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#1167566 - 10/27/15 08:02 AM
Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
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Hallo liebe Forumsgemeinde, lese hier schon 'ne Weile mit und es ist wirklich super wieviele meiner Fragen ich schon über die SuFu beantworten konnte.
Wie im Titel bereits erwähnt habe ich ein Surly Rahmenset erstanden (Disc Version 56cm) und möchte dieses nun aufbauen. Prämisse: Ich will STIs verbauen. (Soll kein Weltumrunder werden, bleibe erstmal in Europa ist auch 700c).
Habe durch lesen älterer Beiträge bereits folgendes gelernt: Wenn ich STIs will muss ich (im Prinzip) Rennradkomponenten verbauen. Das kombinieren mit MTB-Komponenten kann funktionieren, muss aber nicht.
Habe also folgende Einkaufsliste zusammengestellt:
Bremsen: Avid BB7 Road S (2x80,-) Kurbel: XT FC-T781 (48-36-26) (150,-) Hebel: STI 6703 (240,-) *autsch* Umwerfer: Ultegra FD 6703 G-B (31,8mm) (38,-) Schaltwerk: RD 6700-A-G (GS, langer Käfig, Kapazität 40 Zähne) (58,-) Kassette: XT CS M 771-10 (11-32) (38,-)
Mannomann, schon fast 700,- auf der Uhr, vielleicht doch eher 105er STIs?, immerhin ca. 80,- günstiger.
Jetzt meine Fragen: Die Kurbel hat 'ne Kettenlinie von 50mm, aber der Umwerfer 'nur' 45mm. Ist das ein Problem? Hätte halt gerne die MTB-Übersetzung. Und: Würdet Ihr empfehlen doch eher 'ne Ultegra-Kassette (CS-6700) zu verwenden (12-30)?, da könnte ich immerhin einzelne Ritzel tauschen und meinen Bedürfnissen anpassen, bzw. muss bei Verschleiß nicht gleich das ganze Paket ersetzen.
Die Werksaustattung des Surly hätte eigentlich 11-36, das dürfte aber für das Ultegra Schaltwerk (Kapazität 40 Zähne mit langem Käfig) zu viel sein. (Stimmt das?) Also doch XT-Schaltwerk verbauen?, aber ich befürchte, das ließe sich dann nicht mit den STIs ansteuern, richtig?
Denke ich könnte die beiden größeren Ritzel auf Reise mit Zuladung und am Berg schon brauchen. Könnte ich (das Fehlen eines 36ers) ausgleichen indem ich an der Kurbel das 26er Blatt durch'n 24er (FC-T-781)ersetze?,
Vielen lieben Dank im Voraus schonmal für jede geduldige Antwort!! ich weiß, viele dieser Fragen wurden, zumindest in ähnlicher Weise, schon des öfteren gestellt. Mir ist halt wichtig mein individuelles Setting von der erfahrenen und kompetenten Community hier gegenchecken zu lassen, bevor ich mich in die Kosten stürze. Beste Grüße Pablo77
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#1167568 - 10/27/15 08:26 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Zu Deinen konkreten Fragen: - STI: der Unterschied zwischen Ultegra und 105 ist keine 80€ wert - außer beim Posen an der Eisdiele, aber dafür ist dann der Rahmen nicht wirklich geeignet - Schaltwerk: du kannst jedes beliebige 9fach MTB-Schaltwerk benutzen und dann 11-36 fahren. Neu bekommt man aktuell aber nur Alivio oder Acera. Funktionell 1a aber steht halt kein XT drauf. - Umwerfer: habe die Kombi mehrfach ohne Probleme im Eimsatz
Allgemein: Will Dir nicht von XT und Ultegra abraten. Du solltest Dir aber bewusst sein, dass Du mit wesentlich günstigeren Komponenten (105/Tiagra, Alivio) den gleichen Schaltkomfort und ähnliche Laufleistung für wesentlich weniger Geld bekommst. Und ein LHT ist meiner Meinung nach halt eher ein funktionelles Rad - nix was man sich ins Wohnzimmer stellt. Ist aber nur meine persönliche Meinung/Erfahrung der letzten Jahre (fahre selber alles von Acera/Claris bis Ultegra/XT)
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#1167569 - 10/27/15 08:31 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Hallo Pablo, willkommen im Forum und Glückwunsch zum Entschluss, ein Reiserad aufzubauen. Zur deinen Fragen: Sinnvoll Geld zu sparen ist hier durchaus möglich. Ich schreibe mal meine Kommentare dazu: - Bremsen: ok - Kurbel: * Warum unbedingt XT? Kostet viel und kann auch nicht mehr als eine Deore. Da sparst du locker mal 80 € * Wenn schon MTB-Kurbel dann richtig. Sprich: nicht 48-38-26 (=Pizzateller), sondern gleich 44-34-22 * Schau dir mal die Kurbel Stronglight Impact Triple 46-34-24 an, das ist eine Rennradkurbel - Schalthebel: 105er sind absolut zuverlässig und völlig ausreichend - Umwerfer: Auch da tut es von der Qualität her ein 105er, aber der Ultegra geht u.U. besser mit den kleinen Kettenblättern. Da hilft nur ausprobieren. - Schaltwerk: ein XT-Schaltwerk funktioniert, aber nur ein 9faches (auch wenn du 10fache STI hast). Ein 10faches MTB-Schaltwerk funktioniert mit keinem STI - Kassette: XT ist unnötig teuer, für ein Verschleißteil reicht Deore (oder eine von SRAM) völlig aus Zur Kettenlinie kann ich nicht so viel sagen. Generell ist das Problem bei Rennradumwerfern und so kleinen Kettenblättern, dass der Umwerfer oft nicht richtig greift. Der ist auf ein 53er Kettenblatte ausgelegt, nicht auf ein 46er... Gruß Thoralf
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#1167572 - 10/27/15 08:49 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: ]
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Ach spitze, schonmal vielen Dank! Nur damit ich das richtig verstehe: Es ist möglich ein 9fach MTB-Schaltwerk mit 105er STIs anzusteuern? Dazu dann 'ne 9fach MTB-Kassette einsetzen? Oder ginge auch ein 9-fach Zahnkranz (zB:SLX CS-HG 80)?, zwecks Individualisierungs-Optionen. Du sagst neu bekommt man nur Alivio oder Acera: Wie wäre es mit dem Deore XT RD-M772-SGS - Shadow? Die Kombi 3-fach MTB-Kurbel und Ultegra-Umwerfer funktioniert problemlos? Auch wenn ich das 26er noch durch'n 24er Blatt ersetze? Danke auch nochmal für den Hinweis, dass es die günstigeren Teile auch tun!, denke mit 105 werde ich auch glücklich
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#1167573 - 10/27/15 08:55 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Toxxi]
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Ui, da kam doch gleich noch 'ne Antwort während ich selbst schrieb Also dank Toxxi spare ich jetzt nochmal an Kassette und Kurbel. Schau mir die Stronglight gleich mal an. Du meinst diese, richtig? http://www.stronglight.com/stronglight/index.php/welcome/afficher_Produit?id=236(edit: Wär für 'nen Hinweis dankbar wo ich die finden/bzw. kaufen (Preis?) kann!)Bleibe lieber beim Ultegra-Umwerfer, scheint sicherer.. Und danke für den Glückwunsch auch, bin schon ganz aufgeregt! Starte erstmal mit der Hohlraumversiegelung
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Edited by Pablo77 (10/27/15 09:06 AM) |
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#1167575 - 10/27/15 09:19 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Es ist möglich ein 9fach MTB-Schaltwerk mit 105er STIs anzusteuern?
Ja Dazu dann 'ne 9fach MTB-Kassette einsetzen?
Nein, die Kassette muss zu den Schalthebeln passen, also beides 10-fach (oder 11-fach). Die Kombi 3-fach MTB-Kurbel und Ultegra-Umwerfer funktioniert problemlos?
Würde ich nicht bestätigen wollen. Mir sind bei MTB-Kurbeln dagegen keine Probleme mit MTB-Umwerfern an STI bekannt (was aber auch nicht viel heißen muss).
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#1167576 - 10/27/15 09:21 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Da das bisher nicht so explizit beschrieben wurde:
Wenn du eine MTB-Kurbel nimmst mit aussen liegenden Tretlagerschalen und die hat 50 mm Kettenlinie, dann musst du z.B. mit den Distanzringen an den Lagerschalen spielen, denn ein RR-Umwerfer hat häufig nicht genug Schwenkbereich um die Kette aufs grosse Blatt zu hieven. Du musst also im Zweifel näher ran.
Bei Vierkantkurbeln musst du halt schauen, ob eine kürzere Achse als vorgesehen das Problem egalisiert.
In beiden Fällen nicht die Kettenstrebe aus den Augen verlieren, die Blätter dürfen nicht daran schleifen.
Ich persönlich würde aber zumindest die XT-Kassette belassen, weil die gegenüber einer HG50 (als Beispiel) für mich deutlich leichter zu reinigen ist. Ist halt die Frage, was einem wichtig ist, eine SLX ist etwa gleich aufgebaut.
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#1167579 - 10/27/15 09:28 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: macbookmatthes]
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Definitiv geht (weil ich es selber seit Jahren auf meinem LHT fahre) - HT II LX Kurbel mit 48/38/28 und 105er 3/9-fach Umwerfer, angesteuert mit einem Ultegra 9-fach STI. Wenn schon der 9-fach STI (der ja auf die Ocatlink-Kurbeln, die in der Regel ja näher beim Rahmen gestanden sind, abgestimmt war) sollte ein 10/3-fach Umwerfer genauso funktionieren. Ich würde bei Verwendung von MTB-Kurbeln eher den 105er 10/3-Umwerfer nehmen, weil der auf die (um 2 Zähne kleineren 50/39/30 105er 10-fach Kurbeln abgestimmt ist - Ultegra hat 52/39/30).
Gruß Gerold
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#1167580 - 10/27/15 09:29 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: gerold]
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Wenn schon der 9-fach STI (der ja auf die Ocatlink-Kurbeln, die in der Regel ja näher beim Rahmen gestanden sind, abgestimmt war) Sorry soll heißen 9-fach Umwerfer, nicht STI
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#1167590 - 10/27/15 10:11 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: gerold]
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Ok, hier die überarbeitete Einkaufsliste nach der ersten Beratungsrunde. Bin echt beeindruckt, wie schnell hier die Antworten reinkommen!
STI: Shimano 105 ST-5703 Kurbel (26-36-48): LX 3-fach (finde HTII besser als Vierkant) Kassette (11-36): XT (CS-M771) oder Deore (CS-HG50-10) Umwerfer: 105er?
Bleibt halt noch die Frage nach preislich und technisch sinnvoll kombinierbarem Schaltwerk. Bin für jede (am besten getestete) Empfehlung dankbar!
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Edited by Pablo77 (10/27/15 10:18 AM) |
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#1167593 - 10/27/15 10:23 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Hallo Pablo, nur um mal kurz noch eine Alternative für das Aufbauen einer Bergfähigen Übersetzung mit Sti's zu erwähnen: Du könntest auch Sram-10Fach Sti's (heissen anders, ich weiss) mit einer Kompaktkurbel und einem MTB-Schaltwerk kombinieren (da sind die mit hydraulischen Scheibenbremsen bei CNC-bikes im Angebot). Als Kassette nehmst du dann entweder eine 11-36er Kassette mit einem adapter auf 40 oder 42 Zähne (wie der hier ) oder gleich eine 11-40 Kassette (gibt's von mehreren Nachrüstanbieter und sollte in Zukunft wohl billiger werden). Dann kommst du schon weiter. Möchtest du noch bessere Berggänge könntest du dann noch die SRAM Via Gt Kurbel verbauen, dann sollte wirklich alles drin sein. Den Grund dass ich nicht so scharf auf die Kombination von Shimano's 10-fach STi mit 9-fach Schaltwerk bin, ist, dass hier immer mal wieder gemunkelt wird dass das nicht so dolle schaltet. Aber wie gross der Unterschied ist ist nicht so deutlich. Übrigens, wenn dir Alivio zu schnöde ist gibt es immer mal wieder Schaltwerke von höheren Gruppen. Deore 9-fach ist problemlos, zB. Ich persönlich habe sicher an den sportlichen Fahrrädern der 3-Fachkurbel abgeschworen und würde mir 2-Fach bei einem Neuafubau-Reiserad schwer durch den Kopf gehen lassen.Falls du aber auf das Schaltschema von Shimano nicht verzichten willst, sollte mein Beitrag unsinnig sein, von da her Off-topic. Obwohl, du könntest natürlich so ein Problem-solvers Teil benützen und hinten dann doch auf SRAM setzen. Wie dem auch sei, viel Spass beim Aufbau
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#1167598 - 10/27/15 10:29 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Wie gesagt, beim Schaltwerk geht jedes Schaltwerk aus der Shimanozeit MTB bis 9fach und Rennrad bis 10fach (11fach ist meines Wissens nicht mehr kompatibel). Die Rasterung sitzt ja im STI, also dessen Anzahl (wohl 10fach bei dir) und die Anzahl der Ritzel der Kassette müssen passen. Das wars. Ich steure z.B. mit einem etwas älteren Wäscheleinen-Ultegra-STI-10fach ein STX-Schaltwerk aus den 90ern an (man hat damit wohl 7fach und bestenfalls 8fach damit geschaltet). Kassette ist glaube eine 10fach Deore. Funktioniert.
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#1167600 - 10/27/15 10:43 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: naero]
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Alternative für das Aufbauen einer Bergfähigen Übersetzung mit Sti's Hab's befürchtet, dass sowas kommt Nein, im Ernst: Bin auch für jeden alternativen 'Lösungsweg' dankbar! Hab mich nur nicht getraut zu fragen, wollte die Sache nicht von Anfang an verkomplizieren. Du meinst also mit'm 40er Ritzel könnte ich auf das 3. Blatt verzichten?, wenn ich das richtig verstehe.. Die verlinkte Kassette hat allerdings schon 'nen *stolzen* Preis. Ansonsten finde ich deinen Vorschlag 2x10 mit 'widerange' ziemlich reizvoll. Könnte ich mit den SRAM-Hebeln immernoch die BB7 ansteuern? Im Endeffekt scheitert diese Kombi wohl am Preis der Hebel (€230,- für die Doubletap).
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Edited by Pablo77 (10/27/15 10:45 AM) |
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#1167602 - 10/27/15 11:02 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Naja, die Apex 2x10 kosten ca. €165 und die Rival ca. €175. Letztere sind den kleinen Aufpreis durchaus Wert. Man kann mit den SRAM-RR-Hebeln auch eine komplette MTB-Gruppe von SRAM schalten. Mit vorne 38-24 und hinten 11-36 kommt man schon ganz gut die Berge rauf. Bei der Kurbel muß man ja auch nicht unbedingt eine von SRAM nehmen, die GXP-Welle braucht ja leider leicht andere Lager (wofür es aber auch Adapter gibt). Preislich sind die SRAM-Kurbeln mit 24er oder gar 22er Blatt aber auch nicht mehr ganz so heftig seit Einführung der GX-Gruppe und ein GXP-Lager kostet auch nicht die Welt. *edith* Ich fahre sowas am Randonneur, Schalter SRAM Rival, Rest SRAM X9: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=...=2.6&UN=KMH
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) |
Edited by Seghal (10/27/15 11:05 AM) |
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#1167603 - 10/27/15 11:03 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Ich hab' grad die ganze Geschichte mit Sti's und Bergübersetzung durch, und hab' mich jetztt für 9-fach Shimano (Sora) Hebeln mit Deore-Schaltwerk und 12-36er Kassette entschieden, eben weil auch ein schönes Rad an den Sorahebeln hing. Selbst aufgebaut hätte ich mir was mit SRAM denke ich. Da kommt man generell etwas teurer als mit Shimano weg, aber es gibt sicher seine Pro-Argumente. Diese Hebel hier, SRAM 700, haben die tolle Eigenschaft dass sie hydraulische Scheibenbremsen ansteuern. Das ist mMn ein Vorteil, die Avid BB7 bräuchtest du nicht mehr zu kaufen (nur die Scheiben halt) und hättest dan bessere Bremsen. Vom Preis hättest du Mmn etwas gewonnen. SRAM- doubletaps gibt es aber auch günstiger in 10-Fach , Force für 190 , oder Apex für 170 . Dann musst du halt wieder auf mechanische Scheibenbremsen zurückgreifen. Ob dir die Übersetzung wirklich reicht musst du dir auf ritzelrechner.de anschauen.
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#1167604 - 10/27/15 11:19 AM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Hallo,
Stronglight Impact Triple gibt es z.B. bei "Probikeshop.com". Dort beim Rennradzubehör durchklicken. Ich habe die für meine alten zwei Rennräder erstanden und bin bisher sehr zufrieden. Preis ist dort meiner Meinung nach auch recht moderat. Außerdem bei mir professionelle Auftragsabwicklung und schnelle Lieferung (Rose-Niveau). Ich hatte mir gleich die passende Tretlagerpatrone mitbestellt.
Gruß
Meinhard
PS: und wenn Du den "Stronglight" Aufdruck weg haben willst, geht das problemlos und schnell mit sanftem "polieren" mit Stahlwolle.
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Edited by fahrstahl (10/27/15 11:26 AM) |
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#1167620 - 10/27/15 12:13 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: fahrstahl]
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Ich habe meine noch analog gekauft und nicht digital. In der Radspannerei in Berlin-Kreuzberg. Ich würde gleich die kleinsten verfügbaren Kettenblätter nehmen, das ist 46-34-24.
Gruß Thoralf
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#1167631 - 10/27/15 01:14 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Toxxi]
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Ich würde gleich die kleinsten verfügbaren Kettenblätter nehmen, das ist 46-34-24. So isset - fürn "Trekker" genau richtig
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#1167640 - 10/27/15 02:08 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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M.E. kannst du auch bei etlichen Komponenten mindesten eine Gruppe tiefer zugreifen, gerade wenn du ein knappes Budget hast. Bsp: Kassette 11-36 für 23€, hier kannst du wie gewünscht auch die Ritzel später einzeln wechseln, da die Kassette auf keinem Spider sitzt. Tiagra STI 4603 10/3fach für 130€ erledigen den Job genauso gut, das bestätigen auch erfahrene Rennradfahrer, alles darüber ist halt nur leichter und was fürs Image. Seit die Alivio-Gruppe upgegradet wurde muss man sich dafür auch nicht mehr schämen Schaltwerk Alivio RD-M4000 Shadow 23€ Eine Kurbel ist nur eine Kurbel Deore HT2 FC-M590 57€ 44/32/22 mit passender Trekkerübersetzung auf die Schnelle schon über 250€ gespart
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#1167645 - 10/27/15 02:17 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: DebrisFlow]
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Sieht dem seinerzeit gekauften 9fach SLX-Schaltwerk ziemlich ähnlich.
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#1167664 - 10/27/15 03:17 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: naero]
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Ich hab' grad die ganze Geschichte mit Sti's und Bergübersetzung durch, und hab' mich jetztt für 9-fach Shimano (Sora) Hebeln mit Deore-Schaltwerk und 12-36er Kassette entschieden, Bei mir läuft die gleiche Kombination.
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#1167687 - 10/27/15 04:07 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Für Kompatibilität der Shimano-Komponenten: http://productinfo.shimano.com/download/pdf/com/1.0/Als Alternative für die Avid Bremsen gibt es dann die BR-CX77, die mit ST-6703 kompatibel sein sollen. Kettenlinie. Hm. Die Ultegra FC-6703 hat Kettenlinie 45mm. Ich würde mit Ärger rechnen. Meine Versuche mit einer Sugino-Kurbel änlichem Zuschnitts waren unbefriedigend. Es ist nicht nur die Kettenlinie, sondern auch Umwerfergeometrie und Steighilfen der Kettenblätter. Mit Fc-6703 läuft alles sauber. Ob XT-Schaltwerk mit den 10-fach Shimano STIs funktionieren hab ich noch nicht nachvollzogen. 105er ist auch ok. Gruß Gerhard.
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#1167695 - 10/27/15 04:48 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: LahmeGazelle]
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Die mechanischen Shimanos finde nicht so ueberzeugend. Ich hatte eine BR-R517. Gebremst hat sie gut aber Bedienung echt schlecht. Wuerde mich echt interessieren was sich der Entwickler dabei gedacht hat.
Fuer den inneren Belag nach zu stellen braucht eseinen 3er Inbus. Fuer aussen wieder einen 2,5er. Mit aus diesem Grund habe ich vom Multitool auf einzelne Inbusschluessel umgestllt. Dazu musste ich wenn ich den Belag tauschen wollte den Zug abklemmen damit ich an die Belagschraube gekommen bin.
Ich fahre jetzt eine Spyre und eine Avid Road S. Vor allem die Spyre finde ich von der Bedienung super.
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#1167707 - 10/27/15 06:04 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Habe beim suchen gerade diese- zugeben recht billige - Kurbel gefunden, die dort mit einer Kettenline von 45,7 angegeben wird. Das könnte doch noch passen - oder? Oder ist es es Tippfehler und sollte 47,5 sein???
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Edited by olafs-traveltip (10/27/15 06:05 PM) |
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#1167710 - 10/27/15 06:12 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: olafs-traveltip]
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Habe beim suchen gerade diese- zugeben recht billige - Kurbel gefunden, die dort mit einer Kettenline von 45,7 angegeben wird. Das könnte doch noch passen - oder? Eine Kurbel mit vernieteten Kettenblättern sollte man nur Leuten empfehlen die vor haben in ihrem ganzen Leben nicht mehr als ca. 10000Km zu fahren
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#1167716 - 10/27/15 06:27 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: DebrisFlow]
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Naja, die Kurbel kostet ja kaum mehr als ein neues Kettenblatt...
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#1167747 - 10/27/15 07:53 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: olafs-traveltip]
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Ja, die Kurbel ist billig, ich habe aber aus Prinzip etwas gegen Teile, die man nur als Ganzes nutzen oder wegschmeissen kann. Ein Beispiel: Raceface hat einen Ersatzteilkatalog, bei dem ich ehrfürchtig davor sitze und denke: Genau so
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#1167749 - 10/27/15 07:56 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: olafs-traveltip]
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Ist trotzdem jedesmal ein Berg Müll, wenn ein Blatt runter ist.
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#1167769 - 10/27/15 08:32 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: DebrisFlow]
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Liebes Forum, DU BIST TOLL!! Echt der Hammer wie schnell hier geholfen wird. 1000 Dank. Es ist toll, dass Ihr Eure Erfahrungswere mit mir teilt, und danke auch für die Ermutigung ruhig günstigere Teile zu nehmen. Zuvor hätte ich das Budget wahrscheinlich nicht mal nach Weihnachten zusammen gehabt. Zur Belohnung gelobe ich mich nächstes Jahr mit einem Reisbericht zu revanchieren. Auf die Gefahr hin, dass ich etwas übersehen oder falsch verstanden habe, hier mein aktueller Erkenntnisstand. Hab mal zwei 'Lösungsstränge' erfasst. Bitte entschuldigt, wenn ich nicht jeder Eingabe hier Rechnung trage. Bleibe bei den mechanischen Bremsen Avid BB7 Road S. Weil die leicht einzustellen sind und auch ansonsten gut taugen, denk ich. SHIMANO (3x10) Hebel: Tiagra ST-4603 €130 Kurbel: Deore FC-M590-L HTII (24-32-44) €65 Kassette (11-36): Deore CS-HG50-10 €23 Schaltwerk: Alivio RD-M4000-SGS (9-fach, langer Käfig) €23 Umwerfer: 105 FD-5703 €27 SRAM (2x10) Hebel: SRAM Apex €170 Kurbel (48/32): SRAM Via GT 10-fach - GXP 2x10 €140 Kassette (11-40 Wide Range): praxis works 10-fach €123 Schaltwerk: ? Umwerfer: ? Die 2. Variante hat durchaus ihren Reiz, hach wenn Geld doch keine Rolle spielte Jetzt könnte noch diskutiert werden, ob 2-fach oder 3-fach Kurbel. Hier der Vergleich der Übersetzungen auf ritzelrechner.de: 2x10 vs 3x10 Wäre toll dazu noch ein paar Kommentare zu bekommen.
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Edited by Pablo77 (10/27/15 08:44 PM) |
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#1167773 - 10/27/15 08:40 PM
Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit STIs
[Re: Pablo77]
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Also, nur mal ne Frage bei der Übersetzung, willst du oder brauchst du wirklich ein 44er oder 48er Blatt vorne an der Kurbel. An meinem Reiseradaufbau ist gerade mal ein 38er dran und ich überlege max. ein 42er zu montieren. Bergab mit Gepäck bin ich schnell genug und auf ebener Strecke geht's locker ü-30........
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Edited by macbookmatthes (10/27/15 08:40 PM) |
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