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#1143144 - 07/12/15 04:00 PM "Sheldons Schutzblech-Mutter" wo gibt es die?
toddio
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Es handelt sich um folgende spezielle Inbusmutter (im Englischen "sheldons fender nut" genannt,nach dem legendären Sheldon Brown) zur Bremsbefestigung vorn oder hinten, die ein zusätzliches Gewinde für das Schutzblech besitzt - sehr praktisch:



fremdes Bild in Link geändert

Edited by Rennrädle (07/13/15 04:54 PM)
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#1143146 - 07/12/15 04:04 PM Re: "Sheldons Schutzblech-Mutter" wo gibt es die? [Re: toddio]
goerdy
Commercial Participant Accommodation network
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Hey,

erster google fund: http://www.bike24.de/p179850.html

ist wohl von Problem Solvers und die wiederum werden meines Wissens nach von Cosmic Sports vertrieben.

Sollte also jeder Radladen der bei CS bestellt besorgen können, aber nicht wollen wegen Mindestbestellwert und Fracht. Also am besten online bestellen oder selbst was basteln.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1143148 - 07/12/15 04:07 PM Re: "Sheldons Schutzblech-Mutter" wo gibt es die? [Re: goerdy]
toddio
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Hi Philipp,
danke, war google-blind. Der Preis ist aber sehr ordentlich.

Ein simplerer Weg wäre natürlich, die Schutzblechwinkel VOR Gabelkopf und Bremsbrücke hinten zu montieren.
Die Bremse darf sich aber natürlich nicht verdrehen oder gar lockern!!

Auf der problem-solvers-Homepage wird von Stahl-und Alurahmen als Einsatzbereich gesprochen - falle ich mit meiner Carbonforke da raus?

Und, welche Länge ist mit den 32mm gemeint? Die Gesamtlänge oder der Teil, der in der Gabel verschwindet?


Edited by toddio (07/12/15 04:14 PM)
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#1143154 - 07/12/15 04:21 PM Re: "Sheldons Schutzblech-Mutter" wo gibt es die? [Re: toddio]
kona
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[zitat=toddio]Es handelt sich um folgende spezielle Inbusmutter (im Englischen "sheldons fender nut" genannt,nach dem legendären Sheldon Brown) zur Bremsbefestigung vorn oder hinten, die ein zusätzliches Gewinde für das Schutzblech besitzt - sehr praktisch:

fremdes Bild in Link geändert [bil

Ich habe einfach ein Gewinde in die Mutter geschnitten und das Schutzblech direkt mit Bolzen festgeschraubt. Dann hat man zwar keinen "Distanzbolzen" zwischen Gabel und Schutzblechhalterung, funktioniert aber bestens. zwinker

Ansonsten könnte dir auch das weiterhelfen?
http://www.singlespeedshop.com/Singlespe...-219KIT104.html
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Edited by Rennrädle (07/13/15 04:55 PM)
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#1143158 - 07/12/15 04:56 PM Re: "Sheldons Schutzblech-Mutter" wo gibt es die? [Re: kona]
toddio
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Das heißt, du hast durch die Inbus-aufnahme das Gewinde geschnitten?
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#1143162 - 07/12/15 05:17 PM Re: "Sheldons Schutzblech-Mutter" wo gibt es die? [Re: toddio]
kona
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In Antwort auf: toddio
Das heißt, du hast durch die Inbus-aufnahme das Gewinde geschnitten?


Korrekt! grins

Der Inbus greift weiterhin völlig anstandslos und dort, wo der Bolzen das Schutzblech hält, ist genug Gewinde, um das dauerhaft und b.B. wiederholt zu halten.

War vor Jahren mal ein Tipp, den ich befolgte (Von Sheldon Brown? Ich weiß es nicht mehr.)
und nie Probleme, sondern lediglich reichlich Nutzen von hatte. Solche Dinger mit Gewinde gab (gibt?) es bei einem deutschen Versender auch. Hatte ich zumindest vor 2 Jahren noch gesehen. Da ich aber dank Selbstoptimierung keinen Bedarf dafür sah ...

Aber Google könnte eventuell noch helfen.
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Enrique Peñalosa
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#1143401 - 07/13/15 03:36 PM Re: "Sheldons Schutzblech-Mutter" wo gibt es die? [Re: toddio]
Mike42
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In Antwort auf: toddio
Ein simplerer Weg wäre natürlich, die Schutzblechwinkel VOR Gabelkopf und Bremsbrücke hinten zu montieren.
Die Bremse darf sich aber natürlich nicht verdrehen oder gar lockern!!

Probier das doch einfach aus? Mit genug Anzugsmoment und Schraubenkleber oder selbstsichernden Muttern würde ich mir da keine Sorgen machen.
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#1143541 - 07/14/15 08:28 AM Re: "Sheldons Schutzblech-Mutter" wo gibt es die? [Re: Mike42]
toddio
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Danke an alle!
Ich hab die Spezialmuttern jetzt mal geordert, ein Vorteil ist dabei, dass die De- und Montage der Bleche schneller von statten geht.
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