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#1165668 - 10/19/15 01:31 PM
9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
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Hallo,
ich hätte die Möglichkeit, eine 9-er Dura-Ace 3-fach Kurbel (FC-7703 53-39-30) zu kaufen. Das Teil ist, wenn auch alt, so doch nagelneu und gefällt mir gut. Die passenden 9-fach Umwerfer gibt es als Neuteil nicht mehr zu kaufen, sieht man vom 9-fach Sora ab. Der ist aber laut Spezifikation nur für 50 Zähne ausgelegt. Langes suchen nach einem gebrauchten Umwerfer will ich mir ersparen. Daher meine Frage: kann man mit einem 10-fach Umwerfer die besagte 9er Kurbel schalten?
Ich würde dann natürlich eine 10er Kette montieren. Derzeit fahre ich auf meinem Kagu Sora 9er STI mit 9er XT Kurbel(2-fach, 48-32), 9er XT-Umwerfer, 9er XT-Schaltwerk und 9er MTB-Kassette (11-34). Das Schalten funktioniert bestens, mit 3-Kettenblättern allerdings waren 4 Gänge nicht schleiffrei, deswegen habe ich das kleine Kettenblatt demontiert.
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Edited by noha (10/19/15 01:42 PM) |
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#1165678 - 10/19/15 01:50 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Der Umwerfer ist meiner Erfahrung nach eines jener Teile, bei denen sich der Preis am Geringsten auf die Funktion auswirkt. Womit ich sagen will, dass auch der Sora-Umwerfer sehr gut über längere Zeit funktionieren sollte.
Ansonsten werden die Umwerfer innen umso schmaler, je mehr Ritzel hinten vorhanden sind. Ein 7-fach Umwerfer ist innen also breiter als ein 10-fach Umwerfer und lässt der Kette somit mehr Platz. Je breiter der Umwerfer innen, desto mehr Kettenschräglauf ist in der Praxis möglich. Bei einem 10-fach Umwerfer auf 9-fach Antrieb (also auch 9-fach Kette), kann es also am Umwerfer früher schleifen als mit einem 9-fach Umwerfer. Da ist dann meist besonders genaue Einstellung am Werfer notwendig.
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#1165685 - 10/19/15 02:11 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Die 7703 siet zwar schön aus, hat jedoch einen Pferdefuß. Das kleinste Blatt ist am Mittleren angeschraubt, und das Mittlere gibt es nur noch Antiquarisch als Ersatzteil. Gut für Museumsfahrzeuge, schlecht für den Alltags und Reisebetrieb.
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#1165688 - 10/19/15 02:26 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: mgabri]
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Gut zu wissen, dann hat sich das erledigt. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass das kleine Kettenblatt wie bei der 105er eigene Bohrungen hat. Habe mit gerade die Explosionszeichnung zur Dura Ace angesehen, die bestätigt deine Aussage.
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Edited by noha (10/19/15 02:35 PM) |
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#1165731 - 10/19/15 05:43 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Es gibt von TA ein passendes mittleres Kettenblatt auf welches das kleine Kettenblatt mit LK 74 mm montiert wird. Ich bin das jahrelang an der Dura-Ace 7700-Kurbel gefahren. Alizé-K
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1165866 - 10/20/15 08:01 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Machinist]
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Eine Alternative ist die Ultegra Octalink-3fach-Kurbel, sie ist eine "echte", d.h., sie hat einen eigenen Lochkreis für 74mm. Von der Dura-Ace, so Klasse sie als 2-fach-Kurbel (mit minmal 38 Zähnen) auch ist, würde ich für den Reisebetrieb die Finger lassen.
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#1165916 - 10/20/15 10:55 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Machinist]
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Danke, das hält mir die Option offen. Müsste halt noch ein Shop finden, der das Alize-K Blatt verkauft.
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#1165922 - 10/20/15 11:11 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: toddio]
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Die Dura-Ace Kurbel hat 3-Kettenblätter, das habe ich im Eingangspost doch klar angeführt.
In meinem Fundus befindet sich noch eine 105er Kurbel (FC-5503), 3-Kettenblätter, für 9-fach Betrieb. Die beiden grösseren Kettenblätter sind zwar noch fahrbar aber nicht mehr lupenrein. Die Kurbelarme haben zwar keine Riefen, sind aber von den Schuhen abgeschliffen, ich müsste sie halt polieren (Autosol etc.) und lackieren lassen, dazu habe ich vorläufig keine Lust. Ausserdem bräucht ich dann TA Kettenblätter, die sind nicht billig.
Auf den Gebrauchtbörsen habe ich noch keine schöne gebrauchte Ultegra Triple für Octalinklager gesehen. Die sind durchwegs erledigt. Ausserdem kauf ich bei EBAY nix, hab kein Account. Die RR-Kurbeln mit HT2 Lager passen nicht an den Rahmen, denn das Kagu-Frameset hat sehr auladende Kettenstreben, so wie ein Mountainbike.
Zum Umrüsten auf RR-Kurbel hat mich neben der Optik auch die Entfaltung angeregt. Mit der 760er XT-Kurbel (48-32) und einer 11-34er Kassette hab ich derzeit eine Entfaltung von 1,9 bis 9,1 Meter. Das hat Verbesserungspotential.
Stronglight Impact und Sugino XD wären noch eine Option. Sugino wird leider teuer, wenn man die Kurbelarme und Kettenblätter separat kauft.
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Edited by noha (10/20/15 11:18 AM) |
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#1165927 - 10/20/15 11:19 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: toddio]
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Die Dura-Ace 7700 war/ist aus meiner Sicht eine der schönsten Kurbeln überhaupt, ob das aber ein Kaufargument ist muss jeder für sich entscheiden. Die Ultegra hat mir persönlich nie besonders gut gefallen, die Octalink-Kurbel aus der 105er-Gruppe war dann wieder deutlich schöner. Von Nachteil ist bei der Dura-Ace in der Tat das spezielle (teurere) für Dreifach-Betrieb notwenige mittlere Kettenblatt.
Ob der Einsatz von Octalink-Kurbeln am Reiserad sinnvoll ist kann man natürlich in Frage stellen. Die Lager sind am Aussterben, mit Glück bekommt man aber noch welche.
Zumindest mein Dura-Ace BB-7700-Tretlager erweist sich als sehr dauerhaft (nach 34'000 km am Rennrad trotz reichlich "Schlechtwettereinsatz" in Bestzustand). Bei den Dreifach-Versionen hatte ich sowohl ebenso dauerhafte Exemplare als auch eines welches nach bereits 15'000 km sehr viel Spiel hatte und gewechselt werden musste.
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Edited by Machinist (10/20/15 11:21 AM) |
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#1165933 - 10/20/15 11:29 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Machinist]
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Die Dura-Ace und Ultegra-Octalink-3fach Kurbelsätze sind vielfach (auch neuwertig) erhältlich, für einen meiner 7700er Sätze mit Innenlager habe ich 30 Euro bezahlt, eine Singel-Ultegra fährt mein Sohn, und Innenlager gibt es auch mehr als genug. An zwei Rädern im Alltag fahre ich die Dura-Ace, eben weil sie so gut und günstig sind. EBAY-Kleinanzeigen ist eine gute Quelle, man muß nur bei der Suche ein wenig kreativ sein, weil Octalink gern mit k statt c geschrieben wird oder der Begriff gar nicht auftaucht. Good Luck!
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#1165934 - 10/20/15 11:33 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Danke, das hält mir die Option offen. Müsste halt noch ein Shop finden, der das Alize-K Blatt verkauft. Einen Shop habe ich gefunden: hibike. Der Preis ist allerdings nicht gerade gering, ist halt TA.
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#1165950 - 10/20/15 12:31 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Machinist]
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Ob die Dura-Ace am Reiserad Sinn macht, ist für mich nicht so wichtig, ich hab noch ein paar Reiseräder, die gut bergtaugliche Übersetzungen haben.
Leider tut sich noch ein anderes Problem auf. Die passenden Rennrad-Octalink-Lager sind meines Wissens nach nur bis ca. 118mm Wellenlänge erhältlich. Meiner "Schätzmessung" nach bräuchte ich aber ein Lager, das mehr als 120mm Länge hat. Da fallen mir nur die MTB-Octalinklager ein, z.B. BB-ES51, das ist bis 126mm erhältlich. Nur, sind die Fräsungen der Octalink-MTB-Welle mit der DA-Kurbel kompatibel? Könnte ja sein, dass die Fräsungen der Welle länger sind und man dadurch die Kurbel nicht festziehen kann.
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Edited by noha (10/20/15 12:37 PM) |
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#1165953 - 10/20/15 12:42 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Nein, beide Octalink-Verzahnungen sind NICHT kompatibel. Es ist nicht die Länge der Einfräsungen entscheidend, sondern die Stege sind anders dimensioniert (2,2 vs. 2,8mm breit) - kurz, es geht nicht. Es gibt aber das XTR-BB-M952-Octalink-Innenlager, das auch auf die Straßenkurbeln passt. (Sheldon Brown hilft) Im übrigen lassen sich noch etwa 2mm durch das unterlegen von Distanzringen rechts gewinnen.
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Edited by toddio (10/20/15 12:45 PM) |
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#1165954 - 10/20/15 12:49 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: toddio]
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Das XTR hilft ihm aber auch nicht, da es zumindest nach Sheldon Brown nur max. 116 mm lang ist. Auf der Seite kann man auch schön den Unterschied der beiden Octalink-Passungen sehen.
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#1165957 - 10/20/15 12:53 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Recht hübsch ist auch die ältere Campa Racing Triple. Die hat Vierkant, und passende Lager gibts noch.
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#1165964 - 10/20/15 01:19 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: mgabri]
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Wenn wir schon off-topic sind: Ich hätte noch eine schöne Ta-Zephyr 3-Fach 4-Kant liegen.
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#1166009 - 10/20/15 04:42 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: toddio]
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Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Bin von einem Fehlkauf abgehalten worden. Die Shimano Octalink und HTII Rennradkurbeln passen wohl allesamt nicht. Als Option bleiben damit nur mehr Kurbeln mit Vierkantlagern. Mein Händler des Vertrauens würde mir eine Stronglight Impact Triple zu einem annehmbaren Preis anbieten. Ausserdem könnt ich 2 bis 3 Innenlager mitnehmen, um festzustellen, welche Lagerbreite dazu passt, die nicht Passenden würde ich danach zurückgeben. Damit wäre das Problem der Kettenlinie auch gelöst. Bleibt nur noch die Frage, welcher Umwerfer dazu passt, hab ein 34,9mm Sitzrohr.
Ich werde das alles noch überdenken. So wie mein Kagu jetzt aufgebaut ist, passt es ja, sieht man von der durchschnittlichen Bergtauglichkeit (1,9m) ab.
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Edited by noha (10/20/15 04:45 PM) |
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#1166236 - 10/21/15 02:03 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Update: habe die 105er Triple Octalink (52-39-30) mit 113mm Lager montiert. Hat natürlich, wie zu erwarten war, nicht raufgepasst. Danach habe ich antriebseitig einen 2,5mm Spacer am Lager montiert. Die Kurbel hat danach einwandfrei gepasst. Daraus schliesse ich, das die Kurbel mit einem 116 bzw. 118mm Octalink Lager ihre Dienste tun würde.
Jetzt aber das nächtste Problem: ich habe festgestellt, dass bei dieser Konstellation die Kettenlinie 50-52mm betragen würde. Welcher 3-fach Rennradumwerfer würde damit zurechtkommen? Der Sora 3x9 (Wide-link-design) ist nur für 50 Zähne ausgelegt. Die grosse Kettenlinie macht mir Sorgen.
Hat jemand dazu Erfahrungen?
Zur Erinnerung, derzeit ist montiert: Sora STIs 2-3x9, 9er XT-Kurbel (2 Blätter, 48-32T), 9er 3-fach XT Umwerfer, Zug kommt von unten. Diese Kombination schaltet exzellent.
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#1166269 - 10/21/15 03:00 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Wenn Du die Kurbel eh schon montiert hast, probiere den Umwerfer doch einfach mal per Hand aus, ob er vielleicht weit genug schwenkt. Ansonsten schaut es bei STIs da eher schlecht aus. Ich nehme daher Lenkerendschalthebel.
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#1166272 - 10/21/15 03:16 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Klingt ja schonmal gut. Zur Erinnerung: Die Octalink-Montage erfordert RICHTIG Wums beim aufziehen der Kurbeln, nur so bis Widerstand spürbar wird reicht NICHT. Die Kurbel muss am Wellen-Anschlag sitzen - dazu braucht es bis zu 50NM Drehmoment, das ist schon ordentlich.
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Edited by toddio (10/21/15 03:19 PM) |
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#1166278 - 10/21/15 04:08 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Octalink ist nicht gleich Octalink !!! Die MTB Octalinklinker (außer ich meine XTR) gehen für die 105er bis Dura Ace nicht! Ich weiß auch nicht, ob die letzten Octalinklager der Sora kompatibel waren. Für den alten Octalink rennstandard gibt es meines Wissens nur noch das BB-5503. Das hat 118,5 mm (2x 109,5). http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-octalink-bb-5500-innenlager-197453/aid:197455 Nicht, dass du dir schon die Octalinkaufnahme der Kurbel beschädigt hast.
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#1166279 - 10/21/15 04:10 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Thomas S]
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Ich hab noch keinen Umwerfer gekauft, will erst sondieren, was sinvoll sein kann, besitze nur einen 9er 105, 3-fach mit 31,6mm Schelle, der passt aber nicht drauf, das Kagu hat ein 34,9mm Sattelrohr. Den müsste ich ausschleifen, will ihn aber nicht zerstören.
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#1166283 - 10/21/15 04:14 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Nordisch]
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Das alles ist mir bekannt, und in den Posts weiter oben auch erörtert worden. Keine Sorge, ich weiss schon was kompatibel ist. Der von dir genannte 5503er ist laut Spezifikation für die 105er, Ultegra und DA passend. Die MTB-Lager ("ES" in der Bezeichnung) passen nicht.
Bezüglich des Sora 3x9 Umwerfers habe ich bei einem Online-Händler nachgefragt, ob der ein 53er Kettenblatt schalten könnte. Laut Beschreibung nur für max. 50 Zähne. Ich warte noch auf die Antwort.
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Edited by noha (10/21/15 04:17 PM) |
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#1166289 - 10/21/15 04:31 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Welches 113er Lager passt von der Aufnahme für eine Rennkurbel Octalink?
Kettenlinie von 50/52 mm klingt auch nicht plausibel.
118,5 mm ist als Lager für deine Kurbel vorgesehen bei Kettenlinie 45 mm.
Infos zu Octalink V1 und V2:
Tiagra und Sora hatten V2 und sind damit nicht kompatibel zu 105 bis DA.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Octalink_%C2%AE
Mein Tiagra FD-4503, auch nur für 50 Zähne vorgesehen, schaffte zumindest 52 Zähne bei kleinem 30er.
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Edited by Nordisch (10/21/15 04:31 PM) |
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#1166292 - 10/21/15 04:41 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Nordisch]
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Die Kettenlinie habe ich nicht ganz genau ermittelt, aber das passt schon ungefähr. Die Kurbelkappenschraube habe ich nicht ganz fest angezogen, aber 20NM dürften es schon gewesen sein.
Ich brauch keine Infos mehr zu Octalink-Lagern, vielleicht kannst du davon Abstand nehmen. Tiagra und Sora Lager habe ich nicht erwähnt, ich hab lediglich den Sora Umwerfer in Erwägung gezogen, weil es schlichtweg keine anderen Umwerfer für 9-fach Komponenten als Neuware gibt, so mein Kenntnisstand.
Gut zu wissen, dass der 4503er Umwerfer mehr als 50 Zähne schaltet.
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Edited by noha (10/21/15 04:48 PM) |
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#1166294 - 10/21/15 04:48 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Hast du das 118,5 mm Lager BB-5503 schon (egal woher) schon im Warenkorb?
Bei Ebay kann man gerade einen neuen FD-5504 als Anlötversion ersteigern. Der würde passen.
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#1166297 - 10/21/15 04:56 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Nordisch]
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Ich hab noch nix bestellt, will meinen Fundus nicht noch grösser machen. Weiter oben habe ich angeführt, dass ich über EBAY nichts bestelle, eventuell durch einen Bekannten, dass müsste aber schon sehr wichtig sein. Leider hat CNC-Bike auch nichts mehr im Angebot, eine ansonsten gute Anlaufstelle für Neuteile älterer Baureihen.
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Edited by noha (10/21/15 05:00 PM) |
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#1166300 - 10/21/15 04:59 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Ich hab noch nix bestellt, will meinen Fundus nicht noch grösser machen.
Lieber die Kurbel vermacken Welche Bezeichnung hatte das 113er Lager nun eigentlich?
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#1166302 - 10/21/15 05:05 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Nordisch]
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Womöglich hast du nicht gelesen, welchen Rahmen ich habe. Es ist ein Simplon Kagu, der hat sogenannte S-Bend-Streben, die an Breite einem Mountainbike nichts nachstehen, allerdings länger sind. Eventuell habe ich auch nicht genau gemessen, aber letzten Endes bräuchte ich als Basis einen Umwerfer, der dazu passt, darum gehts eigentlich.
Ich weiss nicht was vermacken heisst, wenn du aber damit verkaufen meinst, dann sei gesagt, dass ich die DA-Kurbel noch nicht gekauft habe, steht im Eröffnungspost.
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Edited by noha (10/21/15 05:07 PM) |
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#1166303 - 10/21/15 05:12 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Diese Problematik kenne ich nur zu gut, weil meine Knie keine breiten Kurbeln mögen, aber viele Rahmen nur für breite Kurbeln gemacht sind.
Du kannst in deinem Fall die besagte Kurbel ausschließen, weil es kein ausreichend langes Innenlager für den Octalink V1 Standard gibt. Mit Spacern würde ich nicht arbeiten, weil die Klemmfläche eh schon recht kurz ausfällt.
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#1168514 - 10/31/15 12:53 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Ich möchte die Geschichte noch einmal aufwärmen. Ich hab nun eine neue Stronglight Impact 48/34 vor mir liegen, schönes Teil, gekauft beim "local dealer". Ich wollt sie heute montieren, doch musste ich leider feststellen: die Kettenblätter habe keine Steighilfen! Nach Rücksprache mit meinem Dealer könnte ich die Kurbel retournieren, ich hab ja noch nichts unternommen.
Meine Frage daher an fachkundige Kollegen: wie siehts mit der Schaltqualiät in Hinblick auf die nicht existenten Steighilfen aus?
Mein Shimano-Geraffel schaltet durchwegs ausgezeichnet. Wenn die Stronglight in dieser Hinsicht ein Rückschritt ist, dann gebe ich sie retour. Das Kagu ist und bleibt ein Reiserad, optische Aufrüstung unter Performance-Abstrichen würde ich bleiben lassen.
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#1168545 - 10/31/15 06:55 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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TA wäre der Hersteller, der wohl die besten "Fremdkettenblätter" anbietet. Sie kommen nah an Shimano ran aber nicht ganz.
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#1168569 - 10/31/15 09:50 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Nordisch]
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Hab inzwischen recherchiert: Stronglight macht Blätter aus AL5083 und 7005. Die 5083er sind die billigeren und haben durchwegs keine Steighilfen. Natürlich sind diese Blätter auf meiner Kurbel, wie sollte es auch anders sein... Die AL7005er kosten wesentlich mehr und haben Steighilfen. Ich müsste also diese neue Kurbel gleich mit einem neuen grossen Kettenblatt ausrüsten, was mich nervt und ich nicht machen werde. Die Meinungen zum Schalten ohne Steighilfen gehen im Internet auseinander. Nicht jeder der eine Meinung vertritt, sagt auch womit er schaltet, was aber wesentlich wäre (Reibschalthebel oder indizierte Shifter). Daher konnte ich mir keine schlüssige Meinung bilden.
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#1168591 - 11/01/15 06:42 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Hallo,
ich fahre verschiedene Kettenblattkombinationen mit und ohne Steighilfen an unterschiedlichen Rädern und ich muss sagen, dass sich mir der Sinn von Steighilfen noch nicht erschlossen hat. Kurz gesagt: ich merke keinen Unterschied beim Schalten. Wenn es Schwierigkeiten beim Kettenblattwechsel gab, hat bei mir immer eine bessere Ausrichtung des Umwerfers geholfen. Eine Umstellung auf Blätter mit Steighilfen jedoch nicht. Ist aber nur meine eigene unmaßgebliche Feststellung. Andere mögen in dieser Thematik sensibler sein.
Gruß
Meinhard
PS: ich vergaß dazu zu schreiben, dass ich am Umwerfer an allen meinen Rädern, außer einem, nicht rasternde Hebel benutze. Erleichtert die Einstellung enorm und ermöglicht problemloses nachjustieren während der Fahrt falls das mal nötig sein sollte.
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Edited by fahrstahl (11/01/15 06:47 AM) |
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#1168619 - 11/01/15 10:05 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
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Steighilfen helfen auch bei den Kettenblättern "fremder" Hersteller zu besserem Schaltverhalten, an Shimano-Kettenblätter kommen sie aber nie ran. Wer es gewohnt ist mit Nicht-Shimano-Blättern zu schalten und stets kurz Druck vom Pedal zu nehmen wenn die Kette vom Umwerfer auf's nächste Blatt gewürgt wird kommt in der Regel gut damit zurecht. Ich fahre an etlichen Rädern TA-Kettenblätter (alleine schon weil es von Shimano in der gewünschten Grösse oftmals nichts gibt) und bin weitgehend zufrieden damit. Was mich allerdings teilweise ärgert, ist die Tatsache, dass sogenannte Chainsucks bei manchen Kombinationen immerwieder mal vorkommen können. Auch in dieser Hinsicht sind die Originalblätter aus Japan deutlich besser.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (11/01/15 10:05 AM) |
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#1168652 - 11/01/15 03:38 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Machinist]
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Steighilfen sind schön und gut, da ich aber nach jeder Revision die Kettenblätter um ein fünftel versetze (130mm LK, 5-Loch) um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erreichen (was auch klappt), stehen die Steighilfen eh falsch, es stört mich nicht, und Nachteile merke ich nicht.
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#1168654 - 11/01/15 03:40 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: fahrstahl]
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Das nachjustieren vorn machen die Shimano STIs so klasse, da hast Du Rasterung gleich mit bei!
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#1168655 - 11/01/15 03:46 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: toddio]
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Wenn Du alle Kettenblätter gleichzeitig weiterrückst, ändert sich doch ihre Stellung zueinander nicht. Damit sollten die Steighilfen, wenn sie überhaupt wirksam sind, auch weiterhin wirken.
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#1168696 - 11/01/15 08:51 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Falk]
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Die Steighilfen sind auf dem Kettenblatt so angeordnet, dass sie ihre Funktion bei einer bestimmten Kurbelstellung am besten erfüllen (sollen) (wenn die Last am geringsten ist) Deshab der Kettenfangstift oder die Pfeilmarkierung bei dem mittleren Blatt (bei 3-fach KB) (z.B. bei TA). Überdies ist bei 2-fach eine Steighilfe am inneren eh überflüssig, da dorthin nicht hinaufgeschaltet wird.
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#1168699 - 11/01/15 09:24 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: fahrstahl]
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ich muss sagen, dass sich mir der Sinn von Steighilfen noch nicht erschlossen hat Ich bin von dieser Erfindung schon angetan, speziell wenn man bei niedriger Kurbelumdrehung schaltet oder auf ein wesentlich grösseres Kettenblatt schaltet (z.B. +18 Zähne). Das alles funktioniert mit den Shimano-Blättern gut. Off-topic: die aktuellen Kurbeln von Shimano, die aussehen wie Mülltonnendeckel und aus meiner Sicht an Hässlichkeit kaum zu überbieten sind, kommen mir allerdings nicht ans Rad. Ich muss gestehen, dass ich mich an die Zeiten vor den Steighilfen nicht mehr gut erinnern kann, damals haben sich meine Arbeiten am Rad auf Plattenreparatur, Lenker und Satteltausch beschränkt. RR-Stahlklassiker mit Pizzateller habe ich auch keinen, daher fehlt mir der Bezug zu den steighilfefreien Kettenblättern.
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Edited by noha (11/01/15 09:31 PM) |
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#1168708 - 11/01/15 10:02 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Falk]
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Die Kettenblätter sollte man eigentlich nicht weiterdrehen. Das grosse Kettenblatt ist richtig montiert, wenn der dicke, aussenliegende Nietstift zum Kurbelarm ausgerichtet ist. Das mittlere und kleine Kettenblatt hat eine Markierung bzw. am Blattinnenring eine Nase, die ebenfalls zum Kurbelarm ausgerichtet sein soll. Ich habs selber schon falsch montiert, geschaltet hat das System für mein Dafürhalten trotzdem gut. Ist vielleicht vergleichbar mit gewissen Variationen von Schaltungskomponenten, die Shimano als nicht zulässig beschreibt.
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#1168712 - 11/02/15 01:34 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: noha]
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Guck Dir mal die Kettenblätter nach längerer Laufzeit an. In den Totpunkten sehen die Zähne fast neu, doch neunzig Grad versetzt ziemlich angefressen aus. Das wäre auch dann nicht durch »runden Tritt« zu vermeiden, wenn der keine Legende wäre. Physiologisch und biomechanisch bedingt bringt man beim Radfahren einfach in 90°-Stellung die meiste Kraft auf die Kurbeln. Da ist Weiterrücken schon deutlich cleverer als Wechseln. Letzteres hilft vor allem den Herstellern. Weiterrücken geht allerdings bei Vierarmsternen gut, die Fünfarmsternkurbeln eignen sich weniger. Ich habe die letzte schon vor acht Jahren ausgemustert, mal vom Liegerad abgesehen, das allerdings sowieso mehr ein Versuchsfahrzeug war, inzwischen jedoch nicht mehr ist. Halbwegs symmetrische Kettenblätter drehe ich auch, um die Rückflanken der Zähne ebenfalls zu nutzen. Das funktioniert allerdings nicht bei den blechgeprägten Blättern, die mir insbesondere von Shimano untergekommen sind. Das übrigens mit Umwerfer, den habe ich beim R-Einbau eingebaut gelassen. Hat sich auf langen Bergstrecken schon sehr bewährt.
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#1168725 - 11/02/15 07:27 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Falk]
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Du bist manchmal schon lustig und auch so vorhersehbar.
Der Grundtenor hier im Thread war ja eigentlich, was den Schaltkomfort angeht sind die Shimanoblaetter un uebertroffen. Nur du musst sie abwerten als blechgepraegte Dinger
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#1168729 - 11/02/15 08:00 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Sickgirl]
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Lies nochmal, was ich geschrieben habe. Kleiner Tipp: Es ging um die Möglichkeit des Wendens der Kettenblätter und genau das funktioniert bei den Shimanoblättern, die aus einer Blechtafel geprägt werden, wegen des völlig asymmetrischen Querschnittes nicht. Ob und wie gut die Schaltfunktion im Neuzustand ist, hat in dem Moment, wo es um Weiterrücken für gleichmäßige Abnutzung geht, keinen besonderen Wert. Einem Metaller sollte man das eigentlich nicht mehrmals erklären müssen. Dass ich gestern abend nicht auf »Wenden« gekommen bin und stattdessen »drehen« geschrieben habe, sollte den Text nicht unverständlich machen. Ansonsten: Bei Unklarheiten ist es manchmal ratsam, nachzufragen, statt etwas zu glossieren versuchen, als man nicht ganz gefressen hat. Es ist aber mal wieder möglich, dass das zu einfach ist. Beim Profilierungsversuch vorbeigebissen.
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#1168767 - 11/02/15 11:30 AM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Falk]
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Den Sachverhalt haettest du allerdings ohne Betonung deiner Shimanoaversion sachlich dar stellen koennen.
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#1168776 - 11/02/15 01:15 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Sickgirl]
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Kann mir mal irgendjemand erklären, was an "Vorhersehbarkeit" schlecht sein soll? Oder warum man das in solchen Kontexten erwähnt? Wäre es besser, die Leute würden bei jedem lauen Lüftchen ihre Fahne um 180° drehen?
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#1168787 - 11/02/15 02:45 PM
Re: 9er Dura Ace 7703 Kurbel mit 10er-Umwerfer?
[Re: Falk]
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Das "wenden" der Blätter funktioniert eigentlich nie richtig, weil der Abstand zwischen den Blättern sich ändert, mit negativen Folgen für das Schaltverhalten. Mein Ketttenfangstift (eine Niro-Madenschraube) wandert übrigens mit, 5 Löcher sind gebohrt und mit dem Mittelschneider (wichtig, der Stift schraubt sich dann nicht von selbst raus!!)auf M3 geschnitten, es wird einfach umgeschraubt.
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Edited by toddio (11/02/15 02:45 PM) |
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