Hallo Stefan,
als Reisepartner kann ich mich leider nicht anbieten, ich kenne einen kleinen Teil der Kapverden aus einem Wanderurlaub von drei Jahren.
Vielleicht willst Du aber noch erzählen, auf welche der Inseln Du es abgesehen hast? Ich habe hauptsächlich San Antao gesehen (Praia angeflogen, Weiterflug nach Mindelo und Fähre nach San Antao) und würde das sehr zum Wandern empfehlen.
Meine Eindrücke waren: Praia - Bade-Touristeninsel, die aus der Flugzeugperspektive wie ein grauer, langweiliger Pfannkuchen aus Sand aussieht. Ich kann mir darauf weder Wandern noch Radfahren sehr spannend vorstellen
Mindelo - habe ich nur die Stadt als Zwischenstation gesehen, die Insel soll aber auch sehr interessant sein
San Antao - Wanderinsel mit unglaublichen Eindrücken und Wanderwegen über die Berge.
Allerdings muss man sehen, dass die Anreise nach San Antao einen Tag über die Kanarischen Inseln dauert, plus den Flug zwischen den Inseln. Dazu noch ein halber Tag für die Überfahrt mit der Fähre. Und ein Fahrrad mit den kleinen Inselhoppern mitzunehmen könnte auch schwierig sein.
Mein Fazit wäre, dass ein Radurlaub auf Praia nicht sehr lohnt (gibt auch jederzeit ein Sammeltaxi an jeder Ecke). Für eine der spannenden Inseln und nur zwei Wochen Urlaubszeit würde ich auf den Stress mit Radtransport lieber verzichten und mich auf Wandern konzentrieren. Macht übrigens Sinn, sich von hier aus um Unterkünfte zu bemühen... es gibt so Netzwerke von europäischen Einwanderern dort, die einem die Suche nach Übernachtungsherberge erleichtern können.