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#116350 - 09/20/04 10:57 AM Rennlenker im Gelände
wilfriedm
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Häufiges Thema hier: Reiserad mit Rennlenker.
Hab´mein fast neues radl ja auch so ausgerüstet, sogar mit Federgabel...

Bei der letzten Tour zum ersten mal so richtig auf ´nem trail gefahren, zwar nicht mit links senkrecht hoch und rechts senkrecht runter, aber sehr steinig und ganz lustig ( zum Pitscherjoch).

Stelle nun fest , daß der Rennlenker für meine zugegebenermaßen mäßige Fahrtechnik keine Einschränkung im Gelände bedeutet, was ich echt erfreulich finde, da er auf Asphaltstrecke einfach endlos viel besser ist.

Seht ihr das auch so? Oder reiseradelt ihr(Spediteure) eh nur auf glatteren belägen?
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#116405 - 09/20/04 03:08 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: wilfriedm]
Arne
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In Antwort auf: wilfriedm

Oder reiseradelt ihr(Spediteure) eh nur auf glatteren belägen?


Hallo Wilfried,

abseits der Straße fängt der Spaß doch erst an cool

Habe am Reiserad aber keinen Rennlenker, sondern einen Mufu.

Mit dem Rennlenker an meinem Rennrad bin ich allerdings nicht so zufrieden, die recht tiefe Position (Ahead sei dank! böse ) führt zu nicht so entspanntem fahren. Außerdem sind die Schaltgriffe etwas lang, dadurch wird das Schalten am vorderen Blatt schon etwas erschwert.

Gruß,
Arne
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#116410 - 09/20/04 03:30 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: wilfriedm]
pedalpanther
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also ich kann’s mir echt nicht vorstellen -einen rennlenker im gelaende. ok, man wird schon vorrann kommen und vielleicht warst du auch angenehm überrascht, dass der einsatz besser als erwartet ausgefallen ist, aber verglichen mit einem schoenen gekroepften mountainbikelenker...na ich weiss nich.
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#116414 - 09/20/04 03:42 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: pedalpanther]
Ivo
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Posts: 291
Mit einen MTB-Lenker fühle ich mich total schlecht am Rad. Auch bei schlimmstes Gelände im Altaj Gebirge war der Rennlenker für mich ok. Gewichtsverteilung und Bodenfreiheit beschränkten mich, nicht die Lenkerform. Für eine nächste Expedition habe ich mich ein altes StahlMTB gekauft (ohne Federung). Ich baue aber einen Rennlenker an.

Ivo
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#116432 - 09/20/04 05:10 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: pedalpanther]
Anonym
Unregistered
Nee - Rennlenker im Gelände klappt doch sehr gut. Gegenüber dem MTB-Bolzen hat der den Vorteil des leicht angewinkelten Armes.
Fahre sowas selber.Die Sitzposition läßt sich durch geeignete Vorbauten anpassen- tief muß die nicht sein.
Gruß Jan13
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Off-topic #116520 - 09/21/04 07:08 AM Re: Rennlenker im Gelände [Re: Ivo]
mgabri
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Hallo Ivo,
Zitat:
Auch bei schlimmstes Gelände im Altaj Gebirge war der Rennlenker für mich ok
Interessant. Erzähl doch mal, wie es war. Mfg,
Michael
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#116614 - 09/21/04 12:27 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: wilfriedm]
thory
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Posts: 975
hatte früher ein Reiserad von Centurion mit Rennlenker und dieser Querfeldeinschaltung= Lenkerendschaltung heisst das glaube ich. Habe damit auch leichtere MTB Strecken mitgenommen, das ging schon. Trotzdem hat mein heutiges Reiserad das alles nicht mehr, sondern einen breiten Lenker - ist mir lieber.

Gruss
Thomas
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#116620 - 09/21/04 12:54 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: wilfriedm]
joerg046
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Posts: 2,397
Jhon Tomac (wer ihn noch kennt) ist eine Saison lang mit Rennlenker gefahren und hätte um ein Haar den berüchtigten Downhill von Durango im Jahr '90 damit gewonnen.

Zitat aus mtb-classic.de :
"Da Tomac sich vom Rennrad nicht umgewöhnen wollte montierte er einen Rennradlenker ("Drop Bar") auf sein Yeti und strafte alle Skeptiker Lügen, als er mit dem links abgebildeten Rad bei der ersten offiziellen Weltmeisterschaft in Durango 1990 im Downhill (!) zweiter wurde. Und wer jetzt denkt, wenn man mit so einem Rad 2er werden kann war die Strecke aber harmlos, der hat noch keine Video-Aufnahmen von damals gesehen. Der Kurs hatte absolut fiese, ausgewaschene Querrinnen, und wie Tomac im Rennlenker durch diese Rinnen krachte ist kaum zu glauben..."



Es geht also grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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Off-topic #116861 - 09/22/04 02:49 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: mgabri]
Ivo
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Posts: 291
In Antwort auf: mgabri

Hallo Ivo,
Zitat:
Auch bei schlimmstes Gelände im Altaj Gebirge war der Rennlenker für mich ok
Interessant. Erzähl doch mal, wie es war.


Uff, das geht nicht so ganz schnell. Ich schreibe Momentan den Reisebericht auf Niederländisch. Auf Esperant ist er schon fast fertig. Dan folgen noch Englisch und Deutsch. Also etwas Geduld bitte zwinker
Fast alle Foto's kannst du dir aber schon ansehen, auf Altajfotoseiten

Ivo
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Off-topic #116883 - 09/22/04 04:12 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: Ivo]
wilfriedm
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das sind ja wahnsinnsbilder. Ehrlich gesagt nicht sehr ambitioniert fotografiert, aber sehr eindrucksvoll. Wahrscheinlich sprichst du die sprache?
Aber wo ist der RENNLENKER?

herzlich
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Off-topic #116904 - 09/22/04 06:56 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: wilfriedm]
Kaanzler
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In Antwort auf: wilfriedm

...
Aber wo ist der RENNLENKER?
...


Hier zum Beispiel.


---
Markus
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#116905 - 09/22/04 06:58 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: pedalpanther]
theodor
Unregistered
na was glaubst Du warum die Cross Fahrer den Rennlenker benutzen?
Erraten!
Selbiger ist der beste Allroundlenker fürs sportliche Fahrrad, so einfach ist das!

weiß

Theodor
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Off-topic #116931 - 09/22/04 09:26 PM Re: Rennlenker im Gelände [Re: wilfriedm]
Ivo
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Posts: 291
In Antwort auf: wilfriedm

das sind ja wahnsinnsbilder. Ehrlich gesagt nicht sehr ambitioniert fotografiert, aber sehr eindrucksvoll. Wahrscheinlich sprichst du die sprache?
Aber wo ist der RENNLENKER?


Während ein grossteil der Reise musste ich mit der Kamera von Aleksej fotografieren, beide Kamera's die ich dabei hatte überlebten die Reise nicht. Und irgendeine Kompaktkamera fotografiert doch ganz anders als eine alte mechanische Reflex. Ich hatte also nicht das gute Fotogefühl.
Ich spreche schlecht Russisch. Mit Aleksej und Dima unterhielt ich mich auf Esperanto.
Der Rennlenker findest du rundum die Lenkertasche zwinker

Ivo
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#116952 - 09/23/04 06:24 AM Re: Rennlenker im Gelände [Re: ]
Martina
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Hallo,

Zitat:
na was glaubst Du warum die Cross Fahrer den Rennlenker benutzen?


Und warum ist Crossradfahren ein aussterbender Sport bzw. warum gehen auch bei Crossrennen zumindest bei den Jugendlichen immer mehr Leute mit MTBs an den Start? zwinker

ich gehe ja jedes Jahr am 6.1. zum Crossrennen nach Magstadt und bin immer sehr fasziniert, was die Leute auf völlig ungeeingneten zwinker Rädern so im Gelände fertig bringen, aber es ist doch deutlich zu sehen, dass sich da jedes Jahr ein immer kleiner werdender Spezialistenkreis trifft. Außerdem wird von den Aktiven seit Jahren vehement gefordert, die Strecke technisch leichter zu machen, damit schneller gefahren werden könne. So sei sie nicht mehr zeitgemäß.

Aber zurück zum Lenker: ich denke dass die Form nicht so sehr die Rolle spielt, aber dass die Phsysik gank klar sagt, dass man das Rad mit einem breiteren Lenker besser im Griff hat.

Martina
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#116957 - 09/23/04 06:49 AM Re: Rennlenker im Gelände [Re: Martina]
jan13
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Vielleicht gilt es bei der Jugend als uncool? Oder es ist dem Radnachwuchs zu anspruchsvoll- Fahrtechnik und Rad-&Laufkondition ist ja gleichermaßen gefordert...
Gruß Jan13, der 26er mit Federgabel und Rennlenker verband
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#116968 - 09/23/04 07:46 AM Re: Rennlenker im Gelände [Re: Martina]
mgabri
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Hallo Martina,
Zitat:
Und warum ist Crossradfahren ein aussterbender Sport bzw. warum gehen auch bei Crossrennen zumindest bei den Jugendlichen immer mehr Leute mit MTBs an den Start?
Weil Cross gerade nicht in Mode ist? Es ist halt eine eigenständige Sportart, für die mancher kein Spezialrad anschaffen will.
Sitzt du in Magstadt eigentlich im Bierzelt, wenn die Leute durchrauschen? Das dürfte ja das kurioseste an diesem Rennen sein..
Tschüss,
Michael
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#116973 - 09/23/04 08:09 AM Re: Rennlenker im Gelände [Re: Martina]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: Martina

Hallo,

Zitat:
na was glaubst Du warum die Cross Fahrer den Rennlenker benutzen?


Und warum ist Crossradfahren ein aussterbender Sport bzw. warum gehen auch bei Crossrennen zumindest bei den Jugendlichen immer mehr Leute mit MTBs an den Start? zwinker

ich gehe ja jedes Jahr am 6.1. zum Crossrennen nach Magstadt und bin immer sehr fasziniert, was die Leute auf völlig ungeeingneten zwinker Rädern so im Gelände fertig bringen, aber es ist doch deutlich zu sehen, dass sich da jedes Jahr ein immer kleiner werdender Spezialistenkreis trifft. Außerdem wird von den Aktiven seit Jahren vehement gefordert, die Strecke technisch leichter zu machen, damit schneller gefahren werden könne. So sei sie nicht mehr zeitgemäß.

Aber zurück zum Lenker: ich denke dass die Form nicht so sehr die Rolle spielt, aber dass die Phsysik gank klar sagt, dass man das Rad mit einem breiteren Lenker besser im Griff hat.

Martina


Crossfahren ist kein aussterbender Sport, geh mal nach Belgien oder Tschechien. Jugendliche treten vor allem deswegen mit dem MTB an , weil sie wegen Wachstum noch oft neue Räder brauchen und die MTBs dann leichter verkäuflich sind. Außerdem ist das Angebot an renntauglichen Crossrädern in kleinen Rahmengrößen eher dürftig.
Sehr breite und vor allem hochgesetzte Lenker haben vor allem im sehr schwierigen Gelände steil bergab Vorteile. Eine Crossstrecke besteht aber immer aus gemischtem Geläuf und in schnellen Flach - und /oder Asphaltpassagen ist die MTB Stange von Nachteil.
Zweifellos ist der Rennlenker nicht für alle Fahrsituationen das Beste, aber eben der beste Kompromiß.


Gruß

Theodor
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#116977 - 09/23/04 08:16 AM Re: Rennlenker im Gelände [Re: mgabri]
Martina
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Hallo Michael,

Zitat:
Sitzt du in Magstadt eigentlich im Bierzelt, wenn die Leute durchrauschen?


Nee, normalerweise nicht. Erstens gibts die Durchfahrt durchs Bierzelt nicht immer, zweitens ist das eigentlich langweilig (Asphalt mit zwei Hindernissen). Der Steilhang ist viel aufregender und vor allem wird man bei entsprechender Witterung selber fast noch dreckiger als die Teilnehmer. grins

Martina
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#116980 - 09/23/04 08:20 AM Re: Rennlenker im Gelände [Re: ]
Martina
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Hallo Theodor,

Zitat:
Eine Crossstrecke besteht aber immer aus gemischtem Geläuf und in schnellen Flach - und /oder Asphaltpassagen ist die MTB Stange von Nachteil.


Naja Magstadt ist wohl tatsächlich ein Extrembeispiel. Die Asphaltanteile sind vernachlässigbar. Ist ja auch kein Zufall, dass die Strecke als zu langsam und technisch zu anspruchsvoll gilt.

Martina
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