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#1175376 - 12/06/15 09:25 AM Kettenblätter Lochkreis 110
Marius83
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Moin, und frohen Nikolaustag euch allen!

Ich suche noch Kettenblätter 2-fach im Lochkreis 110 in schwarz.
33 Zähne auf dem kleinen und 46 auf dem großen war der Plan (mit der SRAM PG-1050 in 12/36).

Schaut das Sinnvoll aus für die unter euch mit etwas mehr Erfahrung?

Auswahl ist ja quasi grenzenlos. Wenn man Radplan-Delta glauben schenkt, kommt an die Kettenblätter von TA wenig anderes ran. Die sind allerdings auch sehr teuer...
Was sind eure Empfehlungen?
Wie schaut das mit den Steighilfen aus, wenn ich einen Umwerfer von SRAM verbaue?

Lieben Dank
Lieben Gruß, der Marius
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#1175395 - 12/06/15 11:01 AM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Marius83]
Nordisch
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Fürs große Blatt, kannst du gucken, ob du günstig ein Erstzkettenblatt von Shimano bekommst.

Beim kleinen Kettenblatt kann man eigentlich zu jedem Hersteller greifen (hier gibt es ja keine Anforderungen an Schaltweichen), insofern die Kröpfung zum großen Kettenblatt passt.

Was hier aber kombinierbar in Verbindung mit der Stegbreite (dort wo die Blätter an der Kurbel angeschraubt werde) deiner Kurbel ist, kann dir nur jemand sagen, der eine ähnliche Kurbel wie du hast.

Ansonsten lohnt sich TA, weil sie von den Fremdkettenblättern noch das beste Schaltverhalten (ohne aber ab Shimano heranzukommen) haben und recht lange halten.

Ob allerdings die Stegbreite deiner Kurbel mit einem Kettenblattset von TA und einer schmalen 10fach Kette kompatibel ist, kann du nur selbst ausprobieren oder einen fragen, der es mit einer SRAM Kurbel ausprobiert hat.

Für ein problemloses Schaltverhalten sind neben den Schaltweichen der Abstand der Kettenblätter zueinander relevant. Der ist abhängig von der Stegbreite der Kurbel und von der Kröpfung der Kettenblätter. Am problematischten sind zu große Kettenblattabstände gerade mit den schmalen Ketten.

Ich hatte selbst mit einer älteren Campa 10x Kurbel, welche für ältere 6,0 oder 6,2 mm 10x Ketten gemacht war, in Verbindung mit den superschmalen 5,8 mm 10x Ketten Probleme.
Ab und zu beim Runterschalten aufs kleine Blatt ritt die eine Laschenkante auf den Zahnspitzen des kleinen Blattes, während die andere Seite mit dem großen Kettenblatt kuschelte.
(Diese Campa 10x Kurbel funktionierte hingegen wunderbar mit den 9x Shimano Ketten [6,5 mm?]. Einzig der Schräglauf kleines Blatt zu kleinere Ritzel war um ein Ritzel eingeschränkt (Kette schliff am großen Blatt), was aber nicht relevant war, da ich eh gut vorher aufs große Blatt schaltete.)

Noch häufiger hatte ich das Problem beim Herunterschalten aufs kleine Blatt mit 10x Ketten auf 9x Kurbeln mit den dazugehörigen Kettenblättern.

Deswegen:

Jetzigen Abstand der Kettenblätter (Zahnspitzen) zueinander messen,
Neue Blätter montieren (ohne Kette um den Artikel nicht zu verschlechtern!),
Abstand messen und beim leisesten Anzeichen, dass der Kettenblattabstand der neuen Kombination größer ist, die Kettenblätter zurückschicken.



Ein zu geringer (störender) Kettenblattabstand, ließe sich noch immer über Spacer/Unterlegscheiben regulieren (dünne Unterlegscheiben in der passenden Größe gäbe es bei CNC Bike Hamburg).

Edited by Nordisch (12/06/15 11:07 AM)
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#1175405 - 12/06/15 11:56 AM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Nordisch]
Marius83
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Uuuuiiii! Schon mal herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort!!!
Fahrrad aufbauen entpuppt sich immer mehr als Raketenwissenschaft!

In Antwort auf: Nordisch
Fürs große Blatt, kannst du gucken, ob du günstig ein Erstzkettenblatt von Shimano bekommst.

Mit anderen Worten, die wirklich sau teuren und obendrein idR noch arg hässlichen Shimano Kettenblätter haben die beste Schaltperformanz selbst wenn der Rest aus dem Hause SRAM kommt?

In Antwort auf: Nordisch

Beim kleinen Kettenblatt kann man eigentlich zu jedem Hersteller greifen (hier gibt es ja keine Anforderungen an Schaltweichen), insofern die Kröpfung zum großen Kettenblatt passt.

Ich wusste nicht mal, dass Kettenblätter gekröpft sind...
In wie fern finde ich den heraus, welche Kettenblätter zusammen passen?
Dann einfach doch lieber beide Blätter vom selben Hersteller wählen?

In Antwort auf: Nordisch

Was hier aber kombinierbar in Verbindung mit der Stegbreite (dort wo die Blätter an der Kurbel angeschraubt werde) deiner Kurbel ist, kann dir nur jemand sagen, der eine ähnliche Kurbel wie du hast.

Dann mal ganz konkret: TA Vega hier aus dem Marktplatz mit dem 5-Arm-Spider für 110er Lochkreis. Hat da wer Erfahrung? Spider sind wohl baugleich mit der TA Carmina.

In Antwort auf: Nordisch
Für ein problemloses Schaltverhalten sind neben den Schaltweichen der Abstand der Kettenblätter zueinander relevant. Der ist abhängig von der Stegbreite der Kurbel und von der Kröpfung der Kettenblätter. Am problematischten sind zu große Kettenblattabstände gerade mit den schmalen Ketten.

Laut TA sind die 5-Arm-Spider mit 8/9/10/11 speed kompatibel. Zur Stegbreite finde ich im Internet allerdings keine Informationen.

In Antwort auf: Nordisch

Deswegen:

Jetzigen Abstand der Kettenblätter (Zahnspitzen) zueinander messen,
Neue Blätter montieren (ohne Kette um den Artikel nicht zu verschlechtern!),
Abstand messen und beim leisesten Anzeichen, dass der Kettenblattabstand der neuen Kombination größer ist, die Kettenblätter zurückschicken.

Könnte schwierig werden...
Einen jetzigen Abstand gibt es nicht.
Ich bau das Rad vollständig neu auf.
Bisher gibt es nur den Rahmen mit Gabel, Vorbau und Lenker und die Laufräder und sobald die Post kommt, dann auch bald die Kurbel.
Ich wollte halt unbedingt wieder zu dem 4-Kant-Antrieb. Mit dem habe ich auf meinem ur-alt-Rennrad nur gute Erfahrungen gemacht. Die Teile sind günstig und der Standard hält sich wacker.

In Antwort auf: Nordisch

Ein zu geringer (störender) Kettenblattabstand, ließe sich noch immer über Spacer/Unterlegscheiben regulieren (dünne Unterlegscheiben in der passenden Größe gäbe es bei CNC Bike Hamburg).

Es heißt also ausprobieren?
Lieben Gruß, der Marius
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#1175407 - 12/06/15 12:11 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Marius83]
DebrisFlow
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Ohne Andreas seine Erfahrung absprechen zu wollen finde ich daß du das nicht überbewerten solltest. Ich bin 10fach Ketten auf 7/8-fach Kurbeln und deren Kettenblättern gefahren und mische jetzt immer noch munter. Eine Kette dazwischengefallen ist mir noch nie. Die Innenbreite der Kette ist bei 10fach die gleiche, eine unterschiedliche Dicke der Kettenblätter ist wie oft behauptet teilweise nicht vorhanden.
Ich habe hier alte 7fach Kettenblätter die sind teilweise schmaler als heutige 10fach. 2,0mm zu 2,28mm. Dazwischen pendeln sich alle Werte die ich gemessen habe ein, das ist kein wirklicher Unterschied.
Viele Grüße,
Andy
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#1175415 - 12/06/15 12:24 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Marius83]
sigma7
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Hallo Marius, TA Zephyr 44/33 auf TA Carmina mit 110er Spider, Campagnolo Chorus 10x Kette und Record 10x Umwerfer funktioniert prima.


andre
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#1175417 - 12/06/15 12:59 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: DebrisFlow]
Nordisch
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In Antwort auf: DebrisFlow
Ohne Andreas seine Erfahrung absprechen zu wollen finde ich daß du das nicht überbewerten solltest. Ich bin 10fach Ketten auf 7/8-fach Kurbeln und deren Kettenblättern gefahren und mische jetzt immer noch munter. Eine Kette dazwischengefallen ist mir noch nie. Die Innenbreite der Kette ist bei 10fach die gleiche, eine unterschiedliche Dicke der Kettenblätter ist wie oft behauptet teilweise nicht vorhanden.
Ich habe hier alte 7fach Kettenblätter die sind teilweise schmaler als heutige 10fach. 2,0mm zu 2,28mm. Dazwischen pendeln sich alle Werte die ich gemessen habe ein, das ist kein wirklicher Unterschied.


Es wundert mich stark, dass du gar keine Probleme hast. Die Setups würde ich mir gern einmal anschauen.

EDIT:

Die Breite der Kettenblätter meinte ich nicht. Es geht wirklich um die Stegbreite des Kurbelsterns und natürlich um die Kröpfung der Kettenblätter. Letzte ist nicht einmal zwangsläufig bei Shimano Kurbeln innerhalb der 9x Kurbeln einheitlich, wie ich feststellen musste.

EDIT ENDE.

Zuletzt hatten wir bei einem Freund an einer Shimano 10x Kurbel das kleine 34er Kettenblatt gegen ein 39er 10x Kettenblatt von Stronglight getauscht. Das Kettenblatt war richtig herum montiert, hat aber nur Ärger gemacht. (viel größer als ich ihn hatte)

Ursache:

Die Kröpfung des kleinen Kettenblattes war zu klein, um nah genug als große Shimanoblatt heranzukommen.

Edited by Nordisch (12/06/15 01:05 PM)
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#1175419 - 12/06/15 01:08 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Marius83]
Nordisch
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An einfachsten ist es wahrlich die Kettenblätter eines Herstellers und am besten vom selben Modell zu nehmen.
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#1175483 - 12/06/15 05:34 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Marius83]
Behördenrad
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Ich habe am Rennrad aktuell folgende Bestückung laufen:
10-fach mit 3-fach-Kurbel, hinten 12 - 30 Z, vorne 28/36/48, 10-fach Kette, Kettenblätter TA auf Shimano-XT-730-Kurbel , also die aus der glorreichen 7-fach-Zeit. Die Kettenblätter sind für 9-/10-fach. Schaltverhalten unauffällig und zuverlässig, allerdings wird vorne über einen Lenkerendhebel ohne Rasterung geschaltet, damit sind die Schwenkwege des Umwerfers im Schaltschritt nicht derart begrenzt, wie bei STI-Hebeln - weder rauf noch runter. Über solche Dinge wie Kettenblattdicke, Stegbreite der Kurbel und Ähnliches habe ich mir beim Aufbau keine Gedanken gemacht - einfach zusammengebastelt und gefahren - geht. Für den Umwerfer ist es viel entscheidender, dass er korrekt und penibel montiert ist, und zur Zähnezahl der Blätter passt. Die Abstufung 33/46 sollte keinen der gängigen Umwerfer vor Probleme stellen, der Sprung liegt ja deutlich unter den üblichen 34/50-er Abstufungen. Welche Kette der Umwerfer dann über welche Kettenblätter schiebt, ist nach meiner Erkenntnis zweitrangig.
Der Schaltkomfort liegt sicherlich unter dem viel gelobten Shimano-Niveau, was aber auch nur für gelernte Shimano-Schaltungsnutzer ein Problem sein dürfte. Wer etwas Gefühl für den Schaltvorgang in Schalthand und den Beinen hat, bekommt auch mit TA-Blättern geschmeidige Schaltvorgänge hin.
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#1175485 - 12/06/15 05:40 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Behördenrad]
Sickgirl
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Volles Zustimming,, bei mir läuft das auch alles in verschiedene Kombinationen ohne Probleme. Da ich eh keine Shimanokurbeln mehr fahren, fällt mit das vielleicht minimal schlechtere Schaltverhalten eh nicht auf.
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#1175487 - 12/06/15 05:53 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Behördenrad]
Nordisch
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Ich habe bisher auch nur am CX Rad bei widrigsten Bedingungen feststellenn können, dass die TA nicht so gierig sich die Kette greifen.

Beim Reiserad, wo man nicht auf der Flucht ist, kann man bedeutend mehr Kompromisse eingehen.


Trotzdem zählt hier Kettenblattstand, selbst bei 9x rasterlosen Hebeln wie ich beim Herumexperimentieren mit einer 10x Kurbel und Spacern herausfinden konnten.
Es ist nicht lustig, wenn man am Berg mit einem 55 kg Reisepanzer auf einmal keine Kraft auf dem Antrieb bringen kann.

Gleiches galt auch am CX Rad am Anstieg, wo ich zeitweise ein 9x Tiagra 4550 Kurbel (sowohl Originalblätter als auch mit 46er TA Zephyr) und einen campa Centaur 10x 4Kant in einem reinen Shimano 10x Antrieb fuhr.
Erst mit der Shimano FC-R 700 (Ultegra 10x Kompakt) waren 100 Prozent der Schaltvorgänge fehlerfrei, egal ob mit den Originalkettenblätter oder mit einem 46er TA Zephyr.

Edited by Nordisch (12/06/15 05:54 PM)
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#1175617 - 12/07/15 11:24 AM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Nordisch]
Marius83
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Hmmm eure Erfahrungen beruhigen mich ein bisschen, wobei ich den Vergleich mit ungerasterten Lenkerendhebeln etwas unfair finde zwinker
Ich wage anzunehmen, dass das keine zu vernachlässigende Größe spielt.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch:

Kettenblätter in 110 gibt es ja wie Sand am Meer. Aber fast ausschließlich im Rennradbereich. In wiefern unterscheiden sich denn Road und MTB-Kettenblätter für 2x10-fach-Antriebe?
Lieben Gruß, der Marius
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#1175620 - 12/07/15 11:31 AM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Marius83]
Nordisch
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Mit der Behauptung hast du recht, rasterlose Hebel sind ihrer Arbeit deutlich toleranter/verzeihender. Aber auch sie haben ihre Grenzen.

Die zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.

Edited by Nordisch (12/07/15 11:31 AM)
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#1175626 - 12/07/15 12:15 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Marius83]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Marius83


Kettenblätter in 110 gibt es ja wie Sand am Meer. Aber fast ausschließlich im Rennradbereich. In wiefern unterscheiden sich denn Road und MTB-Kettenblätter für 2x10-fach-Antriebe?

Gibt es wirklich 10fach Blätter mit LK110 fürs MTB neu?
Daß es fast ausschließlich sowas fürs Rennrad gibt ist ja dem geschuldet daß der Lochkreis für RR-Kompaktkurbeln neu belebt wurde. Mitte 80er bis Anfang 90er war 110/74 noch der Standardlochkreis für MTB/Trekkingkurbeln, der dann von 94/58 und später 104/64 abgelöst wurde.
Viele Grüße,
Andy
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#1175637 - 12/07/15 01:06 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: DebrisFlow]
Nordisch
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Vielleicht sind damit mittlere TA Zephyr Kettenblätter mit Steighilfen für 3fach gemeint, die es ja ursprünglich an den besagten MTB Kurbeln gab. verwirrt

Edited by Nordisch (12/07/15 01:07 PM)
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#1175640 - 12/07/15 01:21 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: DebrisFlow]
Marius83
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In Antwort auf: DebrisFlow

Gibt es wirklich 10fach Blätter mit LK110 fürs MTB neu?

Da ich nicht weiß, wie man sie zu unterscheiden hat, kann ich dir das leider auch nicht verraten...

So weit mir bekannt, macht aber die Kette bei RR und MTB keinen Unterschied oder?
Von daher wäre es ja witzlos, die Kettenblätter würden sich unterscheiden... Schließlich müssen diese ja in jedem Fall die selbe Kette greifen...

Denke ich habe mir die Frage so selbst beantwortet und versuche es jetzt einfach mal mit RR-Blättern und wildem Komponentenmix!

Machen sich die Vorteile der viel gerühmten Shimano Blätter eigentlich auch bei sonstigem SRAM antrieb bemerkbar? Die Steighilfen und auch die Umwerferkonstruktion unterscheiden sich ja doch voneinander?
Oder anders gefragt, wer würde zu einer Shimanokurbel greifen, wenn sonst SRAM-Komponenten verbaut sind?
Mit einem SRAM-Antrieb sollten doch dann die Steighilfen von SRAM besser harmonieren?

Konkret könnte ich mit dem 110 Lochkreis ja Kettenblätter aus den Rennradgruppen von Shimano oder SRAM oder die TA-Blätter verbauen.
SRAM gibt es in vielen Abstufungen zu fairen Preisen. Allerdings gibt es SRAM-Kettenblätter in 46 und 48 Zähnen mit langem Pin, die anscheinend NUR mit GXP-Lagern und mit kurzem Pin, die anscheinend NUR mit BB30-Lagern kompatibel sind und außerdem große 50er, die speziell auf die Verwendung mit bestimmten kleinen Kettenblättern ausgelegt sind.
In wiefern hat denn das verwendete Innenlager Einfluss auf die benötigten Steighilfen?

Bei Shimano gibt es dann die 105er Kettenblätter nur in 50/34, dafür aber zusammen für unschlagbar günstige 45€.
Wenn da den besten Schaltkomfort verspricht, könnte ich mit der Abstufung leben.

Bei TA, bin ich quasi vollständig von äußeren Zwängen befreit und kann zusammenbestaln, was mir gefällt, dafür werden auch über 60€ fällig und der Schalkomfort soll zudem auch zumindest nicht optimal sein.
Lieben Gruß, der Marius
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#1175665 - 12/07/15 03:31 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Marius83]
Nordisch
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Mein Weg wäre:

entweder TA komplett nehmen. Sie sind alles Andere als subotimal/schlecht.

oder eine Shimano FC-CX50 oder FC-CX70 Kurbel mit Kettenblatt 34/46.

Letztere habe ich gerade an einem Randonneur verbaut.
Der Unterschied zwischen 33 zu 34 ist recht gering.

EDIT

Sehe gerade die CX50/70 habe ein 36er Blatt. Alternative, das goße Blatt einzeln kaufen ab 24 € und ein 33er/34er Blatt von TA Zephyr oder Shimano Kompakt dazu kaufen.

EDIT Ende

Wenn du eine vorhandene Kurbel hast und gern verbauen würdest, würde ich eher die CX50 nehmen und die Kettenblätter am deine Kurbel schrauben.

Solltest jemand einen 9x Antrieb haben, gibt es 34/46er Kettenblätter auch aus der Sora Gruppe. Mags sein, dass die nicht so lange halten, dafür sind sie sehr günstig.
Die Kettenblätter schalten sich auvch sehr gut. Ich habe meine 3x9 Ultegra Kurbel komplett mit Sora Kettenblättern ausgestattet.

Grüße
Andreas

Edited by Nordisch (12/07/15 03:37 PM)
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#1175671 - 12/07/15 03:51 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Nordisch]
Julian Z.
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Eher eine Frage an die Allgemeinheit!

Wo ist der Sinn in z.B. 34/46 ?
Nach unten gewinne ich gegenüber 34/50, wo ich ja den Umwerfer komplett ausnutze!
Wenn ich 34/50 fahre habe ich aber nach oben mehr Geschwindigkeit. Klar ich muss wenn ich die Kettenblätter wechsel auf dem Ritzelpaket ordentlich hin und her nudeln um bei der gleichen Entfaltung zu bleiben, aber wenn ich in eine Steigung reinfahre sehe ich das ja und kann mir das Ritzel und das kleine Kettenblatt ja zu beginn der Steigung in der größten Entfaltung einlegen.
Und ich weiss ja nicht wie oft ihr so zwischen den Kettenblättern hin und her schaltet, aber bei mir ist das wenns hoch kommt im Schnitt alle 20 km der Fall.
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#1175681 - 12/07/15 04:33 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Julian Z.]
Nordisch
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Hallo Julian,

jeder passt halt das große Blatt nach seinen Kräften und Nutzungsprofil und Kassetten(abstufungen) an.

Die Antwort mit dem häufigen Wechsel zwischen den Kettenblättern (falls man das große Blatt nicht dauerhaft mit Wunschkassette fahren kann) hast du dir ja bereits selbst gegeben.
In den Bergen hast du recht, mit den 34er hoch und mit dem 50er hinunter. Dafür ist die Kompaktkurbel gemacht und perfekt.
Hast aber ein stark welliges Profil, können die häufigen Kettenblattwechseln einfach nervig sein. Hier wird sie zu starken Kompromisskurbel.


Ich nutzte das 46er Blatt am Crosser und demnächst am Randonneur mit Gepäck und hoffe mir damit häufige Geschalte ersparen zu können. Auf V-Max kommt es mir am Randonneur nicht an. Für V-max habe ich meinen Renner mit 50+ Kettenblatt.
Anders sähe es mit einer kleineren Laufradgröße aus. Das 50er finde ich am 26Zoll Reisepanzer mit 11-34 Kassette nicht schlecht. Hier habe ich aber eine 3x Kurbel und bin so flexibler.

Viele Grüße
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#1175683 - 12/07/15 04:52 PM Re: Kettenblätter Lochkreis 110 [Re: Julian Z.]
Marius83
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Mit 50/34 un der 12/36 Kassette hätte ich mit 35-622 Laufrädern 49,2 km/h, die man noch mittreten könnte. Am Reise- und Pendelrad lege ich da keinen Wert drauf... wenn ich knapp 50 fahre, lass ich auch gerne einfach rollen und muss nicht noch schneller werden.

Mit den kleineren Kettenblättern nutze ich zwar nicht das volle Spektrum dessen aus, was technisch möglich ist, ich realisiere aber kleinere Gangsprünge um dauerhaft möglichst optimale Trittfrequenzen zu treten und so Ressourcenschonend über den Tag zu kommen.

Am Beispiel ergeben sich als kleinste Gangsprünge 12-14%.
Bei der gleichen Kassette mit 45/33 ergeben sich Gangsprünge in der mittleren Übersetzung (zw 15 und 31 km/h) Gangsprünge bis max 8% bei mittretbarer Spitzengeschwindigkeit von über 44 km/h.

hier

Mir reicht das! Vom 50er Blatt dagegen würde ich nicht wirklich profitieren oder nur dehr selten.
Lieben Gruß, der Marius
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