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#1171475 - 11/15/15 08:16 AM Bremsscheiben verfärbt wecheln?
schneller66
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Hi,

bin letzte Woche in Pyrenäen Pässe runter. Die vordere Scheibe (180mm BB7) hat gut gearbeitet kein Fadding gehabt ist aber sehr heiß geworden. Denke teils fast geglüht. Die Bremsbeläge sind nicht verglasst. Die Bremsfläche der Scheibe hat eine dunkle Anlauffarbe (nicht wirklich blau eher dunkel grau und jetzt Tendenz schnell Rost anzusetzen) die teilweise in die "Speichen" der Bremsscheibe geht.

So wie sieht es mit so was aus? Ich hab im Netz gefunden das die Scheiben nach so was ausgetauscht werden sollen da sie spröde werden können durch die Hitze (glühen?). Es gab aber nicht wirklich klare Aussagen. Muss ich mir Gedanken machen oder einfach weiter fahren?

Ich sehe auch nicht wie ich hätte schonender Bremsen können. Es ging halt teils denke ich 18 Prozent runter und die Kurven waren eng. Auch hatte ich eben Liegerad mit Akku was ein paar Gramm wiegt.

Schöne Grüße Jürgen
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#1171480 - 11/15/15 09:39 AM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: schneller66]
AndreMQ
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Hallo Jürgen,

Frage 1: wenn Scheibe ohne Seitenschlag, Verzug, Risse und nicht abgeschreckt, dann weiternutzen. Zur Sicherheit: Scheibe ausbauen, reinigen und mit der Lupe die Scheibe absuchen (ggfs. noch Rissprüfspray oder Filzstift - mit Spiritus verdünnt - auftragen). Wenn die Scheibe sowieso nahe Verschleißende ist, dann gleich wechseln.
Frage 2: Zum Bremsproblem am Pass gibt es hier eine lange Diskussion: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck (Ausrüstung Reiserad)
Speziell für Liegeräder: sind nochmals schwerer als "normale" Räder und der bremsende Luftwiderstand ist auch noch geringer. Damit: sehr viel schneller fahren (> 50km/h), um signifikant Luftwiderstand zu haben (geht häufig nicht) oder langsamer fahren (< 15km/h), um die Zeit zu strecken.
Folgendes war bei Dir (180er) jetzt nicht das Thema: für die kleine Räder am Liegerad reichen von der reinen Bremskraft ggfs. auch 140/160-Scheiben. Dann wird das thermische Problem am Pass aber nochmals größer.
Frage zur BB7: welche Beläge (weil kein Fading spürbar war)?
Frage zum Akku (des Elektroantriebs?): der Antriebsmotor kann technisch als Generator zum Akkuladen und damit Bremse benutzt werden - zumindest so lange der Akku noch nicht voll ist. Zusätzlich wäre noch ein Bremswiderstand zum Verheizen (z.B. 200W) möglich. Hilft alles der Reibungsbremse, aber die Fahrelektronik muss darauf ausgelegt sein.
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#1171485 - 11/15/15 10:11 AM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: schneller66]
Schnubu
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Sehen die etwa so aus? Klick (Datei 2,3 MB).
Ohne das werkstofflich beurteilen zu können: Ich fahre die, solange die Verschleißgrenze nicht erreicht ist und kein Seitenschlag vorhanden ist weiter.
Die normale Materialfärbung stellt sich zumindest am Reibring nach einigen Bremsungen wieder ein. Daher meine ich, dass die Verfärbungen nur oberflächlich sind. Das sollten die Kenner hier im Forum aber noch einmal verifizieren.
Ansonsten schließe ich mich den Fragen an: Wie steht es bei deinem Liegerad um Rekuperation? Was spricht gegen größere Scheiben?

Edited by Schnubu (11/15/15 10:13 AM)
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#1171487 - 11/15/15 10:20 AM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: ]
schneller66
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Hi,

ok dann denke ich kann ich die Scheiben weiter nutzen. Nicht abgeschreckt, kein Verzug und keine sichtbaren Risse.

An Bremsbeläge habe ich die die original´von Avid eingebaut sind. Die Bremse ist erst ca. 2000 km drin.

Generatorbetrieb geht leider nicht nicht da Nabenmotor mit Getriebe und Freilauf. Bionx ist mir zu teuer und die billigen Direktläufer haben zu wenig Drehmoment beim langsam fahren.

Es war halt so steil das man nach wenigen Metern schon auf 50km/h war und die Geschwindigkeit wollte ich nicht auf mehr steigen lassen. Also immer auf 20km/h runter gebremst und dann wieder komplett frei gegeben. Habe meine Oberkörper so beit gemacht wie geht um mehr Windwiderstand zu erzeugen. Das hat auch was gebracht. Mit Hänger (Wohnwagen) hab ich das Problem nicht so stark da er nicht sehr schwer ist aber ab 50km/h deutlich Windwiderstand erzeugt.

Schöne Grüße Jürgen
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#1171490 - 11/15/15 10:28 AM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: ]
Falk
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Zitat:
der Antriebsmotor kann technisch als Generator zum Akkuladen und damit Bremse benutzt werden - zumindest so lange der Akku noch nicht voll ist. Zusätzlich wäre noch ein Bremswiderstand zum Verheizen (z.B. 200W) möglich. Hilft alles der Reibungsbremse, aber die Fahrelektronik muss darauf ausgelegt sein.

Eine dynamische Bremse funktioniert aber nur, wenn der Motor immer mitläuft. Siehe BionX und diese Bauart kommt wegen der schlechten Leerlaufeigenschaften nicht so gut weg.

Wegen einer nur angelaufenen Scheibe würde ich mir keine allzugroße Platte machen. Genau dafür ist sie hergestellt worden und die Bremsfläche wird ganz von selber wieder blank.
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#1171491 - 11/15/15 10:29 AM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: Schnubu]
schneller66
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In Antwort auf: Schnubu
Sehen die etwa so aus? Klick (Datei 2,3 MB).
Ohne das werkstofflich beurteilen zu können: Ich fahre die, solange die Verschleißgrenze nicht erreicht ist und kein Seitenschlag vorhanden ist weiter.
Die normale Materialfärbung stellt sich zumindest am Reibring nach einigen Bremsungen wieder ein. Daher meine ich, dass die Verfärbungen nur oberflächlich sind. Das sollten die Kenner hier im Forum aber noch einmal verifizieren.
Ansonsten schließe ich mich den Fragen an: Wie steht es bei deinem Liegerad um Rekuperation? Was spricht gegen größere Scheiben?


Hi,
also die Farbe kommt etwa hin. Nur dauert es wohl noch einige Bremsungen bis da wieder Stahlfarbe auftaucht.

Ob ich eine 200er Scheibe rein bekomme weiß ich nicht. Werde es aber versuchen wenn die jetzt fertig ist. Sicher wird es Ärger mit der Schutzblechhalterung geben.

Schöne Grüße Jürgen
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#1171494 - 11/15/15 10:39 AM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: schneller66]
Falk
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Ich denke nicht, dass eine noch größere Scheibe mehr bringt als Kosten. Die Hebelverhältnisse sind bei den 406er Laufrädern doch schon so günstig. Ich habe am Lieger auch vorn nur eine 160er Scheibe (und so, wie es aussieht, werde ich nie wieder eine kaufen müssen, weil noch drei als Reserve im Keller liegen).
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#1171507 - 11/15/15 11:33 AM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: schneller66]
AndreMQ
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... ja, da wüßte ich nicht viel anderes zu machen.
Problem Freilauf: stimmt schon, das Mitschleppen des Magnetläufers ohne Freilauf ist beim Fahrrad nicht so angenehm (siehe Post von Falk). Bleibt eigentlich für die bewußte Rekuperation nur eine schaltbare Sperre des Freilaufs (etwa wie die Lock-Einstellung an MTB-Federgabeln und Sattelstützen) und eine Fahrelektronik, die dann Rückspeisung kann. Problem dabei: verträgt sich wohl nicht mit Sorglos-Pedelec-Konzepten für Consumer.
Nochmal eine größere Scheibe bringt zu wenig, sehe ich auch so. Ist dann ggfs. unter Normalbedingungen unangenehm bissig und ständig unterfordert - mal abgesehen von Montageproblemen.
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#1171509 - 11/15/15 11:47 AM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: ]
schneller66
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Hi,

Danke schon mal werde die 180er Scheibe im Auge behalten und nur wechseln wenn Sie einen Schlag bekommt. Wie gesagt die Funktion war gut ohne jedes Fading.

Werde allerdings ein 36er Ritzel 9 fach hinten drauf machen. Mit dem 34er war es sehr an der Grenze bei den Anstiegen. Eigentlich war geplant auf 8 fach zu gehen aber da gibt es ja nur 34 er als Größtes. Der Motor gibt auch bei 5 km/h nicht mehr wirklich viel Leistung auf die Straße ab da der Wirkungsgrad in den Keller geht. Dank der Strombegrenzung des Controllers schaltet er aber nicht so schnell ab.

Schöne Grüße Jürgen der jetzt ein besseres Gefühl hat was die Scheibe wohl aushält...
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#1171561 - 11/15/15 03:49 PM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: schneller66]
Keine Ahnung
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Ich habe nach einer Bergabfahrt in der Dämmerung schon rot glühende Bremsscheiben gehabt. Sah gut aus grins . Am nächsten Tag hatten die Scheiben auch eine leicht andere Färbung. Ich habe die Scheiben auch danach noch für einige Jahre genutzt und keinerlei Probleme gehabt. Wie Falk schon geschrieben hat, dafür sind die Scheiben ja da. Es ist völlig normal, dass sie sehr heiß werden und es ist auch völlig normal, dass sie sich dann verfärben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1171564 - 11/15/15 03:57 PM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: Keine Ahnung]
Job
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https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe

Da kann man ungefähr abschätzen, welche temperatur die scheiben an der oberfläche hatten.

Job
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#1171596 - 11/15/15 05:46 PM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: Falk]
Schnubu
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Ich habe am 406er Laufrad von einem 160er auf einen 203er Rotor gewechselt, dabei aber gleich eine zwei Millimeter starke Disc mit großem Reibring eingesetzt. Dazu noch Sintermetallbeläge mit Kühlrippen. Der Unterscheid ist-bei etwa gleicher Dosierbarkeit-was Standfestigkeit (Wärmeableitung, Fading) anbelangt eklatant. Dass von den reinen Hebelverhältnissen die 160er bei den kleinen Laufrädern ausreicht, ist klar. Die schiere Bremskraft ist aber gerade bei langen Abwärtspassagen eher zweitrangig.
Wenn es die Gabel hergibt, habe ich bei vertretbaten Kosten (Adapter und Disc) lieber eine Bremse, die oft unterfordert ist, als eine, die ab und an mal überfordert ist.
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#1172061 - 11/18/15 11:21 AM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: Schnubu]
mindfield-e
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Die Anlauffarben sind ein guter Indikator für die Oberflächentemperatur. Im Bauteilinneren ist sie natürlich geringer, aber da eine Bremsscheibe nur wenige Millimeter dick ist, kann angenommen werden, dass die Temperatur im Bauteilinneren nur geringfügig kleiner ist als an der Oberfläche (diese Annahme ist hier sicherlich hinreichend genau).

Was passiert bzw. kann passieren? Ist die Temperatur größer/gleich der Rekristallisationstemperatur, kommt es – vor allem im Bereich von Kaltverformungen - zur Rekristallisation (Neuordnung des Grundgefüges) mit Ausbildung eines grobkörniges Gefüges (Grobkornbildung). Damit einher geht der Verlust der Zähigkeit und es kommt zur Versprödung. Das sind Materialeigenschaften, die man eigentlich gar nicht will und braucht.

Kann das gefährlich werden? Ich meine ja, da eine Bremsscheibe dynamisch hochbelastet wird und versprödetes Material damit bruchgefährdet ist. Also immer für eine gute Wärmeabfuhr (z.B. Shimano IceTech, Bremsbeläge mit „Kühlkörper) bzw. geringere Bremskräfte sorgen (größeren Bremsscheibendurchmesser verwenden).

@ Schnubu: Ich bin da ganz bei dir.

Gruß, Frank
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#1172063 - 11/18/15 12:00 PM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: mindfield-e]
Keine Ahnung
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Leider finde ich diesen Bericht nicht mehr. Es wurde darin über mögliche Probleme mit Scheibenbremsen am Fahrrad berichtet. Unter anderem wurde auch die Verfärbung durch die starke Erwärmung besprochen. Es wurde dort ziemlich klar gesagt, dass die Scheibe nur dann gewechselt werden müsse, wenn neben der blauen Verfärbung ein Verziehen der Bremse aufgetreten wäre. Dieses würde auf Materialänderungen (die schon angesprochene Rekristallisation) hindeuten, die allerdings nur sehr selten auftritt. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass auf jeden Fall ein Abschrecken mit Wasser zu vermeiden sei.

Ein Austausch der Bremsscheiben sei nötig, wenn die angesprochene Deformation (nicht bedingt durch leichte mechanische Einflüsse z. B. beim Transport - dafür gibt es dann das "Richtwerkzeug") zu beobachten ist oder die Scheibe unter die vom Hersteller angegebene Mindestdicke abgebremst wurde.

Wahr ist sicher, dass eine größere Scheibe geringere Wärmeentwicklung und bessere Bremswirkung erzielt. Ich würde daher, falls ich mit Erwärmung und Bremsleistung Probleme hatte, meine Bremsscheibe "zu Ende" fahren (falls die Bremsleistung nicht wirklich schlecht ist) und dann bei Bedarf eine größere Scheibe einbauen. Hierbei muss natürlich beim Vorderrad auf die Belastung der Gabel geachtet werden.
Gruß, Arnulf

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Edited by Keine Ahnung (11/18/15 12:00 PM)
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#1172064 - 11/18/15 12:01 PM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: mindfield-e]
derSammy
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In Antwort auf: mindfield-e
Also immer für eine gute Wärmeabfuhr (z.B. Shimano IceTech, Bremsbeläge mit „Kühlkörper) bzw. geringere Bremskräfte sorgen (größeren Bremsscheibendurchmesser verwenden).

Nein, bitte nicht. Der Test mit den ICE-Scheiben von Shimano in der Tour sollte doch mittlerweile bekannt sein. Nette Idee, wenn Alu für Wärmeabfuhr sorgen soll, das Problem ist doch nur, dass die Dinger eben gerade nicht dauerfest sind und der Alukern in einem noch nicht mal extremen Test einfach geschmolzen ist! entsetzt
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#1172077 - 11/18/15 01:05 PM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: derSammy]
mindfield-e
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Hallo Sammy,

Aluminium(-legierung) ist ein sehr guter Wärmeleiter und daher für den Wärme(ab)transport sehr gut geeignet. Die Festigkeit von Metallen ist natürlich immer wärmeabhängig (es gilt pauschal für alle Metalle: geringe Temperatur => hohe Festigkeit, hohe Temperatur => geringe Festigkeit). Dass die Dauerfestigkeit (Stichwort Wöhlerkurve) von Aluminium geringer ist als bei Stahl, dürfte bekannt sein.

Ich kenne den Test der „Tour“ nicht, daher kann ich auch nicht darauf Bezug nehmen (Testkriterien/-parameter/-ziele sind mir nicht bekannt). Den Aluminiumträger zum Schmelzen zu bringen deutet auf eine gewollte Überbeanspruchung hin (jedes Bremssystem kann mit Überlast in die Knie gezwungen werden). Die Frage wäre, ob diese Überbeanspruchung praxisgerecht ist (bzw. der Test die Praxis wiederspiegelt). Ein Konstruktionsfehler wäre in der Tat sehr übel. Ich vertraue da ganz auf die Sorgfalt von Shimano und kann auf meine Erfahrung verweisen.

Zu meiner Erfahrung: Ich fahre vorne (206er) und hinten (180er) Shimano XTR (IceTech, Durchmesser großzügig dimensioniert), Sinter-Bremsbeläge mit „Kühlkörper“ und keine extremen Bergabfahrten (wie z.B. Downhill) und habe keine Probleme. Das mag aber auch nichts heißen, weil ich eher gemäßigt unterwegs bin.
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#1172078 - 11/18/15 01:09 PM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: derSammy]
sauercity
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Der Begriff "IceTech" kann sich sowohl auf die Scheiben als auch auf die Beläge beziehen. Was die Scheiben mit Alukern angeht, gebe ich Dir recht. Es gibt aber auch bei den Shimano-Bremsbelägen zwei Sorten: ohne Kühlrippen und mit Kühlrippen. Beide kann man auch mit normalen Bremsscheiben fahren.

Grüße, Bernd
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#1172080 - 11/18/15 01:18 PM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: mindfield-e]
derSammy
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Die Interentrecherche muss ich dir nicht abnehmen, ist hinlääänglich in allen möglichen Foren diskutiert worden. Die Testbedingungen waren sicher extrem aber nicht völlig unrealistisch (Rennrad, 100kg Systemgewicht, sehr steil und kurvenreich, 140er oder 160er Scheiben). Das Video als Einstieg gibts hier.

Ach ja, das mit dem "gemäßigt" hört man oft. Riskante schnelle Schussfahrt fordert die Bremse deutlich weniger als wenn du das Tempo kontrolliert in einem mittleren Bereich hälst oder gar halten musst. Von daher halte ich diese Diskussionen um Bremsstandfestigkeit für Alltags- und Freizeiträder für wesentlich relevanter als für reinrassige Sportgeräte (Rennräder oder Downhill).
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Edited by derSammy (11/18/15 01:19 PM)
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#1172083 - 11/18/15 01:34 PM Re: Bremsscheiben verfärbt wecheln? [Re: mindfield-e]
Falk
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Zitat:
Zu meiner Erfahrung: Ich fahre vorne (206er) und hinten (180er) Shimano XTR (IceTech, Durchmesser großzügig dimensioniert), Sinter-Bremsbeläge mit „Kühlkörper“ und keine extremen Bergabfahrten (wie z.B. Downhill) und habe keine Probleme. Das mag aber auch nichts heißen, weil ich eher gemäßigt unterwegs bin.

Wenn das alles so zutrifft, dann ist Deine Bremsanlage deutlich überdimensioniert. Du wirst sie möglicherweise nie in Grenzbelastungen treiben, doch die Freunde des gepflegten und vor allem des ungepflegten Leichtbaues dürften mit erhöhtem Blutdruck zu kämpfen haben.
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