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#1153509 - 08/28/15 09:26 AM
Rad Mitnahme transavia
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Hallo ihr Lieben! Wir sind gerade mit unserem Pino in Frankreich unterwegs und schauen uns Rückflüge von Paris aus an. Hast jemand Erfahrung mit der Fluglinie Transavia? Viele Grüße aus der Ferne! Elisabeth & Marcus
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#1153510 - 08/28/15 09:39 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: Ellieus]
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Auch wenn ich dafür bestimmt gleich wieder ne Gegenrede bekomme: Ihr wollt ernsthaft von Paris nach Deutschland fliegen? Ich weiß, der Zug ist in Frankreich eher ein Trauerspiel was die Tandemmitnahme betrifft. Mit TERs seid ihr ewig unterwegs, in den TGV darf das Pino offiziell nicht. Allerdings habe ich schon von Leuten gehört, die das Pino in den Nichtdoppelstock-TGVs untergebracht haben. In einem Doppelstock-IC hatte unser reguläres Tandem Platz. Soviel zu meinen Bahnerfahrungen in Frankreich. Eine Alternative wäre eventuell ein Mietwagen. Damit würde ich bis zur deutschen Grenze fahren (Straßburg z.B.), dann über die Grenze radeln und dann in Deutschland (z.B. ab Offenburg) die Bahn nehmen. Für die Abgabe des Autos an einer anderen Station mussten wir 70€ berappen (Enterprise). Falls ihr dennoch fliegt, würde mich mal interessieren, wie das letztlich ablief und was es kostete. Nach meinen bisherigen Recherchen übersteigen die Tandemsonderkosten die oben genannten 70€ deutlich.
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#1153512 - 08/28/15 09:59 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: derSammy]
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Und das Pino ist doch sowieso teilbar und sollte dann auch in der TGV-Duplex untergebracht werden können.
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#1153515 - 08/28/15 10:14 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: 19matthias75]
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Hallo, wir sind mit Transavia nach Nantes geflogen. Gerne wieder! Absolut unkompliziert, keine Kartons, ohne jede Beschädigung wiederbekommen.
(Sorry, die Antwort sollte an den TE gehen. )
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Edited by radurlauberin (08/28/15 10:16 AM) |
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#1153527 - 08/28/15 11:04 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: radurlauberin]
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Hallo, wir sind mit Transavia nach Nantes geflogen. Gerne wieder! Absolut unkompliziert, keine Kartons, ohne jede Beschädigung wiederbekommen.
(Sorry, die Antwort sollte an den TE gehen. ) Mit Tandem? Das Prob ist oft das Pino! @TE: TGV, klappt prima, selbst schon 4x mit Pino ausprobiert. (Paris → CH)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (08/28/15 11:05 AM) |
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#1153740 - 08/29/15 05:17 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: panta-rhei]
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Ich denke, wir können das Tandem teilen und dann einfach zwei Räder anmelden. Ich schau mal die Bedingungen von Transavia noch genauer an. Vielen Dank schon mal!
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#1153741 - 08/29/15 05:18 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: radurlauberin]
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Vielen Dank für diese ermutigende Info! Glg
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#1153742 - 08/29/15 05:22 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: derSammy]
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Hi! Ja, ich hab die anderen Möglichkeiten aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Zug hat mir eine Verbindung mit 10x Umsteigen und 24h Reisezeit vorgeschlagen. Egal was das kostet (und ich denke bei Flugkosten von 66€ pro Mann plus Kosten für's Tandem sind wir in jedem Fall mit Flug billiger), sind mir die 1:30 Flugzeit nach München einfach viel lieber. Ich hab mein Fahrrad damals auch mal im TGV mitgenommen, aber das war wohl weil ich eine junge Solo-Radlerin war und der Schaffner ein Erbarmen hatte. Diesmal haben wir etwas Zeitdruck nachhaus zu kommen. Da würd ich mich ungern auf zuviel Freundlichkeit verlassen müssen. Trotzdem danke für deinen Vorschlag und liebe Grüße!
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#1153839 - 08/30/15 04:46 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: Ellieus]
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Ich denke, wir können das Tandem teilen und dann einfach zwei Räder anmelden. Ich schau mal die Bedingungen von Transavia noch genauer an. Vielen Dank schon mal! Da wäre ich für ein Feedback hier sehr dankbar! Hatte mit dem Pino bei einer Reihe von Billo-Airlines schon abschlägige Nachrichten erhalten.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1153843 - 08/30/15 05:29 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: panta-rhei]
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Ich denke, wir können das Tandem teilen und dann einfach zwei Räder anmelden. Ich schau mal die Bedingungen von Transavia noch genauer an. Vielen Dank schon mal! Da wäre ich für ein Feedback hier sehr dankbar! Hatte mit dem Pino bei einer Reihe von Billo-Airlines schon abschlägige Nachrichten erhalten. Habe gerade nochmal bei SNCF recherchiert. Problem ist Paris - D! Wundert mich, da es Paris - CH JEDE Menge TGVs mit Radtransport gibt. An die Bahnexperten: Gibts eine Übersicht, welche TGVs Räder mitnehmen und welche nicht?
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#1153844 - 08/30/15 05:36 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: panta-rhei]
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Ja, hab jetzt mal einen Flug und zwei Fahrräder gebucht. Wir sind schon einige Male mit Dawsy geflogen und hatten nur mit united Stress. Im Fall des Falles teilen wir sie und haben dann hald "zwei" Fahrräder. Werde auf jeden Fall berichten.
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#1155586 - 09/07/15 08:32 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: panta-rhei]
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So, wie versprochen Feedback zum Transavia Flug.
Also, insgesamt alles ok. Wir waren sehr früh am Flughafen, es hätten auch die normalen 2 Stunden vor Flug gereicht. Die Mitarbeiter waren sehr nett, aber nicht alle kompetent. Dennoch haben wir unsere Dawsy letztendlich zügig und gut in den Flieger bekommen. Auf der Homepage steht ja, dass das Rad nicht verpackt werden muss. Es wurde aber auf eine Folienverpackung bestanden, was zwei halblegale Verpacker vor Ort für 20 Euro für uns erledigt haben. Es ging ein paarmal zwischen den Mitarbeitern hin und her, wie jetzt weiter zu verfahren sei, aber das hat nicht lange gedauert. Ich hatte 2 Räder á 40 Euro gebucht, das war aber wahrscheinlich nicht notwendig. Es wurde kein einziges Mal überhaupt auf die Fahrradbuchung Bezug genommen und als ich darauf hingewiesen habe, dass ich zwei angemeldet hatte, aber wir eben nur das eine Große haben, kam nur: "Ah, ok.". Die nette Dame von Check-In ging mit uns zur Sperrgepäck-Halle, wo wir das Rad ablieferten.
In München kam dann auch alles an. Es sind kleinere Schäden zu beklagen, was aber bei Folienverpackung zu erwarten war: Der Scheinwerfer war abgeschlagen und der Brooks-Sattel hatte zwei böse Kratzer, ist aber natürlich noch zu gebrauchen. Den Scheinwerfer werden wir wahrscheinlich einfach per Klebeband fixieren. Er geht noch, aber die Halterung mit Schraube ist gebrochen...
Insgesamt muss ich sagen, dass ich das auf jeden Fall wieder so machen würde. Es war relativ problemlos und alle waren hilfsbereit. Keiner hat sich über das Rad aufgeregt und es hat im Prinzip alles wunderbar geklappt.
Die Alternative von Paris zu uns nach Hause wäre 24h Bahnverbindung mit 10x Umsteigen gewesen. Preis war nicht verfügbar, aber ich denke, die 213 Euro für uns beide zusammen plus Rad wäre von der Bahn auch nicht geschlagen worden. Insgesamt dauerte die Heimreise mit Flug ca. 6Std (mit Einchecken, Auschecken, Regionalbahn nach Hause nehmen).
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#1155610 - 09/07/15 09:35 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: Ellieus]
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Ich finde diese ständigen Berichte über Transportschäden beim Radtransport im Flieger ziemlich verstörend. Klar, der Scheinwerfer oder der Sattel machen mich nicht arm, aber das ist ja doch ziemlich ärgerlich, besonders wenn der Urlaub so startet. Und was mir noch mehr Angst macht: Ein abgebrochener Scheinwerfer ist (solange es nicht dunkel ist) ja nicht sicherheitsrelevant. Aber dort, wo solche Kräfte walten, bekommt eventuell auch der Rahmen oder die Gabel mal was ab. Und die Schäden siehst du nicht immer auf den ersten Blick gleich - die Folgen können aber weit schlimmer sein. Werden diese Auslagen denn eigentlich von der Flugfirma ersetzt? Oder fällt das in die Kategorie "Pech gehabt"?
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#1155612 - 09/07/15 09:38 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: derSammy]
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Schäden werden bis 1500 Euro ersetzt. Darüber heissts Pech gehabt. Dies Information haben wir bei der letzten Schadensabwicklung bekommen. Bei uns lags unter der magischen Grenze.
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#1155640 - 09/07/15 10:53 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: derSammy]
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Eigentlich sollen sie die Schäden ersetzen. Bei mir haben sie sich aber jedesmal erfolgreich davor gedrückt. Die neueste Masche ist, dass es einfach keinen Ansprechpartner mehr gibt, den das irgendwie interessiert. Die Bestätigungen vom Gepäckermittlungsdienst konnte ich als Klopapier benutzen. Eine zerrammelte Gabel hatte ich schon, Prinzip »Schwerkraftentladung«. Auf gleiche Weise musste auch ein Gepäckträger, immerhin ein ziemlich massiver Tubus Locc, dran glauben.
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#1155654 - 09/07/15 11:56 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: derSammy]
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Ja, stimmt schon. Ich kann nur sagen, dass wir bis jetzt immer Glück hatten und wir haben mit unserem Pino mittlerweile 4 Flüge und 1x mit DHL verschicken hinter uns. In den meisten Fällen hatten wir in eine oder zwei Kisten verpackt und wichtige Teile nochmal extra gepolstert. Trotzdem hatten wir immer wieder leicht verbogene Teile, aber nix Massives. Wir konnten alles vor Ort selber richten und das Fahrverhalten jedes Mal in Ordnung.
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#1155680 - 09/07/15 01:44 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: Ellieus]
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Hi Ellieus Also, insgesamt alles ok. .. Der Scheinwerfer war abgeschlagen und der Brooks-Sattel hatte zwei böse Kratzer,
Na, das geht ja noch. Schweinewerfer mussma abbauen oder "aufgeben" beim Fliegen Was mir viel mehr Sorge gamacht hätte, ist ein Schaden am Lenker des Captains. Das sind halt alles Spezialteile. Oder hattet ihr da was demontiert?! Und hat die Airline vorher gewusst, was sie transpoertieren muss? Hattet ihr "Tandem" angemeldet? Bin ich froh, dass ich wenigstens nach Paris ohne Umsteigen mitm TGV komme :-) ... PS: War euer Pino fürn Fluch geteilt?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (09/07/15 01:46 PM) |
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#1286197 - 05/31/17 09:20 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: Ellieus]
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Ich wärme mal mit einer weiterer Erfahrung auf: bin gestern von Sevilla nach München mit Transavia - zum ersten Mal ohne Karton - geflogen. Es hat zwar irgendwie geklappt, war aber ein fürchterlicher Spießrutenlauf!
Zuerst die Buchung online, da kann man gleich das Fahhrad für 44 Euro buchen und fertig. Das ist komfortabel und gut. In den Transportbedingungen steht klar dass keine Box notwendig ist, kein Abschrauben der Räder, usw. Nur Lenker querstellen, Pedale ab, Luft größtenteils ablassen.
Aber am Flughafen ging's dann los:
1. Am Checkin waren gar keine Mitarbeiter von Transavia, sondern von irgendeinem Dienstleister. "Only in box". Ich sage nein das stimmt nicht. Rückfrage mit der Frau vom Nebenschalter: "Yes, transavia definitely needs box". Ein Glück dass ich das schon befürchtet hatte und auf dem Handy bereits die Internetseite mit den spanischen Transportbedingungen parat hatte. Einmal vor die Nase gehalten war's dann plötzlich doch erlaubt.
2. Dann kam ein sympathischer älterer Mann (ich nenne ihn mal liebevoll Hausmeister, lag wohl an seiner Art und der kleinen Größe des Flughafens) und es ging weiter. Mit Englisch war's ab hier vorbei, gottseidank verstehe ich Spanisch gerade so bruchstückhaft. Der brachte uns zu einem Gepäckscanner.
3. Die Fahrräder passen natürlich nicht in den Scanner. Problem, ja, könnten wir nicht einfach die Vorderräder abschrauben? Eigentlich ja, aber halt! Ich habe aus Diebstahlgründen keine Schnellspanner und der Innensechskant ist leider mit einem Messer am Multitool kombiniert und deshalb schon im eingecheckten Gepäck verschwunden. Kein Werkzeug, kein Rad ab. Blöd. Lange Ratllosigkeit, ein Anruf, mitkommen.
4. Wir gehen an's andere Ende des Terminals, zu den Arrivals, dort ist noch ein Scanner. Wie erwartet passt's da auch nicht rein. Ja warum habt ihr denn kein Werkzeug dabei? Weiß ich ehrlichgesagt auch nicht. Tut uns leid, aber dann könnt ihr die Fahrräder ohne Scan nicht mitnehmen. Weitere Ratlosigkeit, dann heißt's wieder mitkommen.
5. Wir folgen nun dem Hausmeister aus dem Terminal raus und verlassen auf der Zufahrtsstraße den Flughafen. Zu Fuß, mit zwei Fahrrädern und einem Trolley mit dem Handgepäck. Ich habe im Kopf die Räder schon abgeschrieben und verfolge nur noch mit einer morbiden Neugier wohin es wohl jetzt geht. Außerhalb des Terminals passieren wir ein Gitter und schieben immer weiter in eine unterirdische LKW-Einfahrt. Nach ca. zehnminütigem Marsch durch die Katakomben öffnet sich knarzend ein Rollo und da ist - ein großer Scanner! Zusammen mit einem Sicherheitsmann der zuerst erstaunt ist und uns dann sofort rausscheucht - für Fluggäste strengstens verboten! Der arme Hausmeister muss nun unsere Räder alleine in den Scanner hieven und kurze Zeit später heißt es - todo bien!
6. Wir stürmen zurück ins Terminal, erwischen den Flug, in München können wir beobachten wie die Gepäckmänner unsere Räder behutsam aufladen, schieben, und uns unbeschädigt zurückgeben.
Ein Happy End! Aber nächstes Mal würde ich wohl wieder entweder den Karton nehmen, oder noch einen zusätzlichen Innensechskant...
Epilog: Am Flughafen Müchen springt ein Taxifahrer auf die Straße und schreit uns an dass Fahrradfahren im gesamten Gelände verboten ist und er jetzt die Polizei rufen würde. Die fährt zufälligerweise in dem Moment gerade gelassen vorbei. Bei Ismaning, auf einer gänzlich verlassenen Landstraße, schnauzt uns ein (am Steuer telefonierender) Cabriofahrer an von wegen Radweg. Merklich: beide Personen sprachen kein Bayerisch. Zufall? Egal, auf dem Weg nach Hause liegt wie zufällig ein Biergarten, wo wir die Reise gelungen ausklingen lassen.
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#1286204 - 05/31/17 10:34 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: dhomas]
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Ein Happy End! Aber nächstes Mal würde ich wohl wieder entweder den Karton nehmen, oder noch einen zusätzlichen Innensechskant...
Ich kenne jetzt drei bzw. genaugenommen vier Varianten der Flughafenangestellten, mit dem Problem umzugehen: - Manchester: alle Passagiere mit großem Gepäck werden in einen separaten Raum gebeten, dort werden mit einem Tuch Sprengstoffproben entnommen, die dann mitgenommen und untersucht werden. Irgendwann kommt jemand und sagt, dass alles ok ist. Funktioniert mit jeder Größe und Form, dauert aber. Uns wurde erlaubt, nach der Prozedur am 1.-Klasse-Schalter einzuchecken, weil da nie eine Schlange ist. - Toulouse: zuerst wurde uns erklärt, dass wir zu früh sind, weil der Checkin erst 2 Stunden vor Abflug beginnt. Dann wurden wir ans andere Flughafenende zu einem größeren Scanner geschickt, der aber auch zu klein war. Gottseidank hat Vorderrad ausbauen knapp ausgereicht und gottseidank war das Werkzeug noch beim Fahrrad. Knapp wird es trotzdem - Dublin: nachdem das Tandem nach Sichtprüfung wahrscheinlich zu groß für den Scanner ist, wird es gar nicht erst probiert, sondern der Angestellte bittet uns freundlich, ihm zu helfen, es am Scanner vorbeizutragen. ;-) - mehrere andere Flughäfen: das Tandem wird am Checkin abgeholt, von der weiteren Prozedur bekommen wir nichts mit. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie man denn damit umgeht, wenn das Rad sorgfältig im Karton verpackt wird und dann der Karton nicht in den Scanner passt. Das ist doch noch viel blöder. Oder wird die Größe bei einem Karton einfach als gegeben hingenommen, während man bei einem unverpackten Rad erwartet, dass es zerlegt wird? Martina
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#1286205 - 05/31/17 10:42 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: dhomas]
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I Epilog: Am Flughafen Müchen springt ein Taxifahrer auf die Straße und schreit uns an dass Fahrradfahren im gesamten Gelände verboten ist und er jetzt die Polizei rufen würde. Die fährt zufälligerweise in dem Moment gerade gelassen vorbei. Bei Ismaning, auf einer gänzlich verlassenen Landstraße, schnauzt uns ein (am Steuer telefonierender) Cabriofahrer an von wegen Radweg. Das sind immer die Momente, in denen man sich ganz zu Hause fühlt und gleich wieder weg möchte. Kennt vermutlich jeder. Zu den anderen Punkten: Das kann einem mE mit jeder Airline passieren. Das Personal vor Ort schert sich kaum, um die Bedigungen der Airlines, die sich zugegebener Maßen recht oft ändern. Vieles davon habe ich auch schon so ähnlich erlebt, wobei bei uns auch einmal die Räder ohne Scan mitdurften. Beim anderen mal mussten die Vorderräder raus und dafür wäre das Werkzeug fast im Müll gelandet, da ich damit nicht durch die Kontrolle kam. Einmal wars TUI und Griechenland und einmal Germanwings und Frankreich.
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Edited by olafs-traveltip (05/31/17 10:43 AM) |
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#1286213 - 05/31/17 11:35 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: Martina]
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Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie man denn damit umgeht, wenn das Rad sorgfältig im Karton verpackt wird und dann der Karton nicht in den Scanner passt. Das ist doch noch viel blöder. Oder wird die Größe bei einem Karton einfach als gegeben hingenommen, während man bei einem unverpackten Rad erwartet, dass es zerlegt wird? Die Frage kann ich dir gerne beantworten. Zumindest wurde es bei uns so am Flughafen Lissabon gehandhabt. Rad wieder aus dem Karton nehmen, Vorderrad ausbauen, Karton kleiner schneiden und wieder zusammenbasteln, Rad und Vorderrad separat im Karton verstauen und ab durch den Scanner. Gruß Hildegard
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#1286216 - 05/31/17 11:48 AM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: amarillo]
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Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie man denn damit umgeht, wenn das Rad sorgfältig im Karton verpackt wird und dann der Karton nicht in den Scanner passt. Das ist doch noch viel blöder. Oder wird die Größe bei einem Karton einfach als gegeben hingenommen, während man bei einem unverpackten Rad erwartet, dass es zerlegt wird? Die Frage kann ich dir gerne beantworten. Zumindest wurde es bei uns so am Flughafen Lissabon gehandhabt. Rad wieder aus dem Karton nehmen, Vorderrad ausbauen, Karton kleiner schneiden und wieder zusammenbasteln, Rad und Vorderrad separat im Karton verstauen und ab durch den Scanner. Ok, dann bringt verpacken in dieser Hinsicht nichts und wir werden es weiterhin lassen, wenn es die Airline nicht verlangt. Martina
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#1286229 - 05/31/17 01:04 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: Martina]
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Ok, dann bringt verpacken in dieser Hinsicht nichts und wir werden es weiterhin lassen, wenn es die Airline nicht verlangt. Da hast du recht. Nur unsere Airline hat explizit einen Karton als Verpackung vorgeschrieben. Deshalb checke ich immer zuerst LH-Flüge, da die Lufthansa keine Verpackung für Räder vorschreibt. Gruß Hildegard
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#1286234 - 05/31/17 01:12 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: amarillo]
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Deshalb checke ich immer zuerst LH-Flüge, da die Lufthansa keine Verpackung für Räder vorschreibt.
Ich machs umgekehrt, ich such die Ziele danach aus, ob Lufthansa sie anfliegt. Hat in unserem Fall aber damit zu tun, dass Lufthansa derzeit die einzige mir bekannte Fluglinie ist, die unter Sportgepäck explizit ein Tandem erwähnt. Edit: es wurde zwar inzwischen schon mehrmals beim Checkin daran gezweifelt, ob das Tandem ins Flugzeug passt, aber nach Verpackung wurde noch nie gefragt. Eventuell war jedem klar, dass das Teil im Karton nur noch unhandlicher wird. Martina Martina
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Edited by Martina (05/31/17 01:14 PM) |
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#1286322 - 05/31/17 09:34 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: Martina]
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Der Karton hat halt das große Problem dass man ihn nicht so leicht zum Flughafen bekommt, auch bei Nicht-Tandems. Da verschiebt sich das ängstliche Bangen dann auf den Fahrer vom Flughafenbus, den man irgendwie überzeugen muss. Je nach Stadt und Anbindung bekommt man auch da keine Auskunft.
Ich habe sogar schon einmal einen Karton aufs Rad geladen und bin dann (wackelig eine kurze Strecke) zum Flughafen gefahren.
Egal wie man's macht, die Fahrradmitnahme ist irgendwie immer eine wacklige Angelegenheit mit hohem Geldrisiko. Außer man hat eben verlässliche Informationen von Airline und Flughafen zusammen. Die hatte ich aber nicht oft - es ist mir ein Rätsel, wie unprofessionell das alles abgeht. Die Airlines sollten zumindest genaue Informationen über Flughäfen in ihrem Heimatland haben.
Air New Zealand z.B. hatte alle Infos am Telefon und konnte mir auch schwierige Fragen (Codeshare-Übergepäck) sicher beantworten. Ich muss sagen, das ist schon einiges wert.
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Edited by dhomas (05/31/17 09:42 PM) |
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#1286409 - 06/01/17 02:35 PM
Re: Rad Mitnahme transavia
[Re: aighes]
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Mein Tipp wäre eine kleine Werkzeugtasche am Rad. Das haben wir bisher auch immer so gemacht, bis uns beim letzten Hinflug die Werkzeugtasche verschwunden ist, wahrscheinlich abgerissen. Offensichtlich war unsere Sicherung nicht gut genug, wobei man ja immer den Zwiespalt zwischen sichern und noch an den Inhalt rankommen hat. Auf der Rückfahrt haben wir einen billigen einzelnen 5-mm-Inbusschlüssel ins Handgepäck gesteckt. Er wurde bei der Sicherheitskontrolle nicht beanstandet, zur Not hätten wir ihn halt entsorgt, das macht den Flug nicht wirklich teurer. Martina
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