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#1153029 - 08/26/15 08:50 AM Suche Tourenrad & Lastesel
jugi
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Hallo zusammen,

damit ich dem Turbo-Thomas seinen Thread nicht komplett übernehme, ziehe ich das jetzt mal in einen eigenen. Da kann ich dann auch etwas weiter ausholen.

Also, zuerst mal zu mir: Ich bin 28, 85kg schwer, 183cm groß, SL ist 83cm (also eher kurze Beine). Ich wohne in Hamburg und bin mein bisheriges Leben nur Kettenschaltungs-MTBs gefahren, von 500€ Baumarktmöhren mit ständig zickender und sich verstellender Schaltung bis hin zu meinem letzten Carbon-XT-MTB, welches mich immerhin 4 Jahre ohne ein einziges Problem begleitet hat.

"Leider" bekommen wir jetzt Nachwuchs, ich werde auch nicht jünger und das MTB stand das letzte Jahr sowieso nur im Keller. Da in selbigen auch nur Platz für ein Fahrrad pro Person ist, wurde das alte MTB nun verkauft und ich brauch was neues "Familienfreundliches" (Also quasi den Kombi unter den Fahrrädern). Zusätzlich möchten wir vermehrt Radtouren machen, auch mal mehrere Tage - ab 40km wurden die MTBs doch sehr ungemütlich irgendwann.

Als Benchmark habe ich mir bereits das VSF XT-800 rausgesucht und möchte auch eigentlich was Schaltung und Bremsen angeht nichts schlechteres, genauso brauche ich keine Federgabel und so ganz dünn sollten die Reifen auch nicht sein (die max. 47 am TX-800 sollten also nicht unterschritten werden). Ob Stahl oder Alu, ob 26" oder 28", ob Scheibenbremse oder Magura (keine V-Brakes!) sehe ich als "reine Geschmacksache" an, da für mein Einsatzgebiet die Vorteile des einen oder anderen kaum relevant sind (soweit ich das einschätzen kann). Ebenso sehe ich es mit Rohloff vs XT - wobei mir die Rohloff schlicht zu teuer ist.
Wichtig ist mir ein komfortables Rad, welches mit jährlicher Frühjahrsinspektion die nächsten 10 Jahre "einfach funktioniert".

Meine bisherigen Erkenntnisse und Rahmenbedingungen nochmal in Stichpunkten:
  • Budget fürs reine Fahrrad: max 2000€
  • Sitzposition sollte "Sportlich-komfortabel" sein, das Fahrrad also nicht zu kurz
  • Rahmen sollte nicht zu weich, aber auch nicht bockhart sein…
  • …und sich sowohl leicht, als auch beladen (Kindersitz + Einkäufe) gut fahren.
  • Zulässiges Gesamtgewicht muss >120kg, sollte aber >140kg sein
  • Das Fahrradgewicht entsprechend - das ist nicht so wichtig.
  • Schaltung: XT, Rohloff ist mir zu teuer, Nabenschaltung möchte ich nicht. / Im anderen Thread hieß es, die anderen taugen durchaus? Mir ist halt wichtig, damit nicht ständig stress zu haben…
  • Federgabel brauche ich nicht (wenn am perfekten Bike eine brauchbare ist, bin ich aber zum testen bereit)
  • Alu, Stahl, 26", 28" ist mir relativ egal. Es sollte stimmig aussehen zwinker (RH wird vermutlich irgendwas um 56)


Ich habe mir bisher diverse viel zu teure und ein paar in Frage kommende Räder angesehen, Patria, Velotraum, Norwid und Co sind eh viel zu teuer, bei VSF habe ich glaube ich einen guten Kompromiss gefunden - was könnte denn noch passen? Bisher angesehen habe ich - sagt bitte auch dazu was:
  • Stevens -> zu teuer oder miese teile, hinterbau scheint sehr kurz zu sein?
  • Gudereit -> SX90 könnte interessant sein, keine infos zu Geo gefunden, nur 120kg
  • Simplon Kagu -> Vielleicht D30 oder XTX?
  • Surly hört man öfter, vielleicht Trucker oder Troll?
  • Bei Kalkoff, Raleight, Cube, Giant, Canyon, Cannondale und ein zwei mehr, die mir aber gerade nicht mehr einfallen, habe ich nix gefunden


Soweit erstmal zu mir, ne Menge Infos, ich hoffe bei dem einen oder anderen ergibt sich ein Bild schmunzel
VG jugi

p.s. mein im anderen Thread angesprochene "ruppige Fahrweise" bezieht sich aufs "in die Pedale treten" - ich habe einen recht starken antritt und will immer schnell beschleunigen zwinker Kantsteine u.ä. waren damit nicht gemeint.

Edited by jugi (08/26/15 08:51 AM)
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#1153035 - 08/26/15 09:29 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
derSammy
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Hallo Jugi,

da du ja schon ne Weile radelst: Wäre ein Selbstaufbau für dich eine Option? Das ist nicht zwangsweise billiger, aber da hast du mehr Möglichkeiten das Rad nach deinen individuellen Bedürfnissen zusammenzubauen.

Folgende Dinge würde ich mir nochmal überlegen:
- Da du wirklich was robustes und langlebiges suchst, relativieren sich einmalige zunächst anscheinend hohe Anschaffungskosten. Mit 2000€ kann man ein Rohloffrad durchaus realisieren. Auf dem Gebrauchtmarkt erst recht.
- Scheibenbremsen z.B. von Shimano bekommst du mittlerweile fast hinterhergeschmissen und umgehst dabei die Problematik des Flegenverschleißes und der schlechteren Bremsperformance bei Nässe. Ist insbesondere auch mit Kinderanhänger ein Vorteil.
- Wenn Kettenschaltung, dann würde ich 8- oder 9-fach nehmen. Da kosten die Verschleißteile deutlich weniger als bei 10fach oder gar 11fach. Und weil Millionen dieser Räder rumfahren, gibts die wohl noch ne Weile. Wahrscheinlich nicht Ickstee-Qualität, also ein paar Gramm schwerer. Aber tut ebenso.
- Auf die Beleuchtung bist du bisher nicht eingegangen. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau sein soll, würde ich hier nicht sparen und ne sinnvolle Anlage installieren (Shutter, Cyo Premium, Bumm-Rücklicht mit "LineTec", so als Beispiel). Möglich, dass du auf dem Gebrauchtmarkt oder bei den Online-Versendern wie Kurbelix günstiger weg kommst, als wenn du das ab Werk installieren lässt.

Worauf du noch nicht eingegangen bist:
- Soll ein Lowrider dran? Oder zumindest die Option dafür da sein?
- Gepäckträger soll sicher auch sein. Hier würde ich dringend zu einem Tubus raten. Die haben für 10 Jahre und länger gesehen definitiv das beste P/L-Verhältnis.
- Rennlenker ist anscheinend nicht gewünscht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1153039 - 08/26/15 09:48 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ro-77654
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Das VSF T900 kriegst du für unter 2000 Euro, z.B. bei Fahrrad und Meer bei dir in der Nähe in Größe 62 - kannste probefahren.
Für Winterbetrieb würde ich allerings auf Scheiben setzen (aber NICHT mit DOT-Flüssigkeit, da kostenintensiver Service).
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#1153042 - 08/26/15 10:04 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: derSammy]
jugi
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Hi Sammy,

selber zusammenbauen hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich überlegt und würde ich mir generell auch zutrauen, aber da wird das suchen nach einem passenden Rahmen noch schlimmer… (Hat jemand ne Idee?)

Zu den Punkten:
- ich möchte nicht mehr als 2000€ ausgeben, da ich das Fahrrad dann nicht mehr (bzw nur sehr teuer) versichern kann und hier in Hamburg dir Diebstahlgefahr einfach zu groß ist… Das war der Hauptgrund, wieso mein MTB eigentlich kaum noch genutzt wurde…
- Scheibenbremsen hätte ich gerne, ja. Das ist auch das einzige Manko am VSF.
- Rohloff brauche und will ich nicht, ich bin mit Ketten sehr zufrieden. Das etwas mehr für 10fach bin ich bereit auszugeben, 11fach muss es tatsächlich nicht unbedingt sein.
- Beleuchtung ist nicht so wichig, weil ich beim Händler ggf. noch tauschen kann, über kurz oder lang solls aber ein SON mit The Plug III und guter Frontleuchte (>70lux) werden.

- Lowrider sollte möglich sein (dachte das hätte ich geschrieben - habs wohl vergessen)
- Gepäckträger soll dran, ja. Tubus seh ich ähnlich, das ist am VSF schon dran schmunzel

- Rennlenker:
Joa, doch. eigentlich hätte ich schon irgendwie gerne einen, aber ich hab null Erfahrung damit und man kann ja nicht so einfach zwischen flat und rennlenker wechseln… außerdem geht bspw. XT nicht mit RL, genausowenig Hydr. Scheibenbremsen oder Magura.
Unterm Strich: nein. Ist mir zu unsicher - lieber n paar Hörnchen lach


Hm, doch selber zusammenbauen? irgendwie würds mich ja schon reizen… lach

Edited by jugi (08/26/15 10:12 AM)
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#1153047 - 08/26/15 10:18 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Für die Stadt würde ich keinen Rennlenker wählen, sondern einen "normalen" eher breit. So kann man besser ausweichen und die Bremsgriffe sind stets in Reichweite.
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#1153050 - 08/26/15 10:36 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ro-77654
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#1153053 - 08/26/15 10:46 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: derSammy]
errwe
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Kinder sind teuer... Ich mir daher vor 15 Jahren ein Einfach-"nackt"-Peugeot (kostete Anfang der 2000er 750DM) mit einer 8fach Acera als Kindertransporter gekauft, hat mittlerweile wohl gut 20tkm herunter, am Anfang wenig, in den letzten Jahren ca. 3-4tkm/a, es ist zum Hauptrad mutiert. Fehlende Dinge (Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung, Klingel schmunzel ) habe ich selbst nachgerüstet. Ein paar Teile mussten inzwischen wg. Verschleiß/Sturz ersetzt werden (Hinterradfelge, ein Pedal, Sattel), andere sind technischen Verbesserungen (LED-Licht, SON) zum Opfer gefallen. Normales Fahrgewicht ohne Kind ca. 120kg, Kind/er war/en z.T. hintendrauf, z.T. im Anhänger. Meine Erfahrung daraus: Es geht auch mit wenig Aufwand, (Teil-) Selbstaufbau ist ok, "alte" Technik auch. Der Unterschied zwischen einer Acera- und einer XT-Schaltung ist im Hamburger Stadtverkehr nicht sonderlich bedeutend. Hatte ich mich vorher auch nicht so vorgestellt.

Was als Komplettrad als Anregung gut in diesen Rahmen passen könnte: http://www.rabeneick.de/bikes/trekking-lite/2016-sherpa-lite-shimano-alivio-27-gang-hs11/, ist auch von Gewicht und Preis gut erträglich.

Ansonsten werden alte Modelle zum Herbst nach der Eurobike ohnehin billiger.
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#1153054 - 08/26/15 11:00 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Turbo-Thomas
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Wie ich in meinem anderen Thread vorhin geschrieben habe, konnte ich gestern das Kagu mal probefahren in der XT-Version. Wirklich gutes Rad, fährt sich für meine Begriffe auch gut. Die breiten Reifen schlucken wirklich alles weg, wären aber zumindest für mich eine Umstellung vor allem auch vom Gewicht. Je länger ich es gefahren habe, desto besser fand ich es. Nur als XT und mit Scheibenbremse wäre ich da schon etwas über dem Limit was du Dir gesetzt hast. Die restlichen von Dir erwähnten Hersteller habe ich aus gleichen, ähnlichen Gründen verworfen wie du. VSF hatte ich früher schon mal geguckt, aber das passte irgendwie nicht.
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#1153055 - 08/26/15 11:08 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: jugi
SL ist 83cm (also eher kurze Beine). Ich wohne in Hamburg und bin mein bisheriges Leben nur Kettenschaltungs-MTBs gefahren, von 500€ Baumarktmöhren mit ständig zickender und sich verstellender Schaltung bis hin zu meinem letzten Carbon-XT-MTB, welches mich immerhin 4 Jahre ohne ein einziges Problem begleitet hat.

- ab 40km wurden die MTBs doch sehr ungemütlich irgendwann.


Wichtig ist mir ein komfortables Rad, welches mit jährlicher Frühjahrsinspektion die nächsten 10 Jahre "einfach funktioniert".

[*]…und sich sowohl leicht, als auch beladen (Kindersitz + Einkäufe) gut fahren.
[*]Zulässiges Gesamtgewicht muss >120kg, sollte aber >140kg sein



Kindersitz? Wirklich gut fährt damit kein Fahrrad, schon garnicht, wenn außerdem auch noch Einkäufe transportiert werden sollen. Gehen tut's jedoch durchaus, wenn man sich zu bescheiden weiß. Ich habe mir zu diesem Zweck vor 25 Jahren mein erstes MTB gekauft, Stahlrahmen, starr, für 500 DM aus dem Kaufhaus. Benutze es noch heute und zwar häufig, und die Schaltung hat noch kein einziges mal gezickt (Shimano GS-200, also lt. internationalen Agenturen knapp über Ramschniveau einzustufen). Ist mein Touren- und Lastesel, mit Gepäckträgern und Anhängekupplung. Im Frühjahr ist jetzt endlich mal das Hinterrad zusammengebrochen (Roland war dabei) und seither ist eines mit Schnellspanner statt Schraubachse verbaut. Das hat gelegentlich Schwierigkeiten, in den nach vorne offenen Ausfallenden am Platz zu bleiben (was natürlich sofort wieder mit Speichenbrüchen quittiert wird), aber mittlerweile herrscht auch an diesem Punkt wieder Ruhe. (Drücke den Schnellspanner mit dem Fuß zu und bekomme ihn dann von Hand nicht mehr auf.) Dies nur als Hinweis, daß gelegentlich auch mal reingetreten wird.
Die Ansicht, daß ein MTB auf langen Strecken unbequem wird, teile ich überhaupt nicht. Ich kenne, genauer gesagt, nix bequemeres als ein MTB, wenn man damit auch noch fahren und ein bisschen rumspielen können will, also Liegeräder mal ausblendet. Bei 'ner CC-Rennfeile mit endloser Sattelüberhöhung mag das anders aussehen, aber es gibt ja gemäßigtere Geometrien.
Ein Problem bei besetztem Kindersitz stellt das Auf- und Absteigen dar. Du kannst das rechte Bein nicht mehr hinten über's Rad schwingen. Du kannst auch das Rad nicht allzu schräg halten, um den Fuß über's Oberrohr zu führen, da du eine ziemliche Last hoch über'm Hinterrad hast, die sofort zu Boden will und dafür das Vorderrad hochhebt, wenn du das Rad nur am Lenker faßt. Es gäbe dann noch die coole Methode, das Bein vorne über den Lenker zu schwingen, aber mit eher kurzen Beinen ist das vielleicht auch nicht so der Brüller. Dein Rad sollte also eine möglichst geringe Überstandshöhe aufweisen und die findest du am ehesten bei den Mountainbikes.
Diese ganzen "Systemgewicht"-Erwägungen halte ich für nicht wirklich zielführend. Jeder Radler ist es gewohnt, aus dem Sattel zu gehen, sobald es rumpelt, ob das nun Mountainbikers Wurzelteppich oder Stadtradlers Bordsteinkante ist. Bei 120kg Systemgewicht ist es einfach ein Riesenunterschied, ob davon 100kg in den Pedalen stehen und den Stoß abfangen oder ob es nur 80 sind, weswegen 40 statt 20kg ungefedert gegen die Kante knallen. Je mehr Gewicht du starr mit dem Fahrrad verbunden hast, desto dickere Reifen brauchst du. Die sind einfach deine letzte Verteidungslinie und unter 50mm würde ich beim geplanten Einsatzzweck garnicht erst anfangen wollen. Auch das spricht wieder für's MTB.
Alternativen dazu wären einerseits der Transport im Anhänger oder andererseits Lastenräder. Möglicherweise scheitert beides am zu kleinen Keller, aber guck dir mal Lastenräder mit langem Heck an (z.B. Yuba Mundo).
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#1153060 - 08/26/15 11:18 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
extraherb
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Hallo Jugi,

ich bin nur wenig größer (1.86), deutlich älter und inzwischen ein bisschen leichter als du schmunzel (hab aber auch schon 90kg gewogen). Ich habe mir im Nov. 2012 das hier gekauft (RH 60) und damit inzwischen drei große Touren (davon zwei über 3000 km) gemacht.

Ich habe mich noch nie so gut gefühlt auf einem Rad. Die RH bekommt mir gut. Der Lenker ist ein wenig höher als bei meinem vorherigen Rad. Dadurch habe ich aber keine tauben Hände mehr. Das Rad wirkt ein bisschen "rießig" (durch das lange Steuerrohr aber auch durch den breiten Lenker und die Hörner daran) ist aber wegen des Alurahmens nicht schwerer als mein altes Rad.

Allerdings habe ich ein paar Komponenten ausgetauscht bzw. ergänzt: Tubus vorn und hinten, Pedale, Sattel, Mondial, Forumslader. Die Pedale waren aber das Einzige, was man wirklich austauschen musste. Da waren irgendwelche Baumarktdinger dran.

Mit der Rohloff habe ich am Anfang auch gefremdelt, insbesondere die Drehgriffschaltung ist gewöhnungsbedüftig, wenn man jahrzehntelang klick-klack gefahren ist. Inzwischen möchte ich aber auf keinen Fall wieder lange Touren mit Kettenschaltung fahren. Die Originalkette ist ein bisschen billig. Aber tauschen muss man sie sowieso irgendwann, dann kann man was Besseres verbauen.

Wie du siehst, ist das Teil jetzt besonders günstig zu haben (ich hab damals immerhin 2000 hingelegt, trotz Aktion)

Vll. solltest du dir das mal anschauen
Gruß, Uwe

Edited by extraherb (08/26/15 11:19 AM)
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#1153073 - 08/26/15 11:44 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ohne Gasgriff]
jugi
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Okay… Ich merk schon, meine Recherche war wohl ordentlich fehlgeleitet schmunzel

Mein altes MTB war übrigens genau so eine "CC-Rennfeile" (Cube Reaction GTC)

Wenn ich das bisher richtig verstehe, brauche ich tatsächlich eher ein MTB-ähnliches 26" mit dicken reifen (26"er gehen ja breiter, als 28"er) was trotzdem ordentlich leicht läuft (Big Apple Schlappen?) und einen niedrigen Rahmen hat (slope). Bleiben wir bei der XT Gruppe und dann doch Scheibenbremsen (auch XT) und ner grob 60cm langen Oberrohrlänge (ich glaube(!) das kommt bei meinem Körperbau ganz gut hin, Probefahrt wirds zeigen). was könnte da passen? zwinker Das Kagu hat leider keine Scheibenbremse, das Intec könnte was sein, Rabeneick und Ortler eher nicht (Komponenten).

Ich hätte wohl gleich bei altbekanntem bleiben sollen, irgendwie fühl ich mich mit dem Setup gerade spontan eh wohler. schmunzel

Trotzdem Merk ich mal wieder: Es gibt wenig so kompliziertes, wie den Fahrradkauf…
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#1153075 - 08/26/15 11:50 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: extraherb]
extraherb
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Ergänzung:

Ich bin noch nie Scheibenbremse gefahren. Seit vielen, vielen Jahren haben wir an allen Rädern der Familie die HS11. An dem Ortler ist die HS33 verbaut. Ich bin mit diesen hydraulischen Felgenbremsen sehr zufrieden. Keine Ausfälle, bei jedem Wetter zuverlässig und die Intervalle für das Wechseln der Bremsgummies sind lang genug.

Die Qualität der Laufräder und Speichen ist sehr gut (Was nach meiner Einschätzung für lange Touren extrem wichtig ist). Trotz harter Touren über Geröll und Bordsteine hab ich den Speichenschlüssel noch nicht in die Hand genommen. Die Räder laufen super präzise. An den Felgen gibts Rillen, an welchen man erkennen kann, wann sie getauscht werden müssen (bei Felgenbremsen). Das wird geschätzt in 10 Jahren der Fall sein.

In Berlin fahre ich damit aber nur, wenn ich das Rad sicher abstellen kann. An der S-Bahn würde ich es auch mit Superschloss nicht abstellen wollen. Dafür hab ich dann doch noch eine "Stadtschlampe".

Gruß, Uwe
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#1153076 - 08/26/15 11:53 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
derSammy
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In Antwort auf: jugi

- ich möchte nicht mehr als 2000€ ausgeben, da ich das Fahrrad dann nicht mehr (bzw nur sehr teuer) versichern kann und hier in Hamburg dir Diebstahlgefahr einfach zu groß ist… Das war der Hauptgrund, wieso mein MTB eigentlich kaum noch genutzt wurde…

Naja, dann ist das Rad eben 2x00€ wert und du versicherst eben nur 2000€. Der Rest ist Abschreibung, wenn es doch geklaut wird. Ich würde nicht zu sehr auf die Versicherung schielen, sondern vor allem auf eine gute Diebstahlprophylaxe.

In Antwort auf: jugi

- Rohloff brauche und will ich nicht, ich bin mit Ketten sehr zufrieden. Das etwas mehr für 10fach bin ich bereit auszugeben, 11fach muss es tatsächlich nicht unbedingt sein.

So ganz werde ich aus deinen Preispräferenzen nicht schlau. Für 10fach spricht vor allem der Neu-Will-Haben-Eisdielenposer-Faktor. Die minimalst feiner gestufte Schaltung dürftest du kaum merken, sonstige technische Vorzüge gibts eher nicht, dafür sind die Verschleißteile aber deutlich teurer. Nur mal so als Beispiel: Für Ketten am 10fach-Rad rechne ich eher mit 15-20€, 9-fach-Ketten gibts teils für unter 10€. Kannst hier auch ne Campa-C9 fahren, die hält ewig. Oder vergleich mal die Preise für eine neue Kassette.

In Antwort auf: jugi

- Beleuchtung ist nicht so wichig, weil ich beim Händler ggf. noch tauschen kann, über kurz oder lang solls aber ein SON mit The Plug III und guter Frontleuchte (>70lux) werden.
- Lowrider sollte möglich sein (dachte das hätte ich geschrieben - habs wohl vergessen)
- Gepäckträger soll dran, ja. Tubus seh ich ähnlich, das ist am VSF schon dran schmunzel

SON ist in meinen Augen etwas, was man haben wollen muss. Vom P/L-Verhältnis schneiden wohl sämtliche Konkurrenzprodukte besser ab. Der Plug wird immer wieder mit erschreckend schlechten Ladeleistungen getestet. Auch hier würde ich auf ein anderes Pferd setzen. Und bei der Frontleuchte würde ich die Luchse mal gekonnt ignorieren, sondern vor allem vergleichen, wie die Leuchtbilder verschiedener Leuchten daherkommen. Viel Licht ist das eine, wie es verteilt wird das wesentlich entscheidendere andere.

Noch ein Wort zum Nachrüsten: Die Räder von der Stange sind dann unschlagbar billig, wenn sie dir genau so wie sie dastehen zusagen. Tauscht du groß Anbauteile, kommt dich die Geschichte teurer als direkt mit deinen Wunschkomponenten aufzubauen. Beachte z.B. was ein NaDy-Laufrad (womöglich mit Scheibenbremsaufnahme) kostet. Meines Erachtens lohnt es nicht, hier "nachzurüsten". Kauf gleich das, was du haben willst.

Stichwort Rennlenker:
Solange du bis RR10fach/MTB9fach bleibst (XT oder nicht spielt da keine Rolle), kannst du zumindest bei den Schaltungen recht problemlos tauschen. Auch Rohloff mit Rennlenker geht (einfach mal recherchieren). Bei Scheibenbremsen würde ich auf die BB7 Road setzen - dies ist wohl die einfachste Lösung. Hydraulisch geht auch und wird zukünftig sich wohl noch mehr durchsetzen. Kostet aber zur Zeit. Sowohl die Konverter als auch die wenigen marktverfügbaren Fertiglösungen. Problematisch ist die Oberrohrlänge. Die sollte bei Rennlenker kürzer sein. Daher sprach ich das vorher an. Ist das Oberrohr zu lang, geht Umrüsten auf Rennlenker ohne Rahmentausch nicht mehr.
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#1153082 - 08/26/15 12:10 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: derSammy]
jugi
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Ok, bezogen auf die obigen punkte, die Rennlenkerproblematik und meine Körperformen - gibts da eine theoretisch gute Rahmenempfehlug, die erstmal auf Flat setzt, mit der ich aber einen Rennlenker zumindest mal testen könnte (jetzt mal unabhängig von schaltung und bremsen, zur not bastel ich mir dann dafür cantis dran…)? schmunzel

Ich hab jetzt 2 Monate Zeit, da kann ich so ein Projekt ruhig mal angehen… und Einzelteilerecherche ist dann deutlich einfacher. was mir momentan so schwer fällt ist den richtigen rahmen zu finden…
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#1153094 - 08/26/15 12:40 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
derSammy
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Da ein Rennlenker immer deutlich mehr "Reach" als ein Besenstiellenker hat, kann das immer nur ein Kompromiss sein. Es geht unter Umständen, wenn du mit dem Rennlenker einen sehr kurzen Vorbau und mit dem Besenstiel einen extrem langen Vorbau fährst.

Was konkrete Rahmenempfehlungen betrifft, muss ich leider passen. So richtig habe ich mich in die Marktsituation da noch nicht reingekniet.
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#1153096 - 08/26/15 12:43 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
extraherb
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Natürlich spielt beim Kauf eines neuen Rades neben der Qualität der Komponenten das Gefühl eine ganz wichtige Rolle. Gerade auf einem Tourenrad muss man sich wohlfühlen. Solche Fragen wie 26/28 oder Rennlenker/Flach oder auch Kette/Rohloff haben neben den objektiven Für und Wider einen nicht unerheblichen subjektiven Faktor. Deshalb sollte man sich erstmal auf ein paar verschiede Esel setzen und idealerweise eine längere Strecke damit fahren. Das lässt sich leider nicht immer bewerkstelligen aber wenn du genug Zeit hast, solltest du das versuchen.

Ich staune unterwegs immer wieder, womit andere Tourenfahrer glücklich sind. Auf manche dieser Böcke würde ich mich nur unter Androhung von Gewalt setzen. Aber denen geht es mit meinem Esel bestimmt ganz genauso. Ich bin gerade von meiner letzten Tour (3500 km) zurück und kann es nur wiederholen: Ich habe mich noch nie so wohl auf einem Rad gefühlt, wie auf meinem (modifizierten) Ortler.

Keine Kompromisse sollte man allerdings bei der Qualität bestimmter Komponenten machen (Laufräder, Bereifung, Bremsen) damit sich zum guten Gefühl auch noch Vertrauen in die Maschine gesellt. Ich habe auf rund 10 Tkm Auslandstouren mit diesem Rad einen Platten gehabt (eine kleine Drahtkrampe hatte sich durch den Mondial gebohrt), das wars. Bei Billigrädern knallen schon mal die Speichen weg oder die Karkasse erscheint nach der Hälfte der Strecke. Dann ist man unter Umständen arm dran!

In diesem Sinne
Gruß, Uwe
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#1153099 - 08/26/15 12:53 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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In Antwort auf: jugi
Okay… Ich merk schon, meine Recherche war wohl ordentlich fehlgeleitet schmunzel

So hart würde ich das nicht formulieren, aber es lohnt sich da doch mal über den (Reiserad-)Tellerrand hinauszublicken.

In Antwort auf: jugi
Wenn ich das bisher richtig verstehe, brauche ich tatsächlich eher ein MTB-ähnliches 26" mit dicken reifen (26"er gehen ja breiter, als 28"er) was trotzdem ordentlich leicht läuft (Big Apple Schlappen?) und einen niedrigen Rahmen hat (slope).

Würde ich so sofort unterschreiben, ja, wobei allerdings 27,5" das neue 26" darstellt und auch 29" = (28" mit dicken Reifen) verfügbar wäre. Der Pferdefuß ist halt dieser Kindersitz, und wenn der wirklich sein muß, halte ich seine Kombination mit einem Rennlenker für -pardon- hochgradig unsinnig. Du hast da ein zappelndes Wesen im zweiten Stock, das im Laufe der Zeit schwerer wird und, sofern wach, sich mal hierhin, mal dahin beugt und sich ums Gleichgewicht nicht groß schert. Da brauchst du a) Lenkerbreite und b) eine halbwegs aufrechte Sitzposition, um zwischen Fußgängern oder Autos noch halbwegs präzise fahren zu können, außerdem 'ne Bremse, die du jederzeit sofort und bequem (Dosierung) erreichen kannst.
Bei den Mountainbikes geht der Konstruktionstrend derzeit hin zu langen Vorderbauten bei immer kürzeren Hinterbauten. Das ist für dich ungünstig, denn du brauchst ein bisschen Kettenstrebe, um erstens den Schwerpunkt bei der aufgepackelten Hecklast nach vorne, zwischen die Räder zu bekommen und um zweitens Fersenfreiheit an den Packtaschen zu generieren, aber die neuen Laufradgrößen setzen da Grenzen.
Da ich mich in diesem Markt überhaupt nicht auskenne, habe ich mich mal grad bei Ghost, als dem erstbesten deutschen Hersteller von No-Nonsense-Bikes, der mir in den Sinn kam umgeguckt und dort das Kato7 gefunden. Das hat die selben 435mm Kettenstrebenlänge, die auch mein eigenes Rad aufweist und mit denen man nach meinen Erfahrungen gerade so klarkommt, sowohl hinsichtlich des Kindersitzes, als auch der Fersenfreiheit mit Packtaschen. Befestigungspunkte für einen Gepäckträger sind auch vorhanden. Das war aber nur ein erster Schuß ins Blaue. Recherchieren mußt du schon selbst.
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#1153100 - 08/26/15 12:54 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Bei 185cm/Schrittlänge 90 passen mir Rahmen mit 62-63 cm "fiktiver" gerader Oberrohrlänge.
Dir müsste eigentlich bei längerem Oberkörper eher 64-65 passen. Ist aber theoretisch - hängt auch von Sitzposition, Lenkerform, Vorbau und den persönlichen Vorlieben ab.

Rennlenker: Pi mal Daumen 4cm kürzer, geht auch über kürzeren Vorbau.
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#1153104 - 08/26/15 01:31 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Turbo-Thomas
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In Antwort auf: jugi
Das Kagu hat leider keine Scheibenbremse

Das stimmt nicht, ich habe mir gestern eine XT - Variante mit Scheibenbremse ausrechnen lassen. Es gab glaub ich sogar zwei verschiedene Varianten jeweils in Kombination mit anderer Beleuchtung.
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#1153107 - 08/26/15 01:33 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ohne Gasgriff]
jugi
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Ist ja nicht so, dass ich das nicht bereits getan habe zwinker Aber es ist halt verdammt schwer überhaupt mal einen Überblick zu bekommen. Ghost hatte ich bisher gar nicht aufm Schirm. Wobei das Kato7 120mm Federweg hat und ohne die Gabel die ganze Geo wieder fürn Popo ist.

Den langen Hinterbau (bzw den kurzen bei vielen Crossern und MTBs) habe ich auch auf dem Schirm - daher landete ich ja bei einem Reiserad. Leider ist das neue Bike eben genau für Strecken mit dem Nachwuchs gedacht und es wird sehr sicher auch Zeitpunkte geben, wo der "nur mal eben schnell" im Kindersitz landet (zu den Großeltern einmal durch die Stadt bspw, da könnte ich den Hänger nicht abstellen…). Genauso wird es aber auch Fahrten mit Anhänger oder einfach nur mit Gepäck geben…

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Bisher habe ich aus diesem Thread vor allem eine neue Erkenntnis gezogen: Das Oberrohr sollte nicht zu gerade sein. Das hatte ich so nicht bedacht und damit ist natürlich das ursprünglich rausgesuchte TX-800 nicht mehr so ideal.

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Die von ro-77654 angesprochene Oberrohrlänge sehe ich fast als etwas lang an? Ich war eher bei 60-62cm. Die ~59cm vom T-700 "Anglaise" (RH55) kamen mir zwar kurz vor, aber keine 6cm…

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@Turbo-Thomas: Hm, auf der Webseite haben die alle HS-11? Wobei du recht hast, auf den Bildern sind Schreibenbremsen zu sehen - was fürn Preis haben sie dir denn genannt?
Edit: ah der Konfigurator geht danach noch weiter.

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Aktueller Gemütszustand: gnah!

Edited by jugi (08/26/15 01:36 PM)
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#1153113 - 08/26/15 02:14 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: jugi
Genauso wird es aber auch Fahrten mit Anhänger oder einfach nur mit Gepäck geben…


Also wird es auch einen Anhänger geben?! Davon war ja bislang überhaupt nicht die Rede und das relativiert wieder alles. Ich war davon ausgegangen, daß auf Jahre hinaus alles mit diesem Kindersitz bestritten werden soll.

Übrigens noch zur Kombination Hänger + Packtaschen: Bei mir hat die linke Ortlieb am Tubus Logo Evo Kontakt mit der Anhängerdeichsel. Nicht dramatisch aber unschön. Im Zweifel also lieber einen Gepäckträger ohne tiefe Rail zum Anhängen der Packtasche wählen (z.B. Cargo Evo).
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#1153122 - 08/26/15 02:36 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ohne Gasgriff]
jugi
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Öh, ja, auch Hänger, aber eben auch Kindersitz - daher hast du mit deinen Aussagen durchaus recht. Also passte das schon schmunzel
Es kann alles geben, je nach Strecke, Gesamtgepäck und mitfahrenden mal mit Kindersitz, mal mit Hänger, mal mit und mal ohne zusätzlichem Gepäck. Wenn ich ganz viel Pech hab auch mal Kindersitz, Anhänger UND Gepäck zwinker (Ok, das ist unwahrscheinlich)

Ich hab gerade mal versucht ein Kagu in Hamburg zu finden, ein einziges in RH47 steht rum - das bringt mir erstmal herzlich wenig traurig

Dafür hab ich durch Zufall n Silkroad mit Kettenschaltung Silber in L gefunden \o/ Das werde ich die Tage mal Probefahren… ist zwar eigtl. zu teuer, aber ich wills wenigstens mal fahren.
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#1153126 - 08/26/15 03:06 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
jugi
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Was meint ihr denn eigentlich zu einem fast nackten Velotraum VK-3?
Licht kommt erstmal was billiges mit Akku dran, mit Schutzblechen und Gepäckträger wär ich dann bei ~2200€
Evtl. würde ich noch auf den Rahmen mit Exzenter aufrüsten, dann sollte das doch ne wirklich gute Basis sein?!

Die Schaltung kann ich tauschen, wenn mir wirklich was extrem aufn senkel - oder kaputt - geht und die restlichen Komponenten sehen eigentlich auch ganz ok aus - und auch hier gilt: was kaputt geht/stört, kann getauscht werden.


…da bräuchte ich jetzt "nur" noch n ändler in der nähe… die nächsten scheinen in Kiel bzw Braunschweig zu sein

Edited by jugi (08/26/15 03:07 PM)
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#1153128 - 08/26/15 03:15 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ro-77654
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Oberrohrlänge: Wie schon oben geschrieben - da spielen noch andere Dinge mit rein.
Excenter: Bei Kettenschaltung völlig sinnlos, bei Nabenschaltung umstritten.
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#1153134 - 08/26/15 03:36 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ro-77654]
jugi
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Ok - wenn jetzt keiner mehr was zu meckern hat ( schmunzel ) würde ich mir das Velotraum bei Gelegenheit mal genauer ansehen (=probefahren). Ich hatte irgendwie die günstige Version nicht aufm Schirm - fand aber den Hersteller von Anfang an sehr interessant.
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#1153138 - 08/26/15 04:02 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ro-77654]
derSammy
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In Antwort auf: ro-77654

Excenter: Bei Kettenschaltung völlig sinnlos, bei Nabenschaltung umstritten.

Vorteil ist, dass man sich die Option einer Umrüstung auf Nabenschaltung mit geschlossenem Kettenschutz offen hält.

Außerdem sind alle anderen Kettenspannvorrichtungen bei Nabenschaltungen auch umstritten - für ein viel im Alltag bewegtes Rad scheint mir die Exzentervariante die sinnvollste zu sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1153146 - 08/26/15 04:55 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Falk
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Mann, Du bist mit 28 im Prinzip gerade erst geschlüpft und willst ein Neubaufahrzeug. Da wirst Du Dich doch nicht mit Bremsen aus der Urzeit, die tragende Teile verschleißen, abgeben wollen. Die HS-Bremsen (von einigen rätselhafterweise »Maguras« genannt, obwohl dieser Hersteller schon deutlich besseres auf die Beine gestellt hat) waren ein Notnagel für Rahmen ohne Bremsscheibenaufnahme. Mir fällt wirklich überhaupt kein Grund ein, warum man sich mit diesem für Neubauten faulen Kompromiss abgeben sollte. Bisher dachte ich eigentlich, dass die typischen »das-haben-wir-schon-immer-so gemacht«-Typen etwa doppelt so alt und inzwischen etwas denkfaul sind. Eben so fällt mir auf, dass die Freunde des Rennbügels als hassenswertes Gegenteil den »Besenstiel« beschwören. Es gibt sehr viele Lenkerformen und sowohl der Rennbügel (die, die sich für richtig hatte Knochen halten, sagen gerne, dass alles unter zwölf Zentimeter Sattelüberhöhung Memmen sind) als auch der Besenstiel sind zwei besonders unkomfortable Extreme. Gerade beim Rennbügel ist es besser, erstmal gründlich Probefahrten zu machen. Beileibe nicht jeder kann sich mit der Stützlast auf den Handgelenken anfreunden. Was nützt Dir ein Heldenfahrrad, das in einem halben Jahr wieder zum Verkauf steht?
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#1153147 - 08/26/15 04:56 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Baghira
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Wie wärs mit dem Yuba Mundo ?
oder wie wolltest Du bei angebautem Kindersitz noch irgndetwas unterbringeen?
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#1153152 - 08/26/15 05:12 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Baghira]
jugi
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Lowrider. Aber wie gesagt, beides ist schon eher unwahrscheinlich.

Das Mundo bekomme ich nicht in den Keller, ähnlich wie andere durchaus interessante Lastenräder.
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#1153153 - 08/26/15 05:15 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
derSammy
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Dann geht es bei euch aber wirklich verdammt eng zu. Unser Tandem haben wir bisher noch in jeden Keller bekommen. Zugegeben, bei dem ein oder anderen war es aber recht unkomfortabel.
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