Hallo Ludger,
ich habe seit einigen Monaten den H-Bar an meinem Surly Ogre Neuaufbau und bin davon sehr begeistert. Die vielen Griffpositionen sowie angewinkelte Handstellung finde ich sehr angenehm. Überspitzt formuliert: von Hollandrad bis Streckbank ist alles dabei. Die mittlere Griffposition an den beiden Knotenpunkten ist dabei ca. auf Höhe Vorbauklemmung/ Besenstiel.
Grund zum Kauf des (zu) teuren Lenkers war bei mir, dass ich mit Besenstiel (ergänzt durch Lenkerhörnchen) nach immer kürzerer Zeit taube Finger bekam. Trotz eifrigen Umgreifens und dick gepolsterter Handschuhe. OP stand kurz bevor (
Karpaltunnelsyndrom). Von daher war der Leidensdruck schon sehr hoch.
Und was soll ich sagen, die Schmerzen sind mit dem neuen Lenker bis jetzt, auch bei längeren Touren, nicht wieder aufgetreten.
Nachteile hat der H-Bar jedoch leider auch:
- wie oben schon erwähnt: (schon in der günstigen Aluausführung) unglaublich teuer.
- übliche Lenkertaschenhalterungen können nicht verdrehsicher montiert werden. Im Netz habe ich dazu
diesen (mMn scheusslichen) Lösungsvorschlag gefunden. Keine Ahnung, ob das funktioniert und die Tasche steht dann ja auch wie bei einem Gabelstapler nach vorne raus.
- der Lenker ist monströs. Muss man mögen und ist nix für kleine Kellerabteile. Bei meinem Rad mit ebenfalls monströsem 24"-Rahmen und 65cm Oberrohrlänge sieht das ganz lustig aus aber, sagen wirs mal so: das Teil ist immer noch sehr dominant.
Gruß Ekki