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#1154790 - 09/03/15 02:02 PM Reschenpass aktuell
Radex
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Wir sind den Reschenpass am 23. August gefahren. Hinter Pfunds ist die Ausschilderung leider suboptimal.
Die Ausschilderung der VIA führt westlich entlang des Flusses unter der Kajetansbrücke hindurch. Man gelangt so direkt bis zur alten Grenzstation Altfinstermünz. Dort steht man dann vor einer Sperrung. Radfahrer die dann über die Brücke der alten Station fahren kamen uns wieder entgegen und berichteten, dass die Reschenstraße für Radfahrer gesperrt ist. Dort muß man einen Shuttlebus nehmen. Andere, die wir hinter Nauders trafen, berichteten von einer Höllentour über die stark befahrene Reschenstraße - sie haben es trotz der Sperrung für Radler versucht.
Wir schoben die Räder ein paar Meter vor der Brücke der Grenzstation rechts den Wald hoch. Das war Schwerstarbeit, weil der Wanderpfad komplett durchwurzelt war und bis über 20% Steigung hat. Über diesen Pfad gelangten wir auf wieder auf die Engadiner Straße, die gut zu fahren war und uns bis Martina führte.
Leichter ist es sicher, wieder zurück bis zur Engadiner Straße zu fahren, so, wie es auf einem Hinweisschild beschrieben ist.


Der Weg weiter am Fluß entlang (rechts der Brücke) ist wegen Ausbauarbeiten gesperrt.


Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
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#1154791 - 09/03/15 02:18 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Radex]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Radex
dass die Reschenstraße für Radfahrer gesperrt ist. Dort muß man einen Shuttlebus nehmen. Andere, die wir hinter Nauders trafen, berichteten von einer Höllentour über die stark befahrene Reschenstraße - sie haben es trotz der Sperrung für Radler versucht.


Das der Reschen für Radler gesperrt ist, finde ich ja eine Unverschämtheit! Bin das Ding (=die normale Strasse) vor ein paar Jahren gefahren (von Süden) und fand es sehr easy, den Verkehr fand ich auch nicht so schlimm.

Wer halt auf möglichst einfache Art über die Alpen will, muss halt anderweitig leiden teuflisch !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1154795 - 09/03/15 02:34 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: panta-rhei]
Hansflo
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was aus den Weiten des Indischen Ozean betrachtet man an alpinen Unzulänglichkeiten für eine Unverschämtheit halten kann ... tsstsss.

Es wird ja ein Shuttledienst angeboten.

H.
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#1154796 - 09/03/15 02:43 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: panta-rhei
Das der Reschen für Radler gesperrt ist, finde ich ja eine Unverschämtheit!
Der Reschenpass ist und war mitnichten gesperrt.

Wie du hier immer wieder lesen kannst, werden Radler schon länger über Martina geführt.
Von Altfinstermünz kommt man nach Auskunft von Touristikern über den alten Saumpfad weit oben auf die unten gesperrte Reschenstraße vor der Norbertshöhe; ob das für Reiseradler fahrbar ist, weiß ich nicht. Wie ich letzte Woche schrieb, wird diese Route zum Radweg ausgebaut.

Die liebevoll von einem schweizer Verein wieder hergerichtete Festung an der alten Brücke Altfinstermünz ist im Übrigen einen ausführlichen Besuch wert.
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (09/03/15 02:47 PM)
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#1154805 - 09/03/15 03:55 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Hansflo]
veloträumer
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In Antwort auf: Hansflo
was aus den Weiten des Indischen Ozean betrachtet man an alpinen Unzulänglichkeiten für eine Unverschämtheit halten kann ... tsstsss.

Es wird ja ein Shuttledienst angeboten.

Mag sein. Nach meiner Lesart im Forum fahren schon die meisten Radler über Martina - also doch eher ein Popanz, der da aus dem Autofenster aufgebaut wird? In der Tendenz lässt sich am Schild schon ablesen, dass hier unbequeme Radler (durch VCA immer mehr), die den Verkehr (welchen? - den Autoverkehr!) stören, ihre zugewiesenen Umwege auch gefälligst in Kauf zu nehmen haben. Bereits unten im Tal sind Teile der dort baulich völlig unbedenklichen Bundesstraße ja auch für Radler gesperrt. Dort fehlt natürlich die Begründung. Sollen sie sich doch im Dörfer Auf-und Abquälen - das wollen die Pedalmasochisten doch so!? Die Gefährlichkeitsdefintion erfreut sich einer gewissen Beliebigkeit (gewiss nicht nur, aber in Österreich doch sehr eigenwillig bis auffällig skuril). Ich erinnere nur an das Abwärtsfahrverbrot am Seefeldpass, während man bergauf erstickungsgefährdet grünes Licht bekommt. Im Gampderdonatal wird der allzu gefährdete Radler dann schließlich aufgrund seiner blutgrünstigen Ader, wandernde Kinder umzufahren und den Taxibus von der Straße zu fegen, vom Verkehr ausgesperrt - sozusagen als Selbstschutz vor dem Ausleben seiner martialischen Agression, die Autos und Wanderstöcke in den Abgrund drängt. Ich kann mich vor Fürsorge der Damen und Herren Verkehrsordner und Radseelsorger kaum retten. Ich glaube, so soll jeder zum Helmut-Schmidt-Alter getrieben werden. Bei mir raucht es da aber auch schon ohne Zigarette im Kettenhemd. böse

Kleine Nebenbemerkung: Seit Jahrzehnten hätte man dort gut die Möglichkeit gehabt, eine Eisenbahntransporttrasse zu bauen, um den Pass zu entlasten und LKW-Tranist ggf. wie in der Schweiz ganz auf Schiene zu verpflichten, etwa wie mit dem Vereina-Tunnel. Ein bisschen weniger Gaunereien in den oberen Etagen und das Geld wäre da. Der Verkehr wird in Zukunft nicht weniger und mal wieder sind die Heerscharen von Radlern an den Verkehrsproblemen schuld. unsicher verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (09/03/15 03:56 PM)
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#1154807 - 09/03/15 04:01 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: StephanBehrendt]
Radex
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Das einzige worüber ich etwas verärgert war, war, dass es vom Campingplatz aus keinen Hinweis auf diese Route gab. Wir haben uns auf die Wegweisung der VCA verlassen und meinen Track auf dem GPS nicht beachtet. Der Vorteil war natürlich, dass wir die alte Brücke mit Festung so zu Gesicht bekommen haben.

Dummerweise haben wir von dort aus diesen kleinen steilen Weg durch den Wald gewählt, den man nur schiebender weise bewältigen kann. Auf dem Bild geht es gleich hinter dem Tunnel rechts hoch. Respekt für den Vater der sein Rad samt Kinderanhänger mit Gepäck dort hoch geschoben hat, obwohl er offensichtlich ein stark geschwächtes Bein hatte.

Ansonsten war alles sehr gut ausgebaut, beschildert und fahrbar. Das habe ich nicht so erwartet.


Gruß
Alex

Nach fest kommt ab

Edited by Radex (09/03/15 04:02 PM)
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#1154816 - 09/03/15 04:33 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: veloträumer
Kleine Nebenbemerkung: Seit Jahrzehnten hätte man dort gut die Möglichkeit gehabt, eine Eisenbahntransporttrasse zu bauen, um den Pass zu entlasten
Meinst du im Inntal zwischen Scuol und Landeck das Stück zwischen Martina und Kajetansbrücke? Der Fels dort ist extrem instabil, selbst die Straße wurde mehrmals verlegt und neu gebaut. Die Kosten für eine Bahntrasse wären extrem hoch.
Du siehs das auch am Foto, wo eine der beiden aufwändigen Galerien des neuen Radwegs zu sehen ist. Zwischen Scuol und Saglians am Vereinatunnel gibt es ähnliche Probleme.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1154819 - 09/03/15 05:12 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: StephanBehrendt]
manfredf
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Vor allem würde ein Bahn dort von nirgendwo nach nirgendwo führen.
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Off-topic #1154822 - 09/03/15 05:31 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: manfredf]
iassu
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?
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1154823 - 09/03/15 05:32 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: iassu]
derSammy
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Ringbahn, ganz einfach. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1154825 - 09/03/15 05:42 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: derSammy]
iassu
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Ich habs falsch verstanden. Dachte spontan an eine Lückenschließung Scuol-Landeck.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1154839 - 09/03/15 06:19 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Radex]
Joelle
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Hallo,

Sind in Mai den weg über Martina gefahren , und das war schön ruhig. Ich wurde den anderen Weg nicht fahren, auch nicht wenn es erlaubt ist. Das viele Kraftverkehr und ein dutzend Galerien. wahnsinn. Meines einsehens ist den Weg über Martina auch leichter zu fahren: Flach, und dann ein 11 schöne Schwünge.
Warum soll man sein Leben riskieren, wenn es nicht unbedingt muss.

Unten in Martina sammeln sich auch noch Büsse: Schweizer, Italiener, und Österreicher, und mit Fahrrad- Mitnahme Möglichkeit.

Grüsse,
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#1154842 - 09/03/15 06:31 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Joelle]
Rennrädle
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das ist genau auch meine Meinung. Die Route über Martina ist schön und mit Sicherheit viel ruhiger.

Gruß Renata
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#1154853 - 09/03/15 06:53 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: veloträumer]
Hansflo
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In Antwort auf: veloträumer
Ich glaube, so soll jeder zum Helmut-Schmidt-Alter getrieben werden. Bei mir raucht es da aber auch schon ohne Zigarette im Kettenhemd. böse

Hallo Matthias,

kann es sein, dass du heute schlechte Laune hast? Wenn so ein Ereignischen am Reschenpass so einen Sermon auslöst, was dürfen wir denn dann von dir lesen, wenn einmal der Radweg durch Stuttgart gesperrt wird?

Hans wirr
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Off-topic #1154854 - 09/03/15 07:00 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: iassu]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: iassu
Dachte spontan an eine Lückenschließung Scuol-Landeck.
Richtig, diese wird immer wieder mal ins Gespräch gebracht.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1154856 - 09/03/15 07:03 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Rennrädle]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Rennrädle
das ist genau auch meine Meinung. Die Route über Martina ist schön und mit Sicherheit viel ruhiger.
Richtig.
Ich verstehe die Aufregung nicht.
An der Reschenstraße gab es lange Baustellen (ist man fertig?), sie hat viele Galerien und der LKW-Verkehr wird über sie geführt. Die Route über Martina ist fast LKW-frei und durch den geringeren Verkehr radfreundlicher.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1154885 - 09/03/15 08:37 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: iassu]
manfredf
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In Antwort auf: iassu
Ich habs falsch verstanden. Dachte spontan an eine Lückenschließung Scuol-Landeck.

sag ja - von nirgendwo nach nirgendwo. Kann sich nie rentieren da eine Bahn zu bauen, da gibts wesentlich dringendere Sachen. Iirc ist die rhätische Bahn auch noch eine Schmalspurbahn.
Themenbezogen: Nach Italien würde sie auch nicht führen.
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Off-topic #1154893 - 09/03/15 09:08 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: manfredf]
iassu
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Die Bahnhöfe in Chur, Tirano und Brig (?) haben Regel- und Schmalspur auch parallel. Da beißt sich nix. Eine verhältnismäßig so kurze Lücke zu schließen ist immer sinnvoll.

Und mit einem klitzekleinen Tunnel käme man auch nach Italien. Könnte man ja so ausführen, daß der genau unterm Reschensee verliefe. Dann könnte der Kirchturm als Aufzuggehäuse dienen. grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#1154901 - 09/03/15 09:25 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Hansflo]
veloträumer
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In Antwort auf: Hansflo
kann es sein, dass du heute schlechte Laune hast? Wenn so ein Ereignischen am Reschenpass so einen Sermon auslöst, was dürfen wir denn dann von dir lesen, wenn einmal der Radweg durch Stuttgart gesperrt wird?

Na, ganz einfach - das bekomme ich doch gar nicht mit, weil ich die meide... zwinker
Ich habe das Problem gewiss zugespitzt, aber sicherlich trifft es ein Problem, das sich schleichend ausbreitet bis das Rad unbemerkt als Kindergerät nur noch in Parkanlagen gefahren werden darf. Immerhin wies in der Lezten Woche unsere heimische Zeitung in "Die 10 größten Verkehrsirrtümer" auf Platz 1 darauf hin, dass es ein Irrtum ist, dass Fahrräder nicht auf die Straße gehören, sondern gar das Gegenteil der Fall ist und der Radweg der Ausnahmefall sein soll. Hoffentlich ließt man auch in den Fahrschulen Stuttgarter Nachrichten. Es ist ja nicht zuviel verlangt, dass man positive Alternativen anbietet (neuer Radweg), ohne gleich andere Tore dicht zu machen. Für Autos wird ja deswegen die Martina-Auffahrt auch nicht gesperrt als Gegenstück - oder?
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Matthias
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#1154902 - 09/03/15 09:26 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: iassu]
trike-biker
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Also ich bin damals beim Forumstreffen auf dem Rückweg übner die Silvretta, einfach auif der Straße nach Landeck runter gefahren mit demn Trike grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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Off-topic #1154903 - 09/03/15 09:29 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: trike-biker]
iassu
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Na schön, aber auch wenn das wie auf Schienen läuft, ist zum Glacierexpress noch ein kleiner Unterschied ....
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1154905 - 09/03/15 09:35 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: manfredf]
veloträumer
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In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: iassu
Ich habs falsch verstanden. Dachte spontan an eine Lückenschließung Scuol-Landeck.

sag ja - von nirgendwo nach nirgendwo. Kann sich nie rentieren da eine Bahn zu bauen, da gibts wesentlich dringendere Sachen. Iirc ist die rhätische Bahn auch noch eine Schmalspurbahn.
Themenbezogen: Nach Italien würde sie auch nicht führen.

Diskutiert wurde der Anschluss an die Vinschgau-Bahn. Das meinte ich auch. Rentieren können sich solche Projekte nur, wenn die Verkehrspolitik insgesamt dahinter steht und nicht nur ein Regionalbähnchen verkehrt, sondern Lastenverkehr konsequent auf die Schiene verlagert wird und zwar in Kooperation der nationalen Bahngesellschaften - Stichwort: Europa! (immer noch ein Fremdwort - oder schon wieder?)

Zu den Bauargumenten: Demzufolge dürfte die meisten Tunnel- und Brückenprojekte des vergangenen und vorvergangenen Jahrhunderts nie gebaut worden sein (auch mancher Straßentunnel) - von aktuellen Gotthardbasistunnel ganz zu schweigen (hielten viele für unmachbar). Es fehlt eher an Visionen und Willen und Strategen, die über den Nasenzeitraum hinausdenken können. Man sieht es schon daran, dass alte Linien doch nicht mehr wiederbelebt werden, wo ja eigentlich schon die Machbarkeit bewiesen wurde. (Ich verweise z.B. auf die Pyrenäen-Strecke F/E bei Canfranc).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #1154910 - 09/03/15 09:48 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: iassu]
Falk
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Das hatten wir doch schon. Der Lückenschluss zwischen Schuls und Landeck war im ersten Weltkrieg im Bau und nach einigen Quellen 1918 zu etwa 60% fertiggestellt. Soweit mir bekannt nach RhB-Normen, also Meterspur und Fahrleitung für 11kV. Die Reschenbahn zwischen Mals und Landeck war im Projektierungsstadium, die kkStB wollte in Mals nicht auf Dauer aufhören. Nach der Annexion von Südtirol durch Italien waren die Pläne hinfällig. Die FS hatte auch mit der Vinschgaubahn nie viel am Hut. Schuls-Landeck wurde wohl bis 1921 weitergebaut, doch dann war wohl das Geld alle. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde dann die Gummibahn Mode und die Messen waren gelesen. Es grenzt schon an ein Wunder, dass die Vinschgaubahn wieder in Betrieb ist.
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Off-topic #1154935 - 09/04/15 05:28 AM Re: Reschenpass aktuell [Re: veloträumer]
Hansflo
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In Antwort auf: veloträumer
Ich habe das Problem gewiss zugespitzt, ...


Hallo Matthias,

ich verrate dir ein Geheimnis: nun, genau diesen Eindruck hatte ich auch.

Und weil wir schon dabei sind, ich verrate dir noch eines: manchmal (aber nur gaaanz selten, weils ja auch kaum einmal einen Anlass dafür gibt) wünsche ich mir in diesem Forum, dass nicht jede kleine nützliche Information sofort mit Grundsatzdiskussionen erschlagen wird.

Hans
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Off-topic #1154937 - 09/04/15 05:32 AM Re: Reschenpass aktuell [Re: iassu]
manfredf
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So kurz ist die Lücke nicht - runde 60km, und die sind nicht in der Ebene. Ein bedeutender Verkehrsweg ist dort auch nicht.

Von Brig nach Visp laufen Normalspur und Schmalspur parallel. Das ist aber wirklich ein kurzes Stück und historisch bedingt.
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#1155038 - 09/04/15 01:51 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Radex]
Mooney
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Da wir in zwei Wochen ebenfalls dort lang fahren wollen, bin ich an dem Thema naturgemäß stark interessiert, und mir ist jetzt noch etwas unklar, wie ich den von dir beschriebenen Verfahrer vermeiden kann, zumal wir voraussichtlich ohne GPS unterwegs sein werden. Auf Google Maps sieht es ganz einfach aus: nicht über die Kajetansbrücke fahren, sondern vorher nach rechts in die Engadiner Straße abbiegen. Im Moment vermute ich aber, daß sich die VCA dort auf Pfaden abspielt, die bei Google Maps noch nicht mal enthalten sind.

Wolfgang
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#1155046 - 09/04/15 02:21 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Mooney]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Mooney
Da wir in zwei Wochen ebenfalls dort lang fahren wollen, bin ich an dem Thema naturgemäß stark interessiert, und mir ist jetzt noch etwas unklar, wie ich den von dir beschriebenen Verfahrer vermeiden kann, zumal wir voraussichtlich ohne GPS unterwegs sein werden. Auf Google Maps sieht es ganz einfach aus: nicht über die Kajetansbrücke fahren, sondern vorher nach rechts in die Engadiner Straße abbiegen.
Richtig.
Du musst der Straße Richtung Martina rechts vom Inn (orografisch linksseitig) folgen.
In Antwort auf: Mooney
Im Moment vermute ich aber, daß sich die VCA dort auf Pfaden abspielt, die bei Google Maps noch nicht mal enthalten sind.
Nö.
Von der Straße geht aber ein neuer Radweg links ab bis Altfinstermünz; dieser Radweg soll auf Ösi-Seite irgendwann weitergeführt werden zur Norbertshöhe. Der Abstecher lohnt sich!
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1155050 - 09/04/15 02:31 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: StephanBehrendt]
Mooney
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Ah, danke!

Wolfgang
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#1155067 - 09/04/15 04:13 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Mooney]
Falk
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Zitat:
Im Moment vermute ich aber, daß sich die VCA dort auf Pfaden abspielt

Macht sie nicht und die Straße nach Martina ist nicht zu übersehen. Es ist ein Grenzstreckenabschnitt und auf solchen sind Schleichwege und -pfade ausgesprochen selten. Außerdem ist das Tal tief eingeschnitten. Verfahren ist eigentlich unmöglich. Nur die bereits erwähnte unnötige Ehrenrunde über Martina bleibt lästig.
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#1155079 - 09/04/15 05:07 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Mooney]
Radex
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Hallo Wolfgang,

in meiner Streckenplanung ist der richtige Weg eingezeichnet = KLICK

Also dort ab dem Marker "Camping Pfunds".

Gruß
Alex
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#1155093 - 09/04/15 05:59 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Radex]
Joelle
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Genau, wie Wolfgang die Route ausgeschildert hat, stimmt's .
Man kann sich fast nicht verfahren, radweg Reschen ist immer ausgeschildert, schon ab Landeck. Wie es den VCA vergeht weis ich nicht, das ist mir nicht aufgefallen..
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Off-topic #1155094 - 09/04/15 06:02 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Falk]
Mooney
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Danke, dann bin ich ja beruhigt.
Folgende Bemerkung möchte ich aber ganz grundsätzlich in Frage stellen:

In Antwort auf: Falk
Es ist ein Grenzstreckenabschnitt und auf solchen sind Schleichwege und -pfade ausgesprochen selten.

Wo, wenn nicht in Grenznähe, ergibt ein dichtes Netz an Schleichwegen und -pfaden überhaupt einen gesteigerten Sinn? Ich sage nur ein Wort: Pascher.

Wolfgang
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#1155099 - 09/04/15 06:07 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Radex]
Mooney
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Danke! Kann es sein, daß du dadurch ein wenig zu meiner Verwirrung beigetragen hast, daß du in deinem Eingangsbeitrag westlich und östlich verwechselt hast? Denn dem Track entnehme ich, daß die Radroute sich östlich des Inns der Kajetansbrücke annähert.

Wolfgang
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Off-topic #1155114 - 09/04/15 07:12 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Mooney]
Falk
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Schon richtig, doch dort, wo sich das Paschen lohnt, wirst Du die Schleichwege eher nicht auf die Nase gebunden bekommen. Im Inntal zwischen Pfunds und Martina ist dafür auch wirklich kein Platz. Im Hochgebirge nutzen Pascher, die was auf sich halten, doch eher schwer zugängliche Sättel und Scharten.
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Off-topic #1155118 - 09/04/15 07:22 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Falk]
Mooney
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Natürlich! Würde ich auch so machen. listig

Wolfgang
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Off-topic #1155128 - 09/04/15 08:07 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Mooney]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Mooney
Folgende Bemerkung möchte ich aber ganz grundsätzlich in Frage stellen:
In Antwort auf: Falk
Es ist ein Grenzstreckenabschnitt und auf solchen sind Schleichwege und -pfade ausgesprochen selten.
Wo, wenn nicht in Grenznähe, ergibt ein dichtes Netz an Schleichwegen und -pfaden überhaupt einen gesteigerten Sinn?
Bei uns im Königsforst gibt es mehr Pfade als an allen Grenzen, an denen ich war. Ausserdem geht es hier um Fahrwege.
Ist ein reißender Fluß die Grenze wie hier der Inn, so gibt es eh sehr wenige Übergänge. Überhaupt bilden gerade Flüsse und unzugängliche Gebirgskämme häufig die Grenze. Insofern gebe ich ausnahmsweise Falk recht.

Altfinstermünz war über viele Jahrhunderte weit und breit der einzige Übergang nach Italien. Man verdiente damals sehr gut daran. Man kann anschaulich im dortigen Museum die Kleverness der Fuhrleute erkunden.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1155687 - 09/07/15 02:15 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Mooney]
Uli
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Zitat:
Kann es sein, daß du dadurch ein wenig zu meiner Verwirrung beigetragen hast, daß du in deinem Eingangsbeitrag westlich und östlich verwechselt hast?

Ich glaube: Ja. Aus Richtung Landeck kommend fährt man auf der östlichen Seite unter der Brücke her und muss an der Einmündung in die Reschenstraße nach links zurück über die Brücke und dann nochmal links Richtung Schweiz. Letztes Jahr noch war die Via auch genauso ausgeschildert. Es gibt dort auch viele Schilder, die auf die Sperrung der Reschenstrasse für Radfahrer und die Route über Martina hinweisen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1155691 - 09/07/15 02:48 PM Re: Reschenpass aktuell [Re: Uli]
touromat
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Zitat:
Ich glaube: Ja. Aus Richtung Landeck kommend fährt man auf der östlichen Seite unter der Brücke her und muss an der Einmündung in die Reschenstraße nach links zurück über die Brücke und dann nochmal links Richtung Schweiz.


Genau so ist es. Das ist in dem verlinkten Track gut zu erkennen: der lustige Kringel hinter Pfunds.

Allgäu - Meran
Viele Grüße
Peter
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