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#1149171 - 08/11/15 05:04 AM
verschleiß 11 fach ketten
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Hallo Wie sind eigentlich so die Erfahrungen zum Verschleiß von 11 fach Ketten im Vergleich mit neun fach ketten? Auch ob die Einstellarbeit fummeliger geworden ist würde mich interessieren.
Grüße Peter
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#1149185 - 08/11/15 07:34 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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Fahre erst seit 400 km 11fach, daher zum Verschleiß bei Shimano noch keine Aussage. Campa 11fach fahre ich jetzt 8 000 km noch mit der ersten Kette.
Einstellen, sowohl mit XTR, Sram Force und Chorus kein Problem und auch nicht fummeliger.
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#1149189 - 08/11/15 07:37 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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Was sagt denn der "Kettenverschleißtest" dazu? Haben die noch keine 11fach-Ketten im Programm? Gruß hercules
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#1149201 - 08/11/15 08:20 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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Hallo,
die SRAM-Ketten halten leider nicht so lange, ebenso sollen die Shimano-Ketten auch eine relativ geringe Laufleistung haben. Campa sollen sehr gut sein, ob die aber uneingeschränkt auf Shimano/ SRAM passen weiß ich nicht und konnte mir bisher noch keiner berichten.
Meine SRAM Force hatte erst gut 3500 km runter, da hab ich gewechselt. Ich hätte sie wahrscheinlich noch 500 km fahren können, die Schaltperformance war aber etwas schlechter.
Die Einstellung ist wie bei allen Schaltungen eigentlich kein Problem.
Ein Verschleißtest ist doch ganz einfach: Messschieber auf 118 mm aufziehen, zwischen die Kettenröllchen klemmen und spannen. Alles unter 120,1 mm ist vollkommen in Ordnung, ab 120,25 mm sollte man wechseln, darüber kann man eigentlich gleich den Rest des Antriebes wechseln. Der Test ist genauso wie bei 1 fach bis 10 fach. Die üblichen Verschleißlehren passen ebenso. Was soll da bei 11 fach auch anders sein? Die Teilung ist die gleiche.
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#1149212 - 08/11/15 08:48 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: diddy]
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Den hier meinte ich: klick
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#1149217 - 08/11/15 09:11 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: diddy]
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In der Tour war mal ein Test, da haben die Shimanoketten ganz gut abgeschnitten. Die Sram hatten deutlich geringere Standzeiten.
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#1149227 - 08/11/15 09:50 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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Wie sind eigentlich so die Erfahrungen zum Verschleiß von 11 fach Ketten im Vergleich mit neun fach ketten? Als ich deine Frage heute morgen beim Rausgehen las, dachte ich mir schon, dass bald die passenden Antworten wieder auftauchen werden. Zum einen der Hinweis auf den Tour-Kettentest (meine "Kritik" daran habe ich ja schon mehrfach angeführt) und auf Nordisch (der fehlt allerdings noch ), dass 9fach die letzte haltbare Kette war, wie er am Crosser feststellen konnte. Zu deiner Frage: Wir haben auch mehrere 11fach Ketten im Test, allerdings zurzeit nur gegen andere 11fach Ketten, aber noch nicht gemischt mit anderen Kettenbreiten. Das folgt erst später und dann auch erst mal nur gegen 10fach Ketten. Ob 9- oder 11fach haltbarer ist, lässt sich m.M.n. nur im direktem Vergleich messen, ansonsten sind die "Umgebungsbedingungen" doch zu unterschiedlich. Aber du kannst gerne einen eigenen Test starten, wie man vorgeht haben wir ja beschrieben und wir sind gespannt auf deine Ergebnisse. Beste Grüße Bernd
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#1149245 - 08/11/15 10:37 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: BaB]
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Hallo, hab obige Frage schnell heute morgen noch vor der Arbeit rausgehauen. Der Punkt ist ja aber klar. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem schnellen, verschleißarmen CycloCross Rad. Da ich für meinen Wunsch nach Rohloff zur Zeit eher schwarz sehe, bin ich gerade dabei zwischen einem 11-fach Bergamont und dem 9-fach Fuji Touring zu wählen. Wobei... so lange wie sich meine Suche jetzt schon hinzieht ist auch was ganz anderes möglich Nichtsdestotrotz frage ich mich wie der Verschleiß ausfällt, und ob 11-fach eine Alternative sind. Preistechnisch ist der Unterschied zwischen 9 und 11 fach Ketten ja minimal. Ich fragte mich halt ob jemand durch tägliches Pendeln eine gute Staistik zusammen bekommen hat. Über die Zeit kriegt man da ja schon einigermaßen vergleichbare Bedingungen. Grüße und Danke für die Infos
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#1149250 - 08/11/15 10:52 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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Nichtsdestotrotz frage ich mich wie der Verschleiß ausfällt, und ob 11-fach eine Alternative sind. Kettenverschleiss ist so was von egal, egaler geht gar nicht. So eine Kette kostet rund 3-4 Schläuche, ein Satz Bremsbeläge, oder ein halber Reifen. Deshalb kauft man kein veraltetes Schaltsystem an einem neuen Rad.
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#1149253 - 08/11/15 10:59 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: manfredf]
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neben den Kosten, die mir nicht komplett egal sind, geht es mir vor allem darum, daß ich keine Lust habe mein Rad zu pflegen und da wird das 11-fach System auf jeden Fall empfindlicher. Und selbst wenn du jetzt meinst das es nicht mehr Pflege bedürfte, habe ich auch wenig Lust auf häufigeren Kettenwechsel. Insofern ist es mir nicht egal. Und ein halber Schlauch hebt bei mir deutlich länger als eine ganze Kette Edit: neu ist noch lange nicht gut. Ich habe bei meinen 27 Gängen so gut wie nie gedacht: hätte ich doch bloß nochmal zwei. Zwar fahr ich viel, aber den Effizienzverlust kann ich noch verschmerzen.
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Edited by Peter2 (08/11/15 11:01 AM) |
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#1149254 - 08/11/15 11:04 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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Es ist ja nicht so, dass 9-fach nicht verschleisst
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#1149255 - 08/11/15 11:05 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: manfredf]
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ne... leider nicht ganz. Außer man fährt nicht, aber das ist keine Alternative
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#1149256 - 08/11/15 11:05 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: manfredf]
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Kettenverschleiss ist so was von egal, egaler geht gar nicht. Also wenn ich mir ansehe, wie viel über die Bike- und Tour Kettentests (und natürlich auch über JensDs-Kettentest) diskutiert wurde und wie häufig Fragen zum Verschleiß kommen... ein paar So eine Kette kostet rund 3-4 Schläuche, ein Satz Bremsbeläge, oder ein halber Reifen. Nun ja, erstmal sind die Preise schon unterschiedlich (ne C9 kostet deutlich mehr als zwei HG53), zu den Kosten des Verschleißes hatte sich JensD mal geäußert (such mal u.a. unter "milchmädchenhafte"... ). Deshalb kauft man kein veraltetes Schaltsystem an einem neuen Rad. Nun ja, veraltert.. Ist retro nicht gerade en vogue? Wenn ich mir ansehe, wie viele Leute jetzt 8fach Claris im Forum fahren und damit sehr zufrieden sind. 9fach würde ich nicht als veraltet bezeichnen. Andererseits würde ich auch nicht nur wegen des Verschleißaspekts 9fach fahren...
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#1149262 - 08/11/15 11:21 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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Ich fragte mich halt ob jemand durch tägliches Pendeln eine gute Staistik zusammen bekommen hat. Über die Zeit kriegt man da ja schon einigermaßen vergleichbare Bedingungen. Letzteres hat JensD ja erstaunlich gut hinbekommen in seinem Kettentest. Das wäre also auch eine Möglichkeit. Wenn du aber nicht immer sehr gleiche Bedingungen (wenig Regen, immer die selbe Strecke... ) vorfindest, finde ich das Unternehmen schon schwieriger.
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#1149263 - 08/11/15 11:22 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: BaB]
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Kettenverschleiss ist so ca. die Nessie im Radbereich. Wenn es sonst nichts zu diskutieren gibt ... Den hiesigen Verschleisstest habe ich noch dunkel im Kopf. Kein Wunder, dass die C9 mit Untermaß am besten abgeschnitten hat. Dass manche Teile teurer sind als andere liegt in der Natur der Sache - wer eine Kette schnell längt braucht sich z.B. um den Korrosionsschutz nicht so viele Gedanken machen. En vogue ist doch Singlespeed und Fixie ? Vielleicht geht ein Wenderitzel auch noch durch. Es gab hier auch schon Sorgen, dass 9-fach verschwindet und Threads, was man sich aufs Lager legen solle. Spätestens beim Wiederverkauf zieht 9-fach den Preis wie ein Stein nach unten.
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#1149271 - 08/11/15 11:58 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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3x11 würde ich eh nicht fahren. Die XT Kassette gibt es ja eh nur mit 11-40 und 11-42. Letztere aber eher für 1x11 Antriebe. Da ist schon die Frage ob man so ein kleines Kettenblatt vorne braucht.
Wenn es Rennradkomponenten werden sollen, die gibg es ja eh nur mi 2x11.
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#1149293 - 08/11/15 01:49 PM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: manfredf]
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Kettenverschleiss ist so ca. die Nessie im Radbereich. Wenn es sonst nichts zu diskutieren gibt ... Gut, dass ich den Experten gefragt habe. Kein Wunder, dass die C9 mit Untermaß am besten abgeschnitten hat. Ähem, warum??? (Kleiner Tipp: Untermaß ist NICHT die Lösung ) Dass manche Teile teurer sind als andere liegt in der Natur der Sache... Aha... ... wer eine Kette schnell längt braucht sich z.B. um den Korrosionsschutz nicht so viele Gedanken machen. Heute lerne ich hier noch Sachen.. und mache mir auch bei schnell verschleißenden Ketten Gedanken über Korrosinsschutz.... ) En vogue ist doch Singlespeed und Fixie ? Nö, auch Retro! Ganz sicher! Es gab hier auch schon Sorgen, dass 9-fach verschwindet und Threads, was man sich aufs Lager legen solle. Und? Spätestens beim Wiederverkauf zieht 9-fach den Preis wie ein Stein nach unten. Nicht unbedingt, s.o. z.B.
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#1149296 - 08/11/15 02:29 PM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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Diese Art Frage kommt dermaßen zuverlässig sobald eine weitere Ritzelanzahl etabliert wird, da kann man getrost nicht nur das Tafelsilber der Kwiehn drauf verwerten sondern auch noch die Dessous ihrer viktorianischen Vorgängerinnen. Es begann die existentielle Skepsis schon, als von 6x auf 7x hochgerüstet wurde. Alle paar Jahre scheint die heile Welt des gemeinen Reise-, Alltags- und Vielfahrers in Frage gestellt zu werden. Und auch diesmal wird es so sein, daß die neuen Ketten und Ritzel nicht aus Coladosenmaterial gemacht sind und alle 99 km ersetzt werden müssen. Also ich wünsche nur Gelassenheit und besseres Radfahrwetter als beim heutigen wiklich ganz krassen Unwetter bei Bari gegeben war.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/11/15 02:32 PM) |
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#1149300 - 08/11/15 03:00 PM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: BaB]
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Kettenverschleiss ist so ca. die Nessie im Radbereich. Wenn es sonst nichts zu diskutieren gibt ... Gut, dass ich den Experten gefragt habe. siehe die Antwort von Andreas - die Frage taucht regelmäßig auf und verschwindet wieder, so wie das Loch Ness Monster. Kein Wunder, dass die C9 mit Untermaß am besten abgeschnitten hat. Ähem, warum??? (Kleiner Tipp: Untermaß ist NICHT die Lösung ) wenn sie bei einer bestimmten Länge X als verschlissen betrachtet wird war es offensichtlich ein Vorteil am Anfang kürzer gewesen zu sein. Damit kann das Delta-L größer sein. ... wer eine Kette schnell längt braucht sich z.B. um den Korrosionsschutz nicht so viele Gedanken machen. Heute lerne ich hier noch Sachen.. und mache mir auch bei schnell verschleißenden Ketten Gedanken über Korrosinsschutz.... ) Wenn und sobald sie den Längentod stirbt braucht sie auch nicht mehr rostfrei glänzen. Es gab hier auch schon Sorgen, dass 9-fach verschwindet und Threads, was man sich aufs Lager legen solle. Und? Die Sorgen KÖNNTEN nicht völlig unberechtigt sein. Will man sich einen fabriksneuen Problemfall als Sorglos-Rad kaufen ? Spätestens beim Wiederverkauf zieht 9-fach den Preis wie ein Stein nach unten. Nicht unbedingt, s.o. z.B. Moden kommen und gehen, und wenn diese gegangen ist schauen (technisch) alte Teile richtig alt aus. 2 Ritzel weniger als Standard - äh, noch jemand an 7-fach interessiert ?
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Edited by manfredf (08/11/15 03:01 PM) |
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#1149309 - 08/11/15 03:28 PM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: manfredf]
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Kein Wunder, dass die C9 mit Untermaß am besten abgeschnitten hat. Ähem, warum??? (Kleiner Tipp: Untermaß ist NICHT die Lösung ) wenn sie bei einer bestimmten Länge X als verschlissen betrachtet wird war es offensichtlich ein Vorteil am Anfang kürzer gewesen zu sein. Damit kann das Delta-L größer sein. Im Vergleich wozu? Zu einer C9 ohne Untermaß? Ja, dann hast du recht, nur diese C9 ohne Untermaß wird leider zum Vergleich nicht produziert. Hast du eigentlich mal den Kettentest gelesen??? Der Verschleiß auf den ersten 2ookm sorgt für eine Längung der C9 von 0,2-0,3mm auf unserer Messdistanz, damit geht Delta L im Vergleich zu einer anderen Kette deutlich runter. Wir reden hier von einer Kette, mit der z.B. Robrad gerade erst über 7000km aus Teheran zurück geradelt ist und die immer noch nicht die Verschleißgrenze erreicht hat. Da hast du aber locker z.B. 3 HG53 "platt gemacht". Dein Delta L erscheint mir da eher... unwichtig. Also, nochmals meine Frage auf deine "interessante" These: Warum hält die C9 so viel länger als andere Ketten und nochmals für dich: Das Untermaß ist es nicht! Das sich zw. 7fach Schaltungen und 9fach auch mehr als nur die Ritzelzahl geändert hat, hast du mitbekommen? Zu deinen anderen Beiträgen... Die Leser werden wissen, was davon zu halten ist. Dir noch einen schönen Abend, es gibt nettere Sachen als vor dem PC zu sitzen Bernd
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#1149311 - 08/11/15 03:30 PM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: iassu]
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Diese Art Frage kommt dermaßen zuverlässig sobald eine weitere Ritzelanzahl etabliert wird, da kann man getrost nicht nur das Tafelsilber der Kwiehn drauf verwerten sondern auch noch die Dessous ihrer viktorianischen Vorgängerinnen.
Es begann die existentielle Skepsis schon, als von 6x auf 7x hochgerüstet wurde. Alle paar Jahre scheint die heile Welt des gemeinen Reise-, Alltags- und Vielfahrers in Frage gestellt zu werden. Und auch diesmal wird es so sein, daß die neuen Ketten und Ritzel nicht aus Coladosenmaterial gemacht sind und alle 99 km ersetzt werden müssen. Volle Zustimmung!
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#1149335 - 08/11/15 04:41 PM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: BaB]
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Stimmt - es lohnt nicht, lange über eine Kette zu diskutieren.
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#1149382 - 08/11/15 07:36 PM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: BaB]
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Hallo Bernd,
Es geht mir hier nicht darum irgendwelche Diskussionen darüber anzustoßen welche Diskussionen hier wann angestoßen werden. Ich fragte lediglich nach Erfahrungen zu dem oben genannten Thema.
Du meinst aber das sich zwischen 9 und 11fach mehr als nur die Nzahl der Ritzel geändert hat. Was war es denn sonst noch?
Grüße Peter
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#1149439 - 08/12/15 06:16 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: manfredf]
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Stimmt - es lohnt nicht, lange über eine Kette zu diskutieren. Schön, dass du das auch so siehst! Dann erzähl doch jetzt einfach mal, wieso die C9 am besten abgeschnitten hat. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
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#1149453 - 08/12/15 06:36 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: BaB]
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Produkte von CampagNOlo sind mir annähernd so egal wie Kettenverschleiss, mögen sie auch noch so oft von italienischen Jungfrauen bei Vollmond zusammengebastelt worden sein.
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Edited by manfredf (08/12/15 06:36 AM) |
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#1149458 - 08/12/15 06:45 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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Hallo Peter, ich selbst habe keine Erfahrungen mit 11fach Ketten und Antrieben. Beim Rennrad eines Bekannten musste ich allerdings letzens mit Erschrecken feststellen das er seine Kette in weniger als 3Tkm verschlissen hat (auf neuen Kettenblättern und Ritzeln). Das gab mir schon etwas zu denken.
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#1149460 - 08/12/15 06:56 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Levty]
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Es hält sich irgendwie dauerhaft das Gerücht, dass schmälere Ketten schneller verschleißen. Wenn wir als Verschleiß die Längenänderung heranziehen, dann ist das eigentlich nicht mehr haltbar, da die Laschen nahezu gleich dick und damit nicht schwächer sind.
Vergleiche sind schwierig, wenn sie nicht unter Laborbedingungen stattfinden, den draußen entscheiden Umwelteinflüsse und Fahrweise über ein Kettenleben. Und die sind eigentlich nie reproduzierbar.
Fahre aus Überzeugung immer die billigsten Ketten (von 8-fach bis 10-fach) und komme da im Schnitt zwischen 1500 km und 3000 km. Wenn eine doppelt so teure Kette nur 500-2000 km länger hält, warum soll ich die dann kaufen?
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#1149466 - 08/12/15 07:20 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: talybont]
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Es hält sich irgendwie dauerhaft das Gerücht, dass schmälere Ketten schneller verschleißen. Keine Ahnung welche Gerüchte es da gibt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das Kettenverschleiß (also Längung) vom Verschleiß der Kettenblätter, teils vom Ritzelverschleiß und vor allen Dingen von den Wetterbedingungen abhängig ist. Der Kollege in dem von mir oben genannten Beispiel hat bei seinem anderen Rennrad mit 10fach Antrieb etwa alle 4Tkm eine Kette verschlissen, deshalb war ich recht erstaunt das bei dem neuen 11fach Rad mit neuen Kettenblättern und Ritzeln die 11fach Kette so schnell runter war. Ansonsten kaufe ich mir billige (9fach) Ketten wenn es sie irgendwo im Angebot gibt und fahre die runter ohne groß auf die Kilometerleistung zu achten. Meine Erfahrung ist das es mich billiger kommt die Ketten nicht bis 0,1mm Längung der Lehre zu fahren sondern schon bei der 0,075mm Längung zu tauschen. Die Kettenblätter halten bei dir so ewig, und auch die Ritzel danken es Sorry für Offtopic...
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#1149470 - 08/12/15 07:26 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: talybont]
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... da die Laschen nahezu gleich dick und damit nicht schwächer sind. Die Dicke der Laschen ist nicht so wichtig, da die Laschen selber (nicht die Kragen) nicht verschleißen (zumindest nicht so, dass es sich auf die Längung der Kette auswirkt). Vergleiche sind schwierig, wenn sie nicht unter Laborbedingungen stattfinden, den draußen entscheiden Umwelteinflüsse und Fahrweise über ein Kettenleben. Und die sind eigentlich nie reproduzierbar. Wenn die Tests unter Laborbedingungen stattfinden, dann sollten sie aber die Realität möglichst wieder spiegeln. Kettenschaltungsketten an simulierten Nabenschaltungen bzw. Singlespeed zu testen ist meiner Meinung nach nicht richtig hilfreich. Der bisher beste Test kam vom Fiets Magazin und von Wippermann/ Connex, leider hört man davon nichts mehr... Und die sind eigentlich nie reproduzierbar. JensD hat das trotzdem erstaunlich gut in seinem Test geschafft. Und unser Test ist genau deshalb so aufgebaut, damit alle Ketten eines Testdurchlaufs die selben Bedingungen haben. Fahre aus Überzeugung immer die billigsten Ketten (von 8-fach bis 10-fach) und komme da im Schnitt zwischen 1500 km und 3000 km. Wenn eine doppelt so teure Kette nur 500-2000 km länger hält, warum soll ich die dann kaufen? Auch dazu hatte sich schon u.a. JensD geäußert: Der Verschleiß des Antriebs erhöht sich mit dem Verschleiß der Kette. Und wer die Kette nicht selber wechselt, sondern damit in eine Werkstatt geht und damit auch noch die Zeit bezahlt, für den ist eine langlebige (teure) Kette besonders günstig.
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Edited by BaB (08/12/15 07:28 AM) |
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#1149473 - 08/12/15 07:45 AM
Re: verschleiß 11 fach ketten
[Re: Peter2]
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neben den Kosten, die mir nicht komplett egal sind, geht es mir vor allem darum, daß ich keine Lust habe mein Rad zu pflegen und da wird das 11-fach System auf jeden Fall empfindlicher. Wer keine Lust hat sein Rad zu Pflegen, also ab und an mal die Kette abwischen und ggf. nachschmieren, der braucht hier auch nicht wegen der Kette rumjammern. Ein bisschen Pflege gehört dazu. Ich rede jetzt nicht vom wöchentlichen Putzen bis ins letzte Eckchen, aber ab und an mal mit dem Lappen drüber hilft bei längerer Lebensdauer. Ansonsten fahre bei jedem Wetter, fahre das billigste Zeug, putze nicht und beschwer dich dann nicht, dass der Gammel die Teile schnell verschleißen lässt.
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