29477 Members
98348 Topics
1546653 Posts
During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1160647 - 09/25/15 08:53 PM
Re: Extrembremsen
[Re: Philueb]
|
Member
Offline
Posts: 1,506
|
Klar hab ich sowas, fahre ich mit 350er Scheiben. Den Bremshebel kann ich trotzdem bis zum Lenker durchziehen. Dann mach dir mal Gedanken weshalb das so ist.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1160648 - 09/25/15 08:53 PM
Re: Extrembremsen
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,506
|
Alternativ: Gibt es eine Doppelscheibenbremsanlage für das Rad? Dann zieht die Gabel nicht so nach links beim bremsen. . Macht ja was her
|
|
Top
|
Print
|
|
#1160650 - 09/25/15 08:55 PM
Re: Extrembremsen
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 1,506
|
Alternativ: Gibt es eine Doppelscheibenbremsanlage für das Rad? Dann zieht die Gabel nicht so nach links beim bremsen. Ich hoffe, das war als Jux gemeint.... Nö? Warum, wenn ich lese was hier so verlangt wird ..... . Aber eine Doppelscheibe sieht einfach geiler aus.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1160651 - 09/25/15 08:57 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: sigma7]
|
Member
Offline
Posts: 1,506
|
Ich habe auf 5200m übernachtet. Im nächsten Leben möchte ich Du sein.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1160712 - 09/26/15 09:45 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: gerold]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
Danke, das bestärkt mich darin, in die Sache noch etwas Geld und Zeit zu investieren.
@Hansano: Das Problem scheinen die Hebel zu sein, wie oben bereits geschrieben. Aber vielleicht versteh ich auch deinen Humor nicht?!
|
Top
|
Print
|
|
#1160732 - 09/26/15 11:56 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Philueb]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Es ist mit dem Schmiertelefon nicht so ganz einfach, zurückzugehen und nochmal am Anfang nachzugucken. An den Bremshebeln liegt es jedoch eher nicht, wenn eine Bremse zu lang ist. Deshalb: Sind die Bremsen nun mechanisch oder hydraulisch gestellt und wenn letzteres, selbsttätig nachstellend oder nicht?
|
Top
|
Print
|
|
#1160759 - 09/26/15 04:45 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
Die Avid BB7 werden per Seilzug bedient. Es schon maßgeblich, welche Bremshebel verwendet wenden, denn einige (aeltere) Modelle ziehen bei gleichem Hebelweg weniger Bremszug ein als andere, weshalb dann die Bremsbelaege die Scheibe spaeter beruehren -> sich spaeter einstellender Druckpunkt. Hydraulisch waere mir auch lieber, ist aber leider (zumindest am Rennlenker) noch ein gutes Stueck teurer.
|
Top
|
Print
|
|
#1160821 - 09/27/15 02:13 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Philueb]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Darauf, dass es offenbar auch in Deinem Fall äußerlich gleiche Bremshebel mit unterschiedlichen Stellwegen gibt, bin ich nicht gekommen. Sowas fällt aber doch beim Versuch, die Leitung einzuregulieren, sofort auf. Bisher kannte ich unterschiedliche Stellwege nur von Bremshebeln für klassische und V-Bremsen. Besondere Hebel für mechanische Scheibenbremsen sind mir noch nicht aufgefallen. Ich habe aber auch nicht danach geguckt und mir genausowenig gemerkt, wie die Hebelverhältnisse bei den sofort weitergegebenen mechanischen Bremsen beim Matrix waren. Wenn der Stellweg tatsächlich zu kurz ist, dann hilft nur, die Bremsen stärker vorzuspannen. Der Druckpunkt wird aber mit so einer Kombination immer schwammig bleiben.
|
Top
|
Print
|
|
#1169923 - 11/07/15 07:47 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Philueb]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
Habe heute Nachmittag die Tiagra-Bremshebel durch Campagnolo Veloce Quickshift-Hebel ersetzt. Ergebnis: eine Offenbarung! Der Druckpunkt ist viel definierter als bei den STIs und stellt sich auch hinten bereits nach einem Drittel des Hebelwegs ein. Bin nun super happy damit. Fazit: Auch ältere Ergopower sind mit der BB7 Road sehr gut kombinierbar.
|
Top
|
Print
|
|
#1169995 - 11/07/15 10:28 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Philueb]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 4,436
|
Hatte die Veloce Ultrashift. Diese lagen in etwa gleich auf mit den Tiagra 4500 STIs beim Test mit Mini V-Brakes. (Einziger Vorteil bei Campa, die Schnellentlastung des Bremshebels.)
Erst die Super SLR STIs von Shimano waren bremstechnisch ein echter Fortschritt.
|
Top
|
Print
|
|
#1169998 - 11/07/15 10:34 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
Hatte die Veloce Ultrashift. Die fahre ich am Rennrad. Wenn ich irgendwann mal ganz viel Lust habe, baue ich die um und probiere die BB7 mit denen, um einen Vergleich zu den Quickshift zu bekommen. Aber da nun alles erstmal funzt kann sich das noch ziehen. Schönen Abend noch!
|
Top
|
Print
|
|
#1170003 - 11/07/15 10:41 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Philueb]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 4,436
|
Welche Tiagra STIs 4400 4500 4600 hattest du? Hast du einen Zugversteller benutzt? Welche Distanzkeile waren verbaut? 0° 4° 8°
Hast du den Bremsarm der BB7 vorgespannt?
|
Top
|
Print
|
|
#1170065 - 11/08/15 10:38 AM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 1,088
|
Das waren die ST-4400 ohne Hiebe oder Keile. Aber mit Zugeinstellern sowie leichter Vorspannung an der BB7, so 5 - 10° vielleicht. Jagwire KEB SL Huellen. Performance, wie gesagt, grottig...
|
Top
|
Print
|
|
#1170280 - 11/08/15 11:56 PM
Re: 160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck
[Re: Philueb]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 4,436
|
Die erste 9x Generation der Tiagra, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr. Hatte aus der Zeit die 105er 5500 Hebel. Diese hatten bei mir die schlechteste Performance mit Mini V-Brakes.
|
Top
|
Print
|
|
|