Nach knapp 6tkm mit den Compass Reifen und insgesamt 5 Plattfüssen gab es schließlich nochmal neue Reifen. Leider läuft der vordere nicht mehr rund - ärgerlich.
Grund ist aber vor allem die geänderte Nutzung des Rades. Letzte 2 Tagestour mit Minimalgepäck über 250km ist schon lange her und für solche Strecken wird jetzt lieber das leichtere CX genutzt.
Jetzt die 800g schweren Schutzbleche ab und Conti Raceking MTB Reifen in 2.0er Breite montiert. Bei einem Stückpreis von 10 Euro...
Reifen fallen auf den 19c Felgen mit 47mm schmal aus und laufen Asphalt deutlich träge.
Für die geplante Nutzung - als MTB Ersatz auf den heimischen leichten Trails und als Schönwetter "Monstercrosser" für die Fahrt zum Biergarten - aber sehr gut.
Die Dämpfung ist mit 2bar erstaunlich. Der lange und steife Rahmen lässt sich flott auf Schotterabfahrten lenken und bergauf ist die Traktion sehr gut. Schwer ist das Rad aber immer noch. Mit Carradice Tasche ca. 14.5kg.
Gepäckträger und Beleuchtung bleiben für alle Fälle dran. Ein geplanter Umbau auf 650B wäre jetzt absurd, auch finanziell. Platz im Rahmen wäre für ca. 50mm (650B) oder 55-57mm (559).
Die Fuhre macht soviel Spaß, dass dieses Jahr schon 300km gefahren wurden statt nur 500km im ganzen Vorjahr. Hinten gab es bereits einen Spritzschutz ähnlich wie vorne, damit die Baumwolltasche in der feuchten Jahreszeit nicht so leidet.
Vielleicht geht es doch nochmal auf eine kurze Reise mit dem Surly?