International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (qrt), 511 Guests and 708 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98447 Topics
1548246 Posts

During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 52
Keine Ahnung 44
Nordisch 43
Juergen 35
Toxxi 32
Topic Options
#11625 - 06/05/02 01:52 PM Max. Anhängermaße bei der Bahn
Hilsi
Unregistered
Moin
Die Fahrradkarten der Bahn gelten ja ausdrücklich für Fahrräder und Fahrradanhänger.
Das wurde mir auf Nachfrage von der Bahn auch bestätigt.
Näheres war aber nicht in Erfahrung zu bringen, z.b. ob man für den Anhänger überhaupt eine extra Karte braucht.

(Typische Antwort "Ähh, weiss ich auch nicht so genau, im Zweifelsfall wohl ja, fragen sie doch mal ....")

Witzigerweise konnte mir auch niemand bei der Bahn angeben, (Ich habe ca.1,5 Stunden allen möglichen Stellen hinterhertelefoniert) wie groß ein Fahrradanhänger denn max sein darf.

Z.b. damit er überhaupt durch die Wagentür passt.

Ich werde wohl mal am Bahnhof die lichte Weite einer Waggontür ausmessen müssen.

Hat irgendjemand irgendwelche Erfahrung mit der Mitnahme eines Anhängers in der Bahn?

Gruss vom Haus am Elberadweg
Hilsi


Mein Anhänger ist dem Wulfhorst "Pionier" sehr ähnlich
siehe
http://www.wulfhorst.de/shop-bilder/2552000.img
Top   Email Print
#11639 - 06/05/02 04:37 PM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: Anonymous]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Auf der Homepage der SBB las ich folgendes:

das Türprofil der Regionalzüge in der Regel nur ca. 70 cm breit ist und daher für die meisten Anhänger zu schmal ist. Der Selbstverlad von Anhängern ist daher nur in Fernverkehrszügen möglich

und

Preise für Veloselbstverlad ins Ausland
Pro Velo bezahlen Sie den Einheitspreis von CHF 16.–. Die obligatorische Reservation für Ihr Velo kostet CHF 5.–. Für Spezialvelos, die nicht in die normalen Aufhängevorrichtungen passen oder länger als 2 m sind, sind zwei Fahrradkarten zu lösen. Veloanhänger (max. 60 cm breit) gelten als Velotransport. In welchen Zügen Sie Anhänger und Spezialvelos transportieren können, erfahren Sie am Bahnschalter.


Gefunden habe ich dies unter:

http://www.sbb.ch/pv/veloselb_d.htm siehe unter Veloselbstverlad Schweiz oder Ausland

Ist zwar nicht Deutschland, aber trotzdem eine Information
Urs
Top   Email Print
#11649 - 06/05/02 06:36 PM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: Hilsi]
Tine
Unregistered
Habe gerade für Fahrrad und Kinderanhänger gebucht und kann folgendes berichten: Im IR sind die Türen 80 cm breit, in den RE/ RB wohl breiter, denn da hatte man sich bisher nicht beim Reservieren für meine Anhängerbreite interessiert.

Ich habe eine eigene Fahrradkarte für den Anhänger gekauft, weil ich ihn nicht zusammenklappen will. Klappt man den Anhänger jedoch zusammen, muss man anscheinend keine Karte kaufen - belegen kann ich dies aber nicht.

Ansonsten gilt wie immer der Verweis auf die Radfahrerhotline, die auch irgendwer hier schon mal irgendwo gepostet hat, ich find sie aber gerade nicht. Findest Du aber auch irgendwo unter bahn.de. Kleiner Tipp: Maße des Anhängers griffbereit haben, wenn Du dort anrufst (ich musste erst einmal in die Garage laufen traurigtraurig).

Tine
Top   Email Print
#11650 - 06/05/02 07:05 PM Danke für die schnellen+ guten Antworten [Re: Hilsi]
Hilsi
Unregistered
Moin,
Das hab ich man befürchtet, dann bin ich mit 82 cm aussenbreite (dummerweise der Rahmen und nicht schmaler zu machen)ja im roten Bereich und muss noch mal genau recherchieren.
Bei meinen Telefonrecherchen hat mich niemand auf die Radfahrer-Hotline hingewiesen.
Ja das waren noch Zeiten, als ich für zwei Fahradkarten a 4,-DM sogar meinen 200er Vespa-Roller als "Moped" im Zug mitnehmen konnte. ( 1981 von Lüneburg nach München ohne Umsteigen)
Und dann schaffen es diese Kasperköppe, von verbessertem Angebot für Bahnkunden zu schwafeln..:~(
Jedenfalls prima, so schnell so kompetente Antworten zu kriegen.
Gruss vom Haus am Elberadweg
Hilsi

Top   Email Print
#11652 - 06/05/02 07:32 PM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: ]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Bei bahn.de Service Bahn&Bike Preise für Fahrradmitnahme steht folgendes (auch zu Rädern etc als Handgepäck und zur Radfahrer-Hotline):

Zitat:

Preise für die Fahrradmitnahme


Wer mit Bahn und Rad verreisen möchte, benötigt zu seinem Fahrausweis eine Fahrradkarte.


In den Zügen des Fernverkehrs ist zusätzlich eine Stellplatzreservierung erforderlich.


Hier finden Sie die Preise für die Fahrradmitnahme im Überblick:


Preise für die Fahrradkarten in EUR (einfache Fahrt):

in Fernverkehrszügen (IC, EC, IR, NZ, EN, D,
CNL, und einzelne ICE mit Neigetechnik)
8,-
(BahnCard 6,-)

in Zügen des Nahverkehrs (IRE, RE, RB und S-Bahnen)*
3,-




*innerhalb von Verkehrsverbünden gelten zum Teil abweichende Tarifbestimmungen
In Verbindung mit dem Schönes-Wochenende-Ticket und den Ländertickets benötigen Sie jeweils pro Reisetag und Fahrrad nur eine Fahrradkarte zu EUR 3,-.

Eine internationale Fahrradkarte kostet EUR 10,-



Für folgende Fahrradtypen gelten abweichende Regelungen:
Für Fahrradanhänger ist neben der Fahrradkarte für das Rad noch eine weitere Fahrradkarte erforderlich.

Für Tandems, Liegeräder und Dreiräder sowie Fahrräder mit Hilfsmotor sind jeweils zwei Fahrradkarten erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass besondere Fahrradtypen aus Kapazitätsgründen nicht in allen Fernzügen, die wir für die Fahrradmitnahme anbieten, zugelassen sind.

Zusammengeklappte bzw. demontierte Fahrräder oder Fahrrad-Anhänger (z.B. Falträder) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese komplett verpackt sind und in den Gepäckablagen am Sitzplatz untergebracht werden können.

Detaillierte Auskünfte erteilen Ihnen unsere Mitarbeiter in den DB ReiseZentren und unter der Radfahrer-Hotline 01805/15 14 15 (EUR 0,12/ Min.).

Zitat Ende

Gruß, Wolfrad
Top   Email Print
#11668 - 06/06/02 06:47 AM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: Wolfrad]
miraculix
Member
Offline Offline
Posts: 107
schon mal angerufen bei der Radfahrerhotline? Verarschung pur (nein, ICH kenne mich damit nicht aus. Mein derzeit abwesender Kollege wird sie zurückrufen (was er nie tat ...)).

Die Angaben der SBB sind auch mal wieder 'typisch' (im positiven Sinn!) und ein weiteres Beispiel, das sich die DB bei der SBB abgucken könnte.

Und die Türbreite: hängt wirklich sehr stark von den Waggons ab (hier sind Eisenbahnspezis gefragt ...). Bei den 628-Triebwagen und beim Pendolino ist es viel zu schmal, bei den Doppelstockwaggons und der S-Bahn mehr als ausreichend. Bei den renovierten Silberlingen gibt's solche und solche, teilweise kann man (=Bahnmitarbeiter) den Handlauf am Einstieg abmontieren für Kinderwagen, Rollstühle etc.. Auch beim IR hängt es davon ab, ob man im 'normalen' oder im Steuerwagen mitfährt, letzterer hat einen breiteren Einstieg.
Top   Email Print
#11672 - 06/06/02 07:07 AM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: miraculix]
Hartmut
Unregistered
Hallo Bahngeplagte!

Hab da noch einen guten Link zum Thema:

http://www.velomobile.de/D/Technik/Bahntransport/bahntransport.html

Liegende Grüße
Hartmut schmunzel
Top   Email Print
#11704 - 06/06/02 07:14 PM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: Hilsi]
Manu
Unregistered
Hallo Hilsi,

ich habe ein ganz ähnliches Problem

wir, das sind drei Erwachsene, zwei Kleinkinder, drei Fahrräder und drei Kinderfahrradanhänger (85cm breit), wollen mit der Bahn (Nahverkehr) verreisen, soweit der Plan. Unser Hauptproblem ist, kommen wir mit den Hängern in die Züge, wir müssen
zweimal umsteigen, und bei der Bahn scheint niemand Ahnung zu haben, hab schon übers Internet, Radfahrerhotline, am
Schalter und bei einem Schaffner gefragt.
Nur soviel, die haben wirklich keine Ahnung!böse

Vielleicht gibs ja doch noch positive Postings

manu
Top   Email Print
#11708 - 06/06/02 07:44 PM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: Hilsi]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Bei Doppelstockzügen sind die Türen immer breit genug, bei den neuen Triebwagen auch. Teile doch mal die Fahrtstrecke mit. Dann kann man versuchen zu ermitteln, welcher Art die Züge sind.

Wolfrad





Top   Email Print
#11717 - 06/06/02 10:43 PM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: Manu]
Hilsi
Unregistered
Moin Manu
Jetzt erinnere ich mich auch wieder: Ich w a r mit der Fahrrad-Hotline verbunden, und die konnten mir keine meiner konkreten Fragen beantworten. --> Verarschung pur!
Vorletztes Jahr waren wir (m+w +zwei Gör'n die schon selber Radeln konnten nach Meissen gefahren. Urssprünglich hatten wir geplant, mindestens eine Teiletappe mit dem Wochenend-ticket und die Rückreise mit der Bahn zu machen.
Den Plan haben wir jedoch in anbetracht der Gegebenheiten schnell wieder fallen gelassen. Es war uns schlicht unmöglich, die schwer bepackten eigenen Räder und die ebenfalls bepackten Kinderräder in die Züge bzw. zum Umsteigen zu verladen, und dann noch keinerlei Gewissheit zu haben, ob wir überhaupt Platz im Zug haben.
(Die Doppelstockwagen sind von den Problemen weitgehend ausgenommen)
Jetzt üben wir ja schon emsig mit dem Hund Anhängerfahren, damit der auch mitkann, Ich sehe jetzt jedoch mit dem Anhänger noch ganz andere Probleme auf uns zukommen.
Wenn ich dann noch bedenke, dass der Hund 'n halben Fahrpreis bezahlen soll (zusätzlich zu WE-ticket) und die Bahn ihm einen Maulkob aufzwingen will, ist schon klar, dass eine Langstrecken-Etappe mit Auto und Anhänger nicht nur billiger ist (wenn man Auto sowiso hat) sondern die einzig praktikable Lösung für die geplante Reise ist.
Oder Hund muss wieder betreut zu Hause bleiben.

Wulfhorst Pionier
hier noch'n Bild vom Wulfhorst "Pionier", fast ein Zwilling von unsrem Gepäck und Hundeanhänger.
lässt sich leider nicht direkt als Bild einfügen

Gruss vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Top   Email Print
#11735 - 06/07/02 10:22 AM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: Wolfrad]
Manu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 223
Hallo Wolfrad,

vielleicht kannst Du ja helfen, die bei der Radfahrerhotline (ich hab es heute nochmal probiert) sind wieder mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
Also: 20.06 von Freising nach Oberdachstetten, möglichst wenig umsteigen und nur Nahverkehr

Danke derweil
manu
Top   Email Print
#11783 - 06/07/02 10:45 PM Re: Max. Anhängermaße bei der Bahn [Re: Manu]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687

Hallo Manu, wollt Ihr mit dem folgenden Zug fahren?

20.6.2002

Freising ab 08:11 RE 30206
Fahrradmitnahme begrenzt möglich,
Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer
Nürnberg Hbf an 10:23

Nürnberg Hbf ab 10:35 RE 19914
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Ansbach an 11:07

Ansbach ab 11:10 RB 20012
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Oberdachstetten an 11:21

Wenn ja, sehen wir weiter.

Gruß, Wolfrad

Top   Email Print
#11790 - 06/08/02 06:50 AM Umsteigen in 3 min mit 3Gör'n in Anhänger? [Re: Wolfrad]
HIlsi
Unregistered
Moin Wolfrad
*anerkennende Bewunderung für die Recherche*
Da hat Manus Crew genau das Problem, welches wir schon ohne Anänger hatten:
Das Umsteigen ist mit der Konstellation , also Drei Räder, Gepäck, drei Gör'n , drei Anhänger, - also auch drei Erwachsene nur zu schaffen bei jeweils Doppelstockwagen, aus denen man einfach Raus und Reinfahren kann und wenn zwischen den Bahnsteigen gerollt werden kann.
Der übliche Fall ist leider anders:
Ausladen aus dem Zug durch enge Tür bei ordentlichem Höhenunterschied, wobei für jedes Rad, + Anhänger zwei Leute erforderlich sind,
Aufpacken des Gepäcks auf dem Bahnsteig, im günstigsten Fall Taschen zum einklicken, sonst mit Riemen anschnallen.
-gleichzeitig Gör'n Hüten!-
Schieben zur Unterführung, wieder abladen,
je zwei Leute/Rad/Anhänger in die Unteführung,
am richtigen Bahnsteig dasselbe um wieder nach oben zu kommen,
und nochmal dasselbe beim Einladen in den Zug.

In drei Minuten zu dritt absolut unmöglich!

Besonders "Günstig" ist, dass man nicht mal einfach eine tel. Nr findet um in Ansbach, oder wo auch immer, nach den Gegebenheiten zu fragen. (z.b. schon mal die Gleisnr um das nicht auch noch vor Ort recherchieren zu müssen.

In den Tel. Büchern stehen nur doch die 0180xx Nummern.


Gruss vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Top   Email Print
#11791 - 06/08/02 08:09 AM Re: Umsteigen in 3 min mit 3Gör'n in Anhänger? [Re: Manu]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Hilsi,

Da zerbrechen wir uns an Elbe und Ruhr den Kopf über eine Verbindung in Bayern ...

Also, Irrtum vorbehalten:

RE 30206 München - Nürnberg: Doppelstockwagen

RE 19914 Nürnberg-Stuttgart: Renovierte Wagen (PUMA?)

RB 20012 Treuchtlingen - Würzburg: dito

Die gelungen renovierten Wagen haben große Fahrradabteile. Ob die Türen ausreichend breit sind, kann ich von hier nicht beurteilen.

Ansbach an auf Gleis 3, ab auf Gleis 2, auf demselben Bahnsteig gegenüber.

Angaben zu den Zügen nach Ansbach und ab Ansbach und zum Bahnsteig sollten durch einen Anruf bei DB Station & Service Bahnhofsmanagement in Ansbach Tel. 0981 52331überprüft werden, u.U. den Fahrdienstleiter fragen.

Wolfrad
Top   Email Print
#11831 - 06/09/02 10:53 AM Re: Umsteigen in 3 min mit 3Gör'n in Anhänger? [Re: Wolfrad]
Manu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 223
Hallo Wolfrad,
Danke für Deine Bemühungen.
Mitlerweile weiß ich, daß zw. Nürnberg>>>Ansbach und Ansbach>>>Oberdachstetten zwar Fahrradabteile mitgeführt werden, die Türen aber durch eine vom Boden bis zur Decke durchgängige Stange auf ca. 60cm verengt werden.
Bei anderne Fahrradwagons gibt es eine Stange die nur etwa 1,5m hoch ist, so das man den Anhänger darüber heben kann, man kommt aber dan trotzdem nicht in den Fahrradraum sondern bleibt auf der Blattform, da die Türe hier auch nur ca. 60cm breit ist.
Diese Angaben hab ich von der DB-Regio in Nürnberg und München die ich solange am Telefon genervt hab, bis die im Werk die Türen haben ausmessen lassen.
Für unseren Urlaub heißt das also doch Auto fahren.

manu
Top   Email Print

www.bikefreaks.de