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#1153029 - 08/26/15 08:50 AM Suche Tourenrad & Lastesel
jugi
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Hallo zusammen,

damit ich dem Turbo-Thomas seinen Thread nicht komplett übernehme, ziehe ich das jetzt mal in einen eigenen. Da kann ich dann auch etwas weiter ausholen.

Also, zuerst mal zu mir: Ich bin 28, 85kg schwer, 183cm groß, SL ist 83cm (also eher kurze Beine). Ich wohne in Hamburg und bin mein bisheriges Leben nur Kettenschaltungs-MTBs gefahren, von 500€ Baumarktmöhren mit ständig zickender und sich verstellender Schaltung bis hin zu meinem letzten Carbon-XT-MTB, welches mich immerhin 4 Jahre ohne ein einziges Problem begleitet hat.

"Leider" bekommen wir jetzt Nachwuchs, ich werde auch nicht jünger und das MTB stand das letzte Jahr sowieso nur im Keller. Da in selbigen auch nur Platz für ein Fahrrad pro Person ist, wurde das alte MTB nun verkauft und ich brauch was neues "Familienfreundliches" (Also quasi den Kombi unter den Fahrrädern). Zusätzlich möchten wir vermehrt Radtouren machen, auch mal mehrere Tage - ab 40km wurden die MTBs doch sehr ungemütlich irgendwann.

Als Benchmark habe ich mir bereits das VSF XT-800 rausgesucht und möchte auch eigentlich was Schaltung und Bremsen angeht nichts schlechteres, genauso brauche ich keine Federgabel und so ganz dünn sollten die Reifen auch nicht sein (die max. 47 am TX-800 sollten also nicht unterschritten werden). Ob Stahl oder Alu, ob 26" oder 28", ob Scheibenbremse oder Magura (keine V-Brakes!) sehe ich als "reine Geschmacksache" an, da für mein Einsatzgebiet die Vorteile des einen oder anderen kaum relevant sind (soweit ich das einschätzen kann). Ebenso sehe ich es mit Rohloff vs XT - wobei mir die Rohloff schlicht zu teuer ist.
Wichtig ist mir ein komfortables Rad, welches mit jährlicher Frühjahrsinspektion die nächsten 10 Jahre "einfach funktioniert".

Meine bisherigen Erkenntnisse und Rahmenbedingungen nochmal in Stichpunkten:
  • Budget fürs reine Fahrrad: max 2000€
  • Sitzposition sollte "Sportlich-komfortabel" sein, das Fahrrad also nicht zu kurz
  • Rahmen sollte nicht zu weich, aber auch nicht bockhart sein…
  • …und sich sowohl leicht, als auch beladen (Kindersitz + Einkäufe) gut fahren.
  • Zulässiges Gesamtgewicht muss >120kg, sollte aber >140kg sein
  • Das Fahrradgewicht entsprechend - das ist nicht so wichtig.
  • Schaltung: XT, Rohloff ist mir zu teuer, Nabenschaltung möchte ich nicht. / Im anderen Thread hieß es, die anderen taugen durchaus? Mir ist halt wichtig, damit nicht ständig stress zu haben…
  • Federgabel brauche ich nicht (wenn am perfekten Bike eine brauchbare ist, bin ich aber zum testen bereit)
  • Alu, Stahl, 26", 28" ist mir relativ egal. Es sollte stimmig aussehen zwinker (RH wird vermutlich irgendwas um 56)


Ich habe mir bisher diverse viel zu teure und ein paar in Frage kommende Räder angesehen, Patria, Velotraum, Norwid und Co sind eh viel zu teuer, bei VSF habe ich glaube ich einen guten Kompromiss gefunden - was könnte denn noch passen? Bisher angesehen habe ich - sagt bitte auch dazu was:
  • Stevens -> zu teuer oder miese teile, hinterbau scheint sehr kurz zu sein?
  • Gudereit -> SX90 könnte interessant sein, keine infos zu Geo gefunden, nur 120kg
  • Simplon Kagu -> Vielleicht D30 oder XTX?
  • Surly hört man öfter, vielleicht Trucker oder Troll?
  • Bei Kalkoff, Raleight, Cube, Giant, Canyon, Cannondale und ein zwei mehr, die mir aber gerade nicht mehr einfallen, habe ich nix gefunden


Soweit erstmal zu mir, ne Menge Infos, ich hoffe bei dem einen oder anderen ergibt sich ein Bild schmunzel
VG jugi

p.s. mein im anderen Thread angesprochene "ruppige Fahrweise" bezieht sich aufs "in die Pedale treten" - ich habe einen recht starken antritt und will immer schnell beschleunigen zwinker Kantsteine u.ä. waren damit nicht gemeint.

Edited by jugi (08/26/15 08:51 AM)
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#1153035 - 08/26/15 09:29 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
derSammy
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Hallo Jugi,

da du ja schon ne Weile radelst: Wäre ein Selbstaufbau für dich eine Option? Das ist nicht zwangsweise billiger, aber da hast du mehr Möglichkeiten das Rad nach deinen individuellen Bedürfnissen zusammenzubauen.

Folgende Dinge würde ich mir nochmal überlegen:
- Da du wirklich was robustes und langlebiges suchst, relativieren sich einmalige zunächst anscheinend hohe Anschaffungskosten. Mit 2000€ kann man ein Rohloffrad durchaus realisieren. Auf dem Gebrauchtmarkt erst recht.
- Scheibenbremsen z.B. von Shimano bekommst du mittlerweile fast hinterhergeschmissen und umgehst dabei die Problematik des Flegenverschleißes und der schlechteren Bremsperformance bei Nässe. Ist insbesondere auch mit Kinderanhänger ein Vorteil.
- Wenn Kettenschaltung, dann würde ich 8- oder 9-fach nehmen. Da kosten die Verschleißteile deutlich weniger als bei 10fach oder gar 11fach. Und weil Millionen dieser Räder rumfahren, gibts die wohl noch ne Weile. Wahrscheinlich nicht Ickstee-Qualität, also ein paar Gramm schwerer. Aber tut ebenso.
- Auf die Beleuchtung bist du bisher nicht eingegangen. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau sein soll, würde ich hier nicht sparen und ne sinnvolle Anlage installieren (Shutter, Cyo Premium, Bumm-Rücklicht mit "LineTec", so als Beispiel). Möglich, dass du auf dem Gebrauchtmarkt oder bei den Online-Versendern wie Kurbelix günstiger weg kommst, als wenn du das ab Werk installieren lässt.

Worauf du noch nicht eingegangen bist:
- Soll ein Lowrider dran? Oder zumindest die Option dafür da sein?
- Gepäckträger soll sicher auch sein. Hier würde ich dringend zu einem Tubus raten. Die haben für 10 Jahre und länger gesehen definitiv das beste P/L-Verhältnis.
- Rennlenker ist anscheinend nicht gewünscht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1153039 - 08/26/15 09:48 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ro-77654
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Das VSF T900 kriegst du für unter 2000 Euro, z.B. bei Fahrrad und Meer bei dir in der Nähe in Größe 62 - kannste probefahren.
Für Winterbetrieb würde ich allerings auf Scheiben setzen (aber NICHT mit DOT-Flüssigkeit, da kostenintensiver Service).
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#1153042 - 08/26/15 10:04 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: derSammy]
jugi
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Hi Sammy,

selber zusammenbauen hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich überlegt und würde ich mir generell auch zutrauen, aber da wird das suchen nach einem passenden Rahmen noch schlimmer… (Hat jemand ne Idee?)

Zu den Punkten:
- ich möchte nicht mehr als 2000€ ausgeben, da ich das Fahrrad dann nicht mehr (bzw nur sehr teuer) versichern kann und hier in Hamburg dir Diebstahlgefahr einfach zu groß ist… Das war der Hauptgrund, wieso mein MTB eigentlich kaum noch genutzt wurde…
- Scheibenbremsen hätte ich gerne, ja. Das ist auch das einzige Manko am VSF.
- Rohloff brauche und will ich nicht, ich bin mit Ketten sehr zufrieden. Das etwas mehr für 10fach bin ich bereit auszugeben, 11fach muss es tatsächlich nicht unbedingt sein.
- Beleuchtung ist nicht so wichig, weil ich beim Händler ggf. noch tauschen kann, über kurz oder lang solls aber ein SON mit The Plug III und guter Frontleuchte (>70lux) werden.

- Lowrider sollte möglich sein (dachte das hätte ich geschrieben - habs wohl vergessen)
- Gepäckträger soll dran, ja. Tubus seh ich ähnlich, das ist am VSF schon dran schmunzel

- Rennlenker:
Joa, doch. eigentlich hätte ich schon irgendwie gerne einen, aber ich hab null Erfahrung damit und man kann ja nicht so einfach zwischen flat und rennlenker wechseln… außerdem geht bspw. XT nicht mit RL, genausowenig Hydr. Scheibenbremsen oder Magura.
Unterm Strich: nein. Ist mir zu unsicher - lieber n paar Hörnchen lach


Hm, doch selber zusammenbauen? irgendwie würds mich ja schon reizen… lach

Edited by jugi (08/26/15 10:12 AM)
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#1153047 - 08/26/15 10:18 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Für die Stadt würde ich keinen Rennlenker wählen, sondern einen "normalen" eher breit. So kann man besser ausweichen und die Bremsgriffe sind stets in Reichweite.
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#1153050 - 08/26/15 10:36 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ro-77654
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#1153053 - 08/26/15 10:46 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: derSammy]
errwe
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Kinder sind teuer... Ich mir daher vor 15 Jahren ein Einfach-"nackt"-Peugeot (kostete Anfang der 2000er 750DM) mit einer 8fach Acera als Kindertransporter gekauft, hat mittlerweile wohl gut 20tkm herunter, am Anfang wenig, in den letzten Jahren ca. 3-4tkm/a, es ist zum Hauptrad mutiert. Fehlende Dinge (Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung, Klingel schmunzel ) habe ich selbst nachgerüstet. Ein paar Teile mussten inzwischen wg. Verschleiß/Sturz ersetzt werden (Hinterradfelge, ein Pedal, Sattel), andere sind technischen Verbesserungen (LED-Licht, SON) zum Opfer gefallen. Normales Fahrgewicht ohne Kind ca. 120kg, Kind/er war/en z.T. hintendrauf, z.T. im Anhänger. Meine Erfahrung daraus: Es geht auch mit wenig Aufwand, (Teil-) Selbstaufbau ist ok, "alte" Technik auch. Der Unterschied zwischen einer Acera- und einer XT-Schaltung ist im Hamburger Stadtverkehr nicht sonderlich bedeutend. Hatte ich mich vorher auch nicht so vorgestellt.

Was als Komplettrad als Anregung gut in diesen Rahmen passen könnte: http://www.rabeneick.de/bikes/trekking-lite/2016-sherpa-lite-shimano-alivio-27-gang-hs11/, ist auch von Gewicht und Preis gut erträglich.

Ansonsten werden alte Modelle zum Herbst nach der Eurobike ohnehin billiger.
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#1153054 - 08/26/15 11:00 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Turbo-Thomas
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Wie ich in meinem anderen Thread vorhin geschrieben habe, konnte ich gestern das Kagu mal probefahren in der XT-Version. Wirklich gutes Rad, fährt sich für meine Begriffe auch gut. Die breiten Reifen schlucken wirklich alles weg, wären aber zumindest für mich eine Umstellung vor allem auch vom Gewicht. Je länger ich es gefahren habe, desto besser fand ich es. Nur als XT und mit Scheibenbremse wäre ich da schon etwas über dem Limit was du Dir gesetzt hast. Die restlichen von Dir erwähnten Hersteller habe ich aus gleichen, ähnlichen Gründen verworfen wie du. VSF hatte ich früher schon mal geguckt, aber das passte irgendwie nicht.
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#1153055 - 08/26/15 11:08 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: jugi
SL ist 83cm (also eher kurze Beine). Ich wohne in Hamburg und bin mein bisheriges Leben nur Kettenschaltungs-MTBs gefahren, von 500€ Baumarktmöhren mit ständig zickender und sich verstellender Schaltung bis hin zu meinem letzten Carbon-XT-MTB, welches mich immerhin 4 Jahre ohne ein einziges Problem begleitet hat.

- ab 40km wurden die MTBs doch sehr ungemütlich irgendwann.


Wichtig ist mir ein komfortables Rad, welches mit jährlicher Frühjahrsinspektion die nächsten 10 Jahre "einfach funktioniert".

[*]…und sich sowohl leicht, als auch beladen (Kindersitz + Einkäufe) gut fahren.
[*]Zulässiges Gesamtgewicht muss >120kg, sollte aber >140kg sein



Kindersitz? Wirklich gut fährt damit kein Fahrrad, schon garnicht, wenn außerdem auch noch Einkäufe transportiert werden sollen. Gehen tut's jedoch durchaus, wenn man sich zu bescheiden weiß. Ich habe mir zu diesem Zweck vor 25 Jahren mein erstes MTB gekauft, Stahlrahmen, starr, für 500 DM aus dem Kaufhaus. Benutze es noch heute und zwar häufig, und die Schaltung hat noch kein einziges mal gezickt (Shimano GS-200, also lt. internationalen Agenturen knapp über Ramschniveau einzustufen). Ist mein Touren- und Lastesel, mit Gepäckträgern und Anhängekupplung. Im Frühjahr ist jetzt endlich mal das Hinterrad zusammengebrochen (Roland war dabei) und seither ist eines mit Schnellspanner statt Schraubachse verbaut. Das hat gelegentlich Schwierigkeiten, in den nach vorne offenen Ausfallenden am Platz zu bleiben (was natürlich sofort wieder mit Speichenbrüchen quittiert wird), aber mittlerweile herrscht auch an diesem Punkt wieder Ruhe. (Drücke den Schnellspanner mit dem Fuß zu und bekomme ihn dann von Hand nicht mehr auf.) Dies nur als Hinweis, daß gelegentlich auch mal reingetreten wird.
Die Ansicht, daß ein MTB auf langen Strecken unbequem wird, teile ich überhaupt nicht. Ich kenne, genauer gesagt, nix bequemeres als ein MTB, wenn man damit auch noch fahren und ein bisschen rumspielen können will, also Liegeräder mal ausblendet. Bei 'ner CC-Rennfeile mit endloser Sattelüberhöhung mag das anders aussehen, aber es gibt ja gemäßigtere Geometrien.
Ein Problem bei besetztem Kindersitz stellt das Auf- und Absteigen dar. Du kannst das rechte Bein nicht mehr hinten über's Rad schwingen. Du kannst auch das Rad nicht allzu schräg halten, um den Fuß über's Oberrohr zu führen, da du eine ziemliche Last hoch über'm Hinterrad hast, die sofort zu Boden will und dafür das Vorderrad hochhebt, wenn du das Rad nur am Lenker faßt. Es gäbe dann noch die coole Methode, das Bein vorne über den Lenker zu schwingen, aber mit eher kurzen Beinen ist das vielleicht auch nicht so der Brüller. Dein Rad sollte also eine möglichst geringe Überstandshöhe aufweisen und die findest du am ehesten bei den Mountainbikes.
Diese ganzen "Systemgewicht"-Erwägungen halte ich für nicht wirklich zielführend. Jeder Radler ist es gewohnt, aus dem Sattel zu gehen, sobald es rumpelt, ob das nun Mountainbikers Wurzelteppich oder Stadtradlers Bordsteinkante ist. Bei 120kg Systemgewicht ist es einfach ein Riesenunterschied, ob davon 100kg in den Pedalen stehen und den Stoß abfangen oder ob es nur 80 sind, weswegen 40 statt 20kg ungefedert gegen die Kante knallen. Je mehr Gewicht du starr mit dem Fahrrad verbunden hast, desto dickere Reifen brauchst du. Die sind einfach deine letzte Verteidungslinie und unter 50mm würde ich beim geplanten Einsatzzweck garnicht erst anfangen wollen. Auch das spricht wieder für's MTB.
Alternativen dazu wären einerseits der Transport im Anhänger oder andererseits Lastenräder. Möglicherweise scheitert beides am zu kleinen Keller, aber guck dir mal Lastenräder mit langem Heck an (z.B. Yuba Mundo).
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#1153060 - 08/26/15 11:18 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
extraherb
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Hallo Jugi,

ich bin nur wenig größer (1.86), deutlich älter und inzwischen ein bisschen leichter als du schmunzel (hab aber auch schon 90kg gewogen). Ich habe mir im Nov. 2012 das hier gekauft (RH 60) und damit inzwischen drei große Touren (davon zwei über 3000 km) gemacht.

Ich habe mich noch nie so gut gefühlt auf einem Rad. Die RH bekommt mir gut. Der Lenker ist ein wenig höher als bei meinem vorherigen Rad. Dadurch habe ich aber keine tauben Hände mehr. Das Rad wirkt ein bisschen "rießig" (durch das lange Steuerrohr aber auch durch den breiten Lenker und die Hörner daran) ist aber wegen des Alurahmens nicht schwerer als mein altes Rad.

Allerdings habe ich ein paar Komponenten ausgetauscht bzw. ergänzt: Tubus vorn und hinten, Pedale, Sattel, Mondial, Forumslader. Die Pedale waren aber das Einzige, was man wirklich austauschen musste. Da waren irgendwelche Baumarktdinger dran.

Mit der Rohloff habe ich am Anfang auch gefremdelt, insbesondere die Drehgriffschaltung ist gewöhnungsbedüftig, wenn man jahrzehntelang klick-klack gefahren ist. Inzwischen möchte ich aber auf keinen Fall wieder lange Touren mit Kettenschaltung fahren. Die Originalkette ist ein bisschen billig. Aber tauschen muss man sie sowieso irgendwann, dann kann man was Besseres verbauen.

Wie du siehst, ist das Teil jetzt besonders günstig zu haben (ich hab damals immerhin 2000 hingelegt, trotz Aktion)

Vll. solltest du dir das mal anschauen
Gruß, Uwe

Edited by extraherb (08/26/15 11:19 AM)
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#1153073 - 08/26/15 11:44 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ohne Gasgriff]
jugi
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Okay… Ich merk schon, meine Recherche war wohl ordentlich fehlgeleitet schmunzel

Mein altes MTB war übrigens genau so eine "CC-Rennfeile" (Cube Reaction GTC)

Wenn ich das bisher richtig verstehe, brauche ich tatsächlich eher ein MTB-ähnliches 26" mit dicken reifen (26"er gehen ja breiter, als 28"er) was trotzdem ordentlich leicht läuft (Big Apple Schlappen?) und einen niedrigen Rahmen hat (slope). Bleiben wir bei der XT Gruppe und dann doch Scheibenbremsen (auch XT) und ner grob 60cm langen Oberrohrlänge (ich glaube(!) das kommt bei meinem Körperbau ganz gut hin, Probefahrt wirds zeigen). was könnte da passen? zwinker Das Kagu hat leider keine Scheibenbremse, das Intec könnte was sein, Rabeneick und Ortler eher nicht (Komponenten).

Ich hätte wohl gleich bei altbekanntem bleiben sollen, irgendwie fühl ich mich mit dem Setup gerade spontan eh wohler. schmunzel

Trotzdem Merk ich mal wieder: Es gibt wenig so kompliziertes, wie den Fahrradkauf…
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#1153075 - 08/26/15 11:50 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: extraherb]
extraherb
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Ergänzung:

Ich bin noch nie Scheibenbremse gefahren. Seit vielen, vielen Jahren haben wir an allen Rädern der Familie die HS11. An dem Ortler ist die HS33 verbaut. Ich bin mit diesen hydraulischen Felgenbremsen sehr zufrieden. Keine Ausfälle, bei jedem Wetter zuverlässig und die Intervalle für das Wechseln der Bremsgummies sind lang genug.

Die Qualität der Laufräder und Speichen ist sehr gut (Was nach meiner Einschätzung für lange Touren extrem wichtig ist). Trotz harter Touren über Geröll und Bordsteine hab ich den Speichenschlüssel noch nicht in die Hand genommen. Die Räder laufen super präzise. An den Felgen gibts Rillen, an welchen man erkennen kann, wann sie getauscht werden müssen (bei Felgenbremsen). Das wird geschätzt in 10 Jahren der Fall sein.

In Berlin fahre ich damit aber nur, wenn ich das Rad sicher abstellen kann. An der S-Bahn würde ich es auch mit Superschloss nicht abstellen wollen. Dafür hab ich dann doch noch eine "Stadtschlampe".

Gruß, Uwe
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#1153076 - 08/26/15 11:53 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
derSammy
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In Antwort auf: jugi

- ich möchte nicht mehr als 2000€ ausgeben, da ich das Fahrrad dann nicht mehr (bzw nur sehr teuer) versichern kann und hier in Hamburg dir Diebstahlgefahr einfach zu groß ist… Das war der Hauptgrund, wieso mein MTB eigentlich kaum noch genutzt wurde…

Naja, dann ist das Rad eben 2x00€ wert und du versicherst eben nur 2000€. Der Rest ist Abschreibung, wenn es doch geklaut wird. Ich würde nicht zu sehr auf die Versicherung schielen, sondern vor allem auf eine gute Diebstahlprophylaxe.

In Antwort auf: jugi

- Rohloff brauche und will ich nicht, ich bin mit Ketten sehr zufrieden. Das etwas mehr für 10fach bin ich bereit auszugeben, 11fach muss es tatsächlich nicht unbedingt sein.

So ganz werde ich aus deinen Preispräferenzen nicht schlau. Für 10fach spricht vor allem der Neu-Will-Haben-Eisdielenposer-Faktor. Die minimalst feiner gestufte Schaltung dürftest du kaum merken, sonstige technische Vorzüge gibts eher nicht, dafür sind die Verschleißteile aber deutlich teurer. Nur mal so als Beispiel: Für Ketten am 10fach-Rad rechne ich eher mit 15-20€, 9-fach-Ketten gibts teils für unter 10€. Kannst hier auch ne Campa-C9 fahren, die hält ewig. Oder vergleich mal die Preise für eine neue Kassette.

In Antwort auf: jugi

- Beleuchtung ist nicht so wichig, weil ich beim Händler ggf. noch tauschen kann, über kurz oder lang solls aber ein SON mit The Plug III und guter Frontleuchte (>70lux) werden.
- Lowrider sollte möglich sein (dachte das hätte ich geschrieben - habs wohl vergessen)
- Gepäckträger soll dran, ja. Tubus seh ich ähnlich, das ist am VSF schon dran schmunzel

SON ist in meinen Augen etwas, was man haben wollen muss. Vom P/L-Verhältnis schneiden wohl sämtliche Konkurrenzprodukte besser ab. Der Plug wird immer wieder mit erschreckend schlechten Ladeleistungen getestet. Auch hier würde ich auf ein anderes Pferd setzen. Und bei der Frontleuchte würde ich die Luchse mal gekonnt ignorieren, sondern vor allem vergleichen, wie die Leuchtbilder verschiedener Leuchten daherkommen. Viel Licht ist das eine, wie es verteilt wird das wesentlich entscheidendere andere.

Noch ein Wort zum Nachrüsten: Die Räder von der Stange sind dann unschlagbar billig, wenn sie dir genau so wie sie dastehen zusagen. Tauscht du groß Anbauteile, kommt dich die Geschichte teurer als direkt mit deinen Wunschkomponenten aufzubauen. Beachte z.B. was ein NaDy-Laufrad (womöglich mit Scheibenbremsaufnahme) kostet. Meines Erachtens lohnt es nicht, hier "nachzurüsten". Kauf gleich das, was du haben willst.

Stichwort Rennlenker:
Solange du bis RR10fach/MTB9fach bleibst (XT oder nicht spielt da keine Rolle), kannst du zumindest bei den Schaltungen recht problemlos tauschen. Auch Rohloff mit Rennlenker geht (einfach mal recherchieren). Bei Scheibenbremsen würde ich auf die BB7 Road setzen - dies ist wohl die einfachste Lösung. Hydraulisch geht auch und wird zukünftig sich wohl noch mehr durchsetzen. Kostet aber zur Zeit. Sowohl die Konverter als auch die wenigen marktverfügbaren Fertiglösungen. Problematisch ist die Oberrohrlänge. Die sollte bei Rennlenker kürzer sein. Daher sprach ich das vorher an. Ist das Oberrohr zu lang, geht Umrüsten auf Rennlenker ohne Rahmentausch nicht mehr.
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#1153082 - 08/26/15 12:10 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: derSammy]
jugi
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Ok, bezogen auf die obigen punkte, die Rennlenkerproblematik und meine Körperformen - gibts da eine theoretisch gute Rahmenempfehlug, die erstmal auf Flat setzt, mit der ich aber einen Rennlenker zumindest mal testen könnte (jetzt mal unabhängig von schaltung und bremsen, zur not bastel ich mir dann dafür cantis dran…)? schmunzel

Ich hab jetzt 2 Monate Zeit, da kann ich so ein Projekt ruhig mal angehen… und Einzelteilerecherche ist dann deutlich einfacher. was mir momentan so schwer fällt ist den richtigen rahmen zu finden…
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#1153094 - 08/26/15 12:40 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
derSammy
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Da ein Rennlenker immer deutlich mehr "Reach" als ein Besenstiellenker hat, kann das immer nur ein Kompromiss sein. Es geht unter Umständen, wenn du mit dem Rennlenker einen sehr kurzen Vorbau und mit dem Besenstiel einen extrem langen Vorbau fährst.

Was konkrete Rahmenempfehlungen betrifft, muss ich leider passen. So richtig habe ich mich in die Marktsituation da noch nicht reingekniet.
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#1153096 - 08/26/15 12:43 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
extraherb
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Natürlich spielt beim Kauf eines neuen Rades neben der Qualität der Komponenten das Gefühl eine ganz wichtige Rolle. Gerade auf einem Tourenrad muss man sich wohlfühlen. Solche Fragen wie 26/28 oder Rennlenker/Flach oder auch Kette/Rohloff haben neben den objektiven Für und Wider einen nicht unerheblichen subjektiven Faktor. Deshalb sollte man sich erstmal auf ein paar verschiede Esel setzen und idealerweise eine längere Strecke damit fahren. Das lässt sich leider nicht immer bewerkstelligen aber wenn du genug Zeit hast, solltest du das versuchen.

Ich staune unterwegs immer wieder, womit andere Tourenfahrer glücklich sind. Auf manche dieser Böcke würde ich mich nur unter Androhung von Gewalt setzen. Aber denen geht es mit meinem Esel bestimmt ganz genauso. Ich bin gerade von meiner letzten Tour (3500 km) zurück und kann es nur wiederholen: Ich habe mich noch nie so wohl auf einem Rad gefühlt, wie auf meinem (modifizierten) Ortler.

Keine Kompromisse sollte man allerdings bei der Qualität bestimmter Komponenten machen (Laufräder, Bereifung, Bremsen) damit sich zum guten Gefühl auch noch Vertrauen in die Maschine gesellt. Ich habe auf rund 10 Tkm Auslandstouren mit diesem Rad einen Platten gehabt (eine kleine Drahtkrampe hatte sich durch den Mondial gebohrt), das wars. Bei Billigrädern knallen schon mal die Speichen weg oder die Karkasse erscheint nach der Hälfte der Strecke. Dann ist man unter Umständen arm dran!

In diesem Sinne
Gruß, Uwe
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#1153099 - 08/26/15 12:53 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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In Antwort auf: jugi
Okay… Ich merk schon, meine Recherche war wohl ordentlich fehlgeleitet schmunzel

So hart würde ich das nicht formulieren, aber es lohnt sich da doch mal über den (Reiserad-)Tellerrand hinauszublicken.

In Antwort auf: jugi
Wenn ich das bisher richtig verstehe, brauche ich tatsächlich eher ein MTB-ähnliches 26" mit dicken reifen (26"er gehen ja breiter, als 28"er) was trotzdem ordentlich leicht läuft (Big Apple Schlappen?) und einen niedrigen Rahmen hat (slope).

Würde ich so sofort unterschreiben, ja, wobei allerdings 27,5" das neue 26" darstellt und auch 29" = (28" mit dicken Reifen) verfügbar wäre. Der Pferdefuß ist halt dieser Kindersitz, und wenn der wirklich sein muß, halte ich seine Kombination mit einem Rennlenker für -pardon- hochgradig unsinnig. Du hast da ein zappelndes Wesen im zweiten Stock, das im Laufe der Zeit schwerer wird und, sofern wach, sich mal hierhin, mal dahin beugt und sich ums Gleichgewicht nicht groß schert. Da brauchst du a) Lenkerbreite und b) eine halbwegs aufrechte Sitzposition, um zwischen Fußgängern oder Autos noch halbwegs präzise fahren zu können, außerdem 'ne Bremse, die du jederzeit sofort und bequem (Dosierung) erreichen kannst.
Bei den Mountainbikes geht der Konstruktionstrend derzeit hin zu langen Vorderbauten bei immer kürzeren Hinterbauten. Das ist für dich ungünstig, denn du brauchst ein bisschen Kettenstrebe, um erstens den Schwerpunkt bei der aufgepackelten Hecklast nach vorne, zwischen die Räder zu bekommen und um zweitens Fersenfreiheit an den Packtaschen zu generieren, aber die neuen Laufradgrößen setzen da Grenzen.
Da ich mich in diesem Markt überhaupt nicht auskenne, habe ich mich mal grad bei Ghost, als dem erstbesten deutschen Hersteller von No-Nonsense-Bikes, der mir in den Sinn kam umgeguckt und dort das Kato7 gefunden. Das hat die selben 435mm Kettenstrebenlänge, die auch mein eigenes Rad aufweist und mit denen man nach meinen Erfahrungen gerade so klarkommt, sowohl hinsichtlich des Kindersitzes, als auch der Fersenfreiheit mit Packtaschen. Befestigungspunkte für einen Gepäckträger sind auch vorhanden. Das war aber nur ein erster Schuß ins Blaue. Recherchieren mußt du schon selbst.
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#1153100 - 08/26/15 12:54 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Bei 185cm/Schrittlänge 90 passen mir Rahmen mit 62-63 cm "fiktiver" gerader Oberrohrlänge.
Dir müsste eigentlich bei längerem Oberkörper eher 64-65 passen. Ist aber theoretisch - hängt auch von Sitzposition, Lenkerform, Vorbau und den persönlichen Vorlieben ab.

Rennlenker: Pi mal Daumen 4cm kürzer, geht auch über kürzeren Vorbau.
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#1153104 - 08/26/15 01:31 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Turbo-Thomas
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In Antwort auf: jugi
Das Kagu hat leider keine Scheibenbremse

Das stimmt nicht, ich habe mir gestern eine XT - Variante mit Scheibenbremse ausrechnen lassen. Es gab glaub ich sogar zwei verschiedene Varianten jeweils in Kombination mit anderer Beleuchtung.
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#1153107 - 08/26/15 01:33 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ohne Gasgriff]
jugi
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Ist ja nicht so, dass ich das nicht bereits getan habe zwinker Aber es ist halt verdammt schwer überhaupt mal einen Überblick zu bekommen. Ghost hatte ich bisher gar nicht aufm Schirm. Wobei das Kato7 120mm Federweg hat und ohne die Gabel die ganze Geo wieder fürn Popo ist.

Den langen Hinterbau (bzw den kurzen bei vielen Crossern und MTBs) habe ich auch auf dem Schirm - daher landete ich ja bei einem Reiserad. Leider ist das neue Bike eben genau für Strecken mit dem Nachwuchs gedacht und es wird sehr sicher auch Zeitpunkte geben, wo der "nur mal eben schnell" im Kindersitz landet (zu den Großeltern einmal durch die Stadt bspw, da könnte ich den Hänger nicht abstellen…). Genauso wird es aber auch Fahrten mit Anhänger oder einfach nur mit Gepäck geben…

------------

Bisher habe ich aus diesem Thread vor allem eine neue Erkenntnis gezogen: Das Oberrohr sollte nicht zu gerade sein. Das hatte ich so nicht bedacht und damit ist natürlich das ursprünglich rausgesuchte TX-800 nicht mehr so ideal.

------------

Die von ro-77654 angesprochene Oberrohrlänge sehe ich fast als etwas lang an? Ich war eher bei 60-62cm. Die ~59cm vom T-700 "Anglaise" (RH55) kamen mir zwar kurz vor, aber keine 6cm…

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@Turbo-Thomas: Hm, auf der Webseite haben die alle HS-11? Wobei du recht hast, auf den Bildern sind Schreibenbremsen zu sehen - was fürn Preis haben sie dir denn genannt?
Edit: ah der Konfigurator geht danach noch weiter.

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Aktueller Gemütszustand: gnah!

Edited by jugi (08/26/15 01:36 PM)
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#1153113 - 08/26/15 02:14 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ohne Gasgriff
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Genauso wird es aber auch Fahrten mit Anhänger oder einfach nur mit Gepäck geben…


Also wird es auch einen Anhänger geben?! Davon war ja bislang überhaupt nicht die Rede und das relativiert wieder alles. Ich war davon ausgegangen, daß auf Jahre hinaus alles mit diesem Kindersitz bestritten werden soll.

Übrigens noch zur Kombination Hänger + Packtaschen: Bei mir hat die linke Ortlieb am Tubus Logo Evo Kontakt mit der Anhängerdeichsel. Nicht dramatisch aber unschön. Im Zweifel also lieber einen Gepäckträger ohne tiefe Rail zum Anhängen der Packtasche wählen (z.B. Cargo Evo).
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#1153122 - 08/26/15 02:36 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ohne Gasgriff]
jugi
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Öh, ja, auch Hänger, aber eben auch Kindersitz - daher hast du mit deinen Aussagen durchaus recht. Also passte das schon schmunzel
Es kann alles geben, je nach Strecke, Gesamtgepäck und mitfahrenden mal mit Kindersitz, mal mit Hänger, mal mit und mal ohne zusätzlichem Gepäck. Wenn ich ganz viel Pech hab auch mal Kindersitz, Anhänger UND Gepäck zwinker (Ok, das ist unwahrscheinlich)

Ich hab gerade mal versucht ein Kagu in Hamburg zu finden, ein einziges in RH47 steht rum - das bringt mir erstmal herzlich wenig traurig

Dafür hab ich durch Zufall n Silkroad mit Kettenschaltung Silber in L gefunden \o/ Das werde ich die Tage mal Probefahren… ist zwar eigtl. zu teuer, aber ich wills wenigstens mal fahren.
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#1153126 - 08/26/15 03:06 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
jugi
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Was meint ihr denn eigentlich zu einem fast nackten Velotraum VK-3?
Licht kommt erstmal was billiges mit Akku dran, mit Schutzblechen und Gepäckträger wär ich dann bei ~2200€
Evtl. würde ich noch auf den Rahmen mit Exzenter aufrüsten, dann sollte das doch ne wirklich gute Basis sein?!

Die Schaltung kann ich tauschen, wenn mir wirklich was extrem aufn senkel - oder kaputt - geht und die restlichen Komponenten sehen eigentlich auch ganz ok aus - und auch hier gilt: was kaputt geht/stört, kann getauscht werden.


…da bräuchte ich jetzt "nur" noch n ändler in der nähe… die nächsten scheinen in Kiel bzw Braunschweig zu sein

Edited by jugi (08/26/15 03:07 PM)
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#1153128 - 08/26/15 03:15 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
ro-77654
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Oberrohrlänge: Wie schon oben geschrieben - da spielen noch andere Dinge mit rein.
Excenter: Bei Kettenschaltung völlig sinnlos, bei Nabenschaltung umstritten.
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#1153134 - 08/26/15 03:36 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ro-77654]
jugi
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Ok - wenn jetzt keiner mehr was zu meckern hat ( schmunzel ) würde ich mir das Velotraum bei Gelegenheit mal genauer ansehen (=probefahren). Ich hatte irgendwie die günstige Version nicht aufm Schirm - fand aber den Hersteller von Anfang an sehr interessant.
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#1153138 - 08/26/15 04:02 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: ro-77654]
derSammy
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In Antwort auf: ro-77654

Excenter: Bei Kettenschaltung völlig sinnlos, bei Nabenschaltung umstritten.

Vorteil ist, dass man sich die Option einer Umrüstung auf Nabenschaltung mit geschlossenem Kettenschutz offen hält.

Außerdem sind alle anderen Kettenspannvorrichtungen bei Nabenschaltungen auch umstritten - für ein viel im Alltag bewegtes Rad scheint mir die Exzentervariante die sinnvollste zu sein.
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#1153146 - 08/26/15 04:55 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Mann, Du bist mit 28 im Prinzip gerade erst geschlüpft und willst ein Neubaufahrzeug. Da wirst Du Dich doch nicht mit Bremsen aus der Urzeit, die tragende Teile verschleißen, abgeben wollen. Die HS-Bremsen (von einigen rätselhafterweise »Maguras« genannt, obwohl dieser Hersteller schon deutlich besseres auf die Beine gestellt hat) waren ein Notnagel für Rahmen ohne Bremsscheibenaufnahme. Mir fällt wirklich überhaupt kein Grund ein, warum man sich mit diesem für Neubauten faulen Kompromiss abgeben sollte. Bisher dachte ich eigentlich, dass die typischen »das-haben-wir-schon-immer-so gemacht«-Typen etwa doppelt so alt und inzwischen etwas denkfaul sind. Eben so fällt mir auf, dass die Freunde des Rennbügels als hassenswertes Gegenteil den »Besenstiel« beschwören. Es gibt sehr viele Lenkerformen und sowohl der Rennbügel (die, die sich für richtig hatte Knochen halten, sagen gerne, dass alles unter zwölf Zentimeter Sattelüberhöhung Memmen sind) als auch der Besenstiel sind zwei besonders unkomfortable Extreme. Gerade beim Rennbügel ist es besser, erstmal gründlich Probefahrten zu machen. Beileibe nicht jeder kann sich mit der Stützlast auf den Handgelenken anfreunden. Was nützt Dir ein Heldenfahrrad, das in einem halben Jahr wieder zum Verkauf steht?
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#1153147 - 08/26/15 04:56 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Baghira
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Wie wärs mit dem Yuba Mundo ?
oder wie wolltest Du bei angebautem Kindersitz noch irgndetwas unterbringeen?
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#1153152 - 08/26/15 05:12 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Baghira]
jugi
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Lowrider. Aber wie gesagt, beides ist schon eher unwahrscheinlich.

Das Mundo bekomme ich nicht in den Keller, ähnlich wie andere durchaus interessante Lastenräder.
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#1153153 - 08/26/15 05:15 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
derSammy
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Dann geht es bei euch aber wirklich verdammt eng zu. Unser Tandem haben wir bisher noch in jeden Keller bekommen. Zugegeben, bei dem ein oder anderen war es aber recht unkomfortabel.
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#1153157 - 08/26/15 05:32 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: derSammy]
jugi
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Ihr glaubt einem auch gar nix lach es ist eng zwinker
für die bikes sind ca 1x2m da, wobei die tür an der langen seite ist und "außen" der "flur" auch wieder nur 1m breit ist:
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#1153228 - 08/26/15 07:59 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
panta-rhei
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Hallo Jugi

Mal son Tip als radreisender Vater von 2 Kids (der keinen Kombi hat zwinker )

In Antwort auf: jugi

"Leider" bekommen wir jetzt Nachwuchs, ...ich brauch was neues "Familienfreundliches" (Also quasi den Kombi unter den Fahrrädern).


Die familienfreundlichen Räder (s.o.) passen alle nicht in Deinen Keller.

Ein "normales" Rad mit Diamantrahmen ist mit Kindersitz aber echt nervig. Wenn Du das Kind eh mit dem Autochen in die Kita bringen wirst, ok. Aber wenn Du das täglich mit dem Rad machen musst, würde ich eher so vorgehen ( beim Budget von 2000 Eiern)
- ein Stadtrad mit tiefem Durchstieg und fettem Alurahmen mit Kindersitz für 6-700 Eier, dass würde ich dann ev. auch immer draussen mitm Bügelschloss anschliessen
- von dem restlichen Geld (> 1200,-!!!) kriegste locker ein Reiserad, das für alle Kontinente (ausser Antarktis) geeignet ist.

Natürlich nur, falls Du das mit dem "familienfreundlichen Kombi" ernst meinst und es nicht nur um einen netten Vorwand für ein neues Spielzeug gehen sollte grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1153235 - 08/26/15 08:17 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: panta-rhei]
jugi
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In Antwort auf: panta-rhei
Natürlich nur, falls Du das mit dem "familienfreundlichen Kombi" ernst meinst und es nicht nur um einen netten Vorwand für ein neues Spielzeug gehen sollte grins

beides, ich will ein neues Spielzeug, aber ich brauche auch einen "normalen Kombi". Wobei der Schwerpunkt durchaus auf "Spielzeug" liegt.

Und die von dir angesprochene Stadtschlampe schießen wir uns ggf. aufm nächsten Flomarkt für (1)50€, das ist hier in Hamburg zum Glück wirklich kein Thema… KiTa usw ist zwar noch in weiter Ferne, aber wir hoffen in einer der zu Fuß erreichbaren (sind immerhin 5) einen Platz zu bekommen. Wie oft wir den Kindersitz am Ende benötigen weiß ich überhaupt nicht, ich glaube das war hier am Anfang etwas missverständlich. Ich wollte mir einfach die Möglichkeit nicht von vorne herein verbauen.

Wie dem auch sei, mit dem Velotraum wäre das Problem denke ich so oder so gelöst - und alles weitere wird sich dann sowieso erst zeigen… Pläne sind ja eh dazu da umgeworfen zu werden… träller
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Off-topic #1153246 - 08/26/15 08:44 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
derSammy
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In Antwort auf: jugi
Ihr glaubt einem auch gar nix lach es ist eng zwinker
für die bikes sind ca 1x2m da, wobei die tür an der langen seite ist und "außen" der "flur" auch wieder nur 1m breit ist:

Du verschweigst die Zimmerhöhe - unter Umständen geht da noch viel! zwinker
Ernsthaft: Wenn es eng wird, dann fahre ich das Tandem auf dem Hinterrad durch die Gegend (dies ging zumindest solange ich hinten den Spritzschutz noch nicht am Schutzblech montiert hatte und ich überlege daher ernsthaft den wieder zu demontieren)- ist dann extrem flexibel. Aber mich würde es nicht wundern, wenn auch diese beschränkt ist und für tägliches Rangieren ist die Hinterradvariante auch eher nervig.
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Off-topic #1153643 - 08/28/15 09:40 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: derSammy]
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#1153685 - 08/29/15 09:53 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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So…

Unter den 26ern gibts, wenn ich das richtig sehe, ein paar sehr vergleichbare Bikes:
- Velotraum
- Silkroad
- Kagu

Silkroad und Kagu kann ich hier in Hamburg probefahren, fürs Velotraum müsste ich weiter fahren
Und das Kagu hat da schlicht den Vorteil, dass es mal eben ~500€ weniger kostet… lach
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#1154025 - 08/31/15 03:56 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Ich weiß, das ist jetzt komplett was anderes…

Aber was sagt ihr zum Specialized AWOL? Ich saß heute Vormittag mal (leider nur 10min) auf einem drauf - Erster Eindruck ist schon sehr gut. (L Rahmen bei meinen Maßen: SL:83, KG:183 für die vorbeigoogler)

Ist jetzt kein wirkliches Rennrad - und wird deswegen auch von vielen zerrissen -, sondern eher irgendwas zwischen Rennrad/Randonneur und Mountainbike mit Dropbar. Dazu hat der Rahmen die Möglichkeit für Lowrider, Gepäckträger, 3 Flaschen, Scheibenbremse und hat kein gerades Oberrohr (was ich persönlich schlicht unschön finde - also das gerade Rohr). Mit dem Exper Rahmen geht sogar ne Rohloff (wobei die auch beim Normalen passen sollte - is mir ja aber eh egal).

Und das sollte meine Anforderungen durchaus bewältigen können. Den Kindersitz lassen wir erstmal außen vor (wobei wohl selbst der möglich wäre), aber der Rest passt: Es hat relativ Dicke aber große schlappen, ne gemäßigte, aber nicht zu aufrechte Sitzposition, Rennlenker ( \o/ ), wie schon gesagt Scheibenbremsen, 136kg Gesamtgewicht, sieht IMHO schick aus und ist preislich im Rahmen (1300€ in der Elite-Ausführung + 200€ für ne gute Lichtanlage und ca 400€ für gescheite Bremsen, wobei ich das wohl erst später mache, dann ggf auch mit neuer Schaltung)

einziger Haken: Liefertermin frühestens Weihnachten - aber gut, n Velotraum hätte auch 6-8 Wochen…

Schade, dass der Händler sein Vorführbike nicht rausrücken wollte, sonst hätte ichs wohl direkt mitgenommen lach
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#1154078 - 08/31/15 07:31 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Hallo Jugi,
Wie du weist, suche ist so was ähnliches wie du. Hast du eine Info darüber wie groß das zulässige Gesamtgewicht für das Awol ist? In der Bedienungsanleitung, die man sich runterladen kann hab ich nur folgendes gefunden, was ich kaum glauben kann. "RIDER/CARGO/BIkE WEIGHT OF 100kg"
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#1154085 - 08/31/15 07:45 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Turbo-Thomas]
jugi
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ne, 100kg wären ja sehr sinnfrei, laut diesem PDF sind es max 136kg systemgewicht ("structural") und max 14/25kg vorne/hinten - wobei einige in den englischen foren die 136kg als "drivers weight" interpretieren, das wären dann insg. sogar 175kg o.O (würde ich aber nicht testen wollen…)

Edited by jugi (08/31/15 07:45 PM)
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#1154164 - 09/01/15 09:40 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
jugi
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Ich brauche nochmal einen Hinweis zum Thema Rahmengröße von euch, ich bin 2 größen probegefahren, L & XL,

Nach allen theoretischen werten und der Empfehlung von Specialized passt mir mit meinen 184/83 Maßen das L, beim fahren im direkten vergleich hatte ich folgende eindrücke:

XL: (625mm hOR mit 80mm Vorbau)
Ich sitze merklich "auf" dem Fahrrad, überstandshöhe ist extrem knapp (ich kann nur direkt am sattel drüber stehen - sonst aua) und beim fahren "rutschte" ich gegen die bremshöcker

L: (605mm hOR mit 70mm Vorbau)
fühlt sich deutlich agiler an, ich sitze mehr "im" rad, überstandshöhe passt, das greifen der bremshöcker ist ein greifen, kein drauf abstützen, ich saß allerdings auch merklich aufrechter.

Wenn ich die Geos vergleiche hat das XL ~2cm mehr Stack aber nicht mehr Reach, die Steuerrohrlänge ist beim XL ebenfalls deutlich länger (2.5cm) und das horiz. Oberrohr ebenfalls 2.25 cm länger, das XL baut also durchaus länger und etwas höher, wobei ich den Sattel unter den Lenker stellen musste.

Also ich würd sagen, das XL ist zu groß, L ist korrekt. Was meint ihr?

Ich frage das, weil der Verkäufer mich doch etwas irritiert hat: Er meinte das XL sieht richtig aus und das L wäre "gedrungen".

Als Vergleich noch: Mein altes MTB hatte 605mm horiz. OR und 100mm vorbau bei 6Grad Besenstiel – das ding war mir aber ja etwas zu lang. wenn ich jetzt grob überlege, dass beim Rennlenker die Hand ja nochmal ~5cm "vorm" eigentlichen Lenker sitzt wären das beim L 605+70+50 = 725mm - und beim XL nochmal 30mm mehr.

Also, L?! schmunzel Ich möchte einfach nochmal auf Nummer sicher gehen.

edit:
nochmal die Geos meines alten Bikes, falls das jemandem was bringt:

Edited by jugi (09/01/15 09:44 AM)
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#1154171 - 09/01/15 09:59 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
cterres
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Warum änderst Du beim Größe-L-Rad nicht einfach den Vorbau und nimmst 80-90mm statt dem montierten 70er?
Es liest sich ja so, als sei Dir XL zu hoch im Schritt, also ist wohl L geeigneter und da hier sowieso ein recht kurzer Vorbau montiert ist, wäre das doch der allererste Ansatz für Anpassung.
Zusätzlich kannst Du die Sitzposition vielleicht noch durch einen steileren Winkel anpassen, wenn Dir das gefällt.
Vielleicht mal 17° ausprobieren?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1154172 - 09/01/15 10:08 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: cterres]
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Exakt das war auch mein Gedanke schmunzel Ich kenne mich nur leider mit den "Rennrädern" nullkommagarnicht aus und möchte mich daher nochmal absichern - kann ja am Ende auch sein, dass 70mm beim RR übelst lang sind oder so…

ich glaube auch gar nicht, dass ich direkt was ändern werde, eigentlich gefiel mir die Sitzposition ganz gut - ich möchte nur nicht nach 50km plötzlich Rückenschmerzen o.ä. bekommen, weil mir das Rad zu klein ist.

Der Verkäufer hat mich einfach verwirrt…
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#1154174 - 09/01/15 10:13 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: jugi
Ich sitze merklich "auf" dem Fahrrad, überstandshöhe ist extrem knapp (ich kann nur direkt am sattel drüber stehen -
Hodenquetscher sollten immer ein No-Go sein. Du kannst den Rahmen nicht verkleinern, aber den Vorbau immer verlängern.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1154175 - 09/01/15 10:13 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Toxxi
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In Antwort auf: jugi
kann ja am Ende auch sein, dass 70mm beim RR übelst lang sind oder so…

Alles unter 100 mm Vorbau ist beim Rennrad "übelst kurz". Insbesondere bei einer Oberohrlänge von über 600 mm... träller Das zeugt von einem zu großen Rahmen, den man mit einem zu kurzen Vorbau wettmachen muss. Kein schönes Konstrukt.

Fazit: Bei deiner Körpergröße ist das XL viel zu groß. Selbst das L finde ich noch einigermaßen groß. Hast du noch mehr Maße der Fahrräder? Wie weit ist denn die Sattelstütze ausgezogen? Wie lang ist das Sitzrohr?

Leider werden vielen Leuten immer zu große Räder angedreht. Vermutluich liegt das daran, dass man Räder für Kinder immer zu groß kauft ("die wachsen da noch rein"), und sie von klein auf daran gewöhnt sind, immer zu große Fahrräder zu fahren. Ein passendes Fahrrad wirkt dann oft subjektiv zu klein.

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (09/01/15 10:17 AM)
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#1154176 - 09/01/15 10:16 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Toxxi]
jugi
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Super, dann danke euch allen für die Denkanstöße und Infos. bier

Dann werd ich das Elite in L mal bestellen und hoffen, dass es noch vor Weihnachten da ist.

Edited by jugi (09/01/15 10:17 AM)
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#1154179 - 09/01/15 10:24 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Toxxi]
jugi
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Doppelpost, aber zu deinem Edit: Die Geo kannst du hier ansehen: http://www.specialized.com/de/de/bikes/adventure/awol/awol-elite#geometry

Die Sättel der beiden Bikes waren im Laden auf "Standardeinstellungen", also so wie auch auf den Bildern zu sehen, das L konnte ich so gut fahren, beim XL musste der Sattel ca 3cm runter.

Ich war anfangs sogar auch eher zwischen M und L, aber nach dieser Grafik ist M dann doch sehr klein und ich glaube jetzt nach dem fahren des L und auch nach den Erfahrungen der jungs drüben bei mtb-news.de das der M definitiv zu klein wäre, L ist schon ganz passend. XL sehe ich ebenfalls als zu groß an.
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#1154182 - 09/01/15 10:29 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Ok. XL ist definitiv zu groß.

Aber ein gravierender Nachteil fällt mir noch auf: Kein Dreifachkettenblatt!

Wenn du dich mit Gepäck und evtl. noch Kinderanhänger mit einer so großen Überstezung die Berge hochquälen willst, dann wird der Spaß sehr schnell auf der Strecke bleiben.

Ein minimale Übersetzung von 34:34 = 1:1 halte ich für deutlich zu groß. Kann man das nicht vor dem Kauf auf Dreifach umrüsten lassen?

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (09/01/15 10:29 AM)
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#1154186 - 09/01/15 10:38 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Toxxi]
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Das Komplettbike wird sowieso nur so gekauft, weil es billig ist und ich scharf auf das "Pizzarack" bin. Ich will in erster Linie den Rahmen haben und möchte, da ich noch nie mit Rennradlenker gefahren bin, das ganze erstmal testen. Daher werde ich das Ding so wie es ist erstmal ne Weile fahren und dann - wenn es mir zusagt - anfangen umzubauen. Schaltung und Bremsen sind dann das erste, ne gescheite Lichtanlage das nächste, so ne "Ellenbogenablage" will ich dann auch haben und mir fällt sicher noch was ein lach

Edited by jugi (09/01/15 10:39 AM)
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Off-topic #1154188 - 09/01/15 10:43 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Rennradschaltung auf dreifach umzubauen wird richtig teuer. Nur dass du später nicht aus allen Wolken fällst... zwinker
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#1154191 - 09/01/15 10:49 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Toxxi]
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850€ für ne Rival Gruppe, hab schon geschaut, ja.

Aber wenn ich das ausrechne gehts trotzdem, der Rahmen alleine kostet schon 700€ und ich rechne mit ca 300€ für Licht.
Wenn ich jetzt selber aufbaue komme ich niemals unter 2500€ weg und wenn ich dagegen die 1400+850+300 rechne sinds auch "nur" etwas mehr als 2500€ (mit Kleinteilen)

Unterm Strich ists mir die Mehrkosten einerseits wert und andererseits hab ich einfach gerade nur max 2000€, wenn ich da jetzt noch etwas Luft für Ausrüstung habe und mich damit auch noch an denn Rennlenker "rantasten" kann ist das glaube ich die über lange Sicht gesehenen Mehrkosten allemal Wert - und vielleicht reicht mit das Setup am ende ja auch?! Wer weiß…

Meine Frau war auch total erstaunt, seit wann ich so vernünftig bin… grins


edit: das is doch gar kein OT…

Edited by jugi (09/01/15 10:50 AM)
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#1154220 - 09/01/15 12:11 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Ich glaube, du hast den Kern meines Beitrages nicht ganz verstanden. Ich meinte keinen Selbstaufbau. Ich rede von einer 3-fachen Kurbelgarnitur. An deinem verlinkten Rad ist nur eine 2-fache verbaut.

Wenn du eh schon ein neues Rad kaufst, dann denke gleich ein wenig weiter und schaffe dir gleich von vornherein eins mit Dreifachkettenblatt an:

http://www.specialized.com/at/de/bikes/adventure/awol/awol

Hintergrund der Sache ist, dass die minimale Übersetzung bei einem Zweifachkattenblatt meistens immer noch viel zu groß ist. Du suchst ausdrücklich einen "Kombi" und kein Rad zum sich-quälen. Warum du die Schaltung tauschen willst, erschließt sich mir nicht.

Eine SRAM-Rival-Gruppe ist ebenfalls nicht dreifach. Es gibt generell keine dreifachen von SRAM. Der Knackpunkt ist der linke Schalthebel. Bei Campagnolo sind sie generell für 3fach geeignet, bei Shimano braucht man zwar einen anderen, aber den kann man sich gleich am Anfang anschaffen.

Gruß
Thoralf
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Edited by Toxxi (09/01/15 12:12 PM)
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#1154235 - 09/01/15 01:21 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Toxxi]
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Hm, Ok. Ich hab dich schon richtig verstanden, schätze aber vielleicht die Möglichkeit des Umrüstens falsch ein? Ich wollte darstellen, dass ein Selbstaufbau eigentlich mein erster Gedanke war, ich aber den weißen Rahmen haben möchte und auch gerade nicht das nötige Kleingeld für einen (vernünftigen) Selbstaufbau habe.

Mein weiterer Plan war - grob und ohne es zuende gedacht zu haben - vorne z.b. eine 28-40er Kurbel und hinten dann das Rival 1 10-42er Packet zu montieren, das Setup sollte sich dann mit den Rival-Schalthebeln schalten lassen und ich hätte mit 28:42 eine (wie ich glaube) ausreichende Untersetzung, gleichzeitig aber auch am oberen Ende mit 40:10 genug reserve für tempo.
Als grobe Preisschätzung hatte ich mir daher einfach den Preis für die Rival1 Gruppe inkl. Hydr. Scheibenbremsen rausgesucht.

Haut das so gar nicht hin? verwirrt

Edited by jugi (09/01/15 01:23 PM)
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#1154251 - 09/01/15 02:25 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Das AWOl ist mit viel Beladung nicht so angenehm zu fahren (sage ich dir als Besitzer eines solchen). Und ich wiege nur um die 65kg. Mein Vorschlag wäre auch ein Yuba im Eigenaufbau (also mit guten Komponenten). Wenn du dir z.B. Eine schräge Regalebene in den Keller einbaust, dürfte das gut passen.
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#1154253 - 09/01/15 02:28 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Philueb
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Hallo,

also wegen der falschen Übersetzung eine komplette neue Gruppe zu kaufen muss nicht sein - da gibt es günstigere Lösungen.
Eine Möglichkeit ist der Kauf einer günstigen 3-fach Kurbel, z.B. Shimano Sora oder Tiagra, die du dann mit nur zwei Kettenblättern bestückst, z.B. 24-39, 24-42, 26-42, 26-44 oder dergleichen.
Damit entsteht dann z.B. sowas: Ritzelrechner: 24-42/ 11-34.

So kannst du Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk behalten und die Kosten sollten 100,- nicht wesentlich überschreiten.

Edited by Philueb (09/01/15 02:29 PM)
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#1154254 - 09/01/15 02:33 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: LeonardofQuirm]
jugi
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Hast du dazu ein paar mehr Infos? Was genau ist bei dir "viel Beladung"? Ich habe zwar durchaus auch schon gelesen, dass das Ding bei höherem Tempo ab und zu das flattern anfängt, aber da ging es dann auch um deutlich über 100kg Beladung - ich rechne eigentlich nur selten mit mehr als 10kg Gepäck, das wären dann ca 95kg Beladung. Und ich will eh abnehmen.

Wenns deutlich mehr werden sollte, werde ich wohl doch auf einen Hänger setzen.

edit: die Anforderungen hatten sich im laufe des Fadens hier etwas geändert schmunzel

Edited by jugi (09/01/15 02:37 PM)
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#1154255 - 09/01/15 02:35 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Philueb]
jugi
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Jau, wie gesagt, das ist alles nicht zuende gedacht. Da geht soweit ich das bisher Überblicken kann ne Menge, von Bastellösungen bis zu komplett neuer Schaltgruppe (je nach Budget). schmunzel
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#1154257 - 09/01/15 02:38 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Deul
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WennDu eine Lastesel suchst nimm was anderes, 10 Kg Gepäck werden locker von nem Einkauf übertroffen.

Wenn ein Rad bei 100 Kg gewicht nicht stabil ist, taugt es nicht als Lastesel.
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#1154262 - 09/01/15 02:55 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
LeonardofQuirm
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Anhänger und AWOL ? Haben sich die Aufallenden beim günstigen Rahmen geändert? Ansonsten rate ich dir davon ab. Meins hat noch ein Ausfallende, bei dem nur Platz für einen Schnellspanner ist. Die typischen Anhängerbefestigungen sind da problematisch.

Ich habe das Rad bei meiner Reise nicht gewogen. 2 MSX Backroller und 2 Ortlieb Backroller und ein Zelt. War schon ohne Wasser und Einkäufe zum Kochen nicht sonderlich stabil. Aber du solltest einfach mal mit etwas mehr als deiner gewünschten Beladung in Packtaschen eine Probefahrt unternehmen. Das spart Rechnerei und umgeht die Subjektivität (was ist nun schwammig und was nicht).
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#1154263 - 09/01/15 02:55 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Deul]
jugi
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Hm, schon interessante Ansichten hier teilweise. schmunzel Ich finde da sollte durchaus unterschieden werden.

Wie schon gesagt, die Anforderungen haben sich auch etwas geändert. Ich achte jetzt weniger auf "Lastesel" als doch mehr auf "Tourenrad" und den Spaß dabei.

Das Fahrrad kann 14kg vorne, 25kg hinten und 136kg insgesamt bei einem Eigengewicht von ca 14kg, ich bin irgendwo bei 85, das würde bedeuten, dass ich das Ding nahezu komplett vollladen kann (85+14+14+25=138). Davon ausgegangen die Einsatzzwecke:

kurz zum Einkaufen:
Hier könnte ich durchaus damit Leben, wenn sich das Teil bissl schwammig fährt, da gehts um ne kurze Strecke und eigentlich jetzt auch nicht um die Monstereinkäufe - dafür gibts dann in Hamburg immernoch Car2Go und Co. Also irgendwas um "2 Volle Tüten" und damit vllt max 15kg?

Tagestouren mit Family:
Hier wirds dann wohl aufn Hänger hinauslaufen, damit bleiben aufm Bike nur noch die Picknickdecke und vielleicht etwas Proviant.

Kurze Touren alleine:
Das habe ich wohl am Anfang einfach falsch eingeschätzt, ich dachte hier brauchts 30+kg Gepäck, sparsam und intelligent gepackt scheinen hier aber 5-8kg locker zu reichen.

lange Touren:
steht eh noch in den Sternen ob, wann, wie und mit wem ich sowas mache, aber auch hier. anscheinend brauchts da gar nicht soo viel Gepäck.

Mitm Kindersitz zur KiTa:
Selbst das wäre mit dem teil wohl drin und wenns mit dem AWOL nicht hinhaut, dann gibts eben aufm nächsten Flohmarkt ne Stadtschlampe mit "Omarahmen" schmunzel


Wie ich schon sagte, beim erstellen des Fadens hatte ich glaube ich noch gar keine so genaue Vorstellung, wo das ganze eigentlich hingehen soll.
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#1154264 - 09/01/15 02:59 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Dann belade es mal so, und fahr damit, am besten so mit Tempo 60 - 70 ne Abfahrt runter. so ein Test trennt die Spreu vom Weizen.
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#1154267 - 09/01/15 03:03 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: LeonardofQuirm]
jugi
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In Antwort auf: LeonardofQuirm
Anhänger und AWOL ? Haben sich die Aufallenden beim günstigen Rahmen geändert? Ansonsten rate ich dir davon ab. Meins hat noch ein Ausfallende, bei dem nur Platz für einen Schnellspanner ist. Die typischen Anhängerbefestigungen sind da problematisch.

Hm… Wenn bei den Kupplungen steht "passt an jedes Fahrrad mit Schnellspanner" dann ging ich eigentlich davon aus, dass das auch der Fall is?! listig
Hast du ggf. mal ein Detailbild vom Ausfallende?

In Antwort auf: LeonardofQuirm

Ich habe das Rad bei meiner Reise nicht gewogen. 2 MSX Backroller und 2 Ortlieb Backroller und ein Zelt. War schon ohne Wasser und Einkäufe zum Kochen nicht sonderlich stabil. Aber du solltest einfach mal mit etwas mehr als deiner gewünschten Beladung in Packtaschen eine Probefahrt unternehmen. Das spart Rechnerei und umgeht die Subjektivität (was ist nun schwammig und was nicht).

Der Händler hat mich schon schräg angesehen, als ich erwähnte, dass ich "mal eben 10min ne runde dreh" - der lacht mich aus, wenn ich da mit gepäck ankommen… (ich hab leider keine große auswahl momentan)
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#1154268 - 09/01/15 03:05 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Dann such dir nen anderen, wenn er so was nicht mitmacht ist es der falsche Händler. Mir wär das Risiko für einen Fehlkauf da zu hoch.
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#1154273 - 09/01/15 03:25 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Deul]
jugi
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Ich weiß es soll sie geben, aber mir ist noch kein Händler untergekommen, der mich ein Fahrrad wirklich ausgiebig hat testen lassen… in diesem Fall hat eh nur der ein welche stehen…

@Hänger: Also soweit ich das sehe dürfte das kein Problem sein, die Hänger haben mittlerweile alle sehr kompakte Kupplungen. Und zur not halt sowas: http://www.ridingstyle.de/im-test-der-singletrailer-von-tout-terrain/ schmunzel

ich denke auch das sollte jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden. Wir reden hier von einem Fahrrad für 1400€ - wären es 4000€ würde ich das auch anders sehen, aber bei 1400€ ist selbst wenn es nicht Perfekt ist am Ende nicht so viel verloren, "leer" macht es auf jeden Fall spaß und wenn alle stricke reißen taugt es immernoch für kleine Tagestouren oder als Stadtrad. ich kann und will bspw. nächstes Jahr damit vllt auch täglich 25km einfache Strecke zur Uni fahren… schmunzel

Edited by jugi (09/01/15 03:31 PM)
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Off-topic #1154279 - 09/01/15 03:54 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Toxxi
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In Antwort auf: jugi
Haut das so gar nicht hin? verwirrt

Doch, das haut schon hin, aber ich kapiere immer noch nicht, was du im Sinn hast... wirr Warum kaufst du dann nicht gleich ein AWOL mit der Rival1? Das gibts, sogar auf der Seite von Specialized.
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Off-topic #1154766 - 09/03/15 12:13 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Toxxi]
jugi
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ich will den weißen Rahmen und bin froh, wenn ich jetzt nicht 2500€ ausgeben muss - ein späteres nachrüsten macht Spaß und kostet nicht so viel mehr, das es wirtschaftlich komplett bescheuert ist. (hoffe ich)

Ich habe jetzt auch - nachdem ich gefühlt alle deutschen Specialized Händler abtelefoniert habe - einen gefunden der direkt Liefern kann und erwarte es im laufe der nächsten Woche \o/ *hibbel*


Edited by jugi (09/03/15 12:19 PM)
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#1158749 - 09/18/15 10:56 AM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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so, da ist das gute stück. mit dem pizza-rack steh ich allerdings auf kriegsfuß - das fliegt vermutlich runter. (und ich muss den lenker noch richtig einstellen, irgendwas passt danoch nicht.)
Link zum Bild

Bilder dürfen laut unserer Regeln nicht breiter als 1200 Pixel sein - bitte beachten!

@Toxxi: Die Taschen sind nicht voll, reicht dir das Bild trotzdem schon?

Edited by Keine Ahnung (09/18/15 12:20 PM)
Edit Reason: Bild in Link umgewandelt
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#1158805 - 09/18/15 02:43 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
Toxxi
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@Toxxi: Die Taschen sind nicht voll, reicht dir das Bild trotzdem schon?

Ja, sehr schön, danke. Die sind ganz schön groß... Größer als meine Ortlieb Frontroller.

Gruß
Thoralf
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#1158812 - 09/18/15 03:36 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: Toxxi]
jugi
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Hm, ok. Die Ortlieb haben 25L, die VauDe 28L, also so viel Unterschied sollte da nicht sein… ggf. wirkt es anders.

Den ersten Einkauf haben die Taschen jedenfalls gut gemeistert - Ich brauche allerdings dringend einen Ständer. (Empfehlungen? Habe mich damit noch nicht viel beschäftigt - der Rahmen hat eine BEfestigungsmöglichkeit am Tretlager)

@Mods: Das Größenlimit war mir zwar bekannt, leider konnte ich am Handy das Bild nicht verkleinern. Sorry schmunzel
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#1158817 - 09/18/15 04:02 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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so, da ist das gute stück. mit dem pizza-rack steh ich allerdings auf kriegsfuß - das fliegt vermutlich runter. (und ich muss den lenker noch richtig einstellen, irgendwas passt danoch nicht.)
Link zum Bild


Was ist mit dem Rack, sieht doch ganz nett aus?
Den Lenker würde ich noch etwas nach unten bzw. horizontaler drehen.
Viele Grüße,
Andy
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#1158825 - 09/18/15 04:39 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: DebrisFlow]
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Mir gefällt es gar nicht so gut und v.A. finde ich die Taschenhandling "unter" der Ablage etwas nervig - und mit 890g ist er mir auch zu schwer lach

Lenker: versuch ich mal - wobei ich ihn eigtl. schon recht weit "runter" gedreht habe… ich glaube die STIs sitzen etwas zu weit oben, kann das sein?
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#1158828 - 09/18/15 04:52 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
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Nun gut, bei der Menge an Geröhr find ich das Gewicht an sich angemesen, weniger bekommst du nur mit einem Lowrider hin.

Wenn man davon ausgeht das die unteren Rampen idealerweise horizontal stehen sollen muss der Lenker noch einiges runter.
Viele Grüße,
Andy
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#1158829 - 09/18/15 05:04 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: DebrisFlow]
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Jo, genau. Lowrider (Tara) ist auch geplant.

Lenker dreh ich noch etwas runter, danke für den Hinweis. (Ist mein erster Rennlenker)
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#1158830 - 09/18/15 05:12 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
LeonardofQuirm
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Solltest du das "Pizza Rack" verkaufen wollen, schreib mir eine PM.
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#1158832 - 09/18/15 05:15 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: jugi]
LeonardofQuirm
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Bei mir ist ein Tara dran, ein Tausch wäre also eine Option...
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#1158841 - 09/18/15 06:23 PM Re: Suche Tourenrad & Lastesel [Re: LeonardofQuirm]
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Hatte ich erst überlegt, aber ich werde es erstmal behalten.
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