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#1144534 - 07/19/15 11:29 AM
Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
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Hallo Forum
Sommerzeit - Reisezeit! Für einen aktuell anstehenden Laufradwechsel habe ich aufmerksam die bisherigen Threads zum Thema studiert, bin aber auf keinen Nenner gekommen. Daher nun die Detaillierte Anfrage die ich vertrauensvoll mit der Bitte um Feedback in eure Hände gebe.
An meinem Reiserad Genesis Croix de Fer in RH60 sind DT Swiss X 470 Felgen (Disc, Maulweite 18mm, Aussenmass 24mm, 32 Speichen 2f gekreuzt eingespeicht, reines Felgengewicht 505g gewogen) mit Nabendynamo Shimano DH-T785, XT-Nabe FHM785 und Continental Cyclocross Speed 35mm verbaut. die maximale Reifenbreite beträgt ohne Schutzbleche etwa 40-42mm. Ein Wechsel der Reifen ist aber nicht geplant (ausser wenn es einmal nach Südamerika gehen sollte, das ist aber dann eine andere Geschichte...)
Gewichte: Der Fahrer wiegt mit leichter Kleidung 80kg, das Fahrrad 12kg und die Zuladung erreicht im worst case Anwendungsfall ein maximales Gesamtgewicht von 28kg, das Systemgewicht beträgt somit maximal 120kg aber bei den meisten Touren mit Leichtgepäck nur 110kg.
Gepäckträger sind vorne und hinten verbaut, die Zuladung wird vorne etwa 10kg betragen und hinten max 18kg.
Touren: Gefahren wird auf Strassen, Feldwegen bis Grob-Schotterstrecken (Schotter Faustgross) bei denen ich gewillt bin das Rad zu schieben.
Felgen: Die Felgen sind nach 5000km Tour-Benutzung in 2 Jahren ohne Fehl und Tadel, Unwucht oder Speichenbruch. Verbesserungswunsch: Eine gleich stabile Felge die etwas leichter ist und für mehr Komfort am Hinterrad eine Maulweite von 19 oder sogar 21-22mm hat (Behauptung: Der vorgegebene 35mm Reifen baut auf 19c / 21c/ 22c-Felge grossvolumiger und damit komfortabler als auf der aktuellen 18c-Felge)
Dynamo: Der Shimano Dynamo hat eine starke Polfühligkeit (bei Bergauf-Fahrten mit 10km/h stark spürbar und sehr nachteilig. Verbesserungswunsch: Vorderradfelge mit Schmidt SONdelux der weniger wiegt und bei niedriger Drehzahl weniger Leistung bringt
Nabe: Die XT-Nabe am Hinterrad läuft zufriedenstellend. Es wäre wünschenswert hier 100g zu sparen und Industrielager zu erhalten. Vorab ausgewählte mögliche Felgen bzw. Laufräder: - Vorderrad MAVIC XM 719, 32 Speichen, gewogen 465g, Maulweite 19mm, erhältlich als Laufrad direkt bei Schmidt
- Hinterrad mit Felge DT Swiss XM 401, 32 S, Maulweite 22.5mm, gewogen 467g, Limitiertes Systemgewicht 110kg - Hinterrad mit Felge MAVIX XM 719, 32S, Maulweite 19mm, gewogen 463g, Keine Limitierung am Systemgewicht angegeben - Als Hinterradnabe kommt als Luxusversion eine DT Swiss 350 in Frage, sonst wieder die XT-Nabe
Fragen: - Wird vom Forum bestätigt dass mit SONdelux bei langsamer (10km/h) Bergauffahrt die Polfühlighkeit kleiner sein als bisher? - Wird vom Forum bestätigt dass ein Hinterrad mit 19- oder 22c-Felge einen Komfortgewinn und /oder weniger Rollwiderstand ergeben wird? - Würde das Forum für den gegeben Reifen hinten auf 19, 21 oder 22c-Felge gehen? - Wird vom Forum in Aussicht gestellt dass es sich auch lohnen würde am Vorderrad eine der breiterer Felgen zu verbauen - Sieht das Forum für meinen Fall die Gewichtslimitierung der DT Swiss XM Felge auf 110kg als kritisch an? - Sieht das Forum einen spürbaren Vorteil der teuren DT Swiss 350 Nabe gegenüber der XT?
Es würde mich freuen zu den einzelnen Themen konkrete Meinungen von euch zu erhalten.
Besten Dank und einen schönen Sonntag Christian
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Edited by e2k (07/19/15 11:32 AM) |
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#1144572 - 07/19/15 06:02 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: e2k]
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Ist es nicht so dass wenn man hinter und vorn nicht den gleichen Maulweite benutzt dass das Fahrverhalten sich aendert ? Vielleicht kommen die SRAM Rail Felgen im Frage.
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#1144574 - 07/19/15 06:03 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: e2k]
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Hi E2K An meinem Reiserad Genesis Croix de Fer in RH60 sind DT Swiss X 470 Felgen (Disc, Maulweite 18mm, Aussenmass 24mm, 32 Speichen 2f gekreuzt eingespeicht, reines Felgengewicht 505g gewogen) mit Nabendynamo Shimano DH-T785, XT-Nabe FHM785 ...Ein Wechsel der Reifen ist aber nicht geplant ... Systemgewicht beträgt somit maximal 120kg
Gepäckträger sind vorne und hinten verbaut, die Zuladung wird vorne etwa 10kg betragen und hinten max 18kg.
Touren: Gefahren wird auf Strassen, Feldwegen bis Grob-Schotterstrecken (Schotter Faustgross) bei denen ich gewillt bin das Rad zu schieben.
Felgen: Die Felgen sind nach 5000km Tour-Benutzung in 2 Jahren ohne Fehl und Tadel, Unwucht oder Speichenbruch. Verbesserungswunsch: Eine gleich stabile Felge die etwas leichter ist und für mehr Komfort am Hinterrad
Dynamo: Der Shimano Dynamo hat eine starke Polfühligkeit (bei Bergauf-Fahrten mit 10km/h stark spürbar und sehr nachteilig. Verbesserungswunsch: Vorderradfelge mit Schmidt SONdelux der weniger wiegt und bei niedriger Drehzahl weniger Leistung bringt
Nabe: Die XT-Nabe am Hinterrad läuft zufriedenstellend. Es wäre wünschenswert hier 100g zu sparen und Industrielager zu erhalten. Vorab ausgewählte mögliche Felgen bzw. Laufräder: - Vorderrad MAVIC XM 719, 32 Speichen, gewogen 465g, Maulweite 19mm, erhältlich als Laufrad direkt bei Schmidt
- Hinterrad mit Felge DT Swiss XM 401, 32 S, Maulweite 22.5mm, gewogen 467g, Limitiertes Systemgewicht 110kg - Hinterrad mit Felge MAVIX XM 719, 32S, Maulweite 19mm, gewogen 463g, Keine Limitierung am Systemgewicht angegeben - Als Hinterradnabe kommt als Luxusversion eine DT Swiss 350 in Frage, sonst wieder die XT-Nabe
Fragen: - Wird vom Forum bestätigt dass mit SONdelux bei langsamer (10km/h) Bergauffahrt die Polfühlighkeit kleiner sein als bisher? - Wird vom Forum bestätigt dass ein Hinterrad mit 19- oder 22c-Felge einen Komfortgewinn und /oder weniger Rollwiderstand ergeben wird? - Würde das Forum für den gegeben Reifen hinten auf 19, 21 oder 22c-Felge gehen? - Wird vom Forum in Aussicht gestellt dass es sich auch lohnen würde am Vorderrad eine der breiterer Felgen zu verbauen - Sieht das Forum für meinen Fall die Gewichtslimitierung der DT Swiss XM Felge auf 110kg als kritisch an? - Sieht das Forum einen spürbaren Vorteil der teuren DT Swiss 350 Nabe gegenüber der XT?
Es würde mich freuen zu den einzelnen Themen konkrete Meinungen von euch zu erhalten.
Besten Dank und einen schönen Sonntag Christian
Halte das Projekt für Quatsch. - 100g bei der Nabe oder Felge gespart bringt nix, 500g für eine Reiseradfelge ist nicht schwer! - Komfortgewinn sehe ich keinen nennenswerten. Wenn Du zuviel Geld oder Zeit hast, daaaaannn ... da würde ich aber lieber fahren!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1144575 - 07/19/15 06:05 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: panta-rhei]
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Bitte keine vollzitate. Schon garniert bei einem so ausuferndem Originalbeitrag. Wer soll das denn lesen?
Job
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Edited by Job (07/19/15 06:06 PM) |
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#1144584 - 07/19/15 06:27 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: e2k]
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1. Wird vom Forum bestätigt dass mit SONdelux bei langsamer (10km/h) Bergauffahrt die Polfühlighkeit kleiner sein als bisher? 2. Wird vom Forum bestätigt dass ein Hinterrad mit 19- oder 22c-Felge einen Komfortgewinn und /oder weniger Rollwiderstand ergeben wird? 3. Würde das Forum für den gegeben Reifen hinten auf 19, 21 oder 22c-Felge gehen? 4 Wird vom Forum in Aussicht gestellt dass es sich auch lohnen würde am Vorderrad eine der breiterer Felgen zu verbauen 5. Sieht das Forum für meinen Fall die Gewichtslimitierung der DT Swiss XM Felge auf 110kg als kritisch an? 6. Sieht das Forum einen spürbaren Vorteil der teuren DT Swiss 350 Nabe gegenüber der XT? Versuchen wir es: 1. keine Ahnung 2. sicher keinen spürbaren, ein mit ausgeklügelter Apparatur messbarer ist nicht auszuschließen. 3. ja 4. Definiere "lohnen". 5. wenn du sie bisher wie geplant ohne Probleme gefahren bist: Nein. Bei einer MTB-Felge würde ich bei schonender Fahrweise wegen seltenen 10kg mehr auch nicht gleich nervös werden. 6. Nein. Es sei denn, man lehnte Konuslager grundsätzlich ab. Wenn es was feines sein soll, dann 240s.
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#1144615 - 07/19/15 08:41 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Job]
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wäre was für "Unsere freudschen Vertipper"
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Edited by Tillus (07/19/15 08:41 PM) |
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#1144617 - 07/19/15 08:44 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: e2k]
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Hallo Christian,
Die HR-Nabe Novatec X-Light, D712SB, geeignet für Scheibenbremsen, wie 274 Gramm. Sie hat Normlager, die man ohne Spezialwerkzeug wechseln kann, wenn es nötig sein sollte.
Felge: Deutlich weniger als 500 Gramm bei 19 mm Maulweite wird schwierig. Die DT R 460 Disc wiegt etwa 450 g, ist aber innen "nur" 18 mm breit. Das ist allerdings 28". Deinen Angaben kann man indirekt entnehmen, dass Du 26" große Felgen suchst.
Speichen: Hier kannst Du deutlich Gewicht sparen, indem Du 1,5er nimmst. Eventuell 1,8er im Antrieb, wenn Du oft Wiegetritt fährst.
Nippel: Alu ist deutlich leichter und praktisch gleich haltbar. Der Vierkant aber etwas empfindlicher, ein ordentlicher Nippelspanner ist ein muss.
Schnellspanner: Da gibt es enorme Gewichtsunterschiede. Von mehr als 100 g bis unter 15 g (pro Stück).
Grüße Andreas
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#1144624 - 07/19/15 09:00 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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Speichen: Hier kannst Du deutlich Gewicht sparen, indem Du 1,5er nimmst. Eventuell 1,8er im Antrieb, wenn Du oft Wiegetritt fährst. Auch die Zwischengößen sind ganz interessant, die 1,6mm Speichen z.B. halten schon mehr aus als die 1,5mm. Schnellspanner: ... bis unter 15 g (pro Stück). Welche sind das? ![erstaunt erstaunt](/images/graemlins/default/ooo.gif)
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#1144626 - 07/19/15 09:05 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: BaB]
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Hallo Bernd, Schnellspanner: ... bis unter 15 g (pro Stück). Welche sind das? Diese. In der MTB-Ausführung vorne 10 Gramm, hinten 13 Gramm, dazu der Schlüssel 4 Gramm. Grüße Andreas
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#1144633 - 07/19/15 09:28 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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In der MTB-Ausführung vorne 10 Gramm, hinten 13 Gramm, dazu der Schlüssel 4 Gramm. Knapp 90€ klick sind natürlich auch ein Wort...
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#1144634 - 07/19/15 09:36 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: BaB]
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In der MTB-Ausführung vorne 10 Gramm, hinten 13 Gramm, dazu der Schlüssel 4 Gramm. Knapp 90€ klick sind natürlich auch ein Wort... damit die Pause auch nicht so schwer wird
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#1144635 - 07/19/15 09:46 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Oldmarty]
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Genau das hat mir als passionierten Kaffeetrinker noch gefehlt. ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif) Obwohl... diese Unterwegskaffeetasse ist noch etwas leichter... und liegt auch preislich eher in meinen Rahmen. Die letzte hielt rund 20 Jahre...
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#1144645 - 07/20/15 04:34 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: BaB]
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Oh mein Gott ! Diese monströsen Gefäße eignen sich für Wasser und Bier - aber doch nicht für einen gepflegten Kaffee ! ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif)
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#1144646 - 07/20/15 05:04 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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Beim geplanten Systemgewicht würde ich wegen der Steifigkeit antriebsseitig bei 1,8 im Mittelteil der Speichen bleiben und auch vorne links mehr als 1,5 nehmen.
Vorne würde ich mir mit Scheibenbremse extraleichte Schnellspanner verbieten.
Andererseits: Gewicht wird überbewertet - 100g sind noch nicht einmal 1 Promille des Sytemgewichts, das sich am einfachsten über Reduktion des Gepäcks reduzieren läßt. Aerodynamik ist wichtiger. Also Messerspeichen, und warum nicht nur 28 Speichen ?
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#1144652 - 07/20/15 06:02 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: manfredf]
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Für ein Reiserad? Ausgesprochen schlechte Idee. Exotisches und nichtkompatibles Material ohne Nutzen. Genausogut könntest Du Landmaschinen aerodynamisch verkleiden. Es geht doch nichts über einen Traktor in Tropfenform.
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#1144664 - 07/20/15 07:49 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: manfredf]
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Hallo manfredf, Beim geplanten Systemgewicht würde ich wegen der Steifigkeit antriebsseitig bei 1,8 im Mittelteil der Speichen bleiben und auch vorne links mehr als 1,5 nehmen. Da bin ich anderer Meinung. 1,8 im Antrieb ist sicher gut, wenn man oft im Wiegetritt fährt. Ansonsten bringen 32 Speichen auch bei 1,5er-Querschnitt ausreichende Steifigkeit, speziell mit Felgen ab 20 mm. Vorne würde ich mir mit Scheibenbremse extraleichte Schnellspanner verbieten. Ich will Dich nicht davon abhalten, schwereres Material zu verwenden. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die von mir genannten Spanner auch am scheibengebremsten MTB einen 100-Kilo-Mann problemlos aushalten. Gewicht wird überbewertet - 100g sind noch nicht einmal 1 Promille des Sytemgewichts, das sich am einfachsten über Reduktion des Gepäcks reduzieren läßt. Das eine schließt das andere nicht aus. Aerodynamik ist wichtiger. Also Messerspeichen, und warum nicht nur 28 Speichen ? Messerspeichen an einem Rad, mit dem man selten aus weitgehend eigenem Antrieb über 40 km/h fährt, sind rausgeworfenes Geld. Grüße Andreas
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#1144665 - 07/20/15 07:53 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Für ein Reiserad? Ausgesprochen schlechte Idee. Exotisches und nichtkompatibles Material ohne Nutzen. Ja, Messerspeichen wären ohne Nutzen, sind aber nicht inkompatibel. Sie haben denselben Bogen und dasselbe Gewinde wie Rundspeichen. Verwechselst Du sie vielleicht mit geraden Speichen? Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (07/20/15 07:53 AM) |
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#1144670 - 07/20/15 08:25 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: manfredf]
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Hallo Manfred, 4 Wird vom Forum in Aussicht gestellt dass es sich auch lohnen würde am Vorderrad eine der breiterer Felgen zu verbauen 5. Sieht das Forum für meinen Fall die Gewichtslimitierung der DT Swiss XM Felge auf 110kg als kritisch an? 6. Sieht das Forum einen spürbaren Vorteil der teuren DT Swiss 350 Nabe gegenüber der XT?
Versuchen wir es: 4. Definiere "lohnen". 5. wenn du sie bisher wie geplant ohne Probleme gefahren bist: Nein. Bei einer MTB-Felge würde ich bei schonender Fahrweise wegen seltenen 10kg mehr auch nicht gleich nervös werden. 6. Nein. Es sei denn, man lehnte Konuslager grundsätzlich ab. Wenn es was feines sein soll, dann 240s. Zu 4.: Ob sich der durch die Verwendung einer breiteren Hinterradfelge vermutete Komfortgewinn auch auf das Vorderrad übertragen liesse Zu den anderen Punkten: Danke für deine Einschätzung Grüsse, Christian
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#1144673 - 07/20/15 08:34 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas, Hallo Christian,
Deinen Angaben kann man indirekt entnehmen, dass Du 26" große Felgen suchst.
Grüße Andreas Beim Thema geht es ausschliesslich um 28" Felgen. Der Rennradfelge DT Swiss R 460 mit 460g, 18mm und 110kG Limit würde ich bis jetzt die DT Swiss XM 401 mit 467g, 22mm und 110kG Limit vorziehen. Danke für den Tip mit der Speichendicke. Grüsse
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#1144675 - 07/20/15 08:43 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: e2k]
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- Wird vom Forum bestätigt dass ein Hinterrad mit 19- oder 22c-Felge einen Komfortgewinn und /oder weniger Rollwiderstand ergeben wird?
Ich habe mal ein Hinterrad mit Felge mit 17 mm Maulweite durch eines mit 19 mm Maulweite ersetzt. Ich habe da bei gleicher Bereifung keinen Unterschied gemerkt.
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#1144676 - 07/20/15 08:48 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: nachtregen]
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Hallo Nachtregen, - Wird vom Forum bestätigt dass ein Hinterrad mit 19- oder 22c-Felge einen Komfortgewinn und /oder weniger Rollwiderstand ergeben wird?
Ich habe mal ein Hinterrad mit Felge mit 17 mm Maulweite durch eines mit 19 mm Maulweite ersetzt. Ich habe da bei gleicher Bereifung keinen Unterschied gemerkt. Würdest Du bitte mitteilen welchen Reifen, welche Breite und wieviel Druck du gefahren hast? Danke, Christian
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#1144686 - 07/20/15 09:24 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: e2k]
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Das war irgendein Nokian-Trekkingreifen in 32 mm, den es heute nicht mehr gibt. Druck? Ich denke, das werden so ca. 4-5 Bar gewesen sein.
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#1144689 - 07/20/15 09:30 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: e2k]
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Meine diesbezügliche Erfahrungen beziehen sich auf Conti 4-Seasons und Vittoria Rubino Pro, jeweils 28mm - und einen Umstieg von 15mm auf 19mm Maulweite, jeweils nahe Maximaldruck. Fühlbar war da definitiv kein Unterschied. So dramatisch ändert sich das Luftvolumen nicht.
Dementsprechend ad 4.): Nein.
AndreasR, Danke für den Hinweis wegen der SSP! Ich habe die leichten bisher nur am Renner benützt.
Falk, da war nichts inkompatibles dabei. Die Sinnfrage darf bei einem Rahmen mit deutlich über 2kg natürlich gestellt werden, Leichtbauprojekt wird das keines mehr werden können.
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Edited by manfredf (07/20/15 09:31 AM) |
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#1144690 - 07/20/15 09:31 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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Ja, Messerspeichen wären ohne Nutzen, sind aber nicht inkompatibel. Sie haben denselben Bogen und dasselbe Gewinde wie Rundspeichen. Verwechselst Du sie vielleicht mit geraden Speichen? Man bekäme sich vielleicht mit Hammer und Brenner durch die Nabenbohrungen. Ich möchte aber bei meiner Flotte auf entsprechende Experimente verzichten. Mit einem Reiserad auf speichenarmen Laufrädern fahre ich auch gar nicht erst los.
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#1144691 - 07/20/15 09:35 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Ja, Messerspeichen wären ohne Nutzen, sind aber nicht inkompatibel. Sie haben denselben Bogen und dasselbe Gewinde wie Rundspeichen. Verwechselst Du sie vielleicht mit geraden Speichen? Man bekäme sich vielleicht mit Hammer und Brenner durch die Nabenbohrungen. Ich möchte aber bei meiner Flotte auf entsprechende Experimente verzichten. Mit einem Reiserad auf speichenarmen Laufrädern fahre ich auch gar nicht erst los. Richtige Messerspeichen gibt es doch heute kaum noch. Gemeint waren sicher Aerospeichen ala CX-Ray. Die gehen durch (so gut wie) jedes Speichenloch.
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Edited by Gio (07/20/15 09:36 AM) |
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#1144693 - 07/20/15 09:38 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Gio]
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Schon, aber alles, was nicht rund ist, verträgt sich nicht mit Naben in Regelbauart. Sonst wird doch immer wieder mit der Dorfschmiedkeule auf alles eingeschlagen, was nicht muffiger Stahl, Felgenbremse und Kettenschaltung ist.
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#1144694 - 07/20/15 09:45 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Was soll sich da nicht vertragen ? Bogen und Gewinde sind wie üblich, nur der Mittelteil ist flachgehämmert. Mit 2,3mm als größte Abmessung passen die Dinger durch jede normale Nabe. Im Pannenfall wird ein Ersatz durch eine Rundspeiche auch keine Explosion auslösen.
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#1144696 - 07/20/15 09:47 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Ja, Messerspeichen wären ohne Nutzen, sind aber nicht inkompatibel. Man bekäme sich vielleicht mit Hammer und Brenner durch die Nabenbohrungen. Die mit Abstand am meisten verbreiteten Messerspeichen, Sapim CX-Ray und DT Aerolite, bekommt problemlos durch gewöhnliche Nabenbohrungen. Von den weniger verbreiteten gibt es tatsächlich einige, die größere oder geschlitzte Nabenbohrungen erfordern. In solche Naben kannst Du auch Rundspeichen einbauen. Anders gesagt: Wie oft passiert es auf Reisen, dass man eine neue Nabe benötigt, aber die Speichern weiterverwenden muss? Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (07/20/15 09:49 AM) |
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#1144700 - 07/20/15 10:19 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: nachtregen]
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Ich habe mal ein Hinterrad mit Felge mit 17 mm Maulweite durch eines mit 19 mm Maulweite ersetzt. Ich habe da bei gleicher Bereifung keinen Unterschied gemerkt.
Ging mir ähnlich.
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#1144705 - 07/20/15 10:26 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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Messerspeichen, die durch die üblichen Bohrungen passen, sind mir noch nicht untergekommen. Ich kann auch den Nutzen nicht erkennen. Im Rennsport spielen bessere aerodynamische Eigenschaften möglicherweise eine Rolle, während die Ersatzteilvorhaltung beherrschbar ist. Bei einem ohne Begleitpersonal eingesetzten Reiserad sind die Verhältnisse jedoch eher umgekehrt.
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#1144708 - 07/20/15 10:32 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Vorteile der CX Ray ist natürlich das Gewicht und sie sollen noch ein wenig dauerhaltbare sein wie normal DD Speichen und wie meine Vorredner schon bemerkten passen durch normale Speichenloecher.
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#1144709 - 07/20/15 10:40 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Sickgirl]
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Die bessere Haltbarkeit wage ich zu bezweifeln. Wenn Speichen brechen, dann entweder am Bogen oder am Gewindeansatz. Beide Stellen entsprechen aber, wenn sie in gewöhnliche Naben und Nippel passen, den üblichen. Damit sind diese Messerspeichen gerade an den gefährdeten Stellen nicht besser.
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#1144717 - 07/20/15 10:59 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: e2k]
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Hier ein paar Vorschläge: Sehr gute Felge: Felgenbett schön dick und gute Haken für den Reifensitz. Sehr gute breite und super Gewicht. Ist der Mavic XM 719 ist in allen belangen überlegen und stabiler als DT Swiss XM 401. Maulweite: 21mmGewicht: 460ghttp://www.remerx-rims.com/hurry-rdx-7344Nabe: Shimano XTR FH-M975 wiegt 275g gegenüber 330g XT Nabe Speichen: Sampim Laser sind schön leicht.
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#1144719 - 07/20/15 11:11 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Nutzen: säbeln vorlaute Hundeschnauzen ab. ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) Die Sapim 2,3x0,8 Messerspeichen sollen wegen des Schmiedevorgangs auch deutlich robuster sein als die 1,5 Rundspeichen (keine Ahnung ob auch als die 1,8). Dafür kosten sie min 2€/Stück (vor ein paar Jahren). Und sie glänzen breiter vor der Eisdiele, wenn man sie schön hat putzen lassen.
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#1144721 - 07/20/15 11:11 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: tienvangbac]
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Edited by mgabri (07/20/15 11:11 AM) |
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#1144730 - 07/20/15 11:58 AM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Wenn Speichen brechen, dann entweder am Bogen oder am Gewindeansatz. Beide Stellen entsprechen aber, wenn sie in gewöhnliche Naben und Nippel passen, den üblichen. Damit sind diese Messerspeichen gerade an den gefährdeten Stellen nicht besser. Sie sind im Mittelteil flexibler, sodass Gewinde und Bogen geringere Wechselbelastung und kleinere Lastspitzen erfahren. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (07/20/15 12:00 PM) |
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#1144732 - 07/20/15 12:10 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube.
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#1144735 - 07/20/15 12:29 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
immerhin war ich mutig genug, einen SON radial mit 1,5er-Speichen einzuspeichen. Und ich meine, Rohloff verbietet 2 mm-Speichen, sicher nicht ohne Grund.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (07/20/15 12:29 PM) |
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#1144736 - 07/20/15 12:33 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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Letzteres wäre was Neues. Es ging um 2,3mm am Speichenbogen. Über radiale Einspeicher sage ich mal nichts, um nicht wieder Anwälten Eurozeichen in den Augenhintergrund zu projizieren. Die Übung bringt jedenfalls keinen praktischen Nutzen.
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#1144737 - 07/20/15 12:34 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Hallo Falk, radiale Einspeichung macht das Laufrad etwas steifer. Und man kann die Speichen besser putzen ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif) Grüße Andreas
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#1144741 - 07/20/15 12:58 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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Man sollte sie allerdings nicht gerade auf der Antriebs- und der Diskseite verwenden.
Sonst spricht bei ausreichend festem Nabenflansch nichts gegen radiale Einspeichung. Größter Vorteil wie genannt: höhere Steifigkeit.
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#1144746 - 07/20/15 01:21 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Andreas]
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radiale Einspeichung macht das Laufrad etwas steifer. Wenn überhaupt, dann nur in eine Richtung. Der Sinn der Regeleinspeichung ist doch, durch die Fachwerkkonstruktion einen in alle Richtungen steifen Radkörper zu erhalten. Möglichwerweise ging ein bisschen unter, dass hier ein Reiserad ausgerüstet werden soll und eben kein Ultraleichtrenner mit knapp drei Kilogramm Gesamtmasse (bei gefüllten Trinkflaschen).
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#1144784 - 07/20/15 05:30 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: Falk]
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Hallo Falk, radiale Einspeichung macht das Laufrad etwas steifer. Wenn überhaupt, dann nur in eine Richtung. Der Sinn der Regeleinspeichung ist doch, durch die Fachwerkkonstruktion einen in alle Richtungen steifen Radkörper zu erhalten. Steifigkeit in Antriebs- oder Bremsrichtung brauchst Du nur, wenn an der Nabe ein Antrieb oder eine Bremse ist. Insofern ist bei Felgenbremsvorderrädern die radiale Einspeichung durchaus sinnvoll. Auch am Reiserad. Dass man die höhere Last auf den Nabenflansch berücksichtigen muss, sollte klar sein. Grüße Andreas
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#1145517 - 07/24/15 01:58 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: tienvangbac]
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Hallo Tien
Besten Dank für die Info LG
CE
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#1145520 - 07/24/15 02:08 PM
Re: Felgenwahl für Genesis Croix de Fer Reiserad
[Re: e2k]
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Hallo Forum
Nach Rücksprache mit DT Swiss wurde bestätigt dass die Felge XM 401 mit 6bar bei 35mm und 3 bar bei 63mm funktioniert. Sie wurde nun bestellt, die Fragerunde ist somit geschlossen..
Die weiteren Fragen konnten nun grösstenteils (eigenständig) geklärt werden:
-> Mit SONdelux wird bei langsamer (10km/h) Bergauffahrt die Polfühlighkeit deutlich kleiner sein da der Generator auf eine höhere Drehzahl gewickelt ist und der mechanische Aufbau geschickter als beim Shimano.
-> Ein Hinterrad mit 19- oder 22c-Felge wird bei gleichem Druck (4-5 bar bei 35mm) einen Komfortgewinn und /oder weniger Rollwiderstand ergeben
-> Hinten 22c-Felge XM 401 macht Sinn
-> Vorne und hinten gleiche Felgen
-> Die DT Swiss XM 401 Felge ist bei 120kg bereits über Limit. Das heisst dass bei schneller Fahrt mit voller Ladung eine Fahrt in ein Schlagloch durchaus zum versagen des Laufrades führen könnte. Ich plane aber nur in 5% aller km die maximale Zuladung zu fahren und muss mich also in diesen Fällen auf eine langsamere Fahrt besinnen. Mit gebundenen Speichen und stabilen 1.8mm Sapim Race Speichen kann hier noch etwas rausgeholt werden.
-> Die Nabe DT Swiss 350 ist gesetzt. Industrielager bringen eine wesentlich bessere Haltbarkeit
Ich wünsche allen die beigetragen haben ein schönes Wochenende mit vielen Radkilometern.
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