International Bicycle Travel Forum
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#1138975 - 06/23/15 11:13 AM Papierkartenempfehlung Balkan
Velo.Chris
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Underway in Solomon Islands

Hallo Gemeinde,

ich plane gerade eine Tour von München nach Athen. Nun bin ich auf der Suche nach Papierkarten für die Länder: Slovenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro und Albanien.
Könnt ihr mir zu diesen Länden Kartenmaterial empfehlen?

Danke, Chris
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#1139005 - 06/23/15 01:20 PM Re: Papierkartenempfehlung Balkan [Re: Velo.Chris]
Toxxi
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Kommt drauf an, was genau du suchst. nur was zu groben Übersicht, oder willst du jede kleine Straße finden? Das Grundproblem ist immer: willst du Karten auf denen du auch kleine Straßen findest, dann schleppst du viel Papier mit. Willst du wenig Papier, dann fehlen die kleinen Straßen.

Die Karten von Freytag & Bernd oder auch die von Michelin sind ziemlich gut. Du musst die mal die einzelnen Maßstäbe ansehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1139018 - 06/23/15 02:04 PM Re: Papierkartenempfehlung Balkan [Re: Velo.Chris]
gaudimax
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2013 war ich mit einer 1 : 750.000er Karte (Shell Länder Karte vom Balkan) in der Gegend unterwegs und fand diese absolut ausreichend. Teilweise waren auf der Karte Straßen eingezeichnet, die bei uns höchstens als besserer Feldweg durchgehen würden.

Als Backup fürs Android-Handy hatte ich noch eine Balkankarte von openandromaps.org in Verbindung mit Oruxmaps.

P.S.: Freising ist nicht weit weg von München. Wenn du mal hier vorbei kommst, kann ich dir die Karte auch leihen...
Gruß, Berti
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#1139031 - 06/23/15 02:33 PM Re: Papierkartenempfehlung Balkan [Re: Velo.Chris]
irg
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Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir speziell für Slowenien und Albanien die Freytag & Berndt empfehlen.

In Griechenland verwende ich v.a. Karten der Road Edition. Die sind vor Ort recht gut zu bekommen. Da langt beim Einreisen wahrscheinlich ein Screenshot von Google Earth.

Zum Kartengewicht: Ich leiste mir seit einigen Jahren den Luxus, bei Spezialkarten nur mehr Kopien von den Bereichen, die ich brauche, mit zu nehmen. Dadurch bleibt die Karte selbst geschont, und das Gewicht ist begrenzt. Das geht aber nur, wenn du nicht allzu weit vom geplanten Bereich abweichen willst. Übersichtskarten würde ich für Änderungen trotzdem mitnehmen, um flexibel zu bleiben.

lg! georg
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#1139178 - 06/24/15 05:50 AM Re: Papierkartenempfehlung Balkan [Re: irg]
Velo.Chris
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Underway in Solomon Islands

Hallo Zusammen,

Danke für eure Anregungen. Natürlich will ich mit möglichst wenig Kartenmaterial unterwegs sein aber manchmal muss es doch etwas genauer sein. Wenn auf der Shell Länderkarte auch die "Schotterpisten" eingezeichnet sind dann ist das wohl die richtige Wahl für mich und es muss nicht detaillierter sein. Genau so etwas hatte ich gesucht!

@ Gaudimax: Vielen Dank für dein Angebot aber Karten werden bei mir immer sehr stark in Mitleidenschaft gezogen deshalb ist es keine gute Idee mir deine Karte zu leihen ;D

lg, Chris

PS: Die Freytag & Berndt Karten machen auch einen guten Eindruck!
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#1139732 - 06/26/15 01:55 AM Re: Papierkartenempfehlung Balkan [Re: Velo.Chris]
Falk
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Hin und wieder glänzen die Kartografen von Freytag und Berndt auch mal durch eine gewisse kreative Phantasie. Was nicht mit Kraftfahrzeugen und hoher Geschwindigkeit befahrbar ist, ist auf den Karten auch nicht unbedingt zuverlässig.
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#1139746 - 06/26/15 05:36 AM Re: Papierkartenempfehlung Balkan [Re: Falk]
irg
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Hallo!

Das ist klar. Freytag & Berndt glänzt nach meinen Erfahrungen weniger mit Phantasie als andere Anbieter.
Ich habe z.B. einen Satz deutsche Karten von Italien (Maßstab 1 : 200 000), mit dem ich meine Tour von Pozzuoli über Amalfi nach Hause gefahren bin. Da haben z.B. 3 eingezeichnete Brücken schlicht nicht existiert. Die erste Furt war recht gut passierbar, auch wenn sie nur durch ein Schotterwerk weiter geführt hat, in der zweiten wäre ich, das Rad tragend, fast im Sand stecken geblieben und bei der dritten blieb nur mehr ein Umweg. Den hochwasserführenden Po durchschwimme ich nicht......
Solche Fehlleistungen habe ich bei Freytag & Berndt noch nicht erlebt. Was öfters vorkommt ist, dass Kilometerangaben auf Nebenstraßen ungenau sind, meistens wird die Strecke dabei zu kurz angegeben. Sonst kann man bei f & b davon ausgehen, dass das, das aufgedruckt ist, in der Realität auch so hinkommt.

Ein Spezialproblem, das aber alle Kartenzeichner haben, tritt in Albanien auf: Da dort Straßenzustand sowie Befahrbarkeit nicht mit der Wichtigkeit der Straßen übereinstimmen, können auch wichtige und daher dunkler gezeichnete Straßen in einem Zustand sein, der nach MTB oder Geländewagen schreit. Aber das sollte Albanienreisenden ohnehin bekannt sein.

lg!
georg
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