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#1139081 - 06/23/15 05:24 PM
Kalifornien Mojave Wüste
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Hi,
ich möchte im September gerne von San Diego nach Grand Canyon Village bis Las Vegas fahren. Auf der Strecke San Diego - El Centro - Brawley - Blythe - Prescott Valley könnte es u.a. ziemlich heiß werden und die Tagesetappen betragen bis zu 144 km.
Hat schon mal jemand Erfahrung auft dieser Strecke oder der Fahrt durch die Kalifornische Wüste gemacht? Empfiehlt sich vielleicht sogar eine Nachtfahrt (wäre wegen der arg eingeschränkten Sicht ja schade)?
Was meint Ihr?
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#1139184 - 06/24/15 06:33 AM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Bernd a.k.]
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Hallo Bernd, deine Route ist zumindest am Anfang ein Teil des Southern Tier der ACA. Den sind wir zwar nie gefahren, waren aber 2011 auf unserer Las-Vegas-Runde unter ähnlichen Bedingungen unterwegs (gleichfalls im September). Mehr dazu auf unserer Seite www.bikeamerica.de unter "Weitere Touren / Best of the West". An einigen Tagen war das schon teilweise grenzwertig, obwohl uns eigentlich Hitze weniger ausmacht. Falls du kannst, fahre besser erst Ende September los und nimm einen Teil des Oktobers mit. Dann solltest du in den Wäldern um Prescott teilweise schöne Herbstfarben haben, und für den Grand Canyon ist das auch keine schlechte Zeit. Wo ist übrigens auf deiner Strecke eine 144-km-Etappe ohne Versorgung? Das wäre für die ACA eher untypisch. Die Gegend um El Centro gehört zum Imperial Valley, das landwirtschaftlich intensiv genutzt wird (viele mexikanische Erntehelfer). Zumindest das haben wir nicht als sehr einsam in Erinnerung (da sind wir vor Jahren mal mit dem Greyhound durch). Wie auch immer: Viel Wasser mitnehmen und ein paar Früchte und Vitamine. Obst ist auf einsamen Etappen am schwersten aufzutreiben. Happy Trails Gruß Thomas
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Edited by Cruising (06/24/15 06:39 AM) |
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#1139240 - 06/24/15 09:21 AM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Bernd a.k.]
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Den Teil auf der Southern Tier bin ich gefahren. Zum Start empfehle ich eine Nacht im Ocean Beach Hostel, vom Flughafen gut zu erreichen, ruhig, sauber, billig, nette Gegend, Radweg beginnt in der Nähe. http://www.californiahostel.com/ Oder gleich zum Mission Trails Nationalpark auf den Campingplatz, wenn du früh morgens ankommst: http://www.mtrp.org/ Temperaturen: Das schwankt halt auch stark, ist wie bei uns. Und hängt u.a. von der Höhe ab. Anfang Oktober war es bei meiner Tour in der Wüste
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#1139413 - 06/24/15 06:59 PM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: ro-77654]
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Danke Euch (Cruising, ro-77654) für die Antworten und Tipps. Beruhigt mich ja das mir niemand abrät. Dann wird es schon schief gehen. Falls du kannst, fahre besser erst Ende September los und nimm einen Teil des Oktobers mit. Wäre mir lieber gewesen, ging aber leider nicht. Mein eigentlicher Tourstart ist Anfang August in Vancouver. In San Diego werde ich wenn alles klappt so ca. am 7. September ankommen. (geplante Route) Wo ist übrigens auf deiner Strecke eine 144-km-Etappe ohne Versorgung? Die Strecke Brawley-Blythe ist 144 km lang. Ob ohne Versorgung weiß ich nicht, aber wohl ohne offizielle Übernachtungsmöglichkeit. Viel Wasser mitnehmen und ein paar Früchte und Vitamine. Hatte so an 12 Liter für die längste Etappe gedacht. Das ist hoffentlich mehr als ich trinken kann. Thomas auf deiner Homepage habe ich gelesen, dass ihr euch Radkartons in Las Vegas besorgt habt. Klappte das problemlos? Kann man das Rad vielleicht sogar am Flughafen verpacken lassen? Normalerweise genügen mir 2 Radabdeckplanen. Auf Grund der Tourlänge habe ich mir aber überlegt die Radabdeckplanen nach der Ankunft in Vancouver zu entsorgen, da diese den Flug meistens sowieso nicht unbeschädigt überstehen. Gruß Bernd
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#1139422 - 06/24/15 07:46 PM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Bernd a.k.]
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Hi Bernd, ein sehr ambitioniertes Pensum hast du da mit deinen Etappen Wir sind anno '98 von Seattle nach San Diego geradelt, das sind schon knapp 2500 km, und von Vancouver nach Seattle kommen nochmal an die 300 dazu... Ich würde das in gut vier Wochen nicht schaffen, aber jedem das Seine. Von Brawley nach Blythe - wie gesagt, aus eigenem Augenschein kenne ich die Strecke nicht; sie dürfte aber wirklich recht einsam sein, da wohl die meisten (Autofahrer) untenrum über die Interstate 8 fahren und dann ab Yuma die US 95 hoch. Gleichwohl solltest du dort nicht verloren gehen; wenn man mit Google Streetview ein paar Stichproben macht (am Ostzipfel der Algodones Dunes Wilderness Area, wo die Bahnlinie kreuzt, und weiter nördlich in Palo Verde) gibt es zumindest eine geringe Besiedlung und somit wohl auch rudimentäre Nachschubquellen. 12 Liter Wasser sollten auch für eine solche Strecke reichen (wie gesagt, pack ein paar Früchte ein), und das Gute bei Uncle Sam ist ja auch, dass man immer auf einen Pickup aufspringen kann falls wirklich Not am Mann ist. Die Radkartons in Vegas haben wir besorgt, indem wir von unserem Quartier aus ein paar Anrufe getätigt und die Teile dann mit unserem für drei Tage gemieteten Dodge Minivan abgeholt haben (damit haben wir auch noch eine Tagestour ins Death Valley unternommen). Den haben wir dann am Airport abgegeben. Eine sehr komfortable Lösung - ob man das Rad am Flughafen einpacken lassen kann weiß ich nicht, doch zumindest eine Folienwickelmaschine sollte es schon geben. Am besten fragst du mal bei deiner Fluglinie nach. Wird schon klappen - viel Spaß Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1139432 - 06/24/15 08:29 PM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Cruising]
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Hallo Thomas, Ich würde das in gut vier Wochen nicht schaffen es sind ja eigentlich etwas mehr wie 5 Wochen bis San Diego. Und auf dem Rest der Strecke kann ich notfalls einige Tage abkürzen. Wäre allerdings schade. Stressen werde ich mich nicht. Also wird schon klappen. Gruß Bernd PS. Eine schöne Homepage habt ihr. Gefällt mir, aber leider war "Go South" vergriffen. Hatte mir dann zum planen die Alternative "Bicyclimg the pacific coast" besorgt.
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#1139473 - 06/25/15 06:19 AM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Bernd a.k.]
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Hallo Bernd!
Vancouver nach San Diego ist in gut 5 Wochen durchaus machbar, wenn Du die Olympic Peninsula ausläßt, wie Du ja auch laut Deiner Karte ohnehin planst. Ich bin die Strecke bis nach Tijuana runter 1998 in etwa 6 Wochen incl. Olympic Peninsula gefahren, wobei wir uns dort oben sogar für den National Park noch etwas Zeit genommen haben. Ansonsten haben wir einen Tag Pause in Florence, Oregon gemacht, 2 Tage in San Francisco, einen Tag in LA.
Besorg Dir die Bibel (Bicycling the Pacific Coast) nicht zum Planen, sondern in erster Linie zum Fahren. Mehr brauchst Du nicht, wie auch hier im Forum bei ähnlichen Fragen wiederholt erwähnt wurde. Vielleicht nimm noch eine Landkarte für die bessere Übersicht mit.
Um das Fahrrad einzupacken bin ich damals in Vegas zum Home Depot gefahren und habe mir Luftpolsterfolie (englisch: bubble wrap) besorgt. Hat gut geklappt.
Viel Spaß
Bernie
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#1139479 - 06/25/15 06:54 AM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Bernd a.k.]
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Eine schöne Homepage habt ihr. Gefällt mir, aber leider war "Go South" vergriffen. Hatte mir dann zum planen die Alternative "Bicyclimg the pacific coast" besorgt. Na, danke für die Blumen Viel mehr als eine Einstimmung wäre unser jetzt 15 Jahre altes Buch eh nicht mehr gewesen, da hat sich bestimmt einiges verändert seither. Übrigens: Man findet immer noch ab und zu ein Exemplar, bei www.zvab.de oder aktuell bei Amazon zum stolzen Preis von 80€ + Porto Mit dem amerikanischen Guidebook bist du auf jeden Fall auf der richtigen Spur. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1139481 - 06/25/15 07:00 AM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Bernie]
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Ob es reicht, das Rad lediglich in Luftpolsterfolie einzuwickeln, halte ich für fraglich. An den Airports, von denen ich abgeflogen bin, wurde ein Karton verlangt. Passende, auch sehr große und stabile Radkartons gibt es auch bei REI. REI gibt es in allen großen Städten in den USA. Die übernehmen auch das Demontieren und Verpacken des Rades. Auch andere Ausrüstungsgegenstände konnte ich letzten Sommer bei REI in Denver gleich mit einpacken lassen.
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#1139560 - 06/25/15 10:31 AM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Bernd a.k.]
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Hallo Bernd,
ich bin immer mit dem Rad direkt bis zum Flughafen (Las Vegas, Phoenix, Albuquerque) geradelt und habe den Radkarton dann am Schalter beim Check-In erhalten. Hat 10 - 20 $ gekostet. Einmal sogar kostenlos, da gebraucht und von einer Konkurrenz-Airline. Ob es immer klappt?
Hat es einen Grund, dass du zwischen Flagstaff und Kingman den Interstate nimmst (bis auf den Abstechen zum Grand Canyon)? Den I 40 würde ich auf alle Fälle so weit wie möglich umgehen und schon von Flagstaff über die AZ 160 zum Grand Canyon und später über die 66 über Seligman nach Kingman fahren. (Im Norden von Flagstaff kommst du an dem sehenswerten Museum of nothern Arizona vorbei.)
Winfried
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#1139624 - 06/25/15 01:40 PM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Bernd a.k.]
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Hat schon mal jemand Erfahrung auft dieser Strecke oder der Fahrt durch die Kalifornische Wüste gemacht? Nur mit dem PKW, nicht mit dem Rad und etwas westlicher (Yoshua Tree NP, Mojave National Preserve). Da war es tierisch ruhig. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1139667 - 06/25/15 06:43 PM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Winnies]
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Hat es einen Grund, dass du zwischen Flagstaff und Kingman den Interstate nimmst (bis auf den Abstechen zum Grand Canyon)? Den I 40 würde ich auf alle Fälle so weit wie möglich umgehen und schon von Flagstaff über die AZ 160 zum Grand Canyon und später über die 66 über Seligman nach Kingman fahren. Die mir bekannten Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. Kaibab Lake Campground) und die für mich machbaren Etappenlängen bestimmen diesen Verlauf. Beide von dir vorgeschlagen Wege, hab ich aber im Hinterkopf. Besonders den entlang der alten Route 66. Die Tagesetappe wäre dann aber ca. 146 km lang. So etwas entscheide ich vor Ort, wenn ich akklimatisiert bin. Besonders ab San Diego bieten sich ja ein paar Alternativen zu meiner geplanten Route an. An Alle ein Danke für die Tipps und Anregungen. Gruß Bernd
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#1139684 - 06/25/15 08:01 PM
Re: Kalifornien Mojave Wüste
[Re: Bernd a.k.]
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Hatte gerade gar nicht geschnallt, dass du Seligman-Kingman fahren willst Dann würde ich auch die Old Route 66 empfehlen. Der parallele I-40-Abschnitt ist mit 120 km nur unwesentlich kürzer und dort gibt's absolut nix, während du auf der Route 66 zumindest bei den Grand Canyon Caverns und in Truxton zwischenlanden können solltest. Die gute alte Mildred Barker vom Frontier Motel lebt seit ein paar Jahren nicht mehr, aber meines Wissens läuft der Laden weiter, und auch bei den Grand Canyon Caverns gibt es eine Unterkunft. In Hualapai lockt auch noch der interessante Abstecher zum Grand Canyon East Rim. Google mal unter diesen Begriffen (ich hab' grade wegen einem Haufen Arbeit keine Zeit) - du wirst es nicht bereuen Muss auch mal wieder hin in diese Ecke. So long - have Fun Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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