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#1140514 - 06/30/15 06:15 AM Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger
kristof_s
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Hallo Zusammen,
meine Tochter (erstes Kind) ist nun bald 11 Monate alt und wird demnächst anfangen zu laufen und kimmt außerdem bald in die Kita. Zeit über den Fahrradtransport nachzudenken.

Zunächst dachte ich an die üblichen Hänger wie Chariot, Croozer und Burley und finde hieran gut, dass sie z.B. im Urlaub auch den Kinderwagen ersetzen können. Gerne hätte ich hier auch beim Gebrauchtmarkt zugeschlagen, gerade der Chariot ist ja doch teuer.

Dann sah ich beim Suchen den Tout Terrain SingleTrailer und fand den fast gleich besser. Nachteil: keine Kinderwagenoption.

Jetzt gibt es eine relativ neue tschechische Firma namens Kolofogo, die beide Sachen kombiniert. Natürlich gibt es auch hierbei wie immer Nachteile. Z.B gibt es bisher wenig Erfahrung mit dem Teil und keine gebrauchten Modelle. Von einem eingependelten Gebrauchtpreis ganz zu schweigen.
Ich starte mal die Diskussionsrunde und hier noch der Link des Herstellers:

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Cheers, K
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#1140520 - 06/30/15 06:50 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: kristof_s]
schneller66
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Hi,

ich beschäftige mich jetzt seit ca. 1 Jahr mit Hängerbau fürs Fahrrad siehe Wohnanhänger. Vielleicht werde ich auch nächstes Jahr welche zum Verkauf auf den Markt bringen ist aber noch in der Mache und nicht sicher.

Ich hab für meinen Bruder einen Einrad für den Hund bauen wollen. Dabei gab es vorher vom Forum die Info das es Schwierigkeiten mit dem Drehmoment auf den Fahrradrahmen gibt. Und das kann ich nach meinen Versuchen bestätigen. Am Ende kam ein etwas anderer Hänger raus der dieses Thema gelöst hat aber nicht wirklich angenehm für den Hund war beim Fahren. Jedoch unglaublich gute Fahreigenschaften für den Radfahrer mit Gepäck hat. Man merkt den Hänger praktisch nicht mehr beim Fahren natürlich merkt man das Gewicht beim Anfahren, Bergauf und beim Bremsen. Nur hat er sich am Ende einen Einrad aus den USA gekauft der im Prinzip das gleiche Prinzip nutzt wie der Kinderhänger aus CZ. Das scheint also zu funktionieren. Jedoch bleiben bei mir Bedenken mit dem Drehmoment das jetzt auf die Sattelstütze wirkt jedoch über einen langen Hebel.

Ich werde eine neue Version bauen die auf 2 Rad basiert und er wird testen wie sich der Hund darin fühlt. In ca. 4 Wochen kann ich Dir dann sagen ob er sich im Einrad Konstruktion wie Du Sie willst oder im 2 Rad besser fühlt. Ich sehe im Einrad bei lebender Fracht das Thema das jede Kippbewegung des Rades auch im Hänger ankommt und dadurch ein gewisser Boots Schaukeleffekt entsteht. Vorteil ist sicher das die Querkräfte in der Kurve ziemlich klein sind. Jedoch denke ich das bei gemäßigter Fahrt durch Kurven der 2 Rad im Vorteil ist da er nicht schaukelt wie ein Boot.

Der Vorteil des Einrades ist meiner Meinung nur das das Gewicht eines Rades weniger da ist. Das sind 1,5kg bei den schlechten schweren Rädern die die Hersteller verbauen. Jedoch gibt es aus dem Trike/Liegeradbereich 20 Zoll Räder die nur 700g inklusive Schlauch und Mantel wiegen. Ich denke das ist die richtige Richtung.

Meine Meinung Fazit: Wenn Einrad dann an der Sattelstütze aufgehängt und nur kaufen wenn der Händler einen ausgiebigen Test ermöglicht damit man den Hänger zurück geben kann wenn es nicht gut geht. Ich denke aber der 2 Rad ist bei Kindern/Tieren überlegen und hat mehr Vorteile. Hier sollten die Kunden mal Druck machen das die Hersteller hochwertige Bauteile einsetzen und einen Hänger um die 8kg oder leichter auf den Markt bringen der auch weniger Faltmöglichkeiten hat dafür sehr sehr steif ist, besonders in der Deichsel. Denn dann ist das Fahrverhalten sehr sehr nahe am Einrad. 2. sehr großer Vorteil ist das der 2 Rad nicht kippt im Stand.

Wenn ich sehe wie die Kinderanhänger auf dem Markt schwingen besonders wegen der schwachen Deichsel dann ist dort noch viel Raum das Fahrverhalten zu verbessern.

So jetzt hab ich versucht Dir so klar wie es geht meine Erfahrungen zu vermitteln natürlich ist auch hier nicht alles schwarz weis.

Schöne Grüße Jürgen der übrigens keine Kinderhänger bauen wird da Ihm hier die Verantwortung zu groß ist... Tiere ist schon heikel
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#1140523 - 06/30/15 07:02 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: kristof_s]
Schwarzwaldsteff
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Ein hochwertigen (aber auch teuren) Einradkinderhänger gibt es schon lange, die meisten sind davon begeistert, gebraucht sind die Teile auch nur schwer zu bekommen.
Ich hätte beim Kolafogo aber bedenken das die Deigsel mal bricht, da das Moment am Übergang Stange zu Griffbügel nicht ohne sein dürfte.

Gruß Stefan
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#1140531 - 06/30/15 07:32 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: Schwarzwaldsteff]
schneller66
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In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Ein hochwertigen (aber auch teuren) Einradkinderhänger gibt es schon lange, die meisten sind davon begeistert, gebraucht sind die Teile auch nur schwer zu bekommen.
Ich hätte beim Kolafogo aber bedenken das die Deigsel mal bricht, da das Moment am Übergang Stange zu Griffbügel nicht ohne sein dürfte.

Gruß Stefan



Hi,

stell doch mal bitte einen Link für Hochwertige und dann zu Recht teure Kinderhänger rein. Wenn es der von Follow me ist (Einrad) finde ich den nicht mehr. Scheinbar wird er nicht mehr gebaut. Der wurde an der Achse befestigt was ich wie gesagt für das Fahrrad nicht für gut halte wegen dem Drehmoment auf den Rahmen. In 2 Rad ist mir da nicht wirklich was Gutes unter gekommen (vom Gewicht und Steifigkeit gesehen nicht von der Sicherheit und Qualität und Stabilität was Bruch angeht)

Schöne Grüße Jürgen

Edited by schneller66 (06/30/15 07:36 AM)
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#1140532 - 06/30/15 07:34 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: Schwarzwaldsteff]
meins
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Fahre seit einem Jahr den Tout Terrain und kann ihn weiterempfehlen. Je nach Einsatzzweck ist ein Zweiradhänger keine Option. Wir haben ebenfalls noch einen Chariot Cougar, der abseits von Teer meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet ist.
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#1140536 - 06/30/15 07:45 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: schneller66]
Schwarzwaldsteff
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Ich meinte den Singeltrailer
http://www.tout-terrain.de/anhaenger/singletrailer/
Wurde, glaub ich, von Wiesmann als erstes gebaut und die Rechte dann irgendwann weiterverkauft.
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#1140539 - 06/30/15 07:53 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: meins]
schneller66
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In Antwort auf: meins
Fahre seit einem Jahr den Tout Terrain und kann ihn weiterempfehlen. Je nach Einsatzzweck ist ein Zweiradhänger keine Option. Wir haben ebenfalls noch einen Chariot Cougar, der abseits von Teer meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet ist.


Hi,


hab mir gerade mal die Videos auf der Tout Seite angesehen. Tolles Teil keine Frage. Nur schaut Euch mal den Video rechts auf der Mule Hängerseite an. Im Wiegetritt bewegt sich der Hänger stark links rechts. Das meine ich als Nachteil bei Lebewesen-Transport. Stellt Euch vor Ihr sitzt da drin und werdet so links recht geschaukelt. Ich glaube da nehmt Ihr lieber die Querkräfte in der Kurve in kauf und bittet den Fahrer die Kurven langsamer zu fahren wenn die Gerade am Berg ruhig ist.

Wie gesagt wir reden hier nicht von Gepäcktransport, das wird nicht Seekrank.

Dann stelle ich auch noch in Frage ob man mit einem Kinderhänger wirklich Mtb fahren können muss. Wer diese Anforderung hat wird wahrscheinlich nicht um das Einradkonzept rum kommen gebe ich allerdings recht.

Aber es ist bei mir eine Annahme das diese Bewegung in dem Fall dem Hund unangenehm ist. Wenn hier Jemand mit liest der den Tout Kinderanhänger hat wären Erfahrungen prima denke ich auch im Interesse des Threadstarters und natürlich meinem.

Übrigens verwendet Tout ein Rad das mal einen richtig guten leichten Eindruck macht. Daumen hoch.

Schöne Grüße Jürgen

Edited by schneller66 (06/30/15 08:05 AM)
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#1140545 - 06/30/15 08:04 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: schneller66]
meins
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Bei mir tritt das Problem nicht auf, ich fahre mit Anhänger nicht im Wiegetritt. Wobei das mit dem Chariot überhaupt nicht geht, da im Wiegetritt die Deichselkonstruktion für Lastwechsel im Gegentakt des Wiegetritts führt und das Fahren äußerst unangenehm ist. Zweiradanhänger habe ich auch schon mehrmals kippen sehen, deshalb kommen die für mein Kind bei unserem Einsatzzweck nicht in Frage.
Nachteil in Bezug auf Radreisen beim Singletrailer: Wenig Stauraum vorhanden und kein Gepäckträger möglich.
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#1140549 - 06/30/15 08:13 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: meins]
schneller66
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In Antwort auf: meins
Bei mir tritt das Problem nicht auf, ich fahre mit Anhänger nicht im Wiegetritt. Wobei das mit dem Chariot überhaupt nicht geht, da im Wiegetritt die Deichselkonstruktion für Lastwechsel im Gegentakt des Wiegetritts führt und das Fahren äußerst unangenehm ist. Zweiradanhänger habe ich auch schon mehrmals kippen sehen, deshalb kommen die für mein Kind bei unserem Einsatzzweck nicht in Frage.
Nachteil in Bezug auf Radreisen beim Singletrailer: Wenig Stauraum vorhanden und kein Gepäckträger möglich.


So letzter Beitrag von mir will dem Starter nicht den Thread versauen... Was Du sagst ist genau die viel zu instabile Deichsel die eben schwingt wenn rhythmische große Kräfte drauf kommen. Hatte ich auch bei meinem Wohnwagen (sind ja auch 18kg). Nach 2 Wochen Arbeit habe ich das in den Griff bekommen nur sieht die Deichsel jetzt aus wie ein Ducatirahmen nun ist sie total Steif und dann ist das komplett weg und das Fahrverhalten sehr neutral. Anders geht es glaube ich nicht.

Das Argument des Umkippen bei schneller Kurvenfahrt bleibt der absolute Vorteil des Einradhängers.

Schöne Grüße Jürgen der sich die Wiesmann Seite angeschaut hat und sagen muss Respekt!

Edited by schneller66 (06/30/15 08:14 AM)
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#1140565 - 06/30/15 08:59 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: schneller66]
schneller66
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Hi,

ach ja allerletzte Anmerkung: Im Video von Tout für Mule Anhänger werden leere Reiseanhänger durch wunderschöne Gegenden gefahren... Will von Euch einer leere Anhänger mit auf die Reise nehmen? Mich interessiert das Fahrverhalten mit 20kg Ladung.

Schöne Grüße Jürgen der jetzt wirklich die Klappe hält in dem Thread
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#1140588 - 06/30/15 10:48 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: kristof_s]
Locky Luke
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In Antwort auf: kristof_s
Hallo Zusammen,
meine Tochter (erstes Kind) ist nun bald 11 Monate alt und wird demnächst anfangen zu laufen und kimmt außerdem bald in die Kita. Zeit über den Fahrradtransport nachzudenken.

Zunächst dachte ich an die üblichen Hänger wie Chariot, Croozer und Burley und finde hieran gut, dass sie z.B. im Urlaub auch den Kinderwagen ersetzen können. Gerne hätte ich hier auch beim Gebrauchtmarkt zugeschlagen, gerade der Chariot ist ja doch teuer.

Dann sah ich beim Suchen den Tout Terrain SingleTrailer und fand den fast gleich besser. Nachteil: keine Kinderwagenoption.

Jetzt gibt es eine relativ neue tschechische Firma namens Kolofogo, die beide Sachen kombiniert. Natürlich gibt es auch hierbei wie immer Nachteile. Z.B gibt es bisher wenig Erfahrung mit dem Teil und keine gebrauchten Modelle. Von einem eingependelten Gebrauchtpreis ganz zu schweigen.
Ich starte mal die Diskussionsrunde und hier noch der Link des Herstellers:

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Cheers, K



Au weia ... Ich würd niemals einen Anhänger oben am Sattel befestigen ... Schon gar nicht, wenn größeres Gewicht, oder schlimmer noch das Leben eines Kindes oder Tieres im Hänger aufbewahrt werden sollen ...!
Das Leben ist schön! schmunzel
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#1140601 - 06/30/15 11:40 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: Locky Luke]
ohne Gasgriff
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Einen Einradhänger an der Sattelstütze anzukuppeln ist aus mehreren Gründen richtig:
1.) Der Schwerpunkt des beladenen Anhängers rückt so nahe an die Verbindungslinie zwischen Kupplung und Reifenaufstandspunkt. Und je näher er an dieser Linie liegt, desto geringer ist sind die Biegemomente sowohl auf den Anhängerrahmen als auch auf den Fahrradrahmen.
2.) Der Drehpunkt bei der Knickung des Gespanns (Kurvenfahrt) liegt so an oder vor der Hinterachse, wo er auch hingehört (siehe Sattelschlepper). Liegt er hinter dem Fahrrad, wie bei den üblichen Einrad-Gepäckanhängern, lenkt der Hänger bei Kurven immer zunächst mal in die falsche Richtung (was beim Gepäckanhänger zwar nicht weiter stört, deshalb aber noch lange nicht richtig ist).

Den KoloFogo finde ich vom Prinzip her interessant, aber die Ausführung bereitet mir Bauchschmerzen. Da ist erstens diese völlig unnötige Schweißorgie vorne an der Kupplung (Foto 26). Das Teil hätte man problemlos auch aus dem Vollen fräsen und dabei auch besser, belastungsgerechter gestalten können. Und zweitens ist da die Verbindung zwischen Deichsel und Schiebebügel, die ich für arg optimistisch halte (Fotos 24 und 25). Die Klemmung, durch Verformung des (Stahl?)-Vierkantrohrs über den Exzenter, muß groß genug sein, daß da am Schiebebügel (Alu?) nix verrutscht, im Alubügel ist jede Menge Torsion, im Vierkantrohr Biegung, das Vierkantrohr ist geschwächt durch die senkrechte Bohrung und durch die bereits vorhandene Spannung aufgrund des Exzenters ... Das käme mir alles nicht in die Tüte, ganz gleich was da an Prüfsiegeln draufpappt.
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#1140609 - 06/30/15 12:09 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: ohne Gasgriff]
schneller66
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Hi,

schöne Zusammenfassung in allen Punkten Zustimmung von mir.

Schöne Grüße Jürgen
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#1140615 - 06/30/15 12:32 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: schneller66]
ohne Gasgriff
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Aber Einspruch von mir: peinlich
Zitat:
desto geringer ist sind die Biegemomente sowohl auf den Anhängerrahmen als auch auf den Fahrradrahmen.

Statt Biegemomente müßte hier Torsionsmomente stehen.
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#1140618 - 06/30/15 12:54 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: ohne Gasgriff]
schneller66
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Richtig aber Jeder weiß doch was gemeint war...
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#1140628 - 06/30/15 02:12 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: meins]
talybont
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Bei mir tritt das Problem nicht auf, ich fahre mit Anhänger nicht im Wiegetritt. Wobei das mit dem Chariot überhaupt nicht geht, da im Wiegetritt die Deichselkonstruktion für Lastwechsel im Gegentakt des Wiegetritts führt und das Fahren äußerst unangenehm ist.


Kein Wiegetritt mit Chariot??? Komisch, mache ich regelmäßig: sowohl mit dem Trekker, als auch mit dem Randonneur und früher den MTBs. Das klappt mit der Originalkupplung hervorragend. Und leichte Trails gehen auch.
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#1140630 - 06/30/15 02:15 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: talybont]
meins
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Bei meinem ist die Weberkupplung dran, vielleicht ist das der Unterschied.
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#1140672 - 06/30/15 05:20 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: ohne Gasgriff]
Locky Luke
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
Einen Einradhänger an der Sattelstütze anzukuppeln ist aus mehreren Gründen richtig:
1.) Der Schwerpunkt des beladenen Anhängers rückt so nahe an die Verbindungslinie zwischen Kupplung und Reifenaufstandspunkt. Und je näher er an dieser Linie liegt, desto geringer ist sind die Biegemomente sowohl auf den Anhängerrahmen als auch auf den Fahrradrahmen.
2.) Der Drehpunkt bei der Knickung des Gespanns (Kurvenfahrt) liegt so an oder vor der Hinterachse, wo er auch hingehört (siehe Sattelschlepper). Liegt er hinter dem Fahrrad, wie bei den üblichen Einrad-Gepäckanhängern, lenkt der Hänger bei Kurven immer zunächst mal in die falsche Richtung (was beim Gepäckanhänger zwar nicht weiter stört, deshalb aber noch lange nicht richtig ist).

Den KoloFogo finde ich vom Prinzip her interessant, aber die Ausführung bereitet mir Bauchschmerzen. Da ist erstens diese völlig unnötige Schweißorgie vorne an der Kupplung (Foto 26). Das Teil hätte man problemlos auch aus dem Vollen fräsen und dabei auch besser, belastungsgerechter gestalten können. Und zweitens ist da die Verbindung zwischen Deichsel und Schiebebügel, die ich für arg optimistisch halte (Fotos 24 und 25). Die Klemmung, durch Verformung des (Stahl?)-Vierkantrohrs über den Exzenter, muß groß genug sein, daß da am Schiebebügel (Alu?) nix verrutscht, im Alubügel ist jede Menge Torsion, im Vierkantrohr Biegung, das Vierkantrohr ist geschwächt durch die senkrechte Bohrung und durch die bereits vorhandene Spannung aufgrund des Exzenters ... Das käme mir alles nicht in die Tüte, ganz gleich was da an Prüfsiegeln draufpappt.



Das mag ja alles ganz richtig sein .... Aber fahren tuts sich trotzdem beschissen lach

Habs durch .... Lastenhänger am Sattel ging mal gar nicht, ... Würd ich mir für schwere Lasten, laaaaange Strecken durch alle möglichen Gefilde und vor allem Lebende Wesen niemals antun ...
Nenn es Erfahrungswerte zwinker



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
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#1140675 - 06/30/15 05:55 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: schneller66]
FlevoMartin
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In Antwort auf: schneller66
Das Argument des Umkippen bei schneller Kurvenfahrt bleibt der absolute Vorteil des Einradhängers.

Aber mal ernsthaft: Wenn das kurveninnere Rad nicht gerade auf eine Kante stößt, muss man auf normalen Straßen doch schon sehr ruppig fahren, um einen Kinderanhänger zum Kippen zu bewegen.
Den Kolofogo find ich davon ab aber auch schick. Da sind einige gute Ideen drin. Die Erfinderin selber fährt heuer ihre eigenen Kinder aber im Velomobil umher, an die der Hänger nicht dran passt... schmunzel

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#1140712 - 06/30/15 07:42 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: kristof_s]
kristof_s
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Danke für die vielen Beiträge!

Ich hatte mich auch erst seit ein paar Tagen mit dem Anhänger befasst und deshalb waren alle Überlegungen noch recht frisch.
Natürlich hatte ich mich auch schon vorher etwas informiert und in einem anderen (MTB-) Forum auch schon einen etwas älteren thread gefunden. Hier waren die Nutzer bis dahin noch recht zufrieden und auch dort wurde vor allem der Übergang von Deichsel zu Kinderwagenbügel heftig kritisiert und in Frage gestellt. Angeblich sollte das aber kein Problem gewesen sein und die Verbindung gut und fest halten. Tja, wer weiß wie lange...

In der Zwischenzeit hatte ich mal direkt dort angefragt, weil ich vermutet hatte, dass es einen Direktverkauf auch in Berlin geben würde. Allerdings stimmt dies nicht, wie mir gesagt wurde, zur Zeit nur Bestellung aus Tschechien.

Eben gerade war ich nochmal auf der Seite und dort wird eine (neue) Preisliste für den 1.7.2015 angepriesen. Passend dazu sind die Preise ein ganzes Stück nach oben gegangen. Ich meine mich noch gut zu errinnern, dass das Basismodell heute morgen noch bei 929 oder 949€ lag. Jetzt sind es auf einmal 1099,00€ und das Topmodell (mit Taschen, Kopfstütze und diversen kleineren, aber meiner Meinung nach wichtigen Extras) kostet nun 1279,00€. Vorher waren das so ca 1050€.
Sorry, aber damit haben sich die Leute meiner Meinung nach die Karten gelegt. Denn für das Geld kriegt man auch schon den SingleTrailer von ToutTerrain. Ist von der Idee her zwar nicht das gleiche (keine Kinderwagenoption keine Scheibenbremse keine Taschen) aber eben doch wesentlich etablierter und damit zunächst sicherer (auch für den Wiederverkaufswert, denn gerade Kinder werden ja doch schnell zu groß).

Daher werde ich mich nun doch wieder mit den Zweispurigen (gebrauchten) befassen, erstmal weniger ausgeben, ein Jahr Erfahrungen sammeln und im nächsten Jahr sehen wir weiter...

Trotzdem darf hier gerne noch weiter gefachsimpelt werden.

K

Edited by kristof_s (06/30/15 07:44 PM)
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#1140744 - 06/30/15 10:48 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: Locky Luke]
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In Antwort auf: Locky Luke


Das mag ja alles ganz richtig sein .... Aber fahren tuts sich trotzdem beschissen lach

Habs durch .... Lastenhänger am Sattel ging mal gar nicht, ...


Einrad-Lastenanhänger?
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#1140754 - 07/01/15 04:37 AM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: kristof_s]
schneller66
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Hi,

also ich halte das 2 Rad Konzept für Lebewesen nach meinen Versuchen für besser. Kannst ja mal in ein paar Monaten berichten wie zufrieden Du mit dem wahrscheinlich gebrauchten 2 Rad Kinderanhänger geworden bist. Sollte die Deichsel schwingen kannst die ja auch selbst verstärken ohne Sie anzubohren oder sonst wie zu schwächen. Zur Not gehen da Versuche mit Panzertape und ein paar dünnen Carbonstangen vom Modellbau.

Schöne Grüße Jürgen der Dir viel Spaß wünscht...
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#1140995 - 07/01/15 07:12 PM Re: Kolofogo, einachsiger Kinderanhänger [Re: kristof_s]
Stylist Robert
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In Antwort auf: kristof_s
Hallo Zusammen,
meine Tochter (erstes Kind) ist nun bald 11 Monate alt und wird demnächst anfangen zu laufen und kimmt außerdem bald in die Kita. Zeit über den Fahrradtransport nachzudenken.

Zunächst dachte ich an die üblichen Hänger wie Chariot, Croozer und Burley und finde hieran gut, dass sie z.B. im Urlaub auch den Kinderwagen ersetzen können. Gerne hätte ich hier auch beim Gebrauchtmarkt zugeschlagen, gerade der Chariot ist ja doch teuer.

Dann sah ich beim Suchen den Tout Terrain SingleTrailer und fand den fast gleich besser. Nachteil: keine Kinderwagenoption.

Jetzt gibt es eine relativ neue tschechische Firma namens Kolofogo, die beide Sachen kombiniert. Natürlich gibt es auch hierbei wie immer Nachteile. Z.B gibt es bisher wenig Erfahrung mit dem Teil und keine gebrauchten Modelle. Von einem eingependelten Gebrauchtpreis ganz zu schweigen.
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Was Kolofogo dort konstruiert hat sieht für mich eher nach einem sehr teuren Designerstück aus... erstaunt
Wer immer umständlich über die Deichsel gleichgewichtssuchend vorgbeugt das Kind in den Sitz bugsieren muß und dann anschnallt wird sich schnell über die Konstruktion ärgern. Auch mit dem Seitenschutz habe ich da so meine Bedenken. Ob die Sattelstütze der Belastung durch den Hänger gewachsen ist kann ich nicht beurteilen. Bei Sattelstützgepäckträgern ist aber die mögliche Traglast nicht umsonst so stark begrenzt wegen der großen Hebelkräfte.
Zu guter letzt - rückwärts geschoben zu werden im Fußgängermodus ist für Babies wegen des Sichtkontaktes noch okay, aber im zunehmenden Alter wird das gequängel losgehen - nichts zu sehen da vorne - kleine Kinder sind große Entdecker. weinend
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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