Guten Abend, in die Runde,
täte ja gern mitfahren, kann aber nicht. Darum nur ein paar Tips.
Wenn aus der Aachener oder Kölner Gegend jemand mitfahren will, sollte er dir bis Maasmechelen entgegenkommen. Dann würdest du den Umweg bis Maastricht vermeiden. Ab Maasmechelen durch den "Nationalpark Hoge Kempen" und das ehemalige belgische Steinkohlenrevier (Heidelandschaft, sehr schön) in westlicher Richtung nach Mechelen (südlich von Antwerpen, nördlich von Brüssel, so könnte man die beiden Agglomerationen vermeiden). Von dort Richtung Gent, Brügge nach Oostende (ca 300 Km).
Der Wind kommt beim Radfahren ja immer von vorne. Im September bläst er aber einem obendrein (manchmal heftig) aus westlicher Richtung ins Gesicht. Das sollte man bei den Tagesetappen berücksichtigen.
Ab Oostende Richtung Frankreich den Küsten-LF 1 folgen, also den Zeedijk entlang bis de Panne. Macht Spaß - rechts das Meer, links reiht sich Seebad an Seebad. Wenn man Durst hat, steigt man ab, 90-Grad-Wende nach links, nach 20-30 Metern landet man vor einer Kneipe, Café, bestellt und blickt versonnen aufs Meer. - Skol.
Ab de Panne (Belgien) oder Bray Dunes (Frankreich) sollte man in der Tat landeinwärts durch das "Blotte Land" (Polderlandschaft) radeln, die Industrieregionen um Dünkirchen und Calais also vermeiden, via Bergues ( Die "ChiChis"), Bourbourg bis Frethun oder Peuplingues (südwestlich von Calais) radeln, jetzt aber wieder Richtung Meer (Escalles). Nun bist du am Cap Griz Nez (Kap graue Nase) und der Cote d'Opale - einer sehr schönen Bucht bis zum weiter südwestlich gelegenen Cap Blanc Nez (weiße Nase). An den Caps kann man noch die massenhaften Hinterlassenschaften der reichsdeutschen Architektur (1940-1944) betrachten, über die aber Gottseidank Gras gewachsen ist oder die wegen ihres Gewichtes allmählich in der Nordsee verschwinden.
Falls noch mehr Infos gewünscht (insbesondere über den LF 1) - jederzeit.
Tot ziens
Gitanesraucher
P.S. In Richtung Boulogne geht es Hügel rauf und Hügel runter - von 4m über 0 auf 120 m, nicht viel aber flott, bis zu 10-12 Prozent Steigung.