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#1170318 - 11/09/15 08:21 AM Semihydrl. Scheibenbremse - Hope V-Twin CX
Ritzelschleifer
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Hallo,

durch Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Hope bereits seit längerem ein eigenes System für hydraulische Scheibenbremsen auf dem Markt hat: Klick

Grundsätzlich ist Hope ja durchaus für qualitativ hochwertige Produkte bekannt, weshalb ich bei einem guten Preis von ca. 300Euro für das System durchaus hellhörig werde. Grundsätzlich stellt sich allerdings natürlich auch die Frage, warum nicht gleich in ein vollhydraulisches System investieren, wie z.B. die 105er Gruppe von Shimano? Dagegen spricht für mich die mangelnde Varianz bei der möglichen Übersetzung sowie subjektiv für mich die zu kleinen und unkomfortablen Griffe von 105 und Ultegra. SRAM wäre eine Varinte, ist aber noch teurer udn die Übersetzung ist auch beschränkt. Bei einem ergänzenden hydrl. System könnte ich meine aufgerüstete Claris (24/34/46 vorn zu 11-32 hinten)einfach weiterfahren und gegenüber der BB7 einiges an verminderter Handkraft sowie mehr Modulation und Bremskraft rausholen.

Einige Erfahrungen habe ich schon recherchieren können zur Hope V-Twin. Gibt es denn weitere Erfahrungen mit dem System im Forum?

Danke und viele Grüße,
Hendrik
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (11/09/15 08:25 AM)
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#1170348 - 11/09/15 10:19 AM Re: Semihydrl. Scheibenbremse - Hope V-Twin CX [Re: Ritzelschleifer]
rapo
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Über die Hope kann ich nicht berichten, aber ich habe die TRP HY/RD verbaut, welche auch semihydraulisch funktioniert. Das Gute daran ist, man kann ohne weiteres Zusatzbremshebel am Rennlenker verwenden. Die Bremskraft ist vergleichbar mit meiner HS33 (an der Stadtschlampe verbaut) und bei Verwendung von druckstabilen Bremshüllen ist die Bremse auch leicht mit zwei Fingern bedienbar.
Ich muss allerdings zugeben, dass die Hope optisch mehr hermacht.

beste Grüße

RaPo
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#1170354 - 11/09/15 10:36 AM Re: Semihydrl. Scheibenbremse - Hope V-Twin CX [Re: rapo]
Ritzelschleifer
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Die Hy/Rd bin ich direkt nach ihrem Erscheinen eine zeitlang gefahren. Grundsätzlich war ich angetan von Modulierung und Handkraft, allerdings scheint das System nicht ausgereift. Dazu gibt es einen sehr ausführlichen Thread mit allen Problemem im CX-Forum. Kurz zusammengefasst ist die Bedienung für den Nutzer so verwirrend, dass das Nachstellen des Seileinugs zwar kurzfristig zu einer Verbesserung der Bremsleistung, langfristig aber zum plötzlichen Totalversagen führt.

Das führt jetzt zwar zu weit weg, aber dieses kleine Teil (hatte ich auch nicht auf dem Schirm) ist egtl. die Lösung bei der mangelnden Gangspreizung bei den Shimanosystemen schmunzel
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (11/09/15 10:38 AM)
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#1170365 - 11/09/15 11:26 AM Re: Semihydrl. Scheibenbremse - Hope V-Twin CX [Re: Ritzelschleifer]
rapo
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Ja, die erste Version war schon ein bisschen tricky, es gab aber inzwischen ein Update (https://www.youtube.com/watch?v=CvV7oSc1ldE), welches ich verbaut habe. Wenn man sich an die Tipps im CX-Forum hält, merkt man aber wie einfach die Bremse eigentlich ist. Einmal eingestellt kann man sie fahren bis das Bremsseil getauscht werden muss, oder die Beläge gewechselt werden müssen, beides dauert ja bekanntlich eine Weile. Ich fahre sie inzwischen mit gesinterten Shimano-Belägen. Die initiale Einstellung ist dabei auch kein Hexenwerk. Es ist mir aber auch passiert, dass mein Schrauber das Ding zuerst falsch eingestellt hatte, wie er das so von der BB7 gewohnt war (Feinjustierung über Zugspannung / Bremse über Nacht angezogen lassen um das Kabel zu strecken...)

beste Grüße

RaPo
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