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#1155926 - 09/08/15 04:43 PM Doppelachser - Lastenamhänger
oldie46
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Erstmal ein Hallo in die Runde, bin hier mit der Suchmaschine gelandet und habe den Bericht vom " Wohnwagen Maus " gelesen. Auch die vielen Radler im Urlaub haben mich motiviert ( auch wenn ich da der einzige in der Familie bin traurig ).

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Gibt es zweiachsige Anhänger fürs Fahrrad ? Ich denke da nicht an das Modell mit dem Klappzelt sondern an einen mit gelenkter Vorderachse ( Fachausdruck Drehschemelhänger ).
Unser jetziger Lastenhänger ist für das Gewicht nicht ausgelegt und nicht fahrbar ( Frau trägt Zeitung aus ).
Eigenbau ist natürlich eine Option, schweißen etc. ist mir nicht fremd.
Sorge macht mir die Kupplung. Dies müßte eine Kombi aus Kugelkupplung und den beiden " Dingern" wie ein einrädrigen Anhängern sein. Ich weis nur noch nicht wie ichs fest bekomme ( alle würden diese ja runterklappen, besonders mit der schweren Kupplung dran.
Hab ihr da Ideen und Anregungen oder habt sowas schonmal gebaut?
Meine Suche im Netz war vergebens.
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#1155960 - 09/08/15 06:43 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
MatthiasM
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Von der nötigen Beweglichkeit her erschließt sich mir nicht, warum es keine "normale" AHK (Weber oder was auch immer) tut. Kugelkupplung á la Wohnwagen am PKW oder normale Maulkupplung á la normaler LKW-Anhänger, die benötigen (und haben) alle dieselben Freiheitsgrade wie z.B. eine Weber am "klassischen" Radlhänger.

lG Matthias
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#1155969 - 09/08/15 07:08 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: MatthiasM]
Falk
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Stimmt, einen zusätzlichen Freiheitsgrad braucht die Kuppelstange am Hänger.
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#1155992 - 09/08/15 08:01 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: Falk]
MatthiasM
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Ja, das ist klar, am Hänger. Die Kupplung selber braucht nicht mehr und nicht weniger als jede Weber oder sonst was...
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#1156002 - 09/08/15 08:26 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
JaH
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Im Prinzip wäre doch schon jeder halbwegs stabile "Bollerwagen" (bei Google eingeben und die Bilderles betrachten) geeignet, solange er gute gelagerte Räder hat und man die Deichsel für eine gute Kuppung anpasst, gegebenenfalls auch komplett neu baut.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1156009 - 09/08/15 08:40 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
konrad
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Underway in Germany

Neben dem Problem mit der Kupplung wirst Du das Bremsen haben. Wenn da jetzt noch eine zusätzliche Knickstelle reinkommt, schiebt sich der Hänger beim Bremsen neben das Rad - und zieht die Fuhre seitlich weg. So mal als Einwurf von der Seite...
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#1156024 - 09/09/15 04:53 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
Tanbei
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Ich würde die Anbindung zur Zugmaschine über eine Zweipunkt Befestigung umsetzen, so wie beim Bob Yak oder Doppelzugstangen wie bei der Pferdekutsche.
Kippt ein Zweiachser nicht schneller um? Der wahrscheinlich immer höhere Schwerpunkt von so einem Doppelachsanhänger fördert das sicher auch noch, dann könnte einen die oben genante Kopplung sicher auch schnell zum Verhängnis werden.

Und noch ein zweiter Punkt. Mag sein das jeder da seine eigene Schmerzgrenze hat, aber Fahren mit Gewichten jenseits der 25..30Kg empfinde ICH schon als sehr unangenehm. Ein Stabiler Doppelachsanhänger wird Leer wahrscheinlich schon erheblich mehr wiegen wie was vergleichbares mit nur einer Achse.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1156029 - 09/09/15 05:43 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
trike-biker
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In Antwort auf: oldie46

Unser jetziger Lastenhänger ist für das Gewicht nicht ausgelegt und nicht fahrbar ( Frau trägt Zeitung aus ).


Ihr alle hab das gelesen ?
Da hier ja keine hohen geschwindigkeiten vorkommen werden. Könnte das mit einem umgebauten Bollerwagen ( hier die Deichsel ) funktionieren. Vorteil das Rad steht dann auch sicherer da das Gewicht im Anhänger besser verteiilt auf den Achsen ist. Und höher als ein Kinderanhänger ist so ein Bollerwagen auch nicht
https://www.google.de/search?q=bollerwag...280&bih=923
und
http://www.bollerwagen-zentrale.de/index.php/cat/c2_Bollerwagen--gro-.html
und
http://www.bollerwagen.com/?gclid=CIfG7Zyf6ccCFcgMcwodJ00K7g

Klaus

Ps. Einfach mal machen und nicht auf die sogenannten Experten hören hier im Forum.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#1156032 - 09/09/15 06:08 AM Re: Doppelachser - Lastenanhänger [Re: oldie46]
HeinzH.
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In Antwort auf: oldie46
(.....)Gibt es zweiachsige Anhänger fürs Fahrrad ? Ich denke da nicht an das Modell mit dem Klappzelt sondern an einen mit gelenkter Vorderachse (Fachausdruck Drehschemelhänger). (....)
Moin moin,
was Du beschreibst, ist kein Doppelachser-Lastenanhänger wie im Betreff angekündigt, sondern ein ganz normaler zweiachsiger Anhänger.
Mit einer Doppelachse ist dieser Anhänger ausgestattet. Eine solche Doppelachse ist für spezielle Fahrradanhänger durchaus eine Option, irgendwelche Deichselprobleme gibt es dabei nicht.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (09/09/15 06:13 AM)
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Off-topic #1156035 - 09/09/15 06:40 AM Re: Doppelachser - Lastenanhänger [Re: HeinzH.]
Michael B.
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In Antwort auf: HeinzH.
ein ganz normaler zweiachsiger Anhänger.
Mit einer Doppelachse ist dieser Anhänger ausgestattet. HeinzH.


Nennt sich Tandemachse zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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Off-topic #1156054 - 09/09/15 07:28 AM Re: Doppelachser - Lastenanhänger [Re: Michael B.]
schneller66
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HI,

ich sehe kein Problem so einen Drehdeichselhänger zu bauen. Er erscheint mir aber nur sinnvoll bei Extremlasten über 60kg aufwärts. Das läßt sich kaum noch fahren am Fahrrad.

Die einfachste Methode der Kupplung ist eine Dreipunkt befestigte Kugel mittig hinter dem Hinterrad. Sprich Stange links und rechts von der Hinterradachse nach hinten und eine Halterung am Gepäckträger die die vertikalen Kräfte auf nimmt.

Solch eine Kupplung werde ich bei der Maus2 die gerade begonnen wird für 2 Rad Anhänger mal austesten. Sehe hier Vorteil durch die mittige Kopplung. (Besser gegen Pendeln/Schwingen)

Sonst ist der Vierradhänger eben um 3,6kg schwerer nur alleine durch 2x 20 Zollräder...

Schöne Grüße Jürgen
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#1156061 - 09/09/15 07:50 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
ctub
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Hallo,

schau mal bei diesem Hersteller: Klick

Das sind zwar keine 2-Achser, von der Tragkraft müßte das aber passen (Beachte den Unterschied zwischen Rad- und Handwagenbetrieb bei den Modellen!). Die werden mit einer Weber Kupplung befestigt.

Viele Grüße,
Christian
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#1156227 - 09/09/15 05:37 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: MatthiasM]
oldie46
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Danke für die vielen Antworten.

In Antwort auf: MatthiasM
Von der nötigen Beweglichkeit her erschließt sich mir nicht, warum es keine "normale" AHK (Weber oder was auch immer) tut. Kugelkupplung á la Wohnwagen am PKW oder normale Maulkupplung á la normaler LKW-Anhänger, die benötigen (und haben) alle dieselben Freiheitsgrade wie z.B. eine Weber am "klassischen" Radlhänger.

lG Matthias


Wenn ich dich richtig verstanden habe ist eine " normale " so eine gebogene Stange. Das funktioniert mit der gelenkten Achse nicht.

In Antwort auf: JaH
Im Prinzip wäre doch schon jeder halbwegs stabile "Bollerwagen" (bei Google eingeben und die Bilderles betrachten) geeignet, solange er gute gelagerte Räder hat und man die Deichsel für eine gute Kuppung anpasst, gegebenenfalls auch komplett neu baut.


Schon bestellt, heute gekommen grins

In Antwort auf: konrad
Neben dem Problem mit der Kupplung wirst Du das Bremsen haben. Wenn da jetzt noch eine zusätzliche Knickstelle reinkommt, schiebt sich der Hänger beim Bremsen neben das Rad - und zieht die Fuhre seitlich weg. So mal als Einwurf von der Seite...


Ja daran hab ich auch schon gedacht. Werde aber erstmal den Bollerwagen " anpassen ", sollte dies gehen und das bremsen nötig sein wird auf Fahrradräder umgerüstet mit Auflaufbremse a la PKW - Anhänger.

In Antwort auf: Tanbei
Und noch ein zweiter Punkt. Mag sein das jeder da seine eigene Schmerzgrenze hat, aber Fahren mit Gewichten jenseits der 25..30Kg empfinde ICH schon als sehr unangenehm. Ein Stabiler Doppelachsanhänger wird Leer wahrscheinlich schon erheblich mehr wiegen wie was vergleichbares mit nur einer Achse.


Na da kann ich dich beruhigen, hatte bis vor kurzem ein Lastenrad, Gewicht etwa 40 kg + Kind 15 kg + Kasten Bier 18 kg + Wocheneinkauf 30 kg, geht zu fahren. Leider verkauft traurig

Morgen werd ich mal losbasteln und testen, vielleicht entpuppt es sich auch als Schnapsidee unsicher
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#1156230 - 09/09/15 05:44 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
oldie46
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Wenn ich basteln schreib, dann richtig, an meinem fahrrad kann eh nix mehr verschlimmbessert werden . grins
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#1156289 - 09/09/15 08:57 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
Tanbei
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In Antwort auf: oldie46


In Antwort auf: Tanbei
Und noch ein zweiter Punkt. Mag sein das jeder da seine eigene Schmerzgrenze hat, aber Fahren mit Gewichten jenseits der 25..30Kg empfinde ICH schon als sehr unangenehm. Ein Stabiler Doppelachsanhänger wird Leer wahrscheinlich schon erheblich mehr wiegen wie was vergleichbares mit nur einer Achse.


Na da kann ich dich beruhigen, hatte bis vor kurzem ein Lastenrad, Gewicht etwa 40 kg + Kind 15 kg + Kasten Bier 18 kg + Wocheneinkauf 30 kg, geht zu fahren. Leider verkauft traurig



Ohne das ich je Lastenrad gefahren bin, ich nehme mal an du meinst so ein Gerät wo das Sperrgut vor dir liegt, ist das Fahren mit einem Schweren Anhänger wohl aber noch was anderes.
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#1156293 - 09/09/15 09:37 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
jan13
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Gab ja beim Carry Freedom die Möglichkeit zwei Anhänger zu koppeln...
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#1156297 - 09/09/15 10:17 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
MatthiasM
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Ich meine mit der Kupplung nur das Trumm, was am Fahrrad zu befestigen ist und das Gegenstück an der Deichsel, und da tut's garantiert eine Weber oder was auch immer. Die gebogene Stange ist doch schon die Deichsel. Bollerwagen-Bauweise, genau. Beim Bollerwagen müßte die gerade Deichsel (das Gelenk am Drehschemel ist da schon da) nur getauscht werden gegen das geschwungene Rohr für die Bewegungsfreiheit des HR vom Zugfahrrad, und dann eben dessen Ende z.B. mit (bei Geradeausfahrt) 45°Winkel auf die HR-Achse des Zugrades zielen lassen, was für eine normale Weberkupplung passen würde.
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#1156470 - 09/10/15 04:35 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: MatthiasM]
oldie46
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Ja mit Speergut vorne dieses

Eine dementsprechende gebogene Stange hab ich leider nicht.
Bin heute noch nicht dazu gekommen, morgen hol ich das Schweißgerät raus und schweiß die Kupplung an mit einer kleinen Abfangung, das sollte für die Stabilität ausreichen ( zum testen ). Mach dann Bilder.

Edited by oldie46 (09/10/15 04:42 PM)
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#1156653 - 09/11/15 02:45 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
oldie46
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Heute umgebaut, ging einfacher wie gedacht. Auch schon ne Proberunde mit Beladung.
Eigengewicht vom Bollerwagen laut Karton 16,5 kg.
Leerfahrt ging sehr gut als ob nix dran wäre.
Beladen mit diversen Steinen etwa 50 kg schon anstrengender aber auch für mich untrainierten Radler machbar, leichte Steigung mit 10 km/h.
Die Zeitungen werden nicht so schwer sein.
Ist alles erstmal zum testen, sollte es sich bewähren werde ich die Kupplung noch abfangen/ verstärken.
Ging natürlich nur an einem Stahlrahmen, mein großer soll ja fahren aber der hat ein Alurad. Bollerwagen hat auch noch eine Plane.








Edited by oldie46 (09/11/15 02:51 PM)
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#1156685 - 09/11/15 06:11 PM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
Job
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die kupplungskonstruktion ist aber alles andere als belastungsgerecht.
ich fände einen Anhänger mit der üblichen Seitendeichsel und einer beweglichen Kupplung deutlich sinnvoller.

:job
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#1156776 - 09/12/15 10:32 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: Job]
oldie46
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Den richtigen Belastungstest muß sie noch aushalten, der große wollte nicht mit dem Rad fahren also werd ich das nächste Woche mal machen oder morgen wenn das Wetter paßt.

Der Kugelkopf ist schon beweglich, ist ja mehr für Straße wie für Gelände gedacht ( dann würde ich die Deichsel auch beweglich machen wie bei einem LKW-Anhänger )
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#1156782 - 09/12/15 11:22 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
MatthiasM
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Hat die Deichsel irgendwo ein weiteres Gelenk oder ist die starr am Drehschemel? Was passiert, wenn Du das Fahrrad hochhebst?
Ich sehe da einen fehlenden Freiheitsgrad.
Ich hab Dein Bildchen mal frisiert.

rot = Vorderachse "Drehschemel"
grün = geschwungende Seitendeichsel
blau = Weberkupplung am HR der Zugmaschine bzw. "Scharnier"gelenkigkeit Deichsel <> Drehschemel

Edited by MatthiasM (09/12/15 11:31 AM)
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#1156784 - 09/12/15 11:35 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: MatthiasM]
MatthiasM
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SO hätte ich das gebaut (wenn ich mich schon schweißtechnisch austoben kann), und dann vorne am Rad eine stinknormale Weberkupplung ohne Schweißerei am Zugrad, oder meinetwegen Deine Kugelkopfkupplung auf irgendeinem Winkelstück, das am Ausfallende angeschweißt oder noch einfacher wie Weber-Standard einfach mit auf der Achse geschraubt ist.

Deichsel: am Knick beim "linken" der beiden Drehschemelgelenke die Deichsel eventuell fachwerkmäßig verstärkt...

so in der Art evt.

Deine Konstruktion hält keine Stützlast aus (also für eventuelle Mehrzwecknutzung mit Einachser untauglich) und der rechte Winkel von dem Bügel zu dem Röhrchen, das nach unten zeigt, wo am Ende die Kupplung dran ist, ist irgendwie unglücklich. Deine Konstruktion ginge am ehesten, wenn die Deichsel am Drehschemel ein Gelenk hat wie beim LKW-Anhänger und dann alles seitlich gesehen auf einer Linie Zugrad-HR-Achse <--> Drehschemelbefestigung liegt, also mehr oder weniger nur Zugbelastung drauf ist.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (09/12/15 11:46 AM)
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#1156814 - 09/12/15 02:36 PM Schlafanhänger Maus2
schneller66
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Habe den neu eröffneten Faden nun gleich hier angehängt, da er thematisch hier hereinpasst und zwei parallele Fäden - einer unter "Ausrüstung Reiserad" und einer unter "Ausrüstung unterwegs" nicht nötig sind.

Hi,

so nach dem ich sehr viele neue Erkenntnisse gesammelt habe mit dem Wohnwagen Maus, gibt es jetzt den Start für die Version Maus2.

Das Ganze ist natürlich wie immer im Fluss, aber das wird das Ziel sein:

Der Wagen wird die gleiche Form haben wie Typ Maus. Das Design wurde allgemein gelobt. Er wird 20cm kürzer. Damit ev. nicht mehr für Menschen über 2m geeignet aber sehen wir mal. Durch wird aber ca. 1kg Gewicht eingespart. Das Gewichtsziel ist 15kg. Im Moment bin ich gerechnet bei ca. 15,50kg. Mit 15kg würde ich zu Reiserad (17,50kg) und 4 Packtaschen (4,50kg) sowie Zelt (3kg) mit meinem Carbon Mtb (11,50kg) ein Mehrgewicht von 1,50kg haben. Damit nahezu genauso schwer unterwegs sein wie ein Reiserad mit Packtaschen und Zelt.

Das Dach wird nicht mehr klappbar sein, denn ich habe festgestellt, dass ich diese Funktion so gut wie nie genutzt habe. Dafür wird die Lüftung stärker ausgelegt. Außerdem die Heckklappe in 3 Teilen ausgeführt. Somit wird die Windanfälligkeit der Türen reduziert. Außerdem kann der ober Teil der Heckklappe dann zum Lüften aufgestellt werden. Auch bei Regen und stärkerem Wind.

Das Fahren bei starkem Gegenwind hat sich mit Typ Maus als unkritisch erwiesen. Mit Liegerad davor hatte ich keinen größeren Windwiderstand wie Upright Reiseradler mit Taschen. Seitenwind war ca. 50km/h mit geschwätzten 65km/h Böen. Das ging, wobei ich hier schon die Grenze des fahrbaren sehe. Das sind aber Winde kurz vor Sturm.

Leider ist der Typ Maus schon recht gut gelungen, so dass ich nur eine evolutionäre Entwicklung mit der Maus2 sehe. Gewünscht hätte ich mir eine Revolution. Was wirklich erstaunlich ist für mich, wie stabil die Version Typ Maus von Anfang an war. Ich habe nicht wirklich viele Defekte beheben müssen. Außerdem ist eine einmal verbesserte Stelle nicht wieder defekt gegangen.

Wo auf jeden Fall noch was zu holen ist, sind die Räder. Hier habe ich mit Big Apple 3,60kg für beide Räder. Vielleicht hat ja hier im Forum Jemand Lust mir leichte 20 Zollräder zu bauen welche mit Kugellager ausgestattet sind. Eine Aluachse kann ich selbst drehen da ich jetzt eine kleine Drehmaschine habe. Ich selbst möchte mich nicht an den Laufradbau machen.

Was auf jeden Fall funktioniert, ist die Zeitersparniss gegen eine Reise mit Zelt. Mein Bruder, mit dem ich unterwegs war, ist seit dem auch ganz interessiert, da er eben nicht mehr das nasse Zelt wegpacken muss mit dem Schlafanhänger. Das ist übrigens die neue Bezeichnung, damit ich die Frage nach Dusche, Toilette usw. nicht mehr habe. Eine wirkliche Wohnwagenausstattung würde einfach das Gewichtsziel sprengen.

Schöne Grüße Jürgen der nach der letzten Reise gar nicht mehr so wild auf Zelten ist...

Edited by Keine Ahnung (09/12/15 03:39 PM)
Edit Reason: Beitrag verschoben
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#1156887 - 09/13/15 06:30 AM Re: Schlafanhänger Maus2 [Re: schneller66]
schneller66
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Hi,

klar geht es hier um Anhänger. Aber doch wohl um ein ganz ganz anderes Thema. Die Diskussion über einen Deichselanhänger zu einem ultra Leichtbauschlafanhänger hat eben nur das Wort Anhänger gemeinsam. Wenn so verschoben wird können wir uns Themen sparen und alles in ein Thema tun welches Reiserad heißt.

Ich wollte den Thread über die Maus2 starten, da ich eine PM erhalten habe, dass es zumindest einen hier interessiert. Aber wenn es nicht gewünscht wird lasse ich es gerne. Kein Thema.

Schöne Grüße Jürgen der nicht sauer ist auch wenn Ihr das jetzt denkt nur eben verwundert und dieses Ausdrückt...
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#1156889 - 09/13/15 06:44 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: MatthiasM]
oldie46
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In Antwort auf: MatthiasM


Deine Konstruktion hält keine Stützlast aus (also für eventuelle Mehrzwecknutzung mit Einachser untauglich) und der rechte Winkel von dem Bügel zu dem Röhrchen, das nach unten zeigt, wo am Ende die Kupplung dran ist, ist irgendwie unglücklich. Deine Konstruktion ginge am ehesten, wenn die Deichsel am Drehschemel ein Gelenk hat wie beim LKW-Anhänger und dann alles seitlich gesehen auf einer Linie Zugrad-HR-Achse <--> Drehschemelbefestigung liegt, also mehr oder weniger nur Zugbelastung drauf ist.

lG Matthias


Da geb ich dir Recht, für den Dauergebrauch muß ich auf alle Fälle einen " 3. Punkt " zum abfangen der Kräfte haben der die Vertikalkräfte aufnimmt.
Deine Idee mit der Weberkupplung ist ja ok, nur müßte die ja mittig in Achse vom Drehgelenk angeschlossen werden. Dies wird außermittig nicht funktionieren, da es ja bei Zug die Achse verdreht und der Hänger in eine andere Richtung fährt.
Die Vertikalbewegungen des Anhängers sind nur über eine bewegliche Deichsel zu kompensieren, auch mit der bekannten Dreiecksform, das wäre dann schon Zweiachser 2.0 grins.

Für die Maus2 würde ich es zumindest so machen und vorne nur kleine Laufräder mit 10 - 12 " nehmen.
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#1156890 - 09/13/15 06:51 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
schneller66
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Hi,

vielleicht mache ich mal den 4 Rad Versuch sprich mit Drehdeichsel. Jedoch ist das eben ein erheblicher Gewichtszusatz. Außerdem fährt solch ein Hänger Rückwärts ganz schlecht. Bis jetzt sehe ich auch noch keine Probleme bei 2 Rädern denn der Hänger wiegt ja wenig. Das Unterstellen von Stützen fürs Schlafen dauert nur ca. 30 Sekunden.

Was sicher interessant ist ist die Mittigaufhängung da es sicher besser im Fahrverhalten ist.

Schöne Grüße Jürgen
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#1156915 - 09/13/15 09:25 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: oldie46]
MatthiasM
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In Antwort auf: oldie46
Da geb ich dir Recht, für den Dauergebrauch muß ich auf alle Fälle einen " 3. Punkt " zum abfangen der Kräfte haben der die Vertikalkräfte aufnimmt.
Deine Idee mit der Weberkupplung ist ja ok, nur müßte die ja mittig in Achse vom Drehgelenk angeschlossen werden. Dies wird außermittig nicht funktionieren, da es ja bei Zug die Achse verdreht und der Hänger in eine andere Richtung fährt.
Die Vertikalbewegungen des Anhängers sind nur über eine bewegliche Deichsel zu kompensieren, auch mit der bekannten Dreiecksform, das wäre dann schon Zweiachser 2.0 grins.

Für die Maus2 würde ich es zumindest so machen und vorne nur kleine Laufräder mit 10 - 12 " nehmen.

Nein, das grüne Teil von meiner Skizze ist in sich starr, mit den BEIDEN blau angedeuteten Gelenken am Drehschemel frei für die Vertikalbewegung von Zweiachser 2.0 Von der Kinematik her ist es genau wie eine LKW-Anhänger-Deichsel, da verdreht es Dir den Drehschemel nicht. (Ein Einachsanhänger mit Seitendeichsel fährt ja auch geradeaus...

Was macht Dein Bollerwagen, wenn Du über eine Bodenwelle fährst, OHNE die bewegliche Deichsel? Wenn das Zugrad-HR auf der Welle oben ist, hebst Du den Hänger hoch (geht noch), und wenn der Hänger über die Welle rumpelt, würde er das Zugrad lupfen, und das ist zu schwer >> Biegebelastung auf Deine vertikal unbewegliche Deichsel bzw. die ganze Drehschemelei... Ich ahne, daß hier nach dem dritten Kilometer und der etwa 20. Bodenwelle irgendwas bricht (vermutlich die Schweißnaht am Ausfallende, Ermüdungsbruch durch Dauerschwingbelastung + Gewaltbruch an der Bodenwelle). Die Vertikalbewegung MUSST Du ausgleichen (ein Einachser kann dafür um seine Fahrachse kippen, der Bollerwagen nicht), sonst ist das ganze ständig irgendwie verspannt - das ständige leichte "Einfedern" vom Zugrad durch die Lufreifen reicht da schon.

lG Matthias

PS.: An die Moderation, das Zusammenhängen der Maus2 mit dem Zweiachsanhänger halte ich auch zutiefst unübersichtlich. Bitte lieber jetzt wieder trennen, solang es noch wenige Beiträge sind......

Edited by MatthiasM (09/13/15 09:34 AM)
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#1156932 - 09/13/15 10:38 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: MatthiasM]
oldie46
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Ok das mit der Deichsel kann ich nicht testen, es findet sich ja vielleicht ein anderer der es mal baut.

Kleine Bodenwellen sollte der Kugelkopf abfangen, wie beim normalen PKW-Anhänger, große sind mit der jetzigen Konstruktion sicher kritisch, auf der geplanten Einsatzstrecke aber nicht vorhanden. Da würde dann nix an der beweglichen Deichsel vorbei führen. Gegebenenfalls bau ich die ganze Deichsel um, auch einen Duobetrieb Fahrrad - Handwagen zu haben, jetzt muß ich immer noch die Kupplung abschrauben.

Und sollte sich im Dauereinsatz die eine oder andere Schweißnaht verabschieden, zeigt es die Schwachpunkte der Konstruktion auf und das ist auch gut, da kann man dann gezielt verbessern. Also studieren über probieren.
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#1156933 - 09/13/15 10:42 AM Re: Doppelachser - Lastenamhänger [Re: schneller66]
oldie46
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In Antwort auf: schneller66
Hi,

vielleicht mache ich mal den 4 Rad Versuch sprich mit Drehdeichsel. Jedoch ist das eben ein erheblicher Gewichtszusatz. Außerdem fährt solch ein Hänger Rückwärts ganz schlecht. Bis jetzt sehe ich auch noch keine Probleme bei 2 Rädern denn der Hänger wiegt ja wenig. Das Unterstellen von Stützen fürs Schlafen dauert nur ca. 30 Sekunden.

Was sicher interessant ist ist die Mittigaufhängung da es sicher besser im Fahrverhalten ist.

Schöne Grüße Jürgen


Es ist ja nicht nur mehr Gewicht sind auch 2 Räder mit Rollwiderstand und mittig aufhängen ist sicher besser, ein kleines Gewicht auf die Kupplung bekommst du mit der Zuladung geregelt.
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