Hallo
Naja Konstruktionsfehler, warscheinlich ist eher so das es unverhältnissmäßig schwierig ist dieses Problem zu lösen.
Beim umschalten vom 7. in den 8. Gang ist es, wie ich es verstanden habe so, das wärend dieses Schaltens die zwei Haupt Planetenstufen zurück in den ersten Gang schalten und die dritte Planetenstufe auf die andere Übersetzung umschaltet. Wenn nun zu langsam oder unter zu großer Last geschaltet wird, schaltet zwar die dritte Stufe um aber die anderen kommen nicht schnell genug in den ersten zurück und heraus kommt der 14. Gang.
Vielleicht waren die naben auch aus einer älteren Baureihe, irgenwann wurden mal Rastfedern geändert. Bei meiner noch ziemlich neuen ist es auch unter größten mühen nicht mehr möglich diesen Fehler zu erzeugen.
Ich hatte nur mal das Problem das ein Gang nicht richtig eingerastet war, es gab dann ein grässliches knacken, nach dem dritten mal wusste ich aber woher es kam. Ich hatte im Kampf gegen Norddeutschlands Berge den Griff so gefasst das der Zug auf spannung war, wodurch der Gang nicht richtig eingerastet blieb.
Gruss, Martin