Hallo Miteinander,
wir kommen gerade zurück von einer ausgiebigen Radreise in Slowenien. Wir haben dort auch die Fahrräder in der Bahn transportiert. Dazu ein paar aktuelle Informationen, die vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnten, die eine Reise in Slowenien planen.
Derzeit ist der Bahnverkehr im Westen des Landes (Koper, Postojna, Nova Gorica ...) sehr stark eingeschränkt. Es gibt sehr viele Strecken, die nur mit Schienenersatzverkehr versorgt werden oder auf denen nur ein Mal am Tag ein Zug mit Fahrradmitnahme verkehrt. Wir haben vor Ort nicht sicher herausfinden können, was der Grund dafür ist. Einige einheimische Mitreisende sagten uns, dass dies an den Unwettern Anfang 2014 liegen würde. Wir konnten daher nicht in Erfahrung bringen, wie lange diese Sonderfahrpläne noch gelten.
Zwei Sachen sind daran tückisch:
- Weder in den Online-Bahnauskünften der Deutschen Bahn noch der Slowenischen Bahn sind diese Informationen sicher hinterlegt. Auch die Zugbegleiter und das Fahrkartenpersonal auf anderen Strecken im Land sind darüber nicht richtig informiert.
- In den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist offiziell die Fahrradmitnahme nicht gestattet. Wir hatten in der Vorsaison zwar immer Glück, aber bei großem Andrang oder viel Gepäck wird das sicher nicht gehen, denn außer den üblichen Gepäckräumen gibt es keine Transportmöglichkeit.
Zum Teil kann man ausweichen auf die Überlandbusse, die nicht im Schienenersatzverkehr eingebunden sind, aber auch da gilt das gleiche: keine Fahrradmitnahme bei großem Andrang.
Vielleicht hat hier jemand einen guten Draht zur Slowenischen Bahn und kann meine Angaben ergänzen.