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#1146713 - 07/30/15 08:07 AM
Re: Ventilkopf?
[Re: Sickgirl]
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Warum kannst du es einfach nicht lassen und mußt hier wieder ... + -öhm- 1.000!
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#1146726 - 07/30/15 08:47 AM
Re: Ventilkopf?
[Re: Sickgirl]
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Warum kannst du es einfach nicht lassen und mußt hier wieder einen Diskussionsfaden SV versus AV aufmachén. Schlecht geschlafen – oder angeborene Alternativenallergie? Da kann ich leider nicht helfen.
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#1146727 - 07/30/15 08:48 AM
Re: Ventilkopf?
[Re: Falk]
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hawiro
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Sehr lustig, dass gerade Du anderen Leuten vorwirfst, sie hätten was gegen Alternativen...
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#1146729 - 07/30/15 08:57 AM
Re: Ventilkopf?
[Re: Falk]
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Sorry, weil es eine echt sinnlose, tausendmal geführte Diskussion ist, und deine ewige Stichelei echt nervt.
Du könntest eigentlich einfach mal aktzeptieren, das die Geschmäcker verschieden sind.
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#1146745 - 07/30/15 09:58 AM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: trecka.de]
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Hallo,
Rennkompressor. Weil es alle Teile einzeln gibt. Und weil das Manometer unten ist. Dann geht es nicht kaputt, wenn die Pumpe umfällt.
Wenn der Rennkompressor nicht die klappbaren Standfüße hätte, würde er auch nicht dauernd umfallen Ja, einzige Schwäche, die blöden Klappfüße. Es gibt Werkstätten, die haben da eine stabile Platte druntergebolzt, das überlege ich auch.
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#1146758 - 07/30/15 11:29 AM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Velo 68]
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Hab auch nen SKS Rennkompressor. Funktioniert tadellos. Durch den Multivalveanschluss passts auch auf alle gängigen Ventilarten.
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Die Ehe ist eine wunderbare Erfindung, aber das ist ein Fahrradflickzeugkasten auch | |
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#1146824 - 07/30/15 03:56 PM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Velo 68]
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Druck bis 6 Bar für Trecking und Stadträder. Keine Rennräder!
Falls du Wert auf den Luftdruckmesser legst ist die SKS Twentyniner vielleicht besser als ein hochwertiger 16 bar Rennkompressor. Das Ding hat aber ein 40er Rohr, geht also schwerer als die anderen. (Macht aber Sinn, da Tubeless mit normalen Standpumpen kaum aufzublasen sind) Ich finde die SKS AIRMENIUS ganz schik, hat der Sks Kompressor zu dieser irgendwelche Vor- Nachteile? Es gibt Menschen die bevorzugen schmale Harte reifen, und andere die das nicht tun. Ich gehöre zur letzten Gruppe und könnte mit einem Anzeige vom Rennkompressor nichts anfangen. Vergleich mal die Skalierungen der Manometer und such das raus, was für dich am besten passt. Den Schlauch kann man wechseln die Uhren meistens nicht. 16 Bar: http://www.veclo.com/media/catalog/produ...kompressor_.jpg12 Bar: http://velomotion.de/wp-content/uploads/2014/10/airmeniusalltag3.jpg6 Bar: http://www.os-bikes2.de/WebRoot/Store10/...ntyniner-02.jpg
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#1146831 - 07/30/15 04:16 PM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Velo 68]
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Auch von mir der Tipp zum SKS Rennkompressor. Ich fand vor allem den Kopf, der auf die verschiedenen Ventile passt, praktisch, also hab ich mir nicht den ganzen Kompressor geleistet, sondern eine günstige Rose-Standpumpe hergenommen und an dieser den EVA-Pumpenkopf montiert, nachdem der alte Rose-Pumpenkopf den Geist aufgegeben hatte. Die Rose-Pumpe war eine xtreme air jumper, die weiter oben auch schon aufgezählt wurde. Sieht dann so aus: VG Georg.
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Edited by GeorgR (07/30/15 04:18 PM) |
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#1146846 - 07/30/15 06:36 PM
Re: Ventilkopf?
[Re: Sickgirl]
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Das ist systembedingt nur bei Lieschen Müllers Fahrradextrawurst möglich. Schraderventile lassen sich damit nicht versehentlich rausschrauben.
Warum kannst du es einfach nicht lassen und mußt hier wieder einen Diskussionsfaden SV versus AV aufmachén. Kein Grund zur Aufregung. Ich fand die Bemerkung von Falk passend und angemesen.
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. | |
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#1146852 - 07/30/15 06:46 PM
Re: Ventilkopf?
[Re: Widukind]
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Also ich finde die Formulierung "Lieschen Müllers Fahrradextrawurst" schon ziemlich abwertend und provokant und eben nicht angemessen.
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#1146856 - 07/30/15 07:12 PM
Re: Ventilkopf?
[Re: Widukind]
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hawiro
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Das ist systembedingt nur bei Lieschen Müllers Fahrradextrawurst möglich. Schraderventile lassen sich damit nicht versehentlich rausschrauben.
Warum kannst du es einfach nicht lassen und mußt hier wieder einen Diskussionsfaden SV versus AV aufmachén. Kein Grund zur Aufregung. Ich fand die Bemerkung von Falk passend und angemesen. Die Ventilart, die - zumindest in meinem Umfeld - die weit überwiegende Mehrheit der Radler fährt (*), als "Extrawurst" zu bezeichnen, ist schon ziemlich gewagt. Aber wie sang schon Pippi Langstrumpf: "Ich mach' mir meine Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt..." Insofern kann ich sickgirls Aufregung durchaus nachvollziehen und halte sie für absolut berechtigt. Das Ventilthema ist ja schließlich nicht das einzige, bei dem Falk seinen Geschmack als das Maß aller Dinge ansieht und dann über die restlichen 99,99...% der Radfahrer herzieht. (*) Dunlop fährt jedenfalls niemand mehr, den/die ich kenne, und Schrader nur noch eine verschwindend kleine Minderheit.
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#1146864 - 07/30/15 08:19 PM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Sickgirl]
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Deswegen habe ich meinen Rennkompressor mit dem Leyzne Pumpenkopf gepimpt. Heisst das, du hast den Rennkompressor mit Schlauch und Pumpenkopf von Lezyne ausgestattet oder gibts den Pumpenkopf einzeln? P.S.: Den Rennkompressor gibts doch auch mit Ventilanschluss Messingnippel , für welche Ventile ist eigentlich der? Danke!
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#1146877 - 07/30/15 09:34 PM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Ozzy]
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Für SV-Ventile; s. Katalog Seite 20.
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#1146885 - 07/31/15 04:48 AM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Ozzy]
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Ich habe den kompletten Schlauch mit Kopf gekauft und einen Adapter zum anschrauben in den Rennkompressor. Das Gewinde ist M8x0,75. Habe Zugriff auf das Schneideisen.
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#1146887 - 07/31/15 05:17 AM
Re: Ventilkopf?
[Re: ]
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Meine tägliche Erfahrung im Job ist eher, dass 85-90% der "normal Radler" mit Dunlop/Blitzventilen unterwegs sind. SV kommt eigentlich nur an hochwertigen Sport- und Trekkingrädern vor. AV ist eine MTB-Nische und auch dort wird in gewissem Umfang SV verwendet.
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Edited by Flying Dutchman (07/31/15 05:17 AM) |
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#1146889 - 07/31/15 05:35 AM
Re: Ventilkopf?
[Re: Flying Dutchman]
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Meine tägliche Erfahrung im Job ist eher, dass 85-90% der "normal Radler" mit Dunlop/Blitzventilen unterwegs sind. SV kommt eigentlich nur an hochwertigen Sport- und Trekkingrädern vor. AV ist eine MTB-Nische und auch dort wird in gewissem Umfang SV verwendet. AV findet an vielen Pedelecs, vor allem denen aus der Schweiz weite Verbreitung.
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1146909 - 07/31/15 07:52 AM
Re: Ventilkopf?
[Re: Flying Dutchman]
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hawiro
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OK, ich bin kein professioneller Schrauber, aber was ich so bei Fahrradcodierungen mitbekomme, ist, dass bei neuen/neueren Fahrrädern meistens Sclaverand verbaut ist. Auch bei Freunden/Bekannten und Familie gibt es praktisch niemanden mehr, der noch Dunlop oder AV fährt. Das sind allerdings meist Mittel- bis Oberklasse-Bikes - mag sein, dass Dunlop bei günstigeren Rädern und Baumarkt-Ware noch üblich ist. Bei MTBs habe ich die Erfahrung gemacht, dass AV dort rapide abgenommen hat, seit es Scheibenbremsen und dafür spezielle Felgen gibt. Wenn man sich die Profile von modernen Disc-Felgen anschaut ( hier ein Beispiel), sieht man auch sofort, warum. Die Profile sind zu den Speichen hin so verjüngt, dass Autoventile da ein viel zu großes Loch reissen würden, sozusagen. Ist aber letztlich auch egal. Es ging ja darum, ob Sclaverand eine Extrawurst ist. Und das ist komplett daneben, weil es mit der Realität, dass SV inzwischen oft verbaut wird, nichts zu tun hat.
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#1146946 - 07/31/15 12:20 PM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Velo 68]
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Ich finde die SKS AIRMENIUS ganz schik, hat der Sks Kompressor zu dieser irgendwelche Vor- Nachteile?
Ich habe den SKS Airmenius zu Hause, den SKS Rennkompressor bei der Arbeit. Mit beiden kann man locker 8 Bar erreichen (mehr habe ich bisher nicht gebraucht). Der Airmenius hat gegenüber dem Rennkompressor den Vorteil, dass das grosse Manometer bisher ablesbar ist als beim Rennkompressor. Ferner liegen die Korkgriffe des Airmenius besser in der Hand. Vorteile des Rennkompressors: mit seinen einklappbaren Standfüssen besser zu transportieren und sieht ausserdem geil aus: ein Traum in Orange Beide Pumpen sind super, the choice is yours. Alles Gute, Thomas
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#1146968 - 07/31/15 02:48 PM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Velo 68]
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Ich kann den Rennkompressor nicht empfehlen wenn wirklich viel Volumen gepumpt werden soll. Da gibt es geeignetere Modelle.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1146971 - 07/31/15 03:18 PM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Auberginer]
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Ich kann den Rennkompressor nicht empfehlen wenn wirklich viel Volumen gepumpt werden soll. Da gibt es geeignetere Modelle. Was meinst du mit "viel Volumen"? Traktor Reifen?
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Edited by velo 68 (07/31/15 03:19 PM) |
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#1146973 - 07/31/15 03:32 PM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Velo 68]
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MTB Reifen, für die neuen Fatbikereifen gibt es sogar schon ein spezielle Pumpe, viel Volumen und der Manometer mit einer größeren Auflösung in einem kleineren Druckbereich, da dort meist um die 1 bar rum gefahren wird.
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#1146974 - 07/31/15 04:00 PM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Sickgirl]
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Das kommt einem Traktor-Reifen schon recht nahe. Auch für Erstmontage von Tubeless ist der Rennkompressor nicht das Mittel der Wahl. Eigentlich ist er es nur für hohe Drücke wie sie am Rennrad notwendig sind. Für 5-6 bar Maximum tut es eigentlich auch jede Wald- und Wiesenpumpe, das ist total unkritisch.
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#1146982 - 07/31/15 05:25 PM
Re: Ventilkopf?
[Re: ]
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Die Ventilart, die - zumindest in meinem Umfeld - die weit überwiegende Mehrheit der Radler fährt (*), als "Extrawurst" zu bezeichnen, ist schon ziemlich gewagt.
Ich hatte den Eindruck, daß der Falk weder französische noch Autoventile meinte, sondern Blitzventile. Sonst gäbe seine Anspielung aufs Rausdrehen keinen rechten Sinn. [Allerdings hat sich meiner Beobachtung nach Falks Schreibstil seit ich hier dabei bin, geändert. Früher war es einfach eine sehr originelle flotte Schreibe, heute finde ich manche Formulierungen etwas herabwürdigend.].
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/31/15 05:26 PM) |
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#1146987 - 07/31/15 06:01 PM
Re: Ventilkopf?
[Re: iassu]
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Rennkompressor, schon wegen des Namens
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#1147032 - 08/01/15 08:26 AM
Re: Welche hochwertige Standpumpe?
[Re: Auberginer]
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Ich kann den Rennkompressor nicht empfehlen wenn wirklich viel Volumen gepumpt werden soll. Da gibt es geeignetere Modelle. Für viel Volumen empfehle ich einen "richtigen" Kompressor mit Starkstrom. Den Rennkompressor würde ich auch für Leute mit wenig Kraft empfehlen. Er pumpt sich auch bis 3 bar deutlich leichter als die großvolumigen Pumpen. Bis dann
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#1147098 - 08/01/15 09:52 PM
Re: Ventilkopf?
[Re: ]
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Natürlich. Aber ging es hier nicht darum, daß man das Ventil mit dem Pumpenaufsatz versehentlich rausdrehen können soll? Das geht, wenn überhaupt, nur bei Dunlop.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1147099 - 08/01/15 09:54 PM
Re: Ventilkopf?
[Re: iassu]
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hawiro
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Mit Pumpen, deren Ventilkopf man aufschraubt (ich hatte mal eine solche von Lezyne), kann man so einen Ventileinsatz sehr wohl rausdrehen, wenn der nicht fest genug reingeschraubt ist. Been there, done that. Daher ja die Erfahrung, dass man sich dadurch unbemerkt einen schleichenden Platten einhandeln kann. Auf diesem Bild von Schwalbe kannst Du auch sehen, warum. Die Lezyne-Pumpe wurde auf das Gewinde direkt unter der Rändelmutter geschraubt, und das gehört zum Ventileinsatz, den man tauschen kann. Ein Dunlop-Ventil habe ich noch nie mit einer Pumpe rausgedreht, weil die ja nicht am Sicherungsring ansetzt.
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Edited by hawiro (08/01/15 09:59 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1147100 - 08/01/15 09:58 PM
Re: Ventilkopf?
[Re: ]
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Also von mir aus.
Mit losen Ventileinsätzen hatte ich nur einmal derartigen Ärger: bei fabrikneuen Schläuchen von Schwalbe. Habe damals dann nur noch andere Hersteller bekauft.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (08/01/15 09:58 PM) |
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#1147105 - 08/02/15 04:01 AM
Re: Ventilkopf?
[Re: iassu]
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Man könnte sie auch einfach festziehen.
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