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#1161184 - 09/28/15 01:51 PM 5 Farben Georgien
Biketourglobal
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:1250
:geGeorgia
:http://www.biketour-global.de/2015/08/30/georgien-teil-5-bilderreise-zwischen-kaukasus-und-schwarzem-meer/

Bilderreise zwischen Kaukasus und Schwarzem Meer

Georgien: ein Land zwischen Europa und Asien, mit uralter Kultur und bewegter Geschichte, eingerahmt zwischen Schwarzem Meer, Großem und Kleinen Kaukasus.
Hier suchte Jason nach dem goldenen Vlies, hier wird seit 8.000 Jahren Wein angebaut und getrunken und hier wurden Stalin und Beria geboren.

1.250 Kilometer radelte ich durch das ehemalige Iberien, 15 Tage von Ende März bis Mitte April. Von Ost nach West und wieder zurück. Durch Schnee, Regen, Sturm und Sonnenschein.
Mit Temperaturen von -5 Grad bis +23 Grad. Auf gut ausgebauten Autobahnen und scheinbar längst vergessenen Pisten. Und erlebte ein Land, noch wild, im Anfang, touristisch ungeschliffen,
ursprünglich, post-sowjetisch, mit ungemein gastfreundlichen Menschen, einer sehr guten Küche, leckerem Wein, beeindruckenden Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten.

In einzelnen Kapiteln werde ich euch von meinen Erlebnissen und Erfahrungen erzählen. Im fünften Teil zeige ich euch, wie farbenfroh das Land im Kaukasus selbst im Frühjahr ist...


(Die Bilder in voller Größe gibt es HIER)


Manchmal ist es schwer, alle Eindrücke einer Tour wiederzugeben. Es gibt viele kleine Geschichten und manchmal auch nur ein Bild. Und um euch trotzdem einige dieser Erlebnisse zu erzählen,
habe ich meine Bilder und Geschichten nach den Farben Rot, Grün, Blau, Gelb und Weiß sortiert, die gleichzeitig auch die Vielfalt und Schönheit Georgiens zeigen.

ROT



Nach vielen Tagen Sonne regnete es mal wieder. Die Temperaturen fielen auf 10 Grad und in den Bergen gab es Neuschnee.
An diesem Tag wollte ich entlang der Grenze zu Süd-Ossetien auf die Alte Georgische Heerstraße fahren. In einem kleinen Ort kurz vor der Grenze meinten Einheimische, dass die Soldaten sehr schnell den Finger am Abzug hätten, weshalb ich doch lieber einen anderen Weg fahren sollte.
Das Foto entstand dann auf dem Rückweg durch die Berge nach Mtskheta, der alten Hauptstadt Georgiens.



Man begegnet ihm überall in Georgien und nicht nur in seinem Geburtsort Gori: Stalin. Dass er nicht unumstritten ist, zeigt diese Büste mit abgeschlagener Nase.
Ich habe sie versteckt am Rande einer kleinen Straße gefunden. Sie stand in einem kleinen Gedenk-Garten für die Opfer des Dorfes aus dem 2. Weltkrieg.
Neben der Büste gab es eine große Tafel voller vergilbter Fotos der Gefallenen und Bilder aus dem Feld. Mich beeindruckt das nach wie vor sehr.



In Kutaissi, der Metropole am Fuß des Großen Kaukasus, stromerte ich durch den Markt der Stadt. Besonders farbenfroh waren die Obststände, die bereits im Frühjahr schon prall gefüllt waren.
Überhaupt gab es in diesem Markt alles, was man brauchte oder nicht brauchte. Ich kann jedem empfehlen bei einem Besuch der Stadt auch den Markt, direkt am Rioni-Fluss gelegen, zu besuchen und in das „echte“ Georgien einzutauchen.

GRÜN



Durch eine satt-grüne Landschaft schlängelt sich der Rioni-Fluss dem Schwarzen Meer entgegen.
Im Westen Georgiens war es um die 10 Grad wärmer als im Osten des Landes und die Natur war hier schon wesentlich weiter und die Sonne schien satt. Auf diesem Fluss soll der Legende nach Janus auf der Suche nach dem Goldenen Vlies gesegelt sein.
Das Flies ist übrigens ein Schaffell, genannt Vlies, welches in den Fluss gehalten wurde und die feinen Goldteilchen auffing.



Es war irgendwie verhext: während meiner Tour durch Georgien gelang es mir nur sehr selten, wirklich gute Plätze zum Zelten zu finden. Dass es nicht unmöglich ist, zeigt dieser wunderschöne Platz, auf einer kleinen Bergkuppe, in einem kleinen Wald.
Es war richtig gemütlich und ich hatte einen wunderbaren Blick über das Land in der Abendsonne.



Stalin wurde in Gori geboren, einer Stadt, ca. 50 Kilometer von Tiflis entfernt. Hier befindet sich auch das Stalin Museum, welches eine ganze Reihe von Utensilien des Diktators aufbewahrt.
Unter anderem auch seinen Eisenbahn-Waggon, mit dem er durch die halbe Welt reiste und 1943 zur Jalta-Konferenz fuhr. Heute kann man den Waggon auch von innen besichtigen und er steht nur wenige Meter vom Geburtshaus des Diktators entfernt.
Wer nach Gori kommt, sollte sich das Museum schon anschauen. Man kann es nicht übersehen, befindet es sich doch direkt im Zentrum der Stadt.

BLAU



Wie ein Ufo thront das Riesenrad des Mtatzminda Vergnügungsparks auf dem 730 Meter hohen Mtazminda Berg über Tiflis. Schon von weitem kann man es sehen – fast wie ein Wahrzeichen neben dem gigantischen Fernsehturm.
Der Wind schaukelte die Gondeln, doch kein Besucher war da. Erst am Wochenende und an den Abenden füllt sich der Park und das Riesenrad fährt.
Die Aussicht muss großartig sein – mir jedoch reichte der Blick vom Berg völlig aus.



Blaue Stunde am Schwarzen Meer: es war eigentlich ein regnerischer und windiger Tag, an dem ich das Schwarze Meer erreichte. Der Strand war völlig leer, was im Frühjahr nicht verwunderlich ist.
In der Ferne zogen Schiffe ihre Bahnen und mit etwas Glück kann man schon Batumi sehen. Ich rastete am Ufer und genoss die Einsamkeit und den blauen Himmel, der sich plötzlich über mir ausbreitete.



Das war eher ein Zufallsschnappschuss: ich war auf der Suche nach einer Post, als ich an der Straße diese Schachspielenden Männer sah.
Wie sie tief konzentriert unter den blauen Schirmen saßen und spielten.
Es ist einfach ein schönes Bild, welches die Stimmung und Gelassenheit der Georgier gut einfängt.

GELB



Das Jvari/Dschwari Kloster zählt zu den ältesten Klöstern in Georgien und wurde von der Heiligen Nino begründet.
Sie errichtet ein Holzkreuz auf dem Berg, gegenüber der alten Hauptstadt Mtskheta.
Im 6. Jahrhundert entstand dann hier eine kleine Kapelle, die später zu einem Kloster ausgebaut wurde.
Nachts wird das Kloster beleuchtet und gibt so eine Landmarke für alle Reisenden und Gläubigen, die auf dem Heerweg in den Kaukasus ziehen.



Es war der krönende Abschluss eines anstrengenden Tour-Tages. Morgens ging es bei Wind und Regen ans Schwarze Meer und dann mit immer besser werdendem Wetter über die hügeligen Ausläufer des Kleinen Kaukasus durch eine üppig-grüne Weinbau-Gegend Georgiens.
Hier wird schon seit vielen tausend Jahren Wein angebaut und auch privat gekeltert. Und so kaufte ich mir am Straßenrand bei einer Familie einen halben Liter Rotwein, mit dem ich dann abends vor meinem Zelt den herrlichen Sonnenuntergang genoss.



Viele Menschen in Georgien bauen ihr Obst und Gemüse selber an und so mancher Bauer verkauft dann am Straßenrand die Früchte seiner Ernte.
Dieser Mann hier bot am Bahnhof von Kutaissi den Reisenden Orangen und Zitronen an.
Übrigens kosten Lebensmittel, Obst und Gemüse auf den Märkten meist deutlich weniger, als wenn man sie in einem der neuen Supermärkte kauft.

WEISS



Es ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn man durch den Hohen Kaukasus radelt und sich rechts und links die schneebedeckten 5.000er erheben.
Es ist früh am Morgen. In der Nacht hatte es geschneit und die Temperaturen lagen trotz Sonne noch um den Gefrierpunkt.
Nebel zog durch die Wälder und Berge und die Sonne hatte Mühe Löcher in diesen zu reißen.
Und dann tat sich plötzlich dieser Blick durch ein Tal auf die Wand eines schneebedeckten Berges auf – einfach atemberaubend.



Die Straße nach Mestia, in das Herz Swanetiens, ist in den letzten Jahren erheblich ausgebaut worden. Doch immer wieder beschädigen Lawinen und Geröllabgänge die Wege.
Flüsse erobern sich ihr altes Bett zurück und der Schnee überdeckt Matsch und Erde. Man muss vorsichtig fahren, denn oft ist unklar, wie tief eine Pfütze ist, oder wie fest der erdige Untergrund tatsächlich ist.
Mit den steigenden Temperaturen fängt der Schnee an zu tauen und bringt die Berghänge in Bewegung. Immer wieder gehen kleine Gerölllawinen ab.
Das macht das Radfahren hier oben zu einem nicht ungefährlichen Vergnügen.



Im Tal hatte ich noch die Sonne des Frühsommers am Fuße des Großen Kaukasus genossen und nur 60 Kilometer später dominierten Schnee und Eis die Landschaft.
In der kommenden Nacht fielen die Temperaturen auf minus 12 Grad und es fing richtig an zu schneien.
Am nächsten Morgen bot sich mir dann bei klirrender Kälte und klarer Luft ein schöner Blick auf die vom Schnee eingehüllten Wälder an den Hängen der Berge.

Mehr zu meiner Tour durch Georgien und den Kaukasus findet ihr auch HIER

Edited by Biketourglobal (09/28/15 01:54 PM)
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#1161230 - 09/28/15 06:34 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: Biketourglobal]
Keine Ahnung
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Tolle Fotos!

Danke - übrigens, Deine Homepage ist einen Besuch wert! grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1161234 - 09/28/15 06:41 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: Biketourglobal]
natash
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ach, das ist eine der Ecken in die ich unbedingt noch einmal hin muß und auch schon seit langen möchte - irgendwann wirds auch was!
Danke für die Impressionen bravo

Gruß

Nat
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#1161239 - 09/28/15 06:58 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: natash]
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Gern geschehen und Danke!

Im Sommer ist Georgien aber noch schöner!

Gruß,
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#1161264 - 09/28/15 08:12 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: Biketourglobal]
esGässje
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Klasse Bericht, der vor allem mich freut. Fährt das Riesenrad tatsächlich noch? Wie ich um die Jahrtausendwende (1999/2000) eine Runde mit fuhr, war alles sehr verrostet. Ein sehr schönes Land mit einer sehr großen Gastfreundschaft.

Danke für den Bericht.

Joachim
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#1161350 - 09/29/15 10:05 AM Re: 5 Farben Georgien [Re: Biketourglobal]
dhomas
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In Antwort auf: Biketourglobal

Im Sommer ist Georgien aber noch schöner!

Gruß,


Warum genau? Ich war erst Ende August da und fand es ehrlich gesagt ziemlich unangenehm und vertrocknet schmunzel
Ich war schon mal im Mai und da war alles saftig grün und schön. Und niedrigerer Schnee macht ja auch die Berge schöner...

Schöner Bericht!

P.S.: Sag mal, Leipzig-Bombay in 11 Wochen? Lese ich das richtig auf deiner Webseite?

Edited by dhomas (09/29/15 10:07 AM)
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#1161364 - 09/29/15 11:13 AM Re: 5 Farben Georgien [Re: dhomas]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: dhomas

P.S.: Sag mal, Leipzig-Bombay in 11 Wochen? Lese ich das richtig auf deiner Webseite?


Ja, tatsächlich! So lange? grins grins grins
Gruß, Arnulf

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#1161383 - 09/29/15 12:22 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: dhomas]
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Ja, 11 Wochen, 114 oder 115 Tage. Wieso? Haben uns Zeit gelassen, mussten aber die Pässe im Himalaya vor dem September erreichen.

Gruß,
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Off-topic #1161421 - 09/29/15 04:19 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: Biketourglobal]
Keine Ahnung
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War meinerseits nur ein Scherz. 11 Wochen ist für die Distanz völlig in Ordnung. Ich finde es schon eine gute Leistung (wie viele Kilometer waren das?).

P.S. Sehe gerade, dass es 14.500 km waren. Das sind dann mehr als 120 km am Tag - daher meine scherzhafte Bemerkung grins
Gruß, Arnulf

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Edited by Keine Ahnung (09/29/15 04:23 PM)
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Off-topic #1161466 - 09/29/15 08:17 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: Keine Ahnung]
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Jo, war aber alles gemütlich damals. Und ich war jung. ;-)
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Off-topic #1161950 - 10/02/15 09:19 AM Re: 5 Farben Georgien [Re: Biketourglobal]
dhomas
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Na aber 11 Wochen sind 77 Tage, das macht nicht 120 sondern 188 am Tag, ohne eine einzige Pause entsetzt
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Off-topic #1161989 - 10/02/15 11:52 AM Re: 5 Farben Georgien [Re: dhomas]
Keine Ahnung
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Ich bin jetzt von den 115 Tagen ausgegangen. 11 Wochen sind das tatsächlich nicht und ich glaube auch dass die 115 Tage eher stimmen. Ansonsten wäre das schon eine echt sportliche Leistung zwinker (das ist es auch schon bei 115 Tagen).
Gruß, Arnulf

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Off-topic #1162001 - 10/02/15 12:46 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: dhomas]
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114 Tage. Hab noch mal nachgeschaut.
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#1162002 - 10/02/15 12:51 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: Biketourglobal]
dhomas
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Sorry wollte die Diskussion nicht so ablenken! So oder so bist schneller als ich, und die Bilder aus Georgien sind super! Und der Rest deiner Internetseite hat mir auch den Arbeitstag versüßt schmunzel
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#1162050 - 10/02/15 07:55 PM Re: 5 Farben Georgien [Re: dhomas]
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Danke! Heutzutage fahre ich um die 100 km am Tag im Schnitt. Also inkl Ruhetage oder so.
Meist komme ich so auf 120 bis 140 km. Reicht dann ja auch. Man will ja auch was sehen und erleben. :-)
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