29477 Members
98344 Topics
1546630 Posts
During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1158032 - 09/16/15 10:52 AM
Marathon Racer Evo oder Performance
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 404
|
Hallo,
ich brauche dringend neue Reifen, meine derzeitigen Marathon Racer sehen aus, als ob ich nur auf Glasscherben fahre... rissig ohne Ende.
Zurzeit nutze ich die Racer Evolution. Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Performance auch gescheit sind und man den Unterschied nicht spürt. Der Vorteil wäre ganz klar der Preis...
|
|
Top
|
Print
|
|
#1158040 - 09/16/15 11:06 AM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: diddy]
|
hawiro
Unregistered
|
Die Evo-Versionen haben, egal bei welcher Serie von Schwalbe, den besseren Pannenschutz. Von daher war meine Wahl (fahre auch den Racer Evo) klar.
Ausserdem wiegen die Performance mehr (auch wenn jetzt gleich der übliche Verdächtige kommt und mir mitteilt, dass das egal ist) und haben eine weniger haltbare Gummimischung, nutzen sich also schneller ab.
|
Edited by hawiro (09/16/15 11:08 AM) Edit Reason: Ergänzung |
Top
|
Print
|
|
#1158053 - 09/16/15 11:17 AM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,750
|
ich würd mal hier was mit den verschiedenen Kriterien rum spielen. http://www.schwalbe.com/de/tour.html"Evolution" ist bein Schwalbe das Top Segement, damit machst du kaum einen Fehler. Persönlich finde ich den Gripp am wichtigsten, da dieser beim Bremsen und in Kurven für mehr Sicherheits sorgt. Mache finden allerdinsg, dass es wichtiger sei, dass ein Reiffen möglichst lange gefahren werden kann bzw Geld vor Sicherheit kommt... Warum sieht den dein bisheriger Reiffen aus, als ob er durch Scherben gefahren ist? Abgefhren würde ich ja verstehen, aber das mit den Scherben??? Lags am Luftdruck?
|
Top
|
Print
|
|
#1158101 - 09/16/15 12:43 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: diddy]
|
Member
Offline
Posts: 716
|
Gucke mal via Suchfunktion nach "Sicaflex". Vielleicht hilft dir das weiter.
|
Top
|
Print
|
|
#1158109 - 09/16/15 12:55 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: Tillus]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 404
|
Der ganze Reifen bzw. die ganze Lauffläche ist rissig, nicht nur eine Stelle.
Der Reifen hat schon länger diese Risse aber in letzter Zeit wird es schlimmer. Meine Befürchtung ist, dass irgendwann demnächst die ersten Stücke rausbröckeln. Ich kannte das vorher nur von den Reifenflanken und auch nicht so extrem. Ich mach mal ein Bild und lade dann hoch.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1158114 - 09/16/15 01:02 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: diddy]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Kann es sein, dass du chronisch mit zu wenig Reifendruck unterwegs bist? Rissige Reifen ist ein deutliches Indiz dafür.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (09/16/15 01:02 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1158118 - 09/16/15 01:08 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: derSammy]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 404
|
Kann es sein, dass du chronisch mit zu wenig Reifendruck unterwegs bist? Rissige Reifen ist ein deutliches Indiz dafür. Nein, eigentlich nicht. Ich kontrolliere regelmäßig den Reifendruck und pumpe entsprechend nach. Ich fahre sonst Rennrad, da ist man gewöhnt mit harten Reifen zu fahren und regelmäßig nachzupumpen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1158135 - 09/16/15 01:34 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: diddy]
|
Member
Offline
Posts: 18
|
Der Raver Evo ist sicher vom Pannenschutz besser als der Performance. Ich hatte zumindest nicht eine Panne in den letzten 5000KM. Nur gibt es den EVO nicht mehr laut Schwalbe Homepage. Evtl. bekommst du noch günstig ein Auslaufmodell.
|
Top
|
Print
|
|
#1158144 - 09/16/15 01:52 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: Turbo-Thomas]
|
hawiro
Unregistered
|
Boah, wie ist das denn? Damit hat Schwalbe die beiden besten Reifen, die die je im Sortiment hatten, innerhalb kurzer Zeit wegrationalisiert, nämlich den Dureme (komplett) und den Racer (Evo-Version). Jetzt gibt es an leichten Reifen nur noch den schrottigen Supreme.
|
Top
|
Print
|
|
#1158149 - 09/16/15 02:01 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Wird man wohl nie verstehen. Die guten Reifen streichen die regelmäßig aus dem Sortiment. War mit dem Marathonslick und dem Marathon XR auch schon so. Sowas wie den Supreme braucht doch keiner, außerdem viel zu dick. Bloß gut, dass ich von den Duremes noch welche eingelagert habe.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1158182 - 09/16/15 03:04 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: diddy]
|
Member
Offline
Posts: 716
|
https://www.youtube.com/watch?v=z0PEcRdh_PkIch denke, Risse im Gummi sind kein Todesurteil. off-Topic: Mein Beileid an die Freunde des Racer Evo. Dennoch bitte ich als leidenschaftlicher Supreme Fahrer, diesen deswegen nicht schlecht zu machen.
|
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
Top
|
Print
|
|
#1158273 - 09/16/15 07:47 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: derSammy]
|
Moderator
Offline
Posts: 13,166
|
... und dem Marathon XR ... Der Marathon XR hat immerhin einen recht guten Nachfolger erhalten Ich denke, dass der Markenwechsel für die Hersteller bedeutet, dass sie zeigen, dass sie ihre Reifen ständig weiterentwickeln. Ob die Änderungen wirklich so groß sind, sei dahingestellt. Aber Innovation muss wohl jeder auf seine Fahnen schreiben können.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
Top
|
Print
|
|
#1158285 - 09/16/15 08:37 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: Keine Ahnung]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Das Wort höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube:
Was ist an Reifen denn schon so spezielles dran? Gut, in der Vergangenheit gab es die ein oder andere Entwicklung in Sachen Nasshaftung und vor allem Pannenschutz. Aber das Rad den Reifen jede Saison neu erfinden? Nee, so innovativ kann der Zugvogelladen dann doch nicht sein. Wenn es wenigstens adäquate Nachfolger gäbe. Den Dureme gab es z.B. in einer Tandemversion, die damit auch als Schwerlastreifen (SchwLAbt lässt grüßen) sehr gut geeignet war. Was hat Schwalbe in diese Richtung zur Zeit anzubieten? Ich sehe da nichts. Außerdem beobachte ich mit Sorge, dass auch die Auswahl an 559er-Reifen gewaltig abnimmt. Mag sein, dass man damit einem Modetrend folgt. Auf der anderen Seite ist der Aufwand die Produktion eines entwickelten Reifens einfach weiterlaufen zu lassen ja eher gering. Tut man aber nicht. So langsam werde ich anscheinend doch dazu genötigt bei der Konkurrenz mal zu schauen, was die so anbieten und wie lange die ihre Modellreihen pflegen. So richtig sah ich bisher noch keinen Anlass von Schwalbe wegzugehen. War mit den Reifen grundsätzlich zufrieden und auch wenn sie nicht hier produzieren, so unterstütze ich doch lieber eine deutsche Firma als eine aus einem anderen Land. Nunja, mal schauen. Fürs Tandem habe ich mich ja bevorratet.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1158299 - 09/16/15 09:19 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: Turbo-Thomas]
|
Member
Offline
Posts: 1,085
|
Verdammt, da muß ich mir dann wohl schnell noch ein paar von einlagern.
|
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
Top
|
Print
|
|
#1158307 - 09/16/15 10:11 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 4,436
|
Der Supreme ist jedoch überarbeitet worden. Andere Gummimischung (vom Rennreifen Schwalbe One) und auch das Profil ist überarbeitet worden. Große! Abbildung http://www.schwalbe.com/files/schwalbe/userupload/Presse/marathon_news/Marathon%20Supreme.pngIch erwarte keine relavante Nachteile zum Racer Evo. So viel haben sich auch der alte Supreme und der Racer IMHO nicht genommen. Ist ja auch keine Wunder, sind ja die gleichen Reifen (Karkasse, Gummimischung) gewesen nur, dass der Supreme etwas üppiger gummiert war.
|
Edited by Nordisch (09/16/15 10:16 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1158308 - 09/16/15 10:12 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: Tillus]
|
hawiro
Unregistered
|
[ ... ]off-Topic: Mein Beileid an die Freunde des Racer Evo. Dennoch bitte ich als leidenschaftlicher Supreme Fahrer, diesen deswegen nicht schlecht zu machen. Genau deswegen bin ich so sauer. Ich fahre seit so lange (mit kurzen Unterbrechungen) verschiedene Versionen des Marathon, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wann ich mir den ersten, originalen Marathon gekauft habe. Und ich habe weder vorher noch nachher so viele Probleme mit einem Reifen gehabt, wie dem Marathon Supreme. Den will ich nun wirklich nicht wiederhaben. Ansonsten sieht es im Evo-Bereich mit leichten Reifen, die trotzdem einen guten Pannenschutz haben, extrem mau aus.
|
Top
|
Print
|
|
#1158311 - 09/16/15 10:17 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: Nordisch]
|
hawiro
Unregistered
|
Der Supreme ist jedoch überarbeitet worden.
Andere Gummimischung (vom Rennreifen Schwalbe One)[ ... ] Ich wage mal zu bezweifeln, dass das ein Fortschritt ist, wenn ich mir die ganzen Probleme anschaue, die Schwalbe in den letzten Jahren im Rennradbereich hatte. Viele der Leute, die ich kenne, die auf dem Renner Schwalbe gefahren sind, sind auf Conti gewechselt. Der GP4000s, den ich auf dem Renner fahre, ist dagegen wie Udo Bölts: "die geht nicht kapütt..." . Und das sage ich, obwohl ich auf dem Alltags-/Tourenrad mit Conti sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
|
Top
|
Print
|
|
#1158313 - 09/16/15 10:23 PM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 4,436
|
Der sehr leichte Ultremo machte viel Ärger, der überarbeitete Schwalbe One ist bisher sehr zuverlässig.
Habe jahrelang selbst um die Ultremos einen großen Bogen gemacht. Ein Schwalbe One liegt als Nachfolger für den GP 4000 S bereit.
|
Top
|
Print
|
|
#1158368 - 09/17/15 07:34 AM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: Nordisch]
|
Member
Offline
Posts: 34
|
Das stimmt, allerdings sollte man nicht den Gewichtsnachteil des Supremes vergessen. Der neue Supreme wiegt bei einer Breite von 42mm (42-559 / 26 x 1.60) etwa 50g mehr als der bisherige Marathon Racer Evo in 40-559.
|
Top
|
Print
|
|
#1158670 - 09/18/15 06:18 AM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 18
|
[ ... ]off-Topic: Mein Beileid an die Freunde des Racer Evo. Dennoch bitte ich als leidenschaftlicher Supreme Fahrer, diesen deswegen nicht schlecht zu machen. Genau deswegen bin ich so sauer. Ich kann mich dem nur anschließen. Mal abgesehen davon, dass der Racer und der Supreme nicht die gleichen Größen haben (OK, ich müsste dann halt den 37er nehmen anstatt den 40er), ist laut Schwalbe-Homepage offenbar der neue Supreme noch weniger Off-Road geeignet als der übriggebliebene Racer. Ich fand das mit dem Racer bisher schon manchmal nicht mehr so angenehm abseits von Asphalt, aber wenn das jetzt noch schlechter sein soll... --> Dann halt mal bei Conti gucken.
|
Top
|
Print
|
|
#1158690 - 09/18/15 07:29 AM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: Turbo-Thomas]
|
hawiro
Unregistered
|
Den Deluxe hat es auch erwischt. Jetzt gibt es wirklich keinen leichten Reifen mit gutem Pannenschutz mehr, mit dem man auch mal einen Waldweg fahren kann und der nicht beim leisesten Sandhauch auf der Straße wegrutscht (beides ist mir am Supreme sehr negativ aufgefallen). Schwalbes Produktpolitik muss man wirklich nicht mehr verstehen. Nachtrag: die Drohung, zum Mitbewerb abzuwandern, wäre allerdings für Schwalbe wahrscheinlich sehr belustigend. Zumindest bei Conti, wo ich eben mal schnell geschaut habe, sieht es bzgl. leichter Reifen mit gutem Pannenschutz noch deutlich düsterer aus.
|
Edited by hawiro (09/18/15 07:37 AM) Edit Reason: Ergänzung |
Top
|
Print
|
|
#1158712 - 09/18/15 08:48 AM
Re: Marathon Racer Evo oder Performance
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 18
|
In Frage käme für mich der 37er TopContact. Der ist zwar etwas schwerer, aber den habe ich schon länger auf meinem zweiten Rad. Er fährt sich gefühlt nicht viel schlechter auf Asphalt (trotz Mehrgewicht), ist subjektiv gesehen kompfortabler und man rutscht deutlich weniger bei Schotter und Wald. Die einzige Panne, die ich bisher damit hatte, war begründet in einem neuen schlechten Schwalbeschlauch bei dem die Schweißnaht aufgegangen ist. Schwalbe hat das auf mein Felgenband geschoben. Nach Schlauchwechsel (kein Schwalbe) hatte ich bisher keine Panne mehr. Am Felgenband habe ich nie was geändert.
|
Top
|
Print
|
|
|