International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (R&B, thomas-b, Norfri, Nordisch, Tomkat, Burk, Weg=Ziel, kuhbe, 5 invisible), 662 Guests and 831 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98523 Topics
1549496 Posts

During the last 12 months 2167 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 77
iassu 64
Sickgirl 52
Nordisch 49
Keine Ahnung 42
Topic Options
#11431 - 06/03/02 12:42 PM Donauradweg
Uschi50
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 11
Hallo,
ich will Anfang Oktober von Passau nach Wien fahren.
Meine Frage: wie sieht das um diese Zeit mit Unterkünften aus?
Privat bis Hotel. Habe kein Zelt dabei. Ist Oktober Hauptreisezeit??
Kennt jemand eine preiswerte Adresse in Wien um ein paar Tage in dieser Stadt zu bleiben?
Vielen Dank im voraus
USCHI
Top   Email Print
#11437 - 06/03/02 01:53 PM Re: Donauradweg [Re: Uschi50]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,027
Hallo Uschi,

nachdem ich mich jahrelang über Donauradwegradler lustig gemacht hab
peinlich, sind wir Anfang Mai im Rahmen unseres Österreich-Urlaubes selbst ein Stück Donauradweg gefahren (Passau-Krems). Es hat sehr viel Spass gemacht, der Weg ist wirklich schön. Wir hatten ihn auch grösstenteils für uns alleine.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Unterkünfte dort jemals voll werden, so zahlreich sind sie.schmunzel. D.h. wenn du nicht in einer Riesengruppe fährst und halbwegs flexibel bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Oktober Probleme haben wirst. Ausnahme könnte eventuell die Wachau sein.
Generell haben wir auf unseren Radreisen eigentlich noch nie Probleme gehabt, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, obwohl wir durchaus auch schon in den Ferien in beliebten Gegenden unterwegs waren. Mit dem Rad ist es ja in der Regel auch kein allzugrosses Problem, nochmal 10 km zu fahren und das reicht oft schon, um eventuell auftretenden Massen zu entkommen (Beispiel: von der sehr bekannten Wachau aus beginnt 10 km in Richtung Norden die 'Pampa'. Dort ist es nicht weniger schön, aber es gibt so gut wie keine Touristen mehr).

Was Wien betrifft, so waren wir vor einigen Jahren im Arcotel Wimberger (Nähe Westbahnhof). Das ist zwar nicht gerade ein preiswertes Hotel, es hat aber wie einige andere in Österreich auch Supersonderpreise für Radler. D.h. wir haben drei Tage in einem Luxusschuppen verbracht und den Preis eines Mittelklassehotels bezahlt. Gefunden haben wir das Hotel im Prospekt 'Radhotels in Österreich'. Die neueste Ausgabe, die ich hab, ist leider die von 2000, ich nehme aber an, dass es auch eine neuere gibt. Wenn du willst, schau ich daheim nach der Adresse (dauert aber ein bisschen, ich muss morgen ins Krankenhaus, zur Not musst du mich nochmal daran erinnern). In manchen Hotels gibts den Sonderpreis automatisch, manchmal muss man auf den Prospekt verweisen.
Wien war damals (Mitte September) übrigens sehr voll, trotzdem hatten wir keinerlei Probleme, eine Unterkunft zu finden.
Top   Email Print
#11450 - 06/03/02 05:36 PM Re: Donauradweg [Re: Uschi50]
Guenter
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,290
Hallo Uschi,
ich bin den Donauradweg schon oft gefahren und habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt eine Unterkunft zu finden. Im Oktober brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen.
Um dir Wien anzuschauen musst du nicht unbedingt in Wien wohnen. Beende deine Radtour in Klosterneuburg, kauf dir eine 72 Stunden Karte, mit der du das gesamte öffentliche Verkehrsnetz der Stadt Wien benutzen kannst, für 10,90 Teuros.
Klosterneuburg ist die bedeudente Weinstadt an der Nordwestflanke des Kahlenbergs und gilt als Geheimtipp für jene Donauradler, die nicht direkt in Wien Quartier nehmen wollen, sprich sparen wollen. Viele Gasthöfe und Pensionen haben sich auf Radler eingestellt. Abends gibt es herrliche Heurigenlokale, die im Gegensatz zu Wien nicht so sehr von Touristen heimgesucht werden. Beispiel für ein Hotel:
http://www.klosterneuburg.com/hotel-anker/
Einzelzimmer 35 Teuros.
Am Tag deiner Heimfahrt, wahrscheinlich vom Westbahnhof kannst du gemütlich dorthin radeln oder die S- und U-bahnen benutzen. Fahrradmitnahme:
Mo - Sa 9 -15 Uhr und ab 1830
Sa ab 9 Uhr, So und Feiertags ganztägig.
Ab Franz-Josef-Bahnhof gibt es einen tägl. einen Zug speziell für Radfahrer nach Passau. Ich habe ihn noch nicht benutzt und weiß nicht, ob er im Okt. noch fährt.
Die beste Verbindung für dich als Düsseldorferin ist natürlich die Schweizer "City Night Line" Bahngesellschaft. Ich habe sie letzten Herbst benutzt. Hatte ein einzel Schlafabteil der Economy Klasse. Hat Waschbecken.
Unterscheidet sich von der deLuxe Klasse durch den Preis und die fehlende Dusche und WC. Diese sind aber auf dem Gang und sind, wie man es von der Schweiz gewohnt ist, topp sauber. Bequemes Bett mit Daunendecke, Mineralwasser und Frühstück inklusive. Speise und Barwagen gibt es außerdem noch. Ich musste nicht einmal mein Rad selbst in den riesigen Fahrradwaggon heben, Dienstbare Geister haben mir die Arbeit abgenommen, meine Packtaschen ins Abteil getragen, mich um meinen Ausweis gebeten, damit sie mich nicht wecken müssen, falls der Zoll doch einmal kontrolliert. Nach ein paar Bier hab ich geschlafen bis Mainz, mein Frühstüch zu mir genommen und war flugs in Dortmund. Spitzenmäßiger Schweizer Service von der die DB nur träumen kann. Der "Donaukurier" verkehrt täglich.
Wien West ab: 20.35 Uhr
Dortmund an: 10.13.
Preis: 198,89 Teuro
Hotline: 01805 / 213421
http://www.citynightline.ch

So das wars. Ich muss packen. Übermorgen fliege ich für 5 Monate in die USA zum Radfahren.
Mfg
Günter


Edited by Günter (06/03/02 05:38 PM)
Top   Email Print
#11452 - 06/03/02 06:32 PM Re: Donauradweg [Re: Guenter]
Andy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 652
Moin Günter!
Beneidenswerter - muß noch 34 Tage warten, bis es losgeht.... und hab dann immerhin drei Wochen.
Ich hoffe, Du meldest Dich mal von unterwegs und berichtest von Deiner Tour! Bin schon neugierig, wie es sich so fährt, übern großen Teich.... ;-)))
Andy aus Lübeck
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Top   Email Print
#11471 - 06/03/02 09:37 PM Re: Donauradweg [Re: Andy]
Guenter
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,290
Hallo Andy,
wo fährst du denn hin?
Also eine Frage kann ich dir jetzt schon beantworten.
Es fährt sich sehr gut auf der anderen Seite des großen Teiches. Wie du an meinem Profil erkennen kannst ist eines meiner Hobbys der amerik. Südwesten. Seit 1978 mache ich dort jährlich eine große Radtour. In Californien und den 4 Corner Staaten Arizona, Uta, Colorado und New Mexico gibt es kaum eine Straße die ich nicht schon öfter gefahren bin. Sehr oft bin ich auch in Moab zum Mountainbiken. Alle namhaften Trails hab ich dort schon unter die Reifen genommen.
Möglich wurde das ganze durch meinen Beruf ( konnte umsonst in der ganzen Welt rumfliegen, sehr großzügige Urlaubsregelung und im Ruhestand seit 1992 mit 52 Jahren).
Die Menschen im Westen und Südwesten sind alle sehr offen, warmherzig und freundlich. Die Großzügigkeit des weiten Landes färbt wohl auf die Leute ab. Jeder geht auf dich zu und redet mit dir. Alle finden es toll, dass jemand etwas mit eigener Kraft macht. Kommt wohl der alte Pioniergeist ein bischen durch. Jeder 2. hat irgendwelche Urgroßverwanden in Deutschland und fragt dich ob du die kennst. Wenn du mit jedem so viel schwätzen würdest wie die wollen kommst du nicht sehr weit. Ganz anders die Indianer. es ist sehr schwer, oder besser, war sehr schwer für mich, Kontakt mit ihnen zu bekommen. Bis auf wenige Ausnahmen. Haben wohl zu viele schlechte Erfahrungen mit den Bleichgesichtern gemacht.
Gepackt habe ich übrigens schon. Hat maximal 2 Stunden gedauert. Packe seit den frühen 8o iger Jahren immer nach dem selben Schema. Kann im Dunkeln in die Packtaschen greifen und weiß genau was ich in der Hand habe. Jedes einzelne t-shirt oder Hose oder was auch immer ist in eine seperate Gefriertüte gepackt. Wenn du dann deine Klamotten auf dem Capingplatz rausnehmen musst, brauchst du sie nicht in den Dreck zu legen. Wenn du etwas von unten rausziehst geht es auch viel besser. Noch ein Grund warum es sich drüben gut fährt ist das Wetter. Es regnet in Kalifornien und dem Südwesten sehr selten (seems it never rains in southern California). Das verträgt sich sehr gut mit Radfahren und Zelten. Na ja, ich will jetzt Schluss machen. Ich melde mich bestimmt von unterwegs. Habe erfahren, dass man in allen öffentlichen Büchereien (public libraries) den Computer und das Net umsonst nutzen kann. Hab mir die Adresse vom Forum notiert.
Mfg
Günter

Und Hals- und Speichenbruch!
Top   Email Print
#11475 - 06/03/02 10:10 PM Re: Donauradweg [Re: Guenter]
Bike-Schaich
Member
Offline Offline
Posts: 271
Viel Spass in den Staaten.

Neidische Grüße Bike-Schaich
Top   Email Print
#11483 - 06/04/02 07:41 AM Re: Donauradweg [Re: Guenter]
Andy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 652
Moin!
Hört sich toll an. Weiß nicht, ob ich mir je so einen Flug leisten können werde :-((. Fahre mit Christine nach Schweden - Gotland.
Wünsche Dir eine tolle Reise, super Wetter und weitere schöne Begegnungen.
Bis denne
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Top   Email Print
#11486 - 06/04/02 08:01 AM Re: Donauradweg [Re: Andy]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
33 !!!!!!!!!!grins
Chrisschmunzel
Top   Email Print
#11491 - 06/04/02 08:37 AM Re: Donauradweg [Re: Andy]
Guenter
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,290
Ich glaube, ich sollte EUCH gutes Wetter wünschen. Mein gutes Wetter ist garantiert. Irgendwo müssen die Wüsten ja herkommen.
Gute Fahrt
Günter
Top   Email Print
#11492 - 06/04/02 08:43 AM Re: Donauradweg [Re: Guenter]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Ach Günter, ich bin auch neidisch,war das letzte Mal '97 in Deiner Lieblingsecke.Allerdings mit Kids und Car.
Hab den Radlern immer wehmütig hinterher geschauttraurig
Kids mussten zur Strafe durch den Bryce Canon!!grinsgrins

Wir werden schönes Wetter haben, verlass dich drauf! DANKE!

Chrisschmunzel
Top   Email Print
#11501 - 06/04/02 09:13 AM Re: Donauradweg [Re: ChrisTine]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Du kannst ja zählen....
Und sogar RÜCKWÄRTS grinsgrins
Top   Email Print
#11504 - 06/04/02 09:29 AM Wetter... [Re: ChrisTine]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Auch wenn das mittlerweile wieder mal gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat wirr...

Ihr müsstet JETZT in Schweden sein. Sonne, Sonne, Sonne.....
Skåne, Kalmar, Öland, Gotland... in den Prognosen für den Rest der Woche ist immer nur eine Sonne abgebildet lach.
Auch in Stockholm, nur Sonne, Temperaturen um die 25 Grad.
Im Norden: In Luleå war die Maximaltemperatur in den letzten Tagen immer bei fast 25 Grad. Geregnet hat's schon lange nicht mehr. In der ganzen Provinz Norbotten sind offene Feuer mittlerweile verboten.

Jetzt müsste man dort oben sein.....
Ich träume schon wieder.
Top   Email Print
#11507 - 06/04/02 09:50 AM Re: Donauradweg [Re: ChrisTine]
bikebiene
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Ätsch, nur noch 16!!!!!grinsgrins

d.h., wir haben nur eine Woche lang die Chance uns zu treffentraurig, aber die Reiseplanung macht Fortschritte. Vielleicht gibts noch ein paar anhaltspunkte, wo wir eventuell langkommen.
Hej då i sverige,lach
Bikebienecool, die auch gern schon da wär
Bikebiene
Top   Email Print
#11516 - 06/04/02 11:20 AM Re: Donauradweg [Re: Guenter]
Zak
Administrator
Offline Offline
Posts: 1,025
Zitat:
Habe erfahren, dass man in allen öffentlichen Büchereien (public libraries) den Computer und das Net umsonst nutzen kann
stimmt, war bereits schon 1999 möglich und wurde von uns öfters in Anspruch genommen grins
Zak
Top   Email Print
#11562 - 06/04/02 04:35 PM Flüge USA teuer ? [Re: Zak]
Joerg(kajakfreak)
Member
Offline Offline
Posts: 755
Hi Andy!
Der Flugpreis bei einer USA-Reise dürfte nicht das grösste Problem sein.
Bei uns z. Zeit Miami 299€ zzgl. 68 Tax(bis 14.06. Abflug).
Bleib nur ausserhalb der Hauptsaison.
Die Räder werden meines Wissens auch kostenlos mitgenommen im sogenannten Piece-Concept.
Die Vorort-Kosten werden wohl eher das Problem sein.
Und die vielen Autosgrins

vielevielegrüsse
jörg
Top   Email Print
#11569 - 06/04/02 05:50 PM Re: Flüge USA teuer ? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Andy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 652
Danke für die Tipps, Jörg!
Das geht ja echt. Leider bleibt mir nur der Juli, um länger wegzukommen :-((
Mit Arbeit versaut man sich das halbe Leben ;-)))

Achja, hab übrigens das eine oder andere scharfe Konterfei von Dir grinsgrinsgrins. Da ich leider technisch absolut nicht up to date bin... give me your adress if you want to laugh :-))) (siehe meine Email - Adresse)

Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Top   Email Print

www.bikefreaks.de