ich vermute jetzt mal so aus dem Bauch heraus: du möchtest ein Wohnmobil bauen?
Zu den Bremsen: zu jeweils zwei Nehmerzylindern brauchst du einen Geberzylinder, bei 2 Rädern also 2 komplette Bremsen
Verwindung der Federgabeldeichsel: Die gabel muss bei Tiefkupplung einseitig (links) am Anhängerrahmen montiert werden, der Schwerpunkt liegt aber in Anhängermitte. Dadurch wird die Federgabel nicht gleichmässig zusammengeschoben - bei deren ursprünglicher Verwendung wird die Belastung symetrisch zu den Gabelholmen eingeleitet: das Rad sitzt mittig
meistens jedenfalls.
Verkanten von Federgabeln: Beim Bremsen wird die Reibung der gleitenden Teile in der Gabel stark erhöht (darum gibt es auch Parallelogrammfedern wie z.B. von Girvin - da ist dieses Problem fast nicht vorhanden), nicht ohne Grund werden Gabeln "schräg", also in Einfederungsrichtung, montiert (wäre die "Schräge" nach vorn, dann würde nichts federn.
Rechtskurven: aus deiner Zeichnung ist zu ersehen, dass Fahrrad-Hinterrad und Federgabel in Fahrtrichtung parrallel sind. Ich nehme an, dass du eine massstäbliche Zeichnung deiner Konstruktion hast? OK, dann zeichne mal, ausgehend von der Anhängerkupplung, den Nabenmittelpunkt des Hinterrades ein. Von Diesem zeichnest du einen Kreisbogen (Radius entsprechend dem Radius der Hinterrades) und dann wirst du sehen, wie weit das Hinterrad relativ zur Anhängerlängsachse ausschwenken kann.
http://iceberg.penguin.de/~bb/bicycle/Fahrrad-Anhaenger/5.html
Bodenfreiheit: Du hast dir sicher Gedanken über die zu überfahrenden Hindernisse gemacht? Mit Hilfe deioner masstäblichen Konstruktionszeichnung kannst du dann relativ einfach die nötige Bodenfreiheit ermitteln (in der Zeichnung plazierst du das Hinderniss unter dem Hinterradreifen, dann siehst du wie nah die untere Anhängerhinterkante dem Boden kommt). Ich glaube nicht, dass mehr als 10cm Bodenfreiheit erforderlich sind.
HS