwertigen Stromerzeuger. Er ist leiser, kleiner und leichtlaufender als bisherige Seitenläufer. Er lässt sich vollständig auskuppeln und er kann bemerkenswert viel Strom erzeugen. Die Kombi CD+FL_CD wurde bisher (aus meiner Erfahrung) verstärkt an Spezialrädern eingesetzt. Manche dieser Räder (Velomobile, B2B-Tandem, Ruderrad) konnten keinen Nabendynamo einbauen oder wollten das nicht. Ein Liegeradfahrer nutzt eine besonders starke E-Anlage und nimmt einen SON20R als leichtlaufende Dauerstromquelle, bei erhöhtem Bedarf kann er einen CD oder eine Solarzelle zusätzlich und gleichzeitig zuschalten. Da kommen spektakuläre Ladeströme zustande und die Bordelektrik kann eine Passabfahrt hinterher nutzbar machen (und die Bremsbeläge halten nen Tick länger ). Ich bekomme natürlich nur die Anwender dieses Dynamos mit welche auch eine Bordstromanlage betreiben- mithin alle sehr technisch interessiert. Neben der reinen Technik wird es aber auch andere Gründe für diesen Dynamo geben- aber sowas wie Optik oder Ästhetik entzieht sich mir ja leider eher Viele Grüße von Jens.
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#1178093 - 12/20/15 02:41 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: JensD]
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Danke Jens. Dass dieser spezielle Seitenläufer ausgereifter sein mag als andere, glaube ich gerne. Dennoch würde ich nicht mehr auf diese Technik bauen wollen. Es mag aber natürlich spezielle Anwendungen geben ...
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Gruß, Arnulf
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#1178116 - 12/20/15 05:46 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Keine Ahnung]
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Es mag aber natürlich spezielle Anwendungen geben ... Ich habe ein Trike mit Trommelbremsen an den Vorderrädern als Stadtrad, dafür gab es bis vor ganz kurzer Zeit eigentlich keine Nabendynamos. Wenn mein Händler nicht von irgendwoher drei (in Deutschland übrigens nicht zugelassene, aber nicht weitersagen) Shimano-Hinterradnabendynamos aufgetan hätte und mir als guter Kundin nicht ungefragt einen davon angeboten hätte, wäre das gute Stück höchstwahrscheinlich nach wie vor mit Seitenläufer unterwegs.
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#1178144 - 12/20/15 07:46 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Martina]
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Hinterradnabendynamos kenne ich gar nicht. Wieso muss das zugelassen werden?
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Gruß, Arnulf
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#1178154 - 12/20/15 08:41 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Keine Ahnung]
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Weil alle Dynamos für den Belechtungseinsatz gemäß StVZO einer Zulassung bedürfen. Außerdem kann daher auch der Vertrieb nicht zugelassener Dynamos zur Beleuchtung, die explizit für den Straßeneinsatz gedacht sind, für den Händler problematisch sein.
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#1178163 - 12/20/15 09:59 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Keine Ahnung]
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Es ist dieser hier. Er ist aber nicht mehr erhältlich und war wenn ich das richtig weiß gar nie für das Betreiben einer Beleuchtung gedacht, sondern um die Schaltung elektrisch zu betätigen. Martina
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#1178177 - 12/20/15 10:58 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Keine Ahnung]
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Wieso muss das zugelassen werden? Bei der Beleuchtung muss in D Alles zugelassen sein. Das hat auch den Vorteil, dass du Alles kombinieren kannst ohne dass ein Teil das andere finalisiert.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1178181 - 12/20/15 11:32 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: StephanBehrendt]
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Wieso muss das zugelassen werden? Bei der Beleuchtung muss in D Alles zugelassen sein. Das hat auch den Vorteil, dass du Alles kombinieren kannst ohne dass ein Teil das andere finalisiert. [(unnötige Textpassagen gestrichen)]Bekanntlich müssen auch die Fahrer selber zugelassen sein. [(allerdings zeigt die Lebenserfahrung (als solche nicht zulassungspflichtig), daß die Zulassung "Zweibeiniger Krafterzeugungswärmemaschinen" nicht davor schützt, untereinander finalisiert zu werden )]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1178183 - 12/21/15 12:02 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: iassu]
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Bekanntlich müssen auch die Fahrer selber zugelassen sein. Ich bitte um eine Quelle. Den Rest deines Postings verstehe ich noch weniger.
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#1178186 - 12/21/15 12:20 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: StephanBehrendt]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1178200 - 12/21/15 07:08 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: StephanBehrendt]
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Ich bin davon ausgegangen, dass der Dynamo hinten genau der gleiche ist, wie einer, der vorne verbaut wird. Daher meine Frage. Alleine das Einbauen hinten ändert ja an der eigentlichen Funktion nichts. Wie aber Andreas schon angedeutet hat, wird wahrscheinlich schon die Verwendung einer anderen Achsmutter genehmigungspflichtig sein
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Gruß, Arnulf
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#1178204 - 12/21/15 07:23 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Keine Ahnung]
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Ich bin davon ausgegangen, dass der Dynamo hinten genau der gleiche ist, wie einer, der vorne verbaut wird. Daher meine Frage. Alleine das Einbauen hinten ändert ja an der eigentlichen Funktion nichts. Wie aber Andreas schon angedeutet hat, wird wahrscheinlich schon die Verwendung einer anderen Achsmutter genehmigungspflichtig sein Beispiel Kettenschaltung: Wie und wo willst du bei einem normalen Nabendynamo das Ritzelpaket befestigen? Gruß Ulli
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#1178207 - 12/21/15 07:32 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Ulli Gue]
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Schon klar, aber das ändert an dem stromerzeugenden Teil nichts ...
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Gruß, Arnulf
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#1178358 - 12/21/15 08:04 PM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Keine Ahnung]
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Ich bin davon ausgegangen, dass der Dynamo hinten genau der gleiche ist, wie einer, der vorne verbaut wird. Daher meine Frage. Laut dem Link von Martina ist er das nicht. Bringt wohl laut Datenblatt weniger Leistung als ein StVZO-zulassungsfähiger Dynamo.
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#1178424 - 12/22/15 09:34 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: MMR1988]
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Ich wollte nur widerlegen, dass Nabendynamo und einseitiges Anbringen am Fahrrad nicht unbedingt im Widerspruch zueinander stehen. /Martin Da hast du auch recht. An die Leiba Classic passt aber nicht der SON, sondern der XL-SDD von Sturmey. Und da passt dann auch der Forumslader mit den Lithium Mangan Zellen dran
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#1178430 - 12/22/15 09:51 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: Keine Ahnung]
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Zum Shimano Hinterrad Nabendynamo will ich auch mal was sagen: Ich hab den in meinem Velomobil drin. Er bringt weniger Strom, aber die gleiche Spannung (bei 15km/h) wie die VorderradNaDys. (300mA statt >550) Er hat keine Zulassung, weil er keine 3W (das sind 500mA x 6V bei 15 kmh lt. Gesetz) bringt. Ich nutze aber den alten Forumslader, da ist das egal, weil ein Velomobil sowieso schneller fährt als 15 km/h und die Leistung daher dieselbe bzw. eher mehr ist. (300mA x >15V bei typ. Geschwindigkeit). Beim Velomobil ist sowieso alles anders. Da braucht man ja auch den Pufferakku für die Blinker. Und für mehr Licht in der Nacht. Bei mir hat sich diese Lösung bewährt. Von den Velological Dynamos hab ich schon 2 bei schnellen Fahrten in anderen Velomobilen abfliegen sehen, vermutlich weil im Radkasten immer kleine Steine, etc. rumfliegen und die Halterung nicht überlebt hat. Dem TO empfehle ich den Forumslader und den SDD von Sturmey, in der Version wie Ihn Gingko (bekannter Velomobiltuner) anbietet.
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Edited by joerg046 (12/22/15 09:54 AM) |
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#1178448 - 12/22/15 10:47 AM
Re: Forumslader bei Lötlegatheniker
[Re: joerg046]
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Dir und den anderen danke für die Information. Dass es überhaupt Nabendynamos für das Hinterrad gibt, wusste ich bislang nicht. Man lernt nie aus
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