Aber die Speichen brechen doch in der Regel genau im Bogen und die Länge wird bis zum Bogen gemessen. Wenn es dann um einen mm differiert ist das aber auch egal.
Hast Recht. Habe nochmal nachgeschaut und der Bruch ist tatsächlich genau im Bogen.
Ich werde mir also beim Händler eine oder zur Sicherheit drei einzelne Speichen besorgen und erstmal nur die defekte austauschen.
Mittlerweile "plingt" das HR komischerweise auch nicht mehr.
Ich frage mich, ob der Bruch evtl. mit dem Höhenschlag in meinem Reifen zusammenhängt. Habe einen sehr lange stehend gelagerten Schwalbe Marathon Drahtreifen aufgezogen, der einen merklichen Höhenschlag hat. Besonders bei etwas steileren Abfahrten auf einem perfekt, ohne jegliche Unebenheiten asphaltierten Radweg fällt mit der Schlag immer auf.
Hab aber noch nicht geprüft, ob dieser Höhenschlag auf gleicher Höhe ist, wie die gebrochene Speiche. Aber nun wird das Laufrad ja eh schon etwas deformiert sein durch den Speichenbruch, so daß sich das evtl. nicht mehr nachvollziehen läßt.