International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (KaivK, silbermöwe, 5 invisible), 597 Guests and 718 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549839 Posts

During the last 12 months 2166 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 98
iassu 81
Keine Ahnung 46
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#1177628 - 12/17/15 07:22 PM Autobahn Teneriffa befahrbar?
Karsten(LRG)
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Hallo Experten,

ist die Ringautobahn auf Teneriffa (TF-1) abschnittsweise oder komplett für Radfahrer freigegeben oder werden Radfahrer toleriert? Oder ist das Radfahren dort absolut verboten?

Vorteil der Autobahn wäre, dass man schnell von A nach B kommt und sich einige Höhenmeter spart.

Viele Grüße,
Karsten
Top   Email Print
#1177670 - 12/17/15 09:43 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Karsten(LRG)]
mangri
Member
Offline Offline
Posts: 238
Underway in Germany

Hallo,

Ich bIn vergangenes Jahr fast die gesamte autopista del Sur mit dem Wagen abgefahren. Radfahrer habe ich keine gesehen. Auch wenn es geduldet wäre, würde ich dir davon abraten. Teilweise ist ein hohes Verkehrsaufkommen mit vielen LKW. Außerdem ist der Seitenstreifen stellenweise recht schmal und im Bereich von Brücken gar nicht vorhanden.
Da ich im Januar wieder dort bin, werde ich mich schlau machen.

Gruß Manfred
Von hier bis unendlich ...
Top   Email Print
#1177683 - 12/17/15 10:25 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Karsten(LRG)]
Cruising
Member
Offline Offline
Posts: 1,882
In Antwort auf: Karsten(LRG)
ist die Ringautobahn auf Teneriffa (TF-1) abschnittsweise oder komplett für Radfahrer freigegeben oder werden Radfahrer toleriert?

Nein, definitiv nicht, obwohl wir in anderen (einsamen) spanischen Regionen schon problemlos auf der Autobahn geradelt sind. Es gibt aber gerade auf TF immer eine gute Parallelstraße. Nimm dir am besten die gute Kompass-Karte zur Hand. Wir haben einmal die Insel komplett umrundet (2010), waren auch sonst schon öfter mit dem Rad auf TF unterwegs und sind etwa jedes zweite Jahr einmal dort. Die schönsten Strecken sind eh weitab der Autobahn, oben in den Bergen, und oft mit durchaus erträglicher Steigung zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Top   Email Print
#1177699 - 12/17/15 11:02 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Karsten(LRG)]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ist sie ausdrücklich nicht und in den letzten Jahren gab es auch immermal Probleme zwischen Los Realejos und Las Cucharas an der Nordküste. Dort ist die Tf 5 nicht autobahnäßig ausgebaut (und auch bis auf einen umfahrbaren Tunnel nicht fahrradverboten), das ist auch aus Platzgründen nicht zu erwarten und zusätzlich gibt es keine echte Alternative. Die alte carretera nacional, über Icod el Alto, die jetzt Tf 342 heißt, kann man schon mal fahren, aber um Realejo Alto kostet sie ordentlich Körner. In der Dunkelheit würde ich es ganz lassen. Huper auf der Tf 5 in diesem Abschnitt sind eigentlich nur deutsche Urlauber. Es gibt noch ein Stück ohne Alternative. Kommst Du im Orotavatal aus dem Gebirge und willst in die Ecke von Puerto de la Cruz, dann folgst Du vermutlich der Tf 211, weil die praktisch ohne Gegensteigung zu Tal führt. Dann landest Du auf einem Verteilerkreisel über der Autobahn, der (weiße) Wegweiser Richtung Puerto de la Cruz zeigt dann auf die Autobahn Richtung Santa Cruz und La Laguna. Aus der Autobahnauffahrt wird ohne Unterbrechung eine Abfahrt. bleibst Du in dieser Spur, kommst Du an der nächsten Abfahrt auf die Tf 31. Canarios wissen das im Allgemeinen, auch dort machen unsere lieben Landsleute Affentheater (sofern jemand solches tut).
Noch eine unschöne und in dieser Beziehung typisch spanische Stelle liegt im Südwesten zwischen der Cruce de Armeñime bei Adeje und der ziemlich neuen Hotelsiedlung Costa Adeje. Dort hat man die alte carretera nacional ebenfalls zur Autobahn gemacht, inzwischen sollte es aber durchgehend Parallelfahrbahnen geben. Vor zwei Jahren war es noch nicht ganz soweit.

Edited by Falk (12/17/15 11:03 PM)
Top   Email Print
#1177707 - 12/17/15 11:45 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Karsten(LRG)]
Frank DD
Member
Offline Offline
Posts: 778
Hallo Karsten,

streng genommen ist die TF-1 nicht die Ringautobahn, sondern nur die Südautobahn von Sta. Cruz nach Adeje. Hier fährt wirklich niemand mit dem Rad, zumal es nach span.Verkehrsrecht verboten ist, auf Autobahnen zu radeln und zum anderen weil es akzeptable Alternativen gibt. Die sind bei der Südautobahn allerdings nur selten in Sichtweite, sondern befinden sich weiter oben in der alten Siedlungszone und weisen auch relativ wenig "unnütze" Steigungen auf, dafür viele tolle Kurven. Anders ist es im Norden - dort verläuft die TF-5. Eigentlich könnte man es von Tacoronte bis Pto. Cruz die 500 Höhenmeter fast nur rollen lassen, wenn da nicht dieses Nadelör zwischen El Sauzal und La Matanza wäre. Hier gibt es auf der relativ schwer zu findenden Landstraße einen Gegenanstieg von fast 100 Höhenmetern zu bewältigen und deshalb fahren hier nicht nur einige unbedarfte Touristen sondern auch bequeme einheimische Rennradler auf der Autobahn. Nebenbei ist zu erwähnen, dass genau dieser kurze Autobahnabschnitt eine gefährliche Kurve durchfährt und einer der Unfallschwerpunkte der Insel ist. Zusätzlich gibt es hier bergab nicht mal durchgehend einen Seitenstreifen. Übrigens war ich auch mal einer dieser Bequemen, würde es aber keineswegs weiter empfehlen - auch sind die Polizeikontrollen strenger geworden als es noch vor Jahren der Fall war.
Viel Spaß auf den Landstraßen wünscht
Frank
Top   Email Print
#1177722 - 12/18/15 06:46 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Frank DD]
Karsten(LRG)
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
OK, danke. Also eher nicht zu empfehlen wirr

Vor 10 Jahen ging es 200km bis Granada wunderbar auf der Autobahn, aber die Zeiten haben sich wohl geändert.

Karsten
Top   Email Print
Off-topic #1177740 - 12/18/15 09:14 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Karsten(LRG)]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,264
Ist denn "Schnell-von-A-nach-B-kommen" wirklich das Ziel einer Radtour oder Radreise? Mir ist es ja schon zuviel, wenn ich an einer verkehrsreichen Bundesstraße entlang fahren muss, aber eine Autobahn wäre für mich nur eine Lösung aus völliger Verzweiflung. Auf Teneriffa Höhenmeter zu vermeiden, heißt meistens auch, schöne Natur zu verpassen ...

Und zur Bestätigung des bereits Geschriebenen:
Nein, auf dieser Autobahn sind Fahrräder verboten!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
Off-topic #1177742 - 12/18/15 09:30 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Keine Ahnung]
aighes
Member
Offline Offline
Posts: 7,359
In Antwort auf: Keine Ahnung
Mir ist es ja schon zuviel, wenn ich an einer verkehrsreichen Bundesstraße entlang fahren muss, aber eine Autobahn wäre für mich nur eine Lösung aus völliger Verzweiflung.


Das hängt wohl primär davon ab, wie stark die Straße befahren ist und nicht welchen Status sie hat, oder?
Viele Grüße,
Henning
Top   Email Print
Off-topic #1177746 - 12/18/15 10:10 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Keine Ahnung]
dhomas
Member
Offline Offline
Posts: 1,875
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ist denn "Schnell-von-A-nach-B-kommen" wirklich das Ziel einer Radtour oder Radreise?


Für Karsten auf dieser Strecke wohl schon, sonst hätte er auch nicht gefragt!
Top   Email Print
Off-topic #1177748 - 12/18/15 10:14 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,264
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: Keine Ahnung
Mir ist es ja schon zuviel, wenn ich an einer verkehrsreichen Bundesstraße entlang fahren muss, aber eine Autobahn wäre für mich nur eine Lösung aus völliger Verzweiflung.


Das hängt wohl primär davon ab, wie stark die Straße befahren ist und nicht welchen Status sie hat, oder?


Das ist sicher wahr. Aber im speziellen Fall und, ich würde das einmal behaupten, in den meisten Fällen sind Autobahnen relativ stark von Autos und Lastwagen frequentiert. Es gibt sicherlich Ausnahmen und Ausnahmeregionen. Mich hat mehr das Argument irritiert, dass man schneller von A nach B kommen will. Das widerspricht ein wenig meinem Verständnis von einer Radreise, insbesondere, wenn es durch weniger schöne Strecken (und ich meine hier nicht den Straßenbelag) erkauft werden muss. Allerdings sind die Geschmäcker hier sicherlich verschieden und ich will niemanden überzeugen. Ich bin schon so vielen Radfahrern begegnet, die ihre Touren in Deutschland überwiegend entlang von relativ großen Straßen mit begleitendem Radweg durchgeführt haben, wo kleinere Straßen mit etwas mehr Strecke zur Verfügung gestanden wären. Die waren damit ganz glücklich. Vielleicht bin ich nur etwas überempfindlich, was Verkehrslärm angeht. Ich lebe ja nicht in einer Großstadt, wo jede Verringerung des Verkehrslärms und Gestanks schon als Naturerlebnis empfunden wird zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
Off-topic #1177755 - 12/18/15 10:43 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Keine Ahnung]
StefanS
Member
Offline Offline
Posts: 3,637
In Antwort auf: Keine Ahnung
Mich hat mehr das Argument irritiert, dass man schneller von A nach B kommen will. Das widerspricht ein wenig meinem Verständnis von einer Radreise

Auch auf einer gemütlichen Reise kann es Gegenden geben, die man schnell überbrücken möchte, um sich mit mehr Muße den wirklich interessanten Abschnitten zu widmen. Außerdem ist Spanien dafür bekannt, dass es manchmal gar keine Alternative zur Autobahn gibt.

Viele Grüße,
Stefan
Top   Email Print
#1177768 - 12/18/15 12:35 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: StefanS]
guentermistelbach
Unregistered
Hallo
ich bin vorige Woche auf Teneriffa die ganze Autobahn einige Male auf u ab gefahren,zwecks Inselbesichtigung,zum Überwintern mit dem Fahrrad.
Fazit : gesehen habe ich keine einzigen Radfahrer und ich würde es absolut abraten mit dem Rad auf der A zu fahren,zuviel Verkehr und teilweise ruppiges Verhalten von Kleinlastern.
Generell sah ich nur Rennradbiker und für mich als Reiseradler einwenig zu Steil
gruß Günter M
Top   Email Print
#1177865 - 12/19/15 03:06 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wenn Dir die Straßen zu steil sind, dann kommst Du hier nicht hin:

Dann verpasst Du aber was!
Top   Email Print
#1177879 - 12/19/15 08:51 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Falk]
guentermistelbach
Unregistered
Deine Meinung !

Ich hatte heuer 3 Tage durch die Ardennen und 3 Tage durchs Allgäu.
Alles muß ich nicht haben .
Top   Email Print
Off-topic #1177880 - 12/19/15 09:16 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: ]
guentermistelbach
Unregistered
Etwas anderes Herr Radkollege Falk
Du hast irgendwo einen Link zu einer Rose Flugtransporttasche Euro 39.- reingestellt,könntest Du den mir bitte zukommen lassen
besten Dank und Gruß günter m

Edited by Uli (12/19/15 11:03 AM)
Edit Reason: off-topic
Top   Email Print
#1177883 - 12/19/15 09:35 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Von Rose habe ich keine. Meine flugtaugliche Packtasche ist vom Stadler, ich bin mir aber nicht sicher, ob es die oder die ist. 39€, das könnte mit meiner leichten Hülle hinkommen. Die ist aber für den etwas derberen Umgang auf Flughäfen nicht ausgelegt und wird für den Eisenbahntransport benutzt.

Ohne ins Gebirge zu wollen, kann man sich das Fahrradfahren auf Teneriffa eigentlich sparen. In Küstennähe gibt es eigentlich ringsrum recht zuverlässig öffentlichen Verkehr.
Top   Email Print
#1177910 - 12/19/15 11:23 AM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Falk]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,889
Zitat:
Ohne ins Gebirge zu wollen, kann man sich das Fahrradfahren auf Teneriffa eigentlich sparen.

Zustimmung, zumal "das Gebirge" fast überall bis nah an die Küste reicht und es auch entlang der Küste nicht immer flach ist.

Zitat:
In Küstennähe gibt es eigentlich ringsrum recht zuverlässig öffentlichen Verkehr.

Zuverlässig, ja, aber außer bei den Verbindungen zwischen den "Hotel-Orten" leider alles andere als dicht getaktet und zum Umsteigen aufeinander abgestimmt. *Ich* würde keinen Teneriffa-Urlaub mehr ohne Zugriff auf einen PKW machen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1177930 - 12/19/15 12:57 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Uli]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das kann ich so nicht sagen, zumal der Busbetrieb tatsächlich besser geworden ist, auf langen Strecken der Fahrradtransport klappt und für den Rest habe ich feine bergtaugliche Schlachtrösser. Außerdem, Urlaub und Kraftfahrzeug schließt sich doch grundsätzlich aus.
Top   Email Print
#1177949 - 12/19/15 03:49 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: Falk]
guentermistelbach
Unregistered
In Antwort auf: Falk
Von Rose habe ich keine. Meine flugtaugliche Packtasche ist vom Stadler, ich bin mir aber nicht sicher, ob es die oder die ist. 39€, das könnte mit meiner leichten Hülle hinkommen. Die ist aber für den etwas derberen Umgang auf Flughäfen nicht ausgelegt und wird für den Eisenbahntransport benutzt.


Hallo Falk
keine von beiden, dein Link war in nem Beitrag über Flugtaschen und soweit ich noch weis,nimmst Du sie am Rad zusammengelegt mit
günter m

Ohne ins Gebirge zu wollen, kann man sich das Fahrradfahren auf Teneriffa eigentlich sparen. In Küstennähe gibt es eigentlich ringsrum recht zuverlässig öffentlichen Verkehr.

Edited by Rennrädle (12/19/15 04:18 PM)
Edit Reason: Zitatfehler korrigiert - bitte die Voransicht nutzen
Top   Email Print
#1177951 - 12/19/15 04:03 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Meinst Du das?


Das ist die leichte Hülle und ich stülpe sie nur von oben drüber. Die Maße passen nicht so richtig, doch im Zug reicht das. Ich nehme sowohl die leichte als auch die schwere Hülle auf dem Heckträger unter dem Zeltsack mit. Wo sollte ich auch sonst damit unterwegs hin?
Top   Email Print
#1177953 - 12/19/15 04:27 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: ]
guentermistelbach
Unregistered
Hallo
könnte sein,ich finde die Seite nicht mehr.
Möchte die Tasche mitnehmen,zb von Auckland nach Ch......
Habe eine von Scott gefunden,die scheint auch zu passen, das Bike zerlegen und extra verpacken werde ich trotzdem
Danke für Deine Mühe
günter m
Top   Email Print
#1177956 - 12/19/15 04:37 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Probiere das Verpacken vorher. Mit einem nichtfaltbaren Rahmen ist der Aufwand in der Regel ziemlich hoch. Die meisten Hüllen sind auf Rennräder mit kurzem Rahmen und ohne Schutzbleche und Träger ausgelegt. Bei meiner einzigen Fahrt mir einem nichtfaltbarem Rahmen 1995 von Genf nach Portbou musste ich Laufräder, Schutzbleche und Träger ausbauen.
Top   Email Print
#1177957 - 12/19/15 04:43 PM Re: Autobahn Teneriffa befahrbar? [Re: ]
guentermistelbach
Unregistered
Hallo
ja danke, ich muß das Bike vermutlich eh zerlegen,möchte darinn auch 1 - 2 Taschen lagern
Danke nochmal g m
Top   Email Print

www.bikefreaks.de