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#117434 - 09/25/04 12:31 PM
Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
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Hallo Leute,
letzte Woche habe ich endlich mein Rad bekommen. Bin sogleich 150 km am Stück geradelt (ohne Gepäck, ohne Helm, ohne Brille, ohne Handschuhe, ohne Radlerhose und ohne Plan) . Ich bin hin und weg, es fährt sich sehr leicht und geht super gut ab. Einfach umwerfend. Hätte gerne einige Fotos hier im Forum präsentiert, hab das leider noch nicht drauf wie das geht. Jedenfalls habe ich die Fotos schonmal ins Rennradforum gestellt.
Gruß BIOGON
Danke für Deine Hilfe TiVO, ich denke jetzt sind die Fotos auch hier zu sehen.
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Edited by BIOGON (09/25/04 02:15 PM) |
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#117437 - 09/25/04 12:42 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: BIOGON]
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TiVo
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Moin Biogon Habe die auch schon da gesichtet. Du kannst doch einfach einen Link auf die Bilder setzten, dann sieht man sie auch hier. [i*mg]http://www.adresse-der-bilder.jpg[/i*mg] (ohne die Sternchen) Die Farbe find ich ja echt mutig, aber macht das Rad markant! Feines Radl!
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#117483 - 09/25/04 04:37 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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Hi TiVO, danke für den Tipp, hab's kurzerhand umgesetzt. Das mit der Farbe ist so'ne Sache. Ich wollt halt eine helle und frische Farbe haben. Das Rad wirkt dadurch sehr leicht.
Gruß BIOGON
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#117490 - 09/25/04 05:13 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: BIOGON]
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Ich wollt halt eine helle und frische Farbe haben. ... und Biancchi-grün erhalten. Warum nicht? WdA
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#117497 - 09/25/04 05:27 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: BIOGON]
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Hallo Biogon, Glückwunsch zu einem im besten Sinne konservativen und schönen Rad. Die Farbe find ich ja echt mutig ...und erfordert ein glückliches Händchen bei der Auswahl der passenden Radbekleidung . BTW, weißt Du, ob man bei Norwid kleine Mengen dieser Farbe kriegt ? Ich könnte ein Döschen Celeste-grün zum gelegentlichen Ausbessern meines Bianchi gut brauchen. Markus
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#117508 - 09/25/04 06:18 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: schorsch-adel]
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Die Farbe kannst du dir einfacher in irgendeinem Laden für Autolacke holen, auch in einem Fläschchen als Tupflack.
WdA
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#117602 - 09/26/04 08:52 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: schorsch-adel]
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Hi schorsch-adel, keine Ahnung ob Norwid kleinere Mengen der Farbe auf Lager hat. Glaube nicht, da die Lackierungen andernorts erfolgen. Offensichtlich hast Du aber auch die Farbe Bianchi am Rad und kannst mir vielleicht erzählen, welche Farbabstimmung Deine Radbekleidung hat. Hinsichtlich der noch zu erstehenden Radtaschen dachte ich persönlich an grau. Klamottenmäßig dachte ich an eine ehr helle und bunte Mischung von gelb, grau, mittel- /hellblau und mittel-/ hellgrün. Ich habs gerne etwas schrill ! Die anderen Verkehrsteilnehmer sollen micht bereits von der Ferne erkennen. Gruß BIOGON
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#117614 - 09/26/04 10:31 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: BIOGON]
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wolfi
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Sehr schickes Rad - und mal nicht schwarz Was mich nur wundert, ist, dass der Norwid-Mensch immer noch die ollen Steuersaetze (mit den grossen Muttern, also nix AHead) verbaut. Das wuerde ich nicht wollen, das Glummpp wuerde ich nicht mal der Schwiegermutter einbauen - man muss es ja mit der Klassik nicht uebertreiben LG Wolfi, jetzt quasi schraubsteuersatzfrei
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#117759 - 09/27/04 06:37 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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TiVo
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Sehr schickes Rad - und mal nicht schwarz Was mich nur wundert, ist, dass der Norwid-Mensch immer noch die ollen Steuersaetze (mit den grossen Muttern, also nix AHead) verbaut. Das wuerde ich nicht wollen, das Glummpp wuerde ich nicht mal der Schwiegermutter einbauen - man muss es ja mit der Klassik nicht uebertreiben LG Wolfi, jetzt quasi schraubsteuersatzfrei Mensch Wolfi, deine Abneigung gegen Schraubsätze ist ja nicht neu, ich kann sie aber immer noch nicht nachvollziehen. Mein Stronglight Delta (mit antiquarischem 1" Maß ) versieht jetzt schon 14.000 km seinen Dienst, ohne die geringsten Beanstandungen. Ich musste ihn noch nicht einmal nachziehen. Ich denke gut eingebaut, ist der schon ein probates Mittel am Rad. Zudem erlaubt er eine problemlose Einstellung der Lenkerhöhe. Oder kannst Du bei deinem Ahead-Steuersatz bei Bedarf wieder ein Stück an die Gabel dransägen? Gruss
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#117765 - 09/27/04 06:49 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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wolfi
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Oder kannst Du bei deinem Ahead-Steuersatz bei Bedarf wieder ein Stück an die Gabel dransägen?
Es gibt da keinen Bedarf
Mein Stronglight Delta (mit antiquarischem 1" Maß ) versieht jetzt schon 14.000 km seinen Dienst
Ich habe inzwischen AHeads mit > 30.000 bei teilweise MTB-Einsatz.
Der Steuersatz am alten Reiserad hat die ersten 20.000 km nur genervt, war staendig locker und wurde erst mit einer 'Krallenmutter' fest.
Weg mit dem Glump!!
Andere Frage, koennte man bei Norwid eigentlich ueberhaupt einen AHead bekommen??
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Edited by wolfi (09/27/04 08:35 AM) |
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#117782 - 09/27/04 07:49 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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Stronglight Delta (mit antiquarischem 1" Maß ) versieht jetzt schon 14.000 km seinen Dienst .. ist preiswert, leicht aufzumotzen und braucht über zigtausend km keinerlei Zuneigung. Deshalb hab ich 3 Räder damit ausgerüstet. Trotzdem isses neumodisches Zeugs, sowas . Seit ich im Rennrad einen klassischen kugelgelagerten Chorus drin hab, weiß ich erstmalig in meinem Radlerleben, daß man Qualität auch fühlen kann. Seitdem kommen mir die anderen Räder richtig schwergängig vor und ich will trotz null Promille nur noch Schlangenlinien fahren. Welche Vorteile ein ahead bieten soll hab ich nie begriffen. Ich will den Vorbau immer mal verstellen önnen. Markus
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#117783 - 09/27/04 07:54 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: schorsch-adel]
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Welche Vorteile ein ahead bieten soll hab ich nie begriffen. Ach, Markus, das ist keine Sache des Begreifens, das ist eine Weltanschauungsfrage. Für mich 'ne große Tüte Blähmais! WdA mit 1''-Steuersatz nadelgelagert
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#117791 - 09/27/04 08:39 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: schorsch-adel]
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wolfi
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Welche Vorteile ein ahead bieten soll hab ich nie begriffen Also, dann mal ein klein wenig Nachhilfe: Weniger Einzelteile Einfacherer Aufbau Robuster Kein Spezialwerkzeug (SW 32 oder 36) noetig zum Einstellen Leichter Ich hab bestimmt noch hundert Sachen vergessen ....
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#117822 - 09/27/04 10:52 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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Andere Frage, koennte man bei Norwid eigentlich ueberhaupt einen AHead bekommen Servus, warte noch 10 Wochen, dann wirst du es sehen (hoffe ich). Dann soll mein Skagerrak fertig sein. Mit A-Head. Gruß Josef
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#117830 - 09/27/04 11:09 AM
2 Fragen
[Re: BIOGON]
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Hallo Biogon, würd gern zwei Fragen loswerden: 1. Was ist das für ein Gepäckträger? 2. Wie passen RR-Bremsgriffe und Cantis zusammen? Gänge das auch andersrum, also Cantibremshebel und RR-Bremsen?
Ringo
...ansonsten ein schönes Rad. Wenn kein aufrechtes wäre würde ich denken, daß du mit Jenne verwandt bist ;-)
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#117831 - 09/27/04 11:13 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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Mensch Wolfi, deine Abneigung gegen Schraubsätze ist ja nicht neu, ich kann sie aber immer noch nicht nachvollziehen. Der Steuersatz ist ja kein Problem, aber was soll dieses Spacertürmchen? Und wenn mich mein Blick nicht trügt, hat er einen Rennvorbau verbaut. Wenn das Ding jetzt am Gewinde klemmt, dann sollte Pallessen schon mal eine Ersatzgabel löten... Klassische Optik ist zwar ganz nett, aber man muß nicht alle Nachteile mitnehmen. Tschüss, Michael
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#117851 - 09/27/04 12:18 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: mgabri]
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was soll dieses Spacertürmchen? ...ich rate mal: hier hat der Pallesen von Schubert&Schefzyk die geniale Idee des verlängerten Gabelschaftes geklaut, der trotz Rennlenker eine höhere und somit aussichtsreichere Sitzposition erlaubt. @ Wolfrad: so deutlich wollt' ich's nicht ausdrücken @ Wolfi: für Weltanschauungsfragen eine Spur zu sachlich argumentiert Markus
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#117865 - 09/27/04 02:11 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: schorsch-adel]
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...ich rate mal: hier hat der Pallesen von Schubert&Schefzyk die geniale Idee des verlängerten Gabelschaftes geklaut, der trotz Rennlenker eine höhere und somit aussichtsreichere Sitzposition erlaubt. Das kann er gerne machen, aber dafür sollte der Vorbauschaft richtig lang sein. Das Gewinde endet im besten Fall an der oberen Lagerschale, also etwa 3cm unterhalb der Kopfmutter. das ist doch Murx! Mfg, Michael
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#117868 - 09/27/04 02:15 PM
Re: 2 Fragen
[Re: Ringo]
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Hi Ringo,
zu 1) Tubus Vega zu 2) bisher sehr gut, keine Ahnung ob es auch andersherum geht .
Gruß BIOGON
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#117922 - 09/27/04 06:19 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: mgabri]
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Das Gewinde endet im besten Fall an der oberen Lagerschale, also etwa 3cm unterhalb der Kopfmutter Warum so weit unten, Michael ? Ich bin zwar kein Hellseher, aber wenns richtig gemacht ist, endet das Gabelgewinde in der Kopfmutter. Nur so kann der Vorbau auch entsprechend abgestützt werden. Wo - wenn nicht auf dem Gabelgewinde - sollte die Kopfmutter denn sonst aufgeschraubt sein ? Markus
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#117971 - 09/27/04 09:05 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: schorsch-adel]
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Hi nochmal, richtig geraten, damit ich ggf. den Lenker etwas höher setzten kann, wurde mir ein Spacer dazwischen gesetzt. Das ist alles. Wie bereits gesagt, ich bin quasi ein Wiedereinsteiger. Mein letztes Rad hatte ich mir vor mehr als 20 Jahren gekauft. Es war ein hellblaues Rennrad. So ein ähnliches Ding wollte ich eigentlich wiederhaben. Auf der anderen Seite wollte ich mit meiner besseren Hälfte auch mal Radreisen unternehmen. Und da ich nicht abschätzen konnte, wie viel Zeit ich fürs Radfahren überhaupt abzweigen kann, kam ich auf die klasse Idee, anstatt zwei Räder, nämlich ein sehr leichtes und sehr schnelles Rennrad und dazu ein schweres und sehr stabiles Reiserad, nur ein Rad, also einen Randonneur zu kaufen. Ich hatte Herrn Pallesen dies auch so mitgeteilt. Es sollte ein leichtes, quirliges, aber auch solides und zuverlässiges Teil sein, mit dem man auch mal eine 1 bis 2 wöchige Reise mit Radtaschen usw. unternehmen kann. Und ich wollte ein klassiches, schlichtes und zeitloses Design haben. Als Farbe wollte ich etwas helles und freundliches haben. Ich habe einfach zuviele schöne Räder in zu dunkeln Farben gesehen und dies nicht immer nachvollziehen können. Zunächst kam mir hellblau, dann an gelb, dann hellgrün in den Sinn. Zum Schluss, Dank meiner besseren Hälfte, kam ich auf Bianchi. Es ist ganz klar eine Sache des persönlichen Geschmacks. Jedenfalls fährt es sich wie ein Rennrad. Ich brauchte keine große Eingewöhnung, die Hände wußten automatisch wo sie hinsollten und ich hatte auch keine Probleme mit der geneigteren Sitzposition. Möglicherweise kann ich doch noch im Oktober eine Radreise (mit Taschen usw.) unternehmen. Dann könnte ich auch quasi vollbeladen Erfahrungen sammeln. Mal sehn wie die Bremsen zupaken und das Fahrverhalten sich verändert. Wer weiss, vielleicht kaufe ich mir im kommenden Frühling doch noch ein reinrassiges Rennrad ! Ist es die Sucht? Danke für Eure Kommentare. Gruß BIOGON
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#117985 - 09/28/04 05:53 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, Das Gewinde endet im besten Fall an der oberen Lagerschale, also etwa 3cm unterhalb der Kopfmutter Warum so weit unten, Michael ? Ich bin zwar kein Hellseher, aber wenns richtig gemacht ist, endet das Gabelgewinde in der Kopfmutter. Nur so kann der Vorbau auch entsprechend abgestützt werden. Wo - wenn nicht auf dem Gabelgewinde - sollte die Kopfmutter denn sonst aufgeschraubt sein ? Da hat der Michael schon recht. Das Gewinde beginnt am Gabelende (Da fängt man halt mit dem Gewindeschneiden an) und endet zwangsläufig unter der oberen Lagerschale. Die muß ja schließlich auch auf die Gabel geschraubt werden. Bei einem kurzen Vorbauschaft kann dieser nun im Bereich des Gewindes enden. Dies gilt als kritisch, besonders wenn der Schaft eine Spreizkonus hat und oder das Gewinde auch noch mit einer Nut für eine Nasenscheibe versehen ist. Da hier Spacer eingestzt werden und der Vorbau recht weit rausgezogen ist wäre ein längeres Steuerrohr die bessere Wahl gewesen. Gruß Jörg
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#118010 - 09/28/04 07:51 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Jörg OS]
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...wäre ein längeres Steuerrohr die bessere Wahl gewesen. Das würde aber einen größeren Rahmen bedeuten. Biogon hat aber wohl kaum einen zu kleinen Maßrahmen gekauft. Oder er hätte eine andere Rahmenform (mit ansteigendem Oberrohr) kaufen müssen - wollte er aber als Ästhet sicherlich nicht. WdA
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#118019 - 09/28/04 08:31 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Wolfrad]
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wollte er aber als Ästhet sicherlich nicht. WdA
Als Ästhet will man aber meist auch keine Spacertürme. Da gilt es abzuwiegen. Gruß Georg, der selber ein leicht ansteigendes Oberrohr hat und 1,5cm Spacer. (Hoffe, das fällt noch nicht unter "Turm".)
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#118023 - 09/28/04 08:39 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Krakonos]
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TiVo
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Der Spacerturm bietet einfach die Möglichkeit seinen Lenker weiter rauszuziehen.Gerade typische Rennradvorbauten sind da eher schnell am Ende. Diese Funktion erfüllt er (zumindest bei mir) erstklassig. Sollte sich über die Jahre die Sitzposition ändern und man bevorzugt eine rennradtypischere Haltung nimmt man die Spacer raus und gut ist. Ein verlängertes Steuerrohr abzuschneiden, ist da schon aufwändiger Wie gesagt, bei mir funzt das Türmchen erstklassig.
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#118074 - 09/28/04 12:26 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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Moin TiVo, Sollte sich über die Jahre die Sitzposition ändern und man bevorzugt eine rennradtypischere Haltung nimmt man die Spacer raus und gut ist. Ein verlängertes Steuerrohr abzuschneiden, ist da schon aufwändiger Die Gabel solltest du aber schon noch kürzen. So einfach ist es also auch nicht und reversiebel schon gar nicht. Gruß Jörg
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#118076 - 09/28/04 12:30 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad, ...wäre ein längeres Steuerrohr die bessere Wahl gewesen. Das würde aber einen größeren Rahmen bedeuten. Biogon hat aber wohl kaum einen zu kleinen Maßrahmen gekauft. Oder er hätte eine andere Rahmenform (mit ansteigendem Oberrohr) kaufen müssen - wollte er aber als Ästhet sicherlich nicht. Gerade bei einem Massrahmen sollte es möglich sein nur das Steuerrohr zu verlängern. Es muß ja nicht dierekt über dem Oberrohr enden. Gruß Jörg
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#118082 - 09/28/04 12:52 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Jörg OS]
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Es muß ja nicht dierekt über dem Oberrohr enden. Das möcht' ich seh'n! WdA
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#118101 - 09/28/04 03:06 PM
getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: ]
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bei mir funzt das Türmchen erstklassig bei mir auch, aber davon werden wir Jörg nicht überzeugen können: der Unterschied an Steifigkeit zwischen dem vorgeschlagenem längeren Steuerrohr und dem Türmchen dürfte so unerheblich sein, daß man das kleine Zugeständnis an die Optik gerne zulassen kann. Aber hier nimmt man die Spacer raus und gut ist. kann ich Dir nicht zustimmen; ohne Rohrabsägen läuft das nicht. Und überhaupt, Tivo: ts,ts... Markus
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#118136 - 09/28/04 05:40 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, bei mir funzt das Türmchen erstklassig bei mir auch, aber davon werden wir Jörg nicht überzeugen können: der Unterschied an Steifigkeit zwischen dem vorgeschlagenem längeren Steuerrohr und dem Türmchen dürfte so unerheblich sein, daß man das kleine Zugeständnis an die Optik gerne zulassen kann. Davon braucht ihr micht zu überzeugen. Ich habe auch nie etwas von größerer Steifigkeit geschrieben. Es hat nur schon gebrochne Gabeln und Unfälle gegeben weil der Schaftvorbau im Bereich des Gabelgewindes endete. Und mit dem Zugeständniss an die Optik: Da würde ich eher ein schräges Oberrohr mit längerem Steuerrohr und in der optischen Verlängerung des Oberrohres verlaufenden Vorbau nehmen bevor ich mir da so ein Spacertürmchen mit herrausragendem Storchenbein ans Rad schrauben würde. :-) Gruß Jörg
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#118137 - 09/28/04 05:45 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad, Es muß ja nicht dierekt über dem Oberrohr enden. Das möcht' ich seh'n! Habe ich tatsächlich schon mal gesehen, nur beweisen kann ich es dir nicht. Bei unserem Tandem ragt das Steuerrohr zumindest knapp 2 cm über das Oberrohr hinaus. Gruß Jörg
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#118161 - 09/28/04 07:00 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Jörg OS]
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Mal was ganz anderes. Ich suche z. Z.t. einen neuen Rahmen für mein Reiserad, sollte ein kleinen Tick rennradähnlicher werden als ich jetzt schon habe (ein altes Stahl-MTB wird zum Extrem-Expeditionsrad umgebaut). Meine erste Wahl ist ein Bob Jackson Massrahmen. Es ist mir aber im Moment unklar wie da die Zollbestimmungen sind, so wie ich die Website des Niederländischen Steuramtes verstehe soll ich für Fahrräder 15% EInführgebühren zahlen (wird per Post geschickt). Dan wird die Sache etwas teuerer, einen Rahmenbauer auf dem Festland wäre dan interesanter. Wie liegt Norwid preislich wenn man nur einen Rahmen braucht? Hierzulande kostet Duell weit über 1000 Euro, Avaghon fängt bei 900 an, aber die gefallen mir nicht so. Bob Jackson ist schön billig, 700 Euro inklusive Postgebühren. Wenn da nocht 15% dazukommt wäre das doch schon über 800 Euro. Ivo
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#118165 - 09/28/04 07:45 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Ivo]
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Hi IVO,
die Rahmenpreise liegen für das Quattro Stagioni bei etwa € 1.050,00, für das Esbjerg bei etwa € 950,00, für das Limfjord bei etwa € 1.300,00 und für das New Line bei etwa € 1.140,00, jeweils zuzüglich 16 % Märchensteuer. Extras kosten extra Geld.
Gruß BIOGON
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#118178 - 09/28/04 08:19 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: Jörg OS]
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Und mit dem Zugeständniss an die Optik: Da würde ich eher ein schräges Oberrohr mit längerem Steuerrohr und in der optischen Verlängerung des Oberrohres verlaufenden Vorbau nehmen bevor ich mir da so ein Spacertürmchen mit herrausragendem Storchenbein ans Rad schrauben würde. :-)
Gruß Jörg
Je älter ich werde, umso nachsichtiger werde ich mit der Optik: Rad Nr.1 hat a) ein abfallendes Oberrohr, b) ein 3,5 cm-Türmchen und c) einen 30°-Vorbau, so komme ich auf etwa 3 cm unter Sattelniveau. Rad Nr. 2 hat a) ein nicht abfallendes Oberrohr, b) ein 5 cm Türmchen, c) einen 25°-Vorbau und d) einen Syntace-Vector-Lenker, damit lande ich etwa 7 cm unter Sattelniveau. Beides mit Ahead-Steuersatz, Rad-Nr. 2 ist ein 13-Jahre altes Giant Cadex MTB zum Reiserad umgebaut, aus der Zeit, als der Lenker noch mehr als 20 cm unter dem Sattel positioniert wurde und der Serienvorbau 135 mm lang mit einer Steigung von 5° war - Marterkonditionen! Grüsse Thomas
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#118188 - 09/28/04 08:49 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: Jörg OS]
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Ich habe am Gelenkrahmenbock auch 2 Buchsen zwischen Steuersatz und Kontermutter, einfach weil ich die Gabel nicht absaegen wollte, konnte doch niemand wissen, wie lange der Gelenkrahmen haelt. Jetzt, wo er haelt, bin ich zu faul, das nochmal zu aendern.
Falk, SchwLAbt i.E.
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#118200 - 09/28/04 09:17 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: BIOGON]
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die Rahmenpreise liegen für das Quattro Stagioni bei etwa € 1.050,00, für das Esbjerg bei etwa € 950,00, für das Limfjord bei etwa € 1.300,00 und für das New Line bei etwa € 1.140,00,
Dan nehme ich doch lieber einen Traditionsrahmen von Englischer Manufaktur Ivo
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#118222 - 09/29/04 05:40 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Wolfrad]
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Joerg OS
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Moin Wolfrad, Es muß ja nicht dierekt über dem Oberrohr enden. Das möcht' ich seh'n! Wie wäre es hiermit? Gruß Jörg
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#118261 - 09/29/04 08:39 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Anonymous]
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Tach Jörg,
da staun' ich aber! Das sieht aber gut aus, was da aus den USA kommt. Der "Kaminaufsatz" fällt gar nicht negativ auf. Hätt' ich nicht gedacht...
Besten Gruß von der Ruhr an die Hase
Wolfrad
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#118262 - 09/29/04 08:42 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Ivo]
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TiVo
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Die aktuellen Preise für Norwid kannst Du auf deren Seite runterladen. http://www.norwid.de/Trekking_2004.pdfhttp://www.norwid.de/Rennrad_2004.pdfLimfjord (Rennradrahmen mit Gabel) Rohrsatz: Columbus LIFE; Nobium-Stahl Kettenstrebe Edelstahl Tretlager gemufft, Rest fillet brazed Gewicht: Rahmen (RH 56) ca. 1750 g; Gabel ca. 500 g 1299,- inkl MWST Esbjerg Rohrsatz: Columbus THRON oversize (solange Vorrat reicht) Verbindungen: mit Mikrofusionsmuffen gelötet Gewicht: Rahmen (RH 56) ca. 2200 g; Gabel ca. 900 g Rahmenpreis: Grundmodell inkl. Gabel $ 849,-inkl. MWST Innerhalb der Schengenstaaten gibt es doch keine Zollprobleme, oder irre ich mich da? Gruss
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#118322 - 09/29/04 01:00 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: schorsch-adel]
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Aber hier nimmt man die Spacer raus und gut ist. kann ich Dir nicht zustimmen; ohne Rohrabsägen läuft das nicht. Kannst doch den Spacer vorerst auf den Vorbau setzen, dann mußt Du das Rohr nicht absägen. Optik? Ich hab sowas noch nicht in Natura gesehen, denke aber, daß so 0,5cm nicht so auffallen. Bei mehr wäre es sicher nur als Provisorium zu tolerieren. Gruß Georg
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#118344 - 09/29/04 03:22 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: Krakonos]
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Aber hier nimmt man die Spacer raus und gut ist. kann ich Dir nicht zustimmen; ohne Rohrabsägen läuft das nicht. Kannst doch den Spacer vorerst auf den Vorbau setzen, dann mußt Du das Rohr nicht absägen. Optik? Ich hab sowas noch nicht in Natura gesehen, denke aber, daß so 0,5cm nicht so auffallen. Bei mehr wäre es sicher nur als Provisorium zu tolerieren. Gruß Georg Hallo Georg, da es sich hier nicht um einen "Ahead"-Set handelt sondern um einen herkömmlichen Schraub-Steuersatz, muß man doch sägen und kann es nicht mehr rückgängig machen. Schau es Dir auf den Bildern nochmal an, dann dürfte es klarer sein. servus
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#118360 - 09/29/04 04:20 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: Thomas S]
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Danke Thomas, endlich ein Lichtblick. Fast schon wär' ich - bei aller Nebensächglichkeit dieses Themas - an dieser Welt verzweifelt. Also: beim abgebildeten Stronglight Delta (Biogon möge mich korrigieren, wenn's ein anderer ist) handelt es sich nicht um ein Ahead-Set, sondern um einen richtigen Steuersatz. Dessen Abschlußmutter hat ein Innengewinde und braucht irgendein Gegenstück zm Abstützen, um mit der mit gleichem (jedoch Außen-)Gewinde versehenen Gabel eine belastbare Verbindung einzugehen. Im von Biogon gezeigten Fall sind dies die Spacer, deren zierende Funktion nur ein willkommenes Nebenprodukt ist. Diese Spacer (besser: Raumteiler) kann man nicht einfach straflos entfernen und irgendwie vorerst auf den Vorbau setzen , weil dann der Steuersatz nicht mehr klemmt. Wer sie unbedingt weghaben will, muß die Gabel absägen oder sich ergänzend eine kürzere dazukaufen (was durchaus Sinn machen kann). Nochmal: die Raumteiler sind kein erquicklicher Zierrat, sondern haben eine Funktion, die dem Prinzip gespannter Röhren (wie etwa bei Spannbeton) folgt. Sie geben dem eingesteckten Vorbau eine Stabilität, die sich von der eines längeren Steuerrohres nur unwesentlich unterscheiden dürfte. Diese Konstruktion wage ich erneut als genial zu bezeichnen. Markus
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#118362 - 09/29/04 04:29 PM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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Innerhalb der Schengenstaaten gibt es doch keine Zollprobleme, oder irre ich mich da?
Du irrst dich nicht, Gros-Britannien ist aber kein Schengen-Land. Ivo
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#118413 - 09/29/04 08:50 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: schorsch-adel]
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Diese Konstruktion wage ich erneut als genial zu bezeichnen. Servus, und ich hätte schon fast an Pallesens Kompetenz zu zweifeln begonnen. Jetzt, wo ich mir auch einen Norwid bestellt habe. Aber manches, das technisch gut gelöst ist, entspricht halt optisch nicht so ganz der aktuellen Bike-Optik. Mir persönlich gefallen inzwischen die A-Heads auch, obwohl man sich speziell beim früher eher grazilen Italorenner schon erst daran gewöhnen mußte. In Italien hat es übrigens auch einige Zeit gedauert, bis man vom dünnen SLX-Rohr zu Aluminiumrohren wie bei Cannondale übergegangen ist. Jetzt ist man den Anblick dort auch gewöhnt. Schöner zu fahren ist aber trotzdem ein SLX. (CroMo) Gruß Josef
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#118467 - 09/30/04 07:28 AM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: schorsch-adel]
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Nochmal: die Raumteiler sind kein erquicklicher Zierrat, sondern haben eine Funktion, die dem Prinzip gespannter Röhren (wie etwa bei Spannbeton) folgt. Sie geben dem eingesteckten Vorbau eine Stabilität, die sich von der eines längeren Steuerrohres nur unwesentlich unterscheiden dürfte. Nur bedingt. Der Gabelschaft flext ja zwischen den Lagerschalen, und je weiter das Gewinde geschnitten ist, desto ... Gut, das ist ein eher theoreisches Problem. Übel wirds nur, wenn man im Gewinde den Vorbau klemmt. Ich hab schon so eine Gabel geliefert. Ein gerissenes Steuerrohr aus Stahl fühlt sich anfangs an wie ein platter Reifen... So nach 3km Fahrt kann man dann den Lenker nach oben abziehen. Mfg, Michael
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#118476 - 09/30/04 08:35 AM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: Thomas S]
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Oh, alles klar. Bin schon ganz verwirrt von der Diskussion.
Gruß Georg
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#118477 - 09/30/04 08:41 AM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: schorsch-adel]
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Diese Spacer (besser: Raumteiler)
Wie wäre es mit Distanzring oder Distanzhülse? Gruß Georg
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#118481 - 09/30/04 09:11 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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Und nicht zu vergessen: einfacherer Ausbau- der Gabel, wenns mal angeschlossen steht....
Oh- ist ja nicht unbedingt ein Vorteil.
Gruß Jan13
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Edited by jan13 (09/30/04 09:16 AM) |
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#118494 - 09/30/04 10:48 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: Ivo]
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Das weiss ich, aber sowohl die Niederlande als auch Deutschland. Oder bist Du heimlich umgezogen und hast deinen Wohnort nicht geändert?! Gruss
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#118499 - 09/30/04 11:24 AM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, Nochmal: die Raumteiler sind kein erquicklicher Zierrat, sondern haben eine Funktion, die dem Prinzip gespannter Röhren (wie etwa bei Spannbeton) folgt. Sie geben dem eingesteckten Vorbau eine Stabilität, die sich von der eines längeren Steuerrohres nur unwesentlich unterscheiden dürfte. Diese Konstruktion wage ich erneut als genial zu bezeichnen. Markus
Du hast das Problem irgendwie nicht verstanden. (Nichts für ungut, aber ich weis jetzt nicht wie ich das freundlicher formulieren soll.) Das Problem ist nicht ein brechender Vorbauschaft sondern ein, im Bereich des Gewindes, brechender Gabelschaft. Wenn der Konus des Vorbauschaftes im Bereich des Gewindes des Gabelschaftes liegt ist das nicht gut. Wenn die Klemmung nun auch noch im Bereich der Spacer liegt ist dies doppelt schlecht. In diesem Bereich wird der Gabelschaft belastet. Er wird auseinandergezogen. Gespannt (Zusammengedrückt) werden hier die Spacer. Der Vorbau wird übrigens durch die Schraube der Schaftklemmung gespannt, weswegen man möglichst Vorbauten mit bis nach oben reichender Klemmschraube verwenden soltte. Gruß Jörg
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#118500 - 09/30/04 11:40 AM
Re: Endlich, mein Norwid Randonneur ist da !
[Re: ]
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Das weiss ich, aber sowohl die Niederlande als auch Deutschland. Oder bist Du heimlich umgezogen und hast deinen Wohnort nicht geändert?! Ich will meinen Rahmen kaufen bei Bob Jackson in England. Heute mal mit dem Zollamt telefoniert. Auch aus England kan mann frei importieren. Also kein Problem. Und beim Rahmenpreis von 440 Pfund (Massrahmen), also ung. 700 Euro ist Bob Jackson preislich angenehmer als Norwid. Dan schweige ich noch von einige Niederländische Rahmenschmiede. Dazu kommt das Britische Rahmenbauer mehr ERfahrung haben mit mein Benützungsspektrum. Ivo
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#118569 - 09/30/04 03:59 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: Jörg OS]
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Hallo Jörg,
ich habe Dein Problem schon verstanden, aber es ist - ähnlich wie mgabris Beitrag - wieder ein neuer Aspekt, den ich vorher noch nicht als Problem erkannt hatte. Daß Konen (Spreiz- oder Schräg-) in Rohren immer ein Problem sind, ist mir schon klar (und das spricht für Ahead ).
Wenn die Klemmung nun auch noch im Bereich der Spacer liegt ist dies doppelt schlecht Das verstehe ich aber nicht: das Problem träte doch in einem höheren Steuerrohr - wie auf dem von Dir gezeigten recht hübschen LeMond - auch auf. Es ist doch egal, ob die äußere "Hülle" ein komplettes Rohr oder übereinandergeschichtete Spacer sind, oder ?
Markus
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Edited by schorsch-adel (09/30/04 04:03 PM) |
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#118574 - 09/30/04 04:40 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: schorsch-adel]
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Das verstehe ich aber nicht: das Problem träte doch in einem höheren Steuerrohr - wie auf dem von Dir gezeigten recht hübschen LeMond - auch auf Nein, da dort die Lagerschale und die Kopfmutter näher beinander sind. Stell dir einfach vor, unterhalb der Kopfmutter hört das Gewinde auf. Dann nimm einen Rennvorbau und halt das Ding daneben hin. Denke dir jetzt zwischen Kopfmutter und Lagerschale noch die Raumteiler dazu. Du mußt jetzt deinen Vorbau höher montieren, das Gewinde aber bleibt immer noch an der selben Stelle. Bei einem verlängerten Steuerrohr "wandert" das Gewinde mit nach oben. Sofern der Rahmen nicht von Herkelmann ist Mfg, Michael
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#118576 - 09/30/04 04:46 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, Wenn die Klemmung nun auch noch im Bereich der Spacer liegt ist dies doppelt schlecht Das verstehe ich aber nicht: das Problem träte doch in einem höheren Steuerrohr - wie auf dem von Dir gezeigten recht hübschen LeMond - auch auf. Es ist doch egal, ob die äußere "Hülle" ein komplettes Rohr oder übereinandergeschichtete Spacer sind, oder ? Da wo die Spacer sind hat die Gabel auf jeden Fall Gewinde. Gleichzeitig wird sie durch die Konterung auseinander gezogen, ein Riss würde sich also entsprechend schnell weiterentwickeln. Bei einem höheren Steuerrohr kann das Gewinde der Gabel entsprechend kürzer, also höher, aufhören. Man liegt dan nicht so schnell mit der Klemmung des Vorbaus in dem Bereich des Gewindes. Das Problem ist wirklich nur die Klemmung im Bereich des Gewindes, das sollte man vermeiden. Liegt die Klemmung des Vobaus unterhalb des Gewindes sind Spacer absolut kein Problem. Zumindest kein technisches :-) Gruß Jörg
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#118780 - 10/01/04 04:35 PM
Re: getürmte Räumer & Spannbetong
[Re: Jörg OS]
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Hm, leuchtet mir ein. Markus
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