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#1167627 - 10/27/15 12:54 PM
Tourplanung Ostsee-Montafon
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Hallo, ich versuche eine Tour von zu Hause (Dorf bei Rostock) bis ins Montafon zu planen. Ich möchte Teile mit der Bahn überbrücken, so dass für hin und Rückfahrt ca. 1000 km zusammen kommen. Das Ganze kann gerne auch ein wenig variabel sein. Leider bin ich total damit überfordert. Keine Ahnung, wie ich es anpacken soll. Google maps spuckt zwar eine Tour aus, aber ob ich die fahren soll??? Mag mir jemand helfen???
Vielen Dank Gina
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Edited by Gina (10/27/15 12:54 PM) |
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#1167632 - 10/27/15 01:18 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Gina]
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kosemuckel
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Hallo Gina, Du solltest Dir vielleicht erst mal Gedanken machen, welche Teile Deutschlands Du mit der Bahn zurücklegen willst und aus welchen Gründen. In Österreich würde ich das Montafon selbst schon nicht mit dem Rad fahren wollen, da ich es nicht für sehr attraktiv halte (eingepfercht zwischen Landstrasse und Autobahn - und oft musst Du auf vielbefahrenen Strassen fahren - die ohne Schutzstreifen o.Ä. sind) - zumindest meine Erfahrung. Ab Bregenz, spätestens Feldkirch darfs für mich auch der Zug ins Montafon sein, wenn das unbedingt das Ziel sein soll. Dann stellt sich bei Deiner Tourenwahl sicher die Frage Deiner Kondition in Bezug auf Höhenmeter, also willst Du Mittelgebirge unterwegs meiden und mittendurch? Zuletzt dann natürlich noch kulturelle Highlights berücksichtigen, wenn Du schon ein mal das ganze Land durchfährst. Also bevor ich mich an eine konkrete Streckenplanung mach, überleg ich mir erst mal: Was will ich, was kann ich, was muss ich mir antun und was eben nicht. Ich denk mal, dass wenn Du Dir solche Gedanken auch machst, dann kommst Du auch einen großen Schritt voran! Zur Tourenplanung kannst Du vielleicht besser GPSies oder komoot herziehen (ich bevorzuge komoot). Sobald Du eine grobe Ahnung hast, bekommst Du von den ganzen Profis hier sicherlich detaillierte Anregungen, dass Deine Tour großartig wird Liebe Grüße
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#1167636 - 10/27/15 01:50 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Gina]
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Ich würde ersten mal Abstand von GoogleMaps nehmen und ein Routingprogramm auf Basis von OpenStreetMap (bzw. OpenCycleMap) zu Rate ziehen. Mein Favorit ist zurzeit Brouter, da werden auch Radwege und -routen berücksichtigt. Für deine Strecke werden da z.B. knapp 1100Km gesamt ausgespuckt, wenn du nun 500Km je Hin- und Rückweg haben willst musst du dir halt Gedanken machen welche Gegenden du überbrücken möchtest. Abhängig von gut verfügbaren Bahnverbindungen oder Gegenden die du befahren willst.
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#1167656 - 10/27/15 02:41 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Gina]
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Ich will die Fragen der anderen Mitglieder etwas anders formulieren: Aus welchen Gründen würdest einen Abschnitt der Tour gerne per Bahn überbrücken wollen (Wetter, Verkehrsbelastung, Topografie, Wegequalität, landschaftliche Attraktivität, Tagesform, ...)? Gibt es Abschnitte, die du auf jeden Fall radeln möchtest?
Vor der Planung einer Tour durch ganz Deutschland würde ich zuerst einmal ein paar "Leitplanken" oder einen Roten Faden definieren, ansonsten wird die Planung arg aufwändig. Bei max. ca. 1000 km würde *ich* eine Richtung (fast) komplett radeln und die andere komplett mit der Bahn fahren.
Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#1167660 - 10/27/15 03:01 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: ]
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In Österreich würde ich das Montafon selbst schon nicht mit dem Rad fahren wollen, da ich es nicht für sehr attraktiv halte (eingepfercht zwischen Landstrasse und Autobahn - und oft musst Du auf vielbefahrenen Strassen fahren - die ohne Schutzstreifen o.Ä. sind) - zumindest meine Erfahrung. Ab Bregenz, spätestens Feldkirch darfs für mich auch der Zug ins Montafon sein, wenn das unbedingt das Ziel sein soll.
Hm, da bist du wohl nicht gut informiert unterwegs gewesen. Das Montafon selbst, soweit die Hauptroute zur Bieler Höhe (es gäbe auch noch Nebentäler) gemeint sein sollte, ist durchgehend bis Partenen per Radweg machbar. Danach entweder Silvrettastraße oder wesentlich ruhiger zum Zeinisjoch, vetl. Rundschleife über Bieler Höhe nach Partenen zurück. Sicherlich ist das untere Montafon recht gut bebaut, nicht nur pure Alpenromantik, aber die Dramatik deiner Darstellung erschließt sich mir nicht. Die empfohlene Route lautet: Lindau - Bregenz - Kennelbach - Wolfurt - Schwarzach - Dornbirn (die Leidensstrecke; kann man auf Umwegen aber auch anders gestalten: Radwege durch flache Wiesen oder bergig via Kennelbach, Buch, Alberschwende nach Dornbirn) - Hohenems - Götzis - Röthis - Rankweil - Satteins - Nenzing - Bludenz - Montafon-Radweg. Es gilt Feldkirch und die Ebene dort auszulassen, gewiss ist das mit einigen Steigungen verbunden. Ein Verkehrskreuz bemerkt man eigentlich nur unterhalb Bludenz beim Abzweig ins Montafon-Tal, weil man dort irgendwie unter einer Brücke her muss oder diese im Blick hat. Für geübte Bergfahrer gibt es noch eine ziemlich harte Variante ab Dornbirn nach Hohenems via Ebnit (partiell mit Schotter) - fast eine reine Zusatzschleife, keine Abkürzung.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1167663 - 10/27/15 03:10 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: veloträumer]
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kosemuckel
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Meine Erinnerungen sind da durchaus schon etwas älter, schön wenn sich im Montafon fürs Rad mal was getan hat - OCM zeigt doch auch tatsächlich was an Also sorry für alte Eindrücke! Eine Augenweide ist es bis Gaschurn/St. Gallenkirch für mich persönlich(!) trotzdem nicht wirklich. Eine Dramatik konnte ich selbst in meinem Beitrag bisher nicht finden und habe auch keine untergebracht. Die Strassen dort sind nunmal stark befahren - wenns jetzt Radwege gibt, super! Aber auch OCM zeigt, dass man immer wieder mal auf die Montafoner Strasse ausweichen muss.
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Edited by kosemuckel (10/27/15 03:13 PM) |
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#1167669 - 10/27/15 03:31 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: DebrisFlow]
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Ich würde ersten mal Abstand von GoogleMaps nehmen und ein Routingprogramm auf Basis von OpenStreetMap (bzw. OpenCycleMap) zu Rate ziehen. Mein Favorit ist zurzeit Brouter, da werden auch Radwege und -routen berücksichtigt. Erstmal eine Landkarte oder Atlas, damit man weiß, was da so alles dazwischen liegt - topografisch und kulturell. Dann vielleicht Regionen zumsammenstellen, die sich gut ergänzen - z.B. Allgäu, Bregenzerwald, Montafon, Oberschwaben - ergibt ein gutes Orientierungsdreieck im Süden für Hin- und -Rückfahrt. Dann weitere Module hinzufügen bis die Zeitspanne grob überschlagen etwa voll ist. Radwege suchen kommt dann ziemlich weit später.
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#1167678 - 10/27/15 03:48 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: ]
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Die Toureindrücke aus 2011 habe ich hier verewigt, man blättere vor zur Tour 2, Tag 1. Die Montafonstrecke bis St. Gallenkirch bin ich weitgehend im Dunklen gefahren, daher gibt es dazu keine Bilder. 2005 bin ich aber weitgehend identisch die Strecke bei Tageslicht gefahren. Die Route über Satteins ist natürlich kein Radweg, dafür aber eben einsame Straßen. Der Montafon-Radweg Bludenz - Partenen hingegen existierte meiner Erinnerung nach bereits 2005 komplett, evtl. fehlte ein Teil ganz unten.
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Edited by veloträumer (10/27/15 03:49 PM) |
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Off-topic
#1167697 - 10/27/15 04:59 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: ]
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Meine Erinnerungen sind da durchaus schon etwas älter... Ich bin schon 1991 den Radweg im Montafon gefahren...
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#1288193 - 06/14/17 10:29 AM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Gina]
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So, nun in einem Monat geht es los! Erst mit dem Zug und der Sonnenkopfbahn bis zur Bergstation. Dann per Rad zur Alle Wasserstand, wo meine Tochter Sennerin ist. Ein paar Tage mit den Enkelkindern spielen, frische Buttermilch und Sura käs genießen. Für den Rückweg nutze ich dann Teile verschiedener Radwanderwege. Bodensee, Donau und D11. Es kommen 1700km zusammen. Dafür habe ich 3,5 Wochen und vielleicht steige ich ja unterwegs auch mal in einen Zug. Gibt es irgendwo das Netz der DB als gpx oder so????? Falls jemand an der Route interessiert ist schicke ich sie gerne per PM. (Es gibt keine www, keinen Block oder ähnliches. Ich brauche auch keine Sponsoren.)😁 Danke für alle Ratschläge, wenn es dann auch schon eine Weile her ist. Letztes Jahr war ich dann doch lieber Rotterdam-Rügen In Rotterdam schraubt einer meiner Söhne an Autos Rum) gefahren, da war die Planung einfacher.
Grüße voller Vorfreude Gina
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Edited by Gina (06/14/17 10:33 AM) |
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#1288206 - 06/14/17 11:14 AM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Gina]
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hier ist das Streckennetzplan Auch unangemeldet kannst Du in www.caminaro.com mehrere GPX-Dateien gleichzeitig öffnen (linke Seite) und Deine gpx-Tracks mit verschiedenen Karten (rechte Seite) betrachten. Auch rechte Seite kannst Du POIs anklicken, Google, Train-Stations, dann siehst Du Bahnhöfe entlang Deiner Strecke.
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#1288415 - 06/15/17 04:11 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Margit]
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Danke Margit, das ist ja fantastisch. Dabei kenne ich Caminaro schon.😍
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#1290372 - 06/28/17 02:40 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Gina]
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Danke Margit, das ist ja fantastisch. Dabei kenne ich Caminaro schon.😍 Zusätzlich zu der von Margit verlinkten ÖPNV-Karte auf Basis der OSM-Daten sind die Strecken- und Liniennetzkarten (ICE, IC/EC und Nahverkehr), die du hier bei der Bahn bekommst, ganz nützlich. Gruß Ulli
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#1290724 - 06/30/17 06:25 AM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Ulli Gue]
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von Bregenz ins Montafon, meine Hausstrecke übrigens, fahre ich zuerst den See entlang bis zum Rhein, dann den gut ausgeschilderten brettlebenen Radweg bis zur Illmündung und diesem Fluss folgend bis ins Montafon dessen spektakuläre Bergkulisse, sprich Rätikon, Silvretta, Piz Buin hat auch schon Hemingway fasziniert keine Autobahn, dafür ein Radweg auf der aufgelassenen Bahntrasse bis in den hintersten Winkel für ein paar €umel geht sogar das Rad per Postbus mit, bis zum Silvrettastausee @ Gina zur Sonnenkopfbahn, die übrigens im Klostertal ist, würd ich die Anreise bis Langen am Arlberg empfehlen ( Rad, reservierungspflichtig ) und dann den Radweg runter nach Wald/Arlberg - Sonnenkopfbahn es gibt zwar auch einen wunderschönen Radweg von Bludenz Richtung Arlberg, mit Gepäck und nach langer Zugfahrt vielleicht nicht so prickelnd Gute Reise! Ingrid
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Edited by Inky (06/30/17 06:33 AM) |
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#1290731 - 06/30/17 06:47 AM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Inky]
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offtopic , muss das jetzt mal klarstellen:
Von Dornbirn nach Hohenems über Ebnit - einem Gebirgsdorf im hintersten Winkel mit extrem schmaler Strasse, die dann auch in diesem Dorf endet - ist absolut und in keinster Weise, nie und nimmer empfehlenswert, da Dornbirn an Hohenems grenzt. Zwei Städte im Rheintal die nebeneinanderliegen. Da kann man nix abkürzen.
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#1290788 - 06/30/17 10:01 AM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Inky]
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es gibt zwar auch einen wunderschönen Radweg von Bludenz Richtung Arlberg, mit Gepäck und nach langer Zugfahrt vielleicht nicht so prickelnd Ehrlich? Wir haben den bislang immer in Braz verlassen und uns hinauf zur Straße gekämpft, wo wir schräg gegenüber der Traube rausgekommen sind. Dahinter wird's m.W. eine MTB-Strecke, weshalb ich die Straße (normalerweise erfreulich wenig befahren) als bessere Option ansehe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (06/30/17 10:02 AM) |
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#1290845 - 06/30/17 01:57 PM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Cruising]
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okay auf die Strasse auszuweichen ist auch eine Option, vor allem da es dort oben noch alte Brunnen mit herrlich frischem Wasser gibt die Strasse kommt aber kurz vor dem Tunnel der alten Arlbergstrasse nach Braz wieder mit dem Radweg zusammen der vorherige Teil des Weges führt weiter der Alfenz entlang durch einen kühlen Wald , ohne nennenswerte Steigung und nicht asphaltiert mit MTB, Cross-, oder Trekkingbike überhaupt kein Problem
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#1290937 - 07/01/17 08:28 AM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Inky]
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Danke dir! Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert - wir sind mindestens alle zwei, drei Jahre mal im Montafon (Gaschurn / Partenen), und ich sogar seit über 50 Jahren Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1293059 - 07/13/17 05:24 AM
Re: Tourplanung Ostsee-Montafon
[Re: Gina]
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So, der Drahtesel ist gepackt! Heute Nachmittag geht's los! Aber erst Mal nur mit 18 Stunden Bahn fahren. Danach lass ich den Stress hinter mir, freue mich schon auf Montafon, Bodensee, Donau ...
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