So jetzt hab ich endlich mal etwas Zeit für eine kleine Zusammenfassung.
Gefahrene Strecke: 2500km
Höhenmeter gesamt: 10.000m
Reisedauer: 29 Tage
PrologIm Juni ging es auf zu meiner ersten längeren Fahrradtour. Für die vielen Ratschläge und Tipps der Mitglieder hier im Forum bin ich sehr dankbar! Auch habe ich durch dieses Forum einen begeisterten Mitfahrer gefunden. Zu zweit ist doch alles schöner.
RouteEs ging von meiner Heimat, dem Münsterland, sehr nahe der holländischen Grenze, quer durch Deutschland zu meinem Mitfahrer in Sachsen-Anhalt. Von da aus ging es weiter nach Polen, mit einem großen Bogen über Krakau. Dann fuhren wir weiter durch Litauen und Lettland bis zu unserem Ziel Tallinn in Estland. Von dort aus ging es mit dem Flugzeug (Airbaltic) zurück. Die ungefähre Route kann der folgenden Karte entnommen werden:
AllgemeinesIm Schnitt sind wir 100km pro Tag gefahren (min. waren 80km und max. 155km). Von den 29 Tagen sind wir an 5 Tagen nicht gefahren für Sightseeing und Erholung. Übernachtet haben wir in Hotels/Pensionen in den größeren Städten.
Übernachtungsmöglichkeiten waren eigentlich immer einfach zu finden. Nur in Radom in Polen, einer größeren Stadt waren alle Hotels ausgebucht aufgrund eines Basketball Events. Eine freundliche Frau an der Rezeption eines vollen Hotels hat dann für uns 20min rumtelefoniert und das letzte freie Hotelzimmer in der Stadt organisiert. Danach haben wir dann in den größeren Städten per HRS reserviert um auf Nummer sicher zu gehen und nicht lange suchen zu müssen. Kostenloses WLAN gab es überall, selbst bei einer Pension in Litauen für 10 Euro pro Nacht.
ImpressionenDeutschland
----------------------------
Polen
Breslau:
Unheimlich viele Kirchen. Sehr Sehenswerte Altstadt mit großen, bebautem Marktplatz.
Krakau:
Sehr schöne Altstadt, viele Sehenswürdigkeiten (Wawel Festung etc.). Highlight ist das jüdische Viertel wo in den letzten Jahren unheimlich viele Kneipen/Restaurants eröffnet haben. Auch einige Hebräische mit koscherem Essen.
Warschau:
Die Altstadt ist im Vergleich mit den anderen Städten weniger sehenswert. Durch die fast vollständige Zerstörung beim Warschauer Aufstand gibt es kaum Sehenswürdigkeiten. Die meisten Häuser der Altstadt sind in den sozialistischen Stil der 50er Jahre gebaut worden.
----------------------------
Litauen
Vilnius:
Mittelalterliche Altstadt, nette Restaurants in uralten Häusern und Innenhöfen. Alles nicht günstig aber noch bezahlbar. Die sehr beeindruckende Burg Trakai liegt nur 30km entfernt.
----------------------------
Lettland
Riga:
Nicht ganz so alte Stadt mit vielen Jugendstil Häusern. Fand ich nicht so spannend. In der Altstadt gibt es vereinzelt einige wenige mittelalterliche Gebäude. Preise sind wie in Deutschland. Viele deutsche Touristen. Laut Wiki sind 44% der Einwohner Rigas Russen. Russisch hört man auch überall in der Stadt und es gibt russische Schilder etc.
----------------------------
Estland
Tallinn:
Die teuerste Stadt der Reise, wo das Preisniveau höher liegt wie in Deutschland. Allerdings ist die sehr große mittelalterliche Altstadt mit 25 erhaltenen Wachtürmen und der Stadtmauer sehr sehenswert.