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#116627 - 09/21/04 01:04 PM Re: Magura HS33 - Hydraulikkupplung gesucht [Re: Anonymous]
webmantz
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Moin Anonym-HS,


In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: webmantz
wie ich mir eine Auflaufbremse am Anhänger vorstellen könnte. Wichtig war mir dabei, möglichst keine "Operationen" an der Bremse (HS11) vorzunehmen und möglichst einfach zu bauen.


dann hätte jedes Anhängerrad eine "halbe Bremse" mit der daraus resultierenden geringen Bremsleistung.
Jo, also das war mir auch klar, dass ich für jedes Rad zwei Bremszylinder brauche. Und da man die ja ohne weiteres hintereinander hängen kann, ist dieser "Eingriff" zu verkraften.


In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: webmantz
das könnte dann grob so aussehen (draufklicken zum Vergrößern):



Prinzip ist also, einen HS11-Griff fest mit dem Anhänger zu verbinden.
Die Deichsel spaltet sich in zwei Rohre, welche unterhalb des Rahmens parallel in jeweils zwei Schienen laufen.
Beim Auflaufen des Hängers schiebt sich dieser nun über die beiden Deichselrohre, wobei ein auf der Deichsel angebrachter Hebel den Bremsgriff zusammendrückt. Müsste eigentlich funzen, oder?


bevor es zu einer "Bremswirkung kommt wird sich das deichselseitige Rad am Widerstand der Deichsel abstützen und das rechte Rad wird frei witerrollen. Dadurch kommt es zu einem Einknicken des Gespanns. Wird nun eine Bremskraft bei eingeknicktem Gespann wirksam, dann kommt es (abhängig von mehreren Parametern) zu mehr oder wniger unerwünschten Raktionen.
hmm, das verstehe ich nun nicht. Wenn die Deichsel möglichst verwindungsfrei am Hänger aufgehängt ist, wie soll es dann zu einem Einknicken des Gespanns kommen?


In Antwort auf: Anonym

In Antwort auf: webmantz
ich dachte daran, vielleicht eine alte Federgabel für diesen Zweck auszuschlachten. Hätte den Vorteil, dass das Auflaufen des Hängers gleichzeitig gedämpft würde.


Theorie. In der Praxis wird die Gabel unter Umständen sogar verkanten.

Ist das so? Verkantet denn eine Federgabel am Fahrrad auch, wenn ich stark bremse? Denn dann wird sie ja ebenfalls senkrecht zur Federrichtung belastet. Oder sehe ich das falsch?


In Antwort auf: Anonym

Aus deiner Zeichnung geht z.B. nicht hervor, wie du Rechtskurven fahren willst. Mit einer Konstruktion wie in der Skizze dürfte das interessant werden.
Öhhh verwirrt ... wie mit jedem anhänger Anhänger mit Tiefdeichsel auch, wo liegt das Problem?


In Antwort auf: Anonym

Ich sehe aber immer noch nicht, warum der Anhänger 40kg wiegen soll. Die Fahreigenschaften lassen sich enorm verbessern durch Absenken der Ladefläche (niedriger Schwerpunkt) auf eine Höhe ca. 10cm über der Fahrbahn - du willst doch nicht etwa eine Plattform auf den Rahmenlängsträgern anbringen?

Nu ja, DER Anhänger, den ich baue, der ist mit ~40 kg eher als leicht zu bezeichnen grins. Und bei einer Größe von 2m x 1m (LängexBreite) brauche ich schon etwas mehr als 10 cm Bodenfreiheit, wenn ich nicht in jeder Bordsteinabsenkung aufsetzen will. Das mit der Plattform kommt der Sache schon ziemlich nahe ... ist das ein Problem?
Demnächst gibt’s auf meiner Homepage näheres zu dem Anhänger ... dann wirds vielleicht verständlicher zwinker

Gruß, André
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#116628 - 09/21/04 01:06 PM Re: Magura HS33 - Hydraulikkupplung gesucht [Re: webmantz]
Faltradl
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Hallo André,

hast du schon mal über ein Lastenrad als Alternative nachgedacht? Die Klassiker wie Bäckerrad und Longjohn haben recht große Ladeflächen. Es wäre dann kein Anhänger mit Eigenleben und der Bremsproblematik.

Gruß, Bernhard
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#116629 - 09/21/04 01:08 PM Re: Magura HS33 - Hydraulikkupplung gesucht [Re: Faltradl]
webmantz
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Moin Brenhard,

wenn du mir sagst, wo ich ein Lastenrad mit 2m x 1m großer Ladefläche bekomme grins

Gruß, André
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#116631 - 09/21/04 01:19 PM Re: Magura HS33 - Hydraulikkupplung gesucht [Re: webmantz]
Faltradl
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hallo André,

verflixt, ich wusste mal eine Seite wo einer ziemlich viele Transporträder vermietet. Da waren auch ziemlich große dabei. Und als Ergänzung waren auch solche Großanhänger vorhanden wie du ihn gerade baust. Alles mit kurzer Beschribung und Bild.

Aber der Link ist wohl dem Crash meiner Browsereinstellungen zum Opfer gefallen. Mist! Wenn ich es doch noch wiederfinden sollte melde ich mich noch mal.

Gruß, Bernhard
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#116764 - 09/22/04 05:56 AM Re: Magura HS33 - Hydraulikkupplung gesucht [Re: webmantz]
Anonym
Unregistered
ich vermute jetzt mal so aus dem Bauch heraus: du möchtest ein Wohnmobil bauen?

Zu den Bremsen: zu jeweils zwei Nehmerzylindern brauchst du einen Geberzylinder, bei 2 Rädern also 2 komplette Bremsen

Verwindung der Federgabeldeichsel: Die gabel muss bei Tiefkupplung einseitig (links) am Anhängerrahmen montiert werden, der Schwerpunkt liegt aber in Anhängermitte. Dadurch wird die Federgabel nicht gleichmässig zusammengeschoben - bei deren ursprünglicher Verwendung wird die Belastung symetrisch zu den Gabelholmen eingeleitet: das Rad sitzt mittig listig meistens jedenfalls.

Verkanten von Federgabeln: Beim Bremsen wird die Reibung der gleitenden Teile in der Gabel stark erhöht (darum gibt es auch Parallelogrammfedern wie z.B. von Girvin - da ist dieses Problem fast nicht vorhanden), nicht ohne Grund werden Gabeln "schräg", also in Einfederungsrichtung, montiert (wäre die "Schräge" nach vorn, dann würde nichts federn.

Rechtskurven: aus deiner Zeichnung ist zu ersehen, dass Fahrrad-Hinterrad und Federgabel in Fahrtrichtung parrallel sind. Ich nehme an, dass du eine massstäbliche Zeichnung deiner Konstruktion hast? OK, dann zeichne mal, ausgehend von der Anhängerkupplung, den Nabenmittelpunkt des Hinterrades ein. Von Diesem zeichnest du einen Kreisbogen (Radius entsprechend dem Radius der Hinterrades) und dann wirst du sehen, wie weit das Hinterrad relativ zur Anhängerlängsachse ausschwenken kann. http://iceberg.penguin.de/~bb/bicycle/Fahrrad-Anhaenger/5.html

Bodenfreiheit: Du hast dir sicher Gedanken über die zu überfahrenden Hindernisse gemacht? Mit Hilfe deioner masstäblichen Konstruktionszeichnung kannst du dann relativ einfach die nötige Bodenfreiheit ermitteln (in der Zeichnung plazierst du das Hinderniss unter dem Hinterradreifen, dann siehst du wie nah die untere Anhängerhinterkante dem Boden kommt). Ich glaube nicht, dass mehr als 10cm Bodenfreiheit erforderlich sind.
HS
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#116986 - 09/23/04 09:11 AM Re: Magura HS33 - Hydraulikkupplung gesucht [Re: webmantz]
Anonym
Unregistered
bist du sicher, dass du wirklich immer so eine Riesenkiste brauchst? Was hälst du von einem Universaltrailer? Der wäre in seiner Kurzform wesentlich einfacher zu nutzen (Fahrten zum Supermarkt..) listig

Wie wär es mit einer ausziehbaren Deichsel?
Das eigentliche Anhängerfahrgestell müsste dann nur etwa so lang sein wie der Durchmesser der Räder. Achten musst du aber unbedingt auf positive Last an der Kupplung, d.h. der Ladungsschwerpunkt sollte immer zwischen Anhängerachse und Kupplung sein.

Eine sehr lange Deichsel (aber nicht in der Länge verstellbar) zeigt www.acclivity.ca/kompressor/trailer/testing2.html
HS
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#117190 - 09/24/04 08:53 AM Re: Magura HS33 - Hydraulikkupplung gesucht [Re: webmantz]
Anonym
Unregistered
hoffentlich habe ich dich in deinen Konstruktionsbemühungen nicht zu sehr verwirrt. Auf deiner HP find ich nichts zu dem Anhänger
Falls du immer noch Bremsen anbauen willst, findest du hier Infos zu Anhängerbremsen:
www.haldexbrakes.com
www.wabco.de
www.knorr-bremse.de (die machen nicht die Tütensuppen)
HS
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#117256 - 09/24/04 12:59 PM Re: Magura HS33 - Hydraulikkupplung gesucht [Re: Anonymous]
Aragorn
Member
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Posts: 386
Ja, leider ist noch nix über den Anhänger zu finden.
Der gedachte Einsatzzwecke würd mich auch interessieren. 2*1m, da kannst Du ja wirklich direkt ein ein-personen-Zelt drauf aufbauen :-)

Aber im Grunde ist das schon nicht schlecht. Ich hatte mal irgendwo ne Seite gesehen von Selbstbaufahrrädern und das eine war auch ein Riesenteil, vierrädrig mit Super-Ladefläche mit dem dann ein Umzug gemacht wurde.
Hab leider den Link net mehr.
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www.bikefreaks.de