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#159101 - 03/19/05 04:03 PM Re: Rad im ICE [Re: fghpw]
cyclist
Member Accommodation network
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Posts: 7,531
Hallo Guido !
Gebe dir da Recht, die Bahn hat es leider bislang versäumt, bedarfsgerecht den baulichen Teil des fahrenden Materials anzupassen.
Man kann sogar sagen, das die Bahn Behinderte (sowie Kunden mit Kind(ern), wie auch Leute mit Rad) gezielt ausschliesst! Und da die Bahn ja immer noch annähernd eine Monopolstellung im schienengebundenen Fernverkehr hat, ist es sogar u.U. diskriminierend.
Die Pläne für eine evtl. komfortable Radmitnahme liegen schon seit Jahren fertig in den Schubladen, auch für die ICE´s!
Nur ein paar Leute aus dem oberen Management - die vermutlich nur selten mit ihrem eigenen Unternehmen unterwegs sind und wenn dann sicher ohne grosses Gepäck / Kinderwagen / Rad - wollen keine Radmitnahme!

Das es durchaus funktionieren kann zeigen da schon seit geraumer Zeit die CNL-Linien (Nachtzüge, z.B. von Do- Wien)! Grosser Einstiegsbereich, Platz für ca. 20 Räder + "sondergepäck" (Hänger / Kinderwagen...).

Auch widerspricht es dem in vielen Regionen Deutschlands boomenden Radtourismus, die wenigsten Touristen würden mit anderen Verkehrsmitteln anreisen, wenn die Verbindungen und Möglichkeiten (s.o.) entsprechend wären!
Es ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, selbst aus Ballungsräumen, hin zu bekannten Urlaubsregionen / andere Grossstädte, mit Rad dabei, zu kommen.
Bochum - Berlin ist seit einigen Jahren schon nicht mehr direkt zu erreichen!
Vom Umweltgedanken will ich mal erst gar nicht anfangen...
Derartige Beispiele gäbe es sicherlich noch viele mehr!

Deshalb muss die Bahn immer wieder von ihren (potentiellen) Kunden hören, das eine Verbesserung der derzeitigen Situation mehr als gewünscht ist!

Ich denke das es in diesem Jahr noch zu einer Grundsatzentscheidung zu diesem Thema kommen wird, die da lauten könnte: "Komplette Einstellung der Radmitnahme im Fernverkehr (wie es z.Z. noch in der Planung ist!)" oder Aufbau eines guten kundengerechten Angebots (s.o.).
Gewünscht wird letzteres nicht nur von vielen Radlern, sondern auch von einigen hohen Politikern in Berlin!
Insofern stehen die Chancen da vielleicht gar nicht mal schlecht!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#159104 - 03/19/05 04:55 PM Re: Rad im ICE [Re: cyclist]
Falk
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An der Fahrzeugbauart liegt es nicht. Seit dem 2.12. fahre ich jede Woche 2-3mal zur Schule nach Dresden, immer mit einem ICE-Pendolino und immer mit einem meiner Gelenkfahrräder, in der Woche zurück mit dem Nachtschnellzug 1909 (Dre-Stuttgart/München/Zürich). Im Getgensatz zur engen Drehfalttür bein Halberstädter Bdom, durch eine überflüssige Handstange istb der Einstieg besonders lustig - vor allen auf den tiefen Bahnsteigen in Dre Hbf, Gl 3, ist jede Tür bei den Pendolini ganz hervorragend geeignet, Fahrräder zu verladen. Im mittleren Wagen dieser Triebzüge ist durchaus Platz für Fahrradhalter, mein Renner landet auf der anderen Seite im Gepäckregal.
Am Donnerstag abend gab es seit langem wieder mal einen Schuß vor den Bug, ich sollte meinen Bock erst auf dem Querbahnsteig auspacken. Bei mehr als 20kg konnte ich diesen Wunsch leider nicht erfüllen. Die Kollegin hatte Angst vor dem Eisenbahnbundesamt(!), dieses hätte den Transport von Fahrrädern in ICE-Zügen verboten. Die Fernbahnleitung scheint mal wieder auf Einschüchterung zu setzen.
Die ICE3 sind tatsächlich ungünstig, es gibt für große Gepäckstücke so gut wie keinen Raum. Fahrradplätze kosten da in jedem Fall Stühle. Mit Kinderwagen o.Ä. gibt es da aber auch Schwierigkeiten.

Zusatz: Montag abend werde ich versuchen, mit einem AVE von Madrid nach Sevilla zu kommen. Erfahrungen damit schreibe ich bei Gelegenheit.

Falk, SchwLAbt|
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#159113 - 03/19/05 06:48 PM Re: Rad im ICE [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Posts: 14,303
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Fahrradplätze kosten da in jedem Fall Stühle.


Genau das ist der Punkt. Ein Fahrradtransport bringt der Bahn weniger als zwei Sitzplätze - sofern diese belegt sind. Und genau das ist die Frage. So hat die Bahn ja auch Speisewagen weitgehend abgeschafft, weil diese weniger Sitzplätze als ein Reisezugwagen haben und zudem einen Verlust bedeutet haben - dass der Speisewagen bzw. die Fahrradtransportmöglichkeit überhaupt erst Kunden in den Zug bringt, vergisst das Management offenbar.

Gruß, Andreas
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#159134 - 03/19/05 08:49 PM Re: 2 Räder und Anhänger im ICE! [Re: Aragorn]
Kreisel
Member Accommodation network
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Posts: 22
(ok, Gruppen sollen sich ohnehin vorher anmelden, bezweifle aber das das immer gemacht wird. Und dann ist das gemecker gross weil nicht genug Platz ist.)


Genau das haben wir versucht, zwar nicht beim ICE, sondern im RE, mit dem Ergebnis, daß ein Antwortschreiben der Bahn kam, daß sie nicht garantieren können, daß eine zusätzliche Mitnahmemöglichkeit geschaffen wird. Letztlich haben wir dann für die Räder einen LKW besorgt, der vorgefahren ist und im Zug festgestellt, daß (für uns?) noch ein zusätzlicher Gepäckwagen rangehängt worden ist.
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#159140 - 03/19/05 09:59 PM Re: Rad im ICE [Re: Andreas]
fghpw
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In Antwort auf: Andreas R
dass der Speisewagen bzw. die Fahrradtransportmöglichkeit überhaupt erst Kunden in den Zug bringt, vergisst das Management offenbar.
Das ist ja das Problem, man kann nur Personen zählen, welche ein Ticket kaufen. Leute die wegen solchen Unzulänglichkeiten von einer geplanten Bahnfahrt absehen, können und werden nicht erfasst. Logischer weise werden deshalb deren Bedürfnisse nicht berücksichtigt. traurig Stell dir mal vor Herr Mehdorn würde im Zug sitzen und sich mit Behinderten, Rentneren, Frauen mit Kleinkindern, Studenten, Radfahren oder mittlerweile im Zug extrem selten gewordene Faltbootfahrer reden. Logischer weise wird, wenn jemand aus der Chefetage im Zug sitzt nur mit seinesgleichen reden. Die Anderen sind doch alles nur Leute die viel Kosten verursachen, die überlegen müssen ob sie sich eine Bahnfahrt leisten können. Prestigeträchtig sind diese Leute doch auch nicht! Und viel Lob dürfte doch auch nicht zu erwarten sein, weil deren Bedürfnisse nicht den pflegeleichten Standartkunden entsprechen, von dem man bei der Planung in der Chefetage ausgeht. Will eine Gruppe Rollstuhlfaher mit den ICE verreisen, da dürfen laut Bahn jeweils nur 2 Behinderte pro Zug fahren. Bei einer nur 10 köpfigen Reisegruppe muß man diese auf 5 Züge aufteilen! Was soll der Blödsinn? Aber so ist Deutschland, Oben weiß man nicht wie es den da Unten so geht. Ehrlich gesagt, die wollen es eigendlich auch nicht wirklich wissen. zwinker
Tschüs Guido!
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