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#1175437 - 12/06/15 02:09 PM
Erfahrung mit Rodi Felge
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Da es die Andra 40 nicht mehr in silber gibt bin ich auf der Suche nach neuen Felgen (für Felgenbremse) auf die Rodi Freestyle FS 23 als 622er gestoßen. Leider ergab die Suche keine Hinweise auf Erfahrungen anderer Mitglieder... Hat jemand positive oder negative Erfahrungen?
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1175450 - 12/06/15 02:36 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Im großen und ganzen ist das eine einfache Kastenfelge, nicht wirklich zu empfehlen. Warum nicht die Rodi Vision 25?
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#1175497 - 12/06/15 06:24 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: DebrisFlow]
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Im großen und ganzen ist das eine einfache Kastenfelge, nicht wirklich zu empfehlen. Warum nicht die Rodi Vision 25? Naja - so einfach ist diese Kastenfelge ja nun auch wieder nicht aufgebaut. Im Prinzip eher wie eine Doublewall-Felge, deren äußere Wand hach innen statt außen gerichtet ist. Sie ist eben auf extreme Belastung ausgelegt. Man vergleiche nur einmal das Gewicht von 827gr im Verhältnis zu 572gr bei der breiteren Vision 25! Da einzige Problem sehe ich nur bei der Abdichtung der Speichenlöcher (mit Leinöl?), da Wasser in der mittleren Sicke stehenbleibt und nicht seitlich abläuft. Bei allen Teilen habe ich mehr auf Stabilität als Gewicht geachtet.
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#1175501 - 12/06/15 06:33 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Sie ist eben auf extreme Belastung ausgelegt.
Woher hast du diese Info? Einfach aus dem Gewicht auf die Belastung schließen ist m.E. nicht ganz zielführend. Schau doch mal bei uns ins Wiki, evlt. kannst du dir da etwas Inspiration holen.
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#1175509 - 12/06/15 07:13 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: DebrisFlow]
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Andy, du hattest doch hier mal eine 26"-schweraberunkaputtbar-Felge empfohlen. Über die war ich zuvor im Netz auch schon mal gestolpert, aber mir fällt der Name nicht mehr ein. War IIRC eine Dirtbike-Felge mit Eignung für Felgenbremse.
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#1175555 - 12/06/15 10:47 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: DebrisFlow]
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#1175871 - 12/08/15 04:06 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: DebrisFlow]
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Im Wiki ist die Felge nicht mit aufgeführt. Da der Preis hier für 2 Felgen zu je 14,18 EUR weit unter dem für nur eine Andra40 liegt sammle ich jetzt einmal neue Erfahrungen damit. Das Felgen Wiki kann bestimmt auch noch Ergänzungen gebrauchen. Die alternativ von mir gesuchten, aber leider nicht erhältlichen, Exal ML 21 finde ich dort auch nicht mit allen Angaben. Mal schauen, ob für BMX und Dirtbike entwickelte Felgen wirklich nur einfache Kastenfelgen sind, die man nicht wirklich zu empfehlen kann... 
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#1175878 - 12/08/15 04:24 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Sorry dass ich das noch nicht eingetragen habe, das Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt und du darfst deinen Senf gerne dazu beitragen.Die Exal hab ich letztens erst bei einem britischen Ebay Händler gesehen, 24€ das Paar + 10€ Versand.
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#1175915 - 12/08/15 06:49 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Die alternativ von mir gesuchten, aber leider nicht erhältlichen, Exal ML 21 finde ich dort auch nicht mit allen Angaben. Mal schauen, ob für BMX und Dirtbike entwickelte Felgen wirklich nur einfache Kastenfelgen sind, die man nicht wirklich zu empfehlen kann... Die Exal könntest du meines Wissens nach bei Meilenweit in Bochum beziehen, Fragen kostet nix.
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#1176035 - 12/09/15 12:07 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Farbe schwarz - also +3,99 Versand +chemisch Entlacken +neu farblos Eloxieren =eine teuere, in der Materialstruktur geschädigte Felge...  Ich suchte nach Felgen in silber - wer lesen kann ist besser dran. 
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#1176037 - 12/09/15 12:16 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Nachtrag. Ebay Artikelnr.: 331244217194
Noch ein letztes zu deiner "Kastenfelge". Unabhängig von der Stabilität würde ich nicht mehr wollen daß die Nippel direkt unter dem Felgenband liegen. Im Notfall (Speichenbruch in Timbuktu, der Dorfhändler hat nur eine Speichenlänge) kann auch der Hohlkammerboden zu lange Speichen aufnehmen, das ist so nicht möglich.
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#1176044 - 12/09/15 12:41 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: DebrisFlow]
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Da hast du völlig recht. Ich habe bisher immer den Hohlraum im Sattelrohr für Ersatzspeichen genutzt. Sehr praktisch, wenn es nicht einmal den Dorfhändler, wie in Timbuktu gibt.
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#1176096 - 12/09/15 03:37 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Tja, ich kann sie mir leisten. Hab mir grad ne Andra 40 eingespeicht. 4x gekreuzt, Alpine III, alles vom Feinstein... 
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#1176105 - 12/09/15 04:11 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Tja, ich kann sie mir leisten.
Ich verstehe die Sparerei auch nicht. Wenn ich schon soviel Arbeit in ein Laufrad stecke, dann muss auch was ordentliches bei rauskommen. Auf ihre Lebensdauer gerechnet machen doch 50 Euro pro Felge nichts aus.
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Edited by Gio (12/09/15 04:12 PM) |
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#1176182 - 12/10/15 12:14 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Tja, ich kann sie mir leisten. Hab mir grad ne Andra 40 eingespeicht. 4x gekreuzt, Alpine III, alles vom Feinstein... Wie schön für dich, daß du es dir leisten kannst - 4fach gekreuzt ( hoffentlich eine Sonderanfertigung - nicht nur seitlich, sondern auch längs gepunzt ) und aus Feinstein statt Alu...  Ich kann es leider nicht leisten und habe mir Teil für Teil mühsam zusammengespart. Es geht ja schließlich auch um das Reisen und da sollte nicht alles Geld nur für ein Superfahrrad ausgegeben werden. Statt es zum Vorzeigenen für alle sichtbar ins Wohnzimmer zu stellen nutze ich es lieber für die geplante 3-Monats-Reise nächsten Sommer!
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (12/10/15 12:16 AM) |
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#1176184 - 12/10/15 12:37 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Ich verstehe es auch nicht, weil ich zuletzt im Studium mit wirklich extrem wenig Geld auskommen musste.
Was ich nicht verstehe:
Wenn du reisen und sparen möchtest, ist es dann nicht egal, ob die Felge schwarz oder silber ist?
Gibt die Gebrauchtbörse nichts her?
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Edited by Nordisch (12/10/15 12:39 AM) |
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#1176185 - 12/10/15 12:48 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Die Gewichtsangaben für die RODI Vision 25 sind völlig unglaubwürdig. Real wird sie deutlich schwerer sein.
Die Mavic EX721 ist eine wirklich leichte Felge in dieser Dimension und wiegt auch schon 590 Gramm.
Vom Gewicht wird sich die Vision 25 nur minimal unter Ryde Big Bull und Exal XL 25 einordnen.
EDIT
Ich würde mir eine doppelt geöste Big Bull für 25 € das Stück holen bei schmaleren Reifen die Rigida/Ryde Sputnik.
Mit letzterer bin ich 2 Monate und 3700 km im Studium durch Großbritannien getingelt. Die Felge brachte nicht aus der Ruhe.
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Edited by Nordisch (12/10/15 12:58 AM) |
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#1176187 - 12/10/15 12:54 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Nordisch]
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Viele Teile habe ich mir gebraucht besorgt und dann aufgearbeitet. Schwarz kann ich nicht ganz vermeiden aber der Greenhopper soll doch schon mit dem hellen "Saatengrün" von Claas und den silbernen Ergänzungen ein wenig einheitlich aussehen. Trotz Geldmangel bleibe ich doch ein Ästhet... 
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#1176188 - 12/10/15 01:00 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Nordisch]
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Die Gewichtsangabe zur Vision 25 kann ich nicht beurteilen. Diese Felge kam aber für mich auch nicht in Frage mit der 25mm Maulweite. Sonst hätte ich auch meine Exal ZX 19 vom alten Reiserad im Winter übernehmen müssen. Bei 42-622er Bereifung ist das für mich zu breit im Winter mit niedrigem Luftdruck.
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Edited by Stylist Robert (12/10/15 01:05 AM) Edit Reason: Winteroption vergessen |
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#1176192 - 12/10/15 01:16 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Die Gewichtsangabe zur Vision 25 kann ich nicht beurteilen. Diese Felge kam aber für mich auch nicht in Frage mit der 25mm Maulweite. Sonst hätte ich auch meine Exal ZX 19 vom alten Reiserad im Winter übernehmen müssen. Bei 42-622er Bereifung ist das für mich zu breit im Winter mit niedrigem Luftdruck. Das verstehe ich leider nicht, was genau das Problem mit 25 C ist. Die 42er Bereifung kannst du problemlos auf 19 bis 25C und noch breiter fahren. Die 19C (Ryde Sputnik) Felge geht davon nicht kaputt und mit der 25C Felge hat man gerade bei niedrigen Luftdruck noch weniger Probleme mit Durchschlägen. Dir stehen doch alle Optionen mit dieser Bereifungsbreite offen.
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#1176193 - 12/10/15 01:16 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Was sich da großartig Punzung nennt, ist nichts weiter als richtungsweisende Bohrung mit schräger Ansenkung. Das passt mit 4x Kreuzung nicht anders, als mit 3x oder Rohloff. Alles im Lot, Nippel und Speichen in einer Linie 
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#1176339 - 12/10/15 11:22 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Was sich da großartig Punzung nennt, ist nichts weiter als richtungsweisende Bohrung mit schräger Ansenkung. Das passt mit 4x Kreuzung nicht anders, als mit 3x oder Rohloff. Alles im Lot, Nippel und Speichen in einer Linie Richtig erkannt - der Fachbegriff für eine richtungsweisende Bohrung ist die Punzung. Diese wird bei den hochwertigen Andra 40 bereits durchgeführt, um bei breiten Naben die Speichen knickfrei an den Nippelgewinden zu halten. Wenn du deine Felgen 4fach gekreuzt (wozu eigentlich?) einspeichst ist der Winkel zur Felge hin viel zu groß. Die Speichenlochbohrungen müßten bereits oval ausfallen, da die gerundeten Nippel sonst nicht flächig mehr aufliegen können. Die Felge wird dann punktuell belastet und es kommt zu den hier im Forum bereits öfter kritisierten Fegenrissen im Speichenlochbereich!
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Edited by Stylist Robert (12/10/15 11:24 PM) Edit Reason: Tippfehler |
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#1176365 - 12/11/15 08:52 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Die Punzung kommt doch der 4-fach Kreuzung entgegen. Bei ungepunzten Felgen und 4-fach Kreuzung knickt die Speichen-Nippel-Linie gerade noch nicht ab. Man ist hart an der Grenze. Bei der Punzung jedoch läuft die Speichen-Nippel-Linie auch mit 4-fach Kreuzung ideal gerade, wie mit dem Linial gezogen. Man braucht also keine Punzung, sie schadet aber auch nicht. Natürlich ist keine Rohloff-Nabe verbaut, zur Klarstellung. Es handelt sich um Kettenschaltung. Ist ne robuste LX-Nabe verbaut. Und warum kreuzt man 4x? Der Tangential-Winkel Speiche/Flansch beträgt hier 80° anstelle der 60° bei 3x. Verringerte Belastung für Speichen und Flansch im Fahrbetrieb. Nachzentrieren oder gar Speichenbruch wird somit zum Fremdwort. Hat sich bei mir seit vielen Jahren bewährt und ist ein Geheimtipp für Freunde der Kettenschaltung 
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#1176373 - 12/11/15 09:32 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Die Punzung kommt doch der 4-fach Kreuzung entgegen. Bei ungepunzten Felgen und 4-fach Kreuzung knickt die Speichen-Nippel-Linie gerade noch nicht ab. Man ist hart an der Grenze. Bei der Punzung jedoch läuft die Speichen-Nippel-Linie auch mit 4-fach Kreuzung ideal gerade, wie mit dem Linial gezogen. Man braucht also keine Punzung, sie schadet aber auch nicht. Natürlich ist keine Rohloff-Nabe verbaut, zur Klarstellung. Es handelt sich um Kettenschaltung. Ist ne robuste LX-Nabe verbaut. Und warum kreuzt man 4x? Der Tangential-Winkel Speiche/Flansch beträgt hier 80° anstelle der 60° bei 3x. Verringerte Belastung für Speichen und Flansch im Fahrbetrieb. Nachzentrieren oder gar Speichenbruch wird somit zum Fremdwort. Hat sich bei mir seit vielen Jahren bewährt und ist ein Geheimtipp für Freunde der Kettenschaltung 80° anstelle von 60° (bei 32 oder 36 Speichen?) - so ein Quatsch! Wer erzählt denn solchen Blödsinn? Schau dir das hier bei Wikipedia einmal an. Dazu ganz nach unten scrollen zu "Einspeichen". Sehr gut sieht man es auf dem letzten Foto (Fremdbild in Wikipedia) unten. Es ist genau umgekehrt - die Speichen brechen so noch viel eher!
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Edited by Stylist Robert (12/11/15 09:36 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1176375 - 12/11/15 09:35 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Natürlich ist keine Rohloff-Nabe verbaut, zur Klarstellung. Es handelt sich um Kettenschaltung. Ist ne robuste LX-Nabe verbaut.
Das ist doch eine Niederflanschnabe. Wie hast du es hinbekommen vierfach zu kreuzen ohne daß die Nachbarspeichen an den Köpfen scheuern?
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#1176378 - 12/11/15 09:39 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: mgabri]
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Ich hatte gerade genauso belustigt den Beitrag gelesen... 
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#1176379 - 12/11/15 09:42 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: mgabri]
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Jo, das ist der bekannte Pferdefuß und sicher der Grund, warum 4x nicht die Standardkreuzung bei 36Loch Niederflansch ist. Scheuern tut da gar nichts. Die Speiche schneidet ganz leicht den Randbereich des Nachbarspeichenkopfes. Ich benutzte den Speichenkopfsetzer von DT, wodurch der Kopf noch schwächer aufträgt. Der Kopf hat eine Linsenform (ist am Rand flach) und die Speiche ist rund. Somit geht es gerades so, ist aber hart an der Grenze. Die Speiche knickt nicht ab und es sind bei mir noch nie Probleme aufgetreten.
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#1176386 - 12/11/15 09:54 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Stylist Robert]
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Lach mal, mein Jung. Ich fahr auch schon seit 50 Jahre Rad und baue meine Räder seit langem selbst  Und Dinge, wo behauptet wird: "Geht nicht" probiere ich gerade aus  Klar, hab ich den Schraner gelesen, wo ne Empfehlung nur für Hochflansch und 36L 4x gegeben wird. Aber es gibt Leute, die das so fahren und drauf schwören. Ich gehöre dazu 
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#1176417 - 12/11/15 11:37 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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In der mir eigenen Halsstarrigkeit halte ich 3fach für völlig untauglich, 4fach für einen netten Witz, fahre an allen Rädern 5fach gekreuzt und experimentiere mit 6fach und bis zu 8fach gekreuzt. Ziel muß es sein, der freien Luftraum im Laufrad gegen Null runterzufahren. Ich habe auch den Verdacht, daß die maximale Stabilität für Fahrer oberhalb des 500 kg limits erst erreicht wird, wenn die Speichen nach dem Austritt aus der Felge sofort um 180° gebogen wieder ins Felgeninnere geleitet werden und dann gegenüber wieder austreten. Dort können sie dann mit 7 weiteren Genossen verflochten und am Nabenflansch befestigt werden.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (12/11/15 11:37 AM) |
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#1176420 - 12/11/15 11:46 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: iassu]
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Du hast wenigstens Humor. Letzendlich ist jemdem selbst überlassen, womit er sich den Hals bricht. Und wenn es 14€ Felgen ohne Hohlkammer sind, die der Threadstarter im Auge hat 
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#1176425 - 12/11/15 12:05 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Du hast wenigstens Humor. Kommt es denn jetzt in unserer oberflächlichen Zeit nur noch auf Humor an? Um wenigstens etwas Ernst einzubringen: die Anzahl der Kreuzungen im Laufrad ist, engegen immer wieder vorgebrachter Schutzbehauptungen krisengeschüttelter ignorabimus-Kandidaten nicht begrenzt! Gebetsmühlenartig wird behauptet, in einem 40° System sei bei 39 Kreuzungen Schluß. Wie unbeweglich manche im Denken sind! Wieso, bittesehr! kann man nicht ein weiteres mal und noch immer mehr mit einer Speiche spiralförmig im Kreis herum fahren? Selbst wenn man sich auf 10 Durchgänge beschränkte, wären das immer noch 390 Kreuzungen! Von DT gibt es daher ja auch nicht ohne Grund Speichen am laufenden Meter von der Rolle. Die denken sich schon was dabei!
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (12/11/15 12:07 PM) |
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#1176430 - 12/11/15 12:15 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: iassu]
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Du bist zweifelsfrei ein Kreativer. Und ich der unverbesserliche Ing., der die Dinge nicht als gegeben sieht, sondern hinterfragt 
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#1176432 - 12/11/15 12:21 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Ich meine, mir ist ja egal, wie verflochten dein Speichenkreuzwerk ist. Aber mir kommen schon Zweifel, ob das mit den Nippelköpfen wirklich so optimal ist. Die Punzung geht doch eher seitlich und weniger in der eigentlichen Laufradfläche vor bzw. zurück? Oder irre ich da? Ich meine, wir haben ein Rohlofflaufrad im Fuhrpark, vorschriftsmäßig zweifach gekreuzt. Und selbst dort knicken die Nippelköpfe schon leicht ab. Ähnlich bei den dreifach gekreuzten Laufrädern. Auch dortfinde ich den Nippelsitz immer schon grenzwertig und habe noch nie das Verlangen verspürt vierfach zu kreuzen. Zumal Speichenrisse bisher eher kein Thema bei mir waren.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1176434 - 12/11/15 12:22 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: derSammy]
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Die Lösung wäre mal ein paar Detailfotos und dann kann man sich auf einer Grundlage ein Urteil bilden. Mal gespannt ob wir was spannendes zu sehen bekommen. 
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#1176435 - 12/11/15 12:28 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Marius83]
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Wenn Du mitgelesen hast: keine Rohloff-Nabe. Andra heißt nicht automatisch Rohloff.
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#1176436 - 12/11/15 12:31 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Wenn Du mitgelesen hast: keine Rohloff-Nabe. Andra heißt nicht automatisch Rohloff. Hat das irgendwer behauptet? Die Andra mag ja noch eine der Felgen sein, wo Vierfachkreuzung eventuell geht. Bei Tandemlaufrädern (Kettenschaltung) wird das ja auch ab und an gemacht. Trotzdem bleibt noch die Sache mit den Speichenköpfen. Kannst ja wirklich mal ein Bild einstellen, würde mich auch interessieren.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1176437 - 12/11/15 12:35 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: derSammy]
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Bei Tandemlaufrädern (Kettenschaltung) wird das ja auch ab und an gemacht. Trotzdem bleibt noch die Sache mit den Speichenköpfen. Genau. Und ich kann euch versprechen, auch bei nur leichten Berühren des Speichenkopfs durch die Nachbarspeiche hat man so richtig richtig richtig Spaß, wenn doch mal ne Speiche bricht.  Btdt Martina
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#1176438 - 12/11/15 12:35 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: derSammy]
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Wenn Du magst, mache mal ein Foto. Aber vorweg kann ich soviel verraten: Die Andra entschärft alle Probs und schafft keine. Man profitiert von der Punzung anstatt, dass sie stört. Vielleicht hab ich ja auch keine Berührungsängste mit Punzungen, denn die Morradlaufräder, die ich schon vor 35 Jahren gebaut habe, hatten grundsätzlich gepunzte Felgen.
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Edited by funbiker61 (12/11/15 12:47 PM) |
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#1176457 - 12/11/15 01:56 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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Alle sagten, "das geht nicht"; dann kam einer, der wußte das nicht und hat es gemacht.
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Edited by Nordisch (12/11/15 01:56 PM) |
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#1176488 - 12/11/15 04:54 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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… Ich benutzte den Speichenkopfsetzer von DT, wodurch der Kopf noch schwächer aufträgt. … Auf der einen Seite die Flanschbelastung reduzieren wollen und dann mit dem Speichenkopfsetzer auf den Nabenflansch hämmern. 
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#1176497 - 12/11/15 05:38 PM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Nordisch]
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Doch, ich wusste es schon. Ganz blauäugig bin in nicht da rangegangen. Den Herrn Schraner hab ich mir schon gründlich reingezogen, bevor ich das versucht hab. Und er gibt konkrete Empfehlungen. Aber wenn ich schon immer alles geglaubt hätte, dann wär ich wohl besser Pfarrer geworden. Ich kann aber auf eine Praxis als Konstrukteur zurückblicken und da braucht man auch ne eigene Meinung 
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#1176510 - 12/12/15 08:51 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: funbiker61]
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#1176524 - 12/12/15 10:24 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Marius83]
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Was interessiert Dich besonders? Speichen-Nippel-Linie, oder die Enge am Flansch? Speichen-Nippel-Linie ist absolut perfekt. 100 von möglichen 100 Punkten. Und am Flansch geht es in der Tat eng zu. Denn ich hab auch noch Speichen mit 2,34mm am verstärkten Ende (Alpine III). Wer mit DT Comp baut oder Sapim Race hat noch etwas mehr Platz.
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#1176526 - 12/12/15 10:30 AM
Re: Erfahrung mit Rodi Felge
[Re: Wolfram64]
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Jo, das sollte man unbedingt wissen, bevor man damit anfängt. Man kann den Flansch dabei ruinieren. Einige Hersteller verbieten es ausdrücklich (Tune RR-Naben z.B.) Shimano Niederflansch Standardnabe ist da ausreichend robust. Und man nimmt nur ein kleines Hämmerchen und nix schweres.
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